Kaufberatung 1151 Mainboard + RAM für I7 6700k

saarbrücker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung 1151 Mainboard + RAM für I7 6700k

Servus liebe Community,

ein Freund von mir verkauft seinen I7 6700k für sehr wenig Geld und daher brauche ich ein passendes Mainboard sowieso RAM.

Meine momentane Konfiguration :
Rog348q 34 Zoll Monitor
Bequite pro900 Gehäuse

GTX 1080 MSI 8G
Creative sound blaster zxr Soundkarte (pcie)
Bequite 650 watt dpp Netzteil
Corsair H100 v2 Prozessor water cooling
1 zusatzlufter 140 mm Thermaltake mii oder so
2x ssd Samsung 850er
3x segate 3tb bzw 2tb baracuda

Getauscht wird :
I5 4970k
Z87x oc gigabyte
16gb RAM crucial ballistix 1600

Kenne mich überhaupt nicht aus welche Funktionen mein Mainboard haben sollte. Mir ist aufjedenfall ein Pcie slot unter der Grafikkarte wichtig. Momentan hab ich meine graka nicht im x16 slot wegen der Soundkarte :(

Tendiere momentan zum Asus rog maxiumus 8 ranger und bei Ram corsair 3000+ aber würde mich über eine kleine Kaufberatung der Spezialisten freuen. Budget ist egal aber natürlich desto günstiger desto besser.

Sorry für die Rechtschreibung (mein Samsung mag die anscheinend nicht so xD)

LG
Saarbrücker

AW: Kaufberatung 1151 Mainboard + RAM für I7 6700k

Das AsRock Extreme 4 ist ein sehr gutes Board mit allen Ausstattungsfeatures die der Normalnutzer benötigt:
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ gibt es noch das Asus Pro Gaming, ist von der Ausstattung her recht ähnlich.
ASUS Z170 Pro Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du keine speziellen Anfoderungen im Kopf hast, brauchst du auch nicht mehr Geld in die Hand nehmen.

Beim RAM kannst du den günstigsten DDR4 RAM mit mehr als 3000MHz nehmen. Aber achte darauf, dass du 2 Module kaufst.
Wenn du schnelleren RAM nimmst, musst du bei der Installation darauf achten, dass du im BIOS das XMP-Profil aktivierst.

Gruß

Was ist daran besser als beim ROG RANGER? Würde gerne aufgrund des Monitors zu einem ROG MAINBOARD greifen xD aber will natürlich das beste für mein Geld... Nur verstehe den Unterschied nicht :(

Würde gerne aufgrund des Monitors zu einem ROG MAINBOARD greifen xD

Herzlichen Glückwunsch, sie sind das 1.000.000ste Opfer von Asus erfolgreicher Marketing-Kampagne.

Das oben verlinkte Extreme 4 oder Pro Gaming hat alle relevante Ausstattung, die für den normalen Nutzer irgendwie sinnvoll wäre.
Die Boards oben drüber haben dann kleine Ausstattungsfeatures mehr, die extrem viel Aufpreis kosten.
Was nutzen die 2x M.2 SSDs im Raid-Betrieb, wenn deine CPU gar nicht genügend Lanes bereitstellt, um diese wirklich ansprechen zu können.
Nur ummal eins von vielen Beispielen zu vereinfachen.

Passt preislich zum überteuerten RAM :ka:

Der Trident Z ist nichtmal überteuert, es gibt auf dem Markt wenig RAM, der sich durch die Bank weg so gut takten lässt wie die Trident-Serie.
Allerdings reicht hier auch günstigerer RAM, da der TE (unterstelle ich jetzt mal) kein Extrem-Übertakter ist. ;)

Allerdings reicht hier auch günstigerer RAM, da der TE (unterstelle ich jetzt mal) kein Extrem-Übertakter ist. ;)

Er will sich ein 650 Watt Netzteil kaufen.
Du musst schon gewaltig übertakten, damit du das Netzteil an die Grenze treiben kannst. :D

Ja bin kein Übertakter... Zocke einfach nur für mein Leben gern xD
Naja ich finde die ASUS ROG auch einfach vom Design mega gut. Also das Ranger Mainboard ist aber im Grunde nicht schlechter oder? RAM will ich aufjedenfall Corsair kaufen. Wollte ich schon immer mal haben. Auf die paar Euros kommt es mittlerweile nicht mehr an. Hab sowieso schon mehrere Tausend investiert.

Du kannst dir das Ranger kaufen, aber wieso noch Skylake?
Es gibt schon Kaby Lake.

@Schnuetz1

bin ganz deiner Meinung, ASUS macht gutes Marketing .

Das ist für mich erstmal kein "Normalnutzer":

Rog348q 34 Zoll Monitor
GTX 1080 MSI 8G
Creative sound blaster zxr Soundkarte (pcie)
Bequite 650 watt dpp Netzteil
Corsair H100 v2 Prozessor water cooling
2x ssd Samsung 850er
3x segate 3tb bzw 2tb baracuda

Die Frage ist auch ob er alles aus seinem System rausholen will oder nicht.
Dafür brauch man ein gut ausgestattetes MB (macht die sache einfacher) inkl. dem BIOS (was auch bezahlt werden will).

ASRock Z170 Extreme4 / Extreme4+ (Intel Z170) Motherboard Review
ASRock Z170 OC Formula (Intel Z170) Motherboard Review

Kriege den 6700k für 200 Euro neu und nach meinem jetzigen Wissensstand ist der 7700k nur ca 12 % schneller und kostet 350 Euro +.
Daher dachte ich, dass der Aufpreis sich für die 12 % nicht lohnt. Oder sehe ich das falsch?

Wenn du kein Interesse an starker Übertaktung hast, dann reicht der i7 6700K aus.
Die Plattform des 7700K ist zwar etwas neuer, ob man die Features jetzt unbedingt braucht, muss jeder für sich entscheiden.

Die Mehrleistung ergibt sich einfach nur durch den höheren Takt des 7700K, bei gleichem Takt sind diese gleich schnell.

Für Zocken und Streamen für die nächsten Jahre sollte der 6700k ausreichen oder?
Also welches Mainboard ist jetzt das beste bis 250 euro? XD hab mir alle angeschaut aber verstehe nur Bahnhofskneipe :O

Für Zocken und Streamen für die nächsten Jahre sollte der 6700k ausreichen oder?
Also welches Mainboard ist jetzt das beste bis 250 euro? XD hab mir alle angeschaut aber verstehe nur Bahnhofskneipe :O

Naja, die Frage ist immer, was deine Anforderung ist. Da du ja keine besonderen hast, habe ich ja schon zwei Empfehlungen genannt.

Die teuren Board haben nur ein paar mehr Schnittstellen oder können ggf. bei starken Übertaktungen das System stabiler laufen lassen.

Okay ich schaue mal noch paar Tests danke.
Mal ne allgemeine Frage :
Wieso übertaktet ihr eure CPUs wenn diese momentan mehr als ausreichend sind? Bringt das irgendeinen Vorteil? Der 6700k sollte doch alles schaffen was es momentan im normalen Bereich gibt oder? OO

Den 7700k brauchst du gar nicht mehr uebertakten :) 4.5 GHz ab Werk und somit keine friemelei im BIOS.
Muss aber unbedingt entsprechend gekuehlt werden. Hab einen Prolimatech Genesis drauf. Hab die Waermeleitpaste muessen exakt auftragen weil die CPU ein Hitzkopf ist.
Ob sich der Aufpreis lohnt? Ich glaube schon.

Kam von einem i7 2600k auf 4.2 GHz(GTX 1070) und habe in Witcher 3 jetzt mehr FPS als zuvor.
Vor allem die min. FPS sind gestiegen und ich kann die Grafik hoeher einstellen.
60FPS mit nVidia Hairworks auf x8 aa sind trotzdem nicht drin.

Wieso übertaktet ihr eure CPUs wenn diese momentan mehr als ausreichend sind? Bringt das irgendeinen Vorteil? Der 6700k sollte doch alles schaffen was es momentan im normalen Bereich gibt oder? OO

Spaß an der Freude.

Den 7700k brauchst du gar nicht mehr uebertakten :) 4.5 GHz ab Werk und somit keine friemelei im BIOS.

Wo hat der 4,5GHz ab Werk? Der Single-Core Turbo ja, der liegt aber auch nur auf einem Kern an.
Auf allen Kernen hast du max. 4,4Ghz, was aber auch mehr als ausreichend ist.

Okay mir macht das ganze keinen Spaß sondern eher Stress xD
Also mal noch einmal für Idioten zusammengefasst : für Gaming und Streaming die nächsten 3-5 Jahre reicht der 6700k vollkommen aus. Ja oder Nein? Wenn nicht kauf ich den 7700k.

Mainboard kaufe ich, da anscheinend alle okay sind, einfach nach der Optik für mein schönes Gehäuse bis 250 euro.

Zurück