Karte oder software? Zotac 470 AMP

ForceOne

Software-Overclocker(in)
Hallo Community,

nachdem ich mir letztes Jahr meine Zotac 470 GTX AMP! zugelegt habe war ich erst sehr glücklich.... doch das änderte sich vor 4 Tagen.

Mitten im Spiel (World of Warcraft Cataclysm) geht auf einmal das Bild weg, Bildschirm ist und/bleibt schwarz. Ton läuft allerdings noch weiter.

Was kann passiert sein?

Monitor kaputt? Nein, habe es mit Laptop und andrem Rechner ausprobiert.
Treiber einfach mal neu draufgemacht = kein ergebnis
okay, nach ein bisschen googeln, kann es sein das es probleme geben mit windows 7 64bit und den treiber, also platte formatiert und w7 + aktuelle treiber raufgemacht.... NEEIN es geht immer noch nicht ;)

Nun, dann habe ich mir nochmal überlegt, dass die karte evtl. zu heiß wird, aber laut msi afterburner liegt die karte bei ca 40-50 Grad Celsius, also auhc nicht schlimm.

Morgen wollte ich PC nochmal auseinander bauen, alles sauber machen.. dies und das halt..^^

Fällt euch sonst noch was ein, was ich machen könnte?

habe es nur mit dem Spiel World of Warcraft getestet!

Danke für eure Hilfe

euer ForceOne

Das Problem habe ich auf meinem alten Laptop, bei dem eine gtx 260 verbaut ist, allerdings ist der Bildschirm nur wenige Sekunden schwarz, der Ton ist auch weiterhin hörbar.

Ich wurde auch gerne wissen woran das liegt.

Ja, mal sehen, gleich wird er auseinander und wieder zusammengebaut (und saubergemacht+ kabel sortiert :D) und dann lasse ich mal paar testprogramme durchlaufen...

hat jemand was davon gehört, ob es an dem Treiber liegen kann?
ich hab den aktuellen für die 470 gtx von der nvidia homepage

Es spielt bei den neuen Treibern ne viel grössere Rolle als bei den alten, wie man sie installiert. NV rät eingehend von Tools wie Driver Cleaner/Sweeper ab, ebenso sollte man nicht manuell deinstallieren, sondern immer die Clean Install Funktion des Treibers nutzen. Nur muss man dazu halt alte Gewohnheiten ablegen und anstatt wie üblich auf "Expressinstallation" jetzt auf "Benutzerdefinierte Installation" klicken und dort unbedingt bei "Neuinstallation" den Haken machen, danach macht der Installer alles alleine.
Von so Zeugs wie drüberinstallieren wird auch abgeraten, da es negativen Einfluss haben kann. Am besten fängst du mit dem Treiber an, welcher der Karte beilag und installierst diesen. Danach nimmst du den neusten 266.58 und installierst ihn so wie oben beschrieben, also nix vorher deinstallieren oder wegputzen. Denn so Zeugs wie Driver Cleaner/Sweeper sind radikal und entfernen auch Sachen, welche noch benötigt werden könnten. Da ist der neue Installer besser.
Hast aber nicht zufällig sehr hohe AA/AF Einstellungen im Game? Weil dazu gab es Berichte, dass Leute mit dem 266.35 bei Bad Company 2 mit hohen Einstellungen plötzliche schwarzes/weisses Bild bekamen. Dazu gibt es ja auch uuuuuuuuuuuuuunmengen an Infos im NV Forum.
Sollte sich dein Problem nicht lösen, solltest du dich am besten mal dort anmelden und dein Problem schildern, da dort auch Mitarbeiter von NV aktiv sind und bei manchen Problemen sehr gut helfen können (vorallem wenn es treiberbedingte sind).

jaa ich habe es etwas radikaler gemacht^^ ich habe komplette ssd gelöscht und komplettes w7 neu draufgepackt, und dann hat sich w7 automatisch den treiber gezogen...

habe das ganze dann nocheinmal gemacht ohne automatisches update, und manuell installiert = kein anderes ergebnis... werde jetzt nochmal die treiber downgraden auf das alte, allerdings ohne w7 neu draufzumachen ,denn das scheint nicht wirklich etwas zu bringen.

Ich werde euch dann gleich mal berichten :D danke schonmal für die Hilfe

Und sonst hat die Karte echt einen weg und du solltest evtl. mal Zotac schreiben. Bin selber eh kein Fan von deren Karten bzw. deren Support. Die haben mich damals bei meiner Zotac GTS böse enttäuscht :-(

Habe jetzt einfach mal alles auseinander gebaut wieder zu8sammengebaut, doch nochmal formatiert, treiber neu runtergeladen (nvidia.com), WoW auch nochmal neu installiert und siehe da.... alles läuft wieder bestens.

wobei cih aber davon ausgehe, dass es an WoW gelegen hat. da ich beim auseinanderbauen des Rechners keinerlei auffällige sachen gesehen habe... naja, es läuft und ich bin glücklich^^

danke für eure hilfe

Zurück