Kantenflimmern / Treppchenenbildung nach Grafikkartenwechsel

Kurzes Update:

Bios Updade gemacht, ein Versuch war es wert --> keine Änderung

Also dann doch komplett formatiert und Windows neu installiert (nur das Game und NVIDIA Treiber installiert) --> keine Änderung
Faulheit siegt nicht immer... meine Bootpartition ist jetzt nicht auf der Systemplatte... tolle Wurst mache ich dann am Wochenende nochmal frisch.


Habe zudem mal mit sämtlichen Einstellungen rumgespielt, G-Sync deaktivert, V-Sync mal aktiviert, Framerategrenze deaktiviert oder mal auf ein Minimum gestellt --> keine Änderung

2. Monitor angeschlossen, der max. Full HD kann --> keine Änderung


Hoffe dann mal weiterhin auf einen Fix per Treiber Update von NVIDIA


EDIT 27.10.

Habe eben mal den Hotfix aufgespielt (GeForce Hotfix Driver Version 416.64 | NVIDIA) bringt leider auch nichts bisher
 
Zuletzt bearbeitet:
So da Destiny mit der einzige Shooter ist wo ich mag (bisher nur auf der X1 gespielt) und ich mich dieses Problem interessiert... kurz Destiny 2 ist dabei zu laden.

Ich bin mal gespannt ob, erstens ich irgend einen Fortschritt vom Spielen der Demo damals etwas übernehmen kann und ob ich die gleichen Grafikprobleme haben werde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
...
Habe zudem mal mit sämtlichen Einstellungen rumgespielt, G-Sync deaktivert, V-Sync mal aktiviert, Framerategrenze deaktiviert oder mal auf ein Minimum gestellt --> keine Änderung ...
ist mir jetzt neu, dass diese Einstellungen irgendwas mit AA oder AF zu tun haben. zumal man auch AA/AF mal unterscheiden lernen sollte.
 
@slot108:

Ganz einfach... Thema Ausschlussverfahren.

Da ich nach wie vor hoffe dass das Problem nicht von der Hardware kommt und auch keine sonstigen Systemkonflikte vorliegen.

Meiner Meinung nach liegt's am Turing Chip in Verbindung mit den aktuellen NVIDIA Treibern.

Das Rumspielen mit den unterschiedlichen Einstellungen war einfach der Versuch den Flimmer/Flacker Effekt bei Linien/Gittern zu minimieren o.ä.

Aber wenn du eine andere Idee hast immer her damit!!!


@arcDaniel: Dann bin ich mal auf deinen Vergleich gespannt
 
ich unterscheide einfach Linien von Gittern, da Gitter eh aus sich überschneidenden Linien bestehen und es insbesondere da zu der schon erwähnten optischen Täuschung kommt. dagegen kannste nur das AA und die Auflösung aufs Maximum schrauben, ums möglichst zu reduzieren.
ich bewundere auch ehrlich gesagt das hiesige Problem. deine ersten Bilder gehen teilweise überhaupt nicht klar, was das AA angeht. das Bild mit dem Gitter oben allerdings, finde ich persönlich gediegen was AA und AF angeht. da ist nun mal das Gitter mit dem Moiré; das is wie Physik: führt kein Weg dran vorbei.

wenns dir hilft irgendwie hilft, kann ich mit deinen Vorgaben und für dich zum Vergleich nen GTA V screenshot erstellen + aller verwendeten settings (aber komm mir dann nich mit 4k und 8xMSAA bitte, hab nur ne 980Ti)
 
So jetzt kann ich was berichten, ich werde einfach beschreiben was ich getan habe

Spiel installiert, gestartet und sobald ich ins Menü konnte wurde alles auf max gestellt und der Resolution Scaler auf 150% was das Bild in 4K rendern lässt.
Probleme mit AF konnte ich keine erkennen. Wie sieht es aus mit AA? Ja es gibt teils böses Aliasing, OK, dennoch habe ich das Intro zu Ende gespielt bis zur Farm.

In der Farm habe ich dann zuerst das AF getestet, also einmal aus und dann auf x16 und es funktioniert definitiv.

Dann habe ich mit ein paar Stellen gesucht welche Aliasing aufwiesen und habe den Resolution Scaler wieder auf 100% gestellt und AA ganz abgeschaltet, das Aliasing wurde deutlich stärker. Auch ein maximieren vom Scaler auf 200% also hier 5K, bringt eine leichte Besserung zu meinen Eingangs erwähnten Einstellungen

So dann habe ich ein Digital Foundry Video genommen, wo man auch PC Szenen in 4K mit einer 1080ti sieht. Hier mal der Link zum Video:
YouTube

Bei 2:25 in der Hanger Szene oben das Gelbe Gitter bitte betrachten
Bei 4:43 die hoizontale Strebe vom Tisch betrachten

Ja das ich genau das gleiche Aliasing, welches ich auch sehen konnte. Es gibt natürlich noch viele andere Stellen, jedoch scheint das Engine Bedingt zu sein und also kein Problem mit der RTX2080ti.

Ich kann jedenfalls sagen, dass Destiny 2 mit meinem System und meiner RTX2080ti genauso funktioniert wie es soll.
 
Nur was ist jetzt mit dem Problem vom TE? Er merkt ja einen deutlichen Unterschied in dem game zu seiner alten Karte bei den selben Settings.
 
Ich kann nur sagen was ich sehe und das ist kein schlechteres oder besseres AA wie in Videos mit einer 1080ti in 4K.

Zum TE und seinem Problem:

Die ersten Sceenshot sehen wirklich nicht gut aus, die späteren deutlich besser. Ich habe ihm Recht gegeben, dass man sehr starkes Aliasing erkennt, welches eigentlich für eine 4K Ausflösung zu stark ist. Und ich erkenne ja auch bei mir Aliasing, was wirklich teils übel ist.

Jedoch schein es einfach Spielbedingt zu sein, wenn ich mir Videos mit Vega Karten ansehen und man genau weis auf was man achten soll, sieht man es auch dort.

Ich habe aber auch Szenen jetzt erlebt, wo man verzweifelt nach Aliasing suchen muss. Da ich jetzt weiss, welche Ojekte eher betroffen sind, hauptsächlich Stangen, könnte ich auch Stellen und Winkel finden, wo es übertrieben übel aussieht.

Mit dem Material vom TE kann und will ich jetzt nicht behaupten, dass es bei ihm normal ist und seine Erwartungshaltung zu gross war/ist und er tatsächlich ein Problem mit seinem System hat.

Ich kann nur wiederholen, dass ich jetzt etwas Geld locker gemacht habe, das Spiel gekauft habe (nutzlos ist es nicht, zocke es manchmal auch gerne und im Keystore war es nun auch nicht mehr so teuer...) und es bei mir mit meiner RTX getestet habe und nichts Außergewöhnliches, im Vergleich zu Videomaterial mit anderen nicht-RTX Karten, entdecken konnte.

Ich denke auch, wäre es ein generelles Problem, würde man schon mehr davon lesen. Wenn es aber kein generelles Problem, erklärt es sich, weshalb es bis jetzt nicht breit getreten wurde. Und damit komme ich zum Punkt, keine Panik machen, ehe etwas nicht geklärt ist.
 
Er hatte glaube ich eine 2080. Denkbar das es an der neuen Speicherkompression liegt. Die bringt bei Turing zu meiner Überraschung teilweise einiges an Performance, was man gut an Battlefront und vor allem Dirt 4 sieht.
Evtl. liegt diese dynamisch bei Bedarf an. Deine 2080ti hat ja eine deutlich größere Bandbreite.

Hat einer Dirt 4 oder Battlefront 2 und eine 2070 oder 2080?
Bei Dirt 4 dürfte man es gut sehen, die Vegetation flimmert da sehr gerne und das Spiel profitier fast eins zu eins von mehr Bandbreite, auch in WQHD.
 
Also Dirt 4 kaufe ich nun nicht, sagt mich jetzt nicht zu. Der SinglePlayer von Battlefront 2 möchte ich schon gerne mal zocken, muss ich jetzt wirklich....

Und der TE hat auch eine Ti, hättest nur den ersten Post lesen müssen.
 
Also Dirt 4 kaufe ich nun nicht, sagt mich jetzt nicht zu. Der SinglePlayer von Battlefront 2 möchte ich schon gerne mal zocken, muss ich jetzt wirklich....

Und der TE hat auch eine Ti, hättest nur den ersten Post lesen müssen.

Ok hatte ich anders in Erinnerung. Dann kanns das auch nicht sein. Ohne direkten Vergleich kommen wie hier wohl nicht weiter.
Mach doch mal ein Video von Destiny.
 
Ich lade jetzt mal Destiny runter... leider ist das 80gb groß :D. In ein bisschen weniger als einer Stunde kann ich das mal testen
 
Hab mal Screenshots bei der Farm gemacht. Die Einstellungen habe ich auf "höchste" gestellt und Anti Aliasing Settings verändert. Folgend mal ein Ausschnitt aus einer Screenshot-Reihe. Weitere Screenshots finden sich unten.


Erste Bild AA: aus, zweite: SMAA x16, letztes: FXAA x16
none-png.1017497
smaa-png.1017498
fxaa-png.1017496
 

Anhänge

  • SMAA.jpg
    SMAA.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 103
  • FXAA.jpg
    FXAA.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 74
  • non.jpg
    non.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 65
  • FXAA 2.jpg
    FXAA 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 58
  • non 2.jpg
    non 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 48
  • SMAA2.jpg
    SMAA2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
  • FXAA 3.jpg
    FXAA 3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 36
  • SMAA 3.jpg
    SMAA 3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 34
  • FXAA.png
    FXAA.png
    236,6 KB · Aufrufe: 260
  • none.png
    none.png
    229,3 KB · Aufrufe: 262
  • SMAA.png
    SMAA.png
    225,5 KB · Aufrufe: 261
  • none3.png
    none3.png
    1,1 MB · Aufrufe: 30
  • SMAA3.png
    SMAA3.png
    1 MB · Aufrufe: 31
  • FXAA3.png
    FXAA3.png
    1,1 MB · Aufrufe: 65
Es geht ja eher um den AF Modus, trotzdem ist auf den Bildern nichts groß auffälliges zu erkennen. AA ist nicht das Problem.
 
Es geht ja eher um den AF Modus, trotzdem ist auf den Bildern nichts groß auffälliges zu erkennen. AA ist nicht das Problem.

In meinem Video sollte man aber erkennen, dass es funktioniert. Aktiv sind die Bodentexturen in der Weite deutlich Detailreicher. Habe deshalb extra die Stelle mit den Bodenplatten gewählt, weil hier die Unterschiede gut erkennbar sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Beim ihm ist es genauso aber er ist einfach pingeliger. Wer es ruhig und scharf möchte der kommt nicht um 4xDSR mit 0% Glättung herum.
Kleinere DSR Faktoren skalieren unsauber und andere AA Modi glätten die Kanten schlechter was besonders bei Bewegung sichtbar wird.
Lediglich DLSS könnte noch ein guter Kompromiss werden weil man neben einer guten Kantenglättung auch noch mehr FPS bekommt. :)
 
Zurück