• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4090 / Pure Power 12M 750W machbar?

iluap3d

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
MSI Pro Z790-A
Intel Core i5-13600K
Peerless Assassin 120 SE
MSI RTX4070
Corsair Vengeance 2x16, DDR5-6000, CL36
3x M2
bq! Shadow Base 800fx
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
vorhanden
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
0
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo liebe Gemeinschaft!

Aufgrund der Tatsache dass MSFS2024 Ende dieses Jahres erscheinen soll (und ich dann endlich auf 4k umsteigen möchte) habe ich nun folgende Frage.

Ist es möglich eine RTX4090 mit meinem derzeitigen Netzteil (bq! pure power 12m 750w) zu betreiben? Sowohl in Hinsicht der Anschlüsse als auch natürlich der Wattanzahl?
Oder ist in dem Moment dann sogar die CPU das Limit? Klar, Voraussetzungen für den neuen Flusi kennt keiner, mir gehts aber primär um die Frage der GPU/PSU Kombi!

P.S.: Dass es da vielleicht schon 50xx Karten geben wird ist mir auch bewusst.

System derzeit:

MSI Pro Z790-A
Intel Core i5-13600K
Peerless Assassin 120 SE
MSI RTX4070
Corsair Vengeance 2x16, DDR5-6000, CL36
3x M2
bq! Shadow Base 800fx

Vielen Dank im Voraus für hoffentlich ausführende Erklärungen,
viele Grüße!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Deine CPU ist relativ sparsam für Intel Verhältnisse, ich sehe daher keine Probleme mit einer 4090.
In Spielen verbraucht die Karte ja nicht so viel wie in Benchmarks, du könntest die Karte auch untervolten wie ich es tat, kaum weniger Leistung, aber Temps sind niedriger und der Verbrauch um etwa 100Watt geringer, was auch der Lautstärke gut tut.

Genau diesen part hab ich nicht wirklich recherchieren können/verstanden.
Dieser 600W Stecker (ist das der 12VHPWR?) geht also in die GPU? Und netzteilseitig? Da hab ich ja relativ wenig Anschlüsse...
Trotzdem find ich auf dem Netzteil eben auch diesen (PCI 5) Anschluss (12VHPWR)?

"Pls explain this to a 3year old child"

Oder anders genannt: ich checks einfach nicht, trotz vieler Selbtsrecherche, Suche, Google, PCGH, CB, Tomshardware, 😳

Das Ding:
1718299569668.png

Da rein:
1718299591323.png

Mit diese Kabel:

Komm schon, das ist jetzt nicht so kompliziert. :P

Das passende 12VHPWR Kabel ist dabei. Lässt sich auch relativ gut biegen. Letzteres aber schon vor dem Einstecken machen.

Eine 4090 die etwas UV hatte, hab ich übergangsweise sogar mit nem 650W Netzteil an nem leicht ov und uv Core i 10900kf betrieben. Nur von Benchmarks hab ich mich da lieber ferngehalten.

Das Ding:
Anhang anzeigen 1462356

Da rein:
Anhang anzeigen 1462360

Mit diese Kabel:

Komm schon, das ist jetzt nicht so kompliziert. :P

Bei den 90°-Kabeln muss man aber aufpassen, dass die Buchse auf der GPU zur gewünschten Kabelführung passt. In dem Beispiel sind die Sense-Pins der GPU bei horizontalem Einbau oben, d.h. das Kabel muss auch von oben kommen. Wenn das Kabel von unten kommen soll müssen auch die Sense-Pins unten sein.

Kannte dieses Kabel gar nicht. War mir nicht bewusst, dass es so ein Kabel gibt wo beide Enden diese 12VWPHR Stecker sind.
Auf Geizhals (bei den Produktbildern) sieht man zB bei Msi so einen Stecker der in 3 PCI steckern endet, bei Gainward sogar 4 PCI stecker, endend dann eben in diesem 12VWHOR stecker.
Deshalb meine Unsicherheit.

Das ist n Adapter der bei den Karten im Lieferumfang ist.
Aber wenn du n Netzteil hast was den entsprechenden Anschluss hast dann brauchst den halt nicht, dann liegt das Kabel im Netzteilkarton.

Hab das gerade mal im Kellerabteil nachgeschaut - ihr hattet alle Recht, da liegt ja genau so ein Kabel im Karton (was ich halt für die 4070 nicht brauchte)....

Wieder mal bewahrheitet sich: wer lesen kann (bzw. Nachschauen und -denken kann) liegt vorne.

Danke euch!

Zurück