Kaputter i5 2500k -> auf Haswell umsteigen oder Ivy holen

Pseudoephedrin

Volt-Modder(in)
Gruß,

Meinen i5 2500k hat heute das zeitliche gesegnet. Nun ist die Frage: Soll ich auf Haswell umzusteigen oder einen soll ich mir einen Ivy holen? Möchte noch ein paar Jahre mein System behalten. Rest vom System steht ja in der Signatur.

Lg

Sollte dein Board per BIOS-Update fähig sein eine Ivy-CPU zu beherbergen würde ich eine solche einbauen da du dir dann die Kosten für ein neues Haswell-Board (S1150) sparst.
Wenn das nicht geht und du ohnehin neu kaufen musst gibts kaum Gründe nicht gleich einen Haswell zu ordern.

Ohne Benchmarks durchzuführen wirst du ihn nicht bemerken - der Performancezuwachs bei gleichem Takt liegt im einstelligen Prozentbereich (Computerbase gibt als Mittelwert aus allen Tests 6% Performancezuwachs an).

sehr geringer underschied und haswell ist nicht so übertaktungs freundlich, da dieser schneller heiß wird.... und du würdest kein neues board benötigen....

sehr geringer underschied und haswell ist nicht so übertaktungs freundlich, da dieser schneller heiß wird.... und du würdest kein neues board benötigen....

Hab aber gehört, dass im Vergleich zu Sandy die Ivy quch nicht so Übertaktungsfreundlich sind wegen den Temperaturen und die Sandys auch höher Taktbar sind. Oder hab ich da was falsch aufgenommen?

hast du deinen i5 übertaktet und wie hoch wenn ja, mich wunderts das der so schnell kaputt geht o.0
aber ich würde auch zu einem ivy 3570k raten

Hab aber gehört, dass im Vergleich zu Sandy die Ivy quch nicht so Übertaktungsfreundlich sind wegen den Temperaturen und die Sandys auch höher Taktbar sind. Oder hab ich da was falsch aufgenommen?

Stimmt prinzipiell schon.

Das "Problem" ist, das was am Ende rauskommt ist +/- dasselbe.
Denn ob ich einen Sandy Bridge mit 4,6 GHz, einen Ivy Bridge mit 4,3 GHz oder einen Haswell mit 4,0 GHz betreibe ist sozusagen gleich schnell - nur dass letztere Version aufgrund weniger benötigter Spannung wohl am Energieeffizientesten arbeitet.

habe ich echt oft gelesen, dass Haswell cpus auf höhere spannung kritisch reagieren und sehr warm werden.
denke mal mit einem I5 3570K wirst du sehr glücklich. für haswell muss man noch ein sockel 1150 board kaufen.-

hast du deinen i5 übertaktet und wie hoch wenn ja, mich wunderts das der so schnell kaputt geht o.0
aber ich würde auch zu einem ivy 3570k raten

Nein lief stock. Ich bin ehrlich gesagt schon enttäuscht von Intel. Oder ich hatte ein "Montagsmodell"^^

Ich denke ich werde mir einen Ivy holen weil nochmal Sandy wäre sinnlos

da haste recht da die spannungsumwandler im cpu verbaut sind, dadurch die höhere abwäre und weil der abstand zwischen den Die und Heatspreader zimlich groß ist (ja ich gebe es so ist ein artikel aus den aktuellen Heft)

Nein lief stock. Ich bin ehrlich gesagt schon enttäuscht von Intel. Oder ich hatte ein "Montagsmodell"^^
Bist du dir ganz sicher dass die CPU defekt ist? Es ist sehr sehr ungewöhnlich, dass eine CPU in so kurzer Zeit das zeitliche segnet obwohl sie nur innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wurde (üblicherweise sind die auf 10 Jahre und mehr ausgelegt).
Ich sage nicht dass es unmöglich ist aber die Chance dass beispielsweise ein Bauteil auf dem Mainboard stirbt ist Welten höher.

da hat er recht allerdings glaupe ich das es für uns laien nicht möglich wäre so ein fehler zu finden (nicht böse gemeind)

Es ist doch ganz einfach: Setze eine andere CPU ins Mainboard (von Kollegen geliehen oder im PC-Laden des Vertrauens für ein paar Euro machen lassen) und sieh nach obs funktioniert.
Falls ja --> CPU defekt
Falls nein --> Mainboard defekt

Das Mainboard ist ja auch erst ein Jahr alt.

Er lässt sich einschalten, die Lüfter drehen, die Festplatte läuft aber Bluescreen. RAM geht auch.

@M4gic eigentlich würde ich den i5 gern behalten sofern er noch geht da ich mit ihm sehr zufrieden war/bin.

Zurück