Kantenflimmern / Treppchenenbildung nach Grafikkartenwechsel

Also wenn ich DSR im Treiber aktiviere, im Spiel jedoch nicht dann ist es im Spiel aus. Deaktiviere ich DSR im Treiber aber aktiviere es im Spiel, dann ist es im Spiel an.

Wenn du im Treiber DSR Faktor 4.00x aktivierst mit DSR Glättung 0%, steht dann im Spiel hinter Auflösung 5120x2880 auch DSR ? Das verwirrt mich halt weil es bei anderen Spielen nicht so ist !?
Wenn du bei GTA5 das gleiche machst, halbieren sich dann die FPS ? Wenn ja dann funktioniert DSR und mit 4x hast du auf keinen Fall Kantenflimmern. Im Spiel immer sämtliches AA deaktivieren.

Die Bilder sehen 1:1 so aus wie auf meinem Screen, zumindest wenn ich sie auf meinem WQHD Monitor anschaue.
Nein, wenn du ein Bild mit 5120x2880 Pixeln hochlädst dann brauchst du auch einen Monitor mit dieser Auflösung um es 1:1 zu sehen.
Auf deinem Monitor wird es auf 2560x1440 Pixel komprimiert und genau das ist ja der Sinn von DSR aka Downsampling aka OGSSAA.

Habe mal noch 3 kurze Videos (WQHD ohne DSR) in den Ordner hochgeladen, da sieht man hoffentlich ein wenig das Flimmern
Was soll das bringen ? Wir wissen doch, dass jedes Spiel in WQHD ohne Anti Aliasing (oder DSR) Kantenflimmern und Texturflackern hat !?
Wenn jetzt wieder dein Spruch kommt: "Aber auf meiner GTX1080Ti sah es besser aus" dann hattest du dort einfach andere Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA 5 wie eben beschrieben getestet, siehe Screenshots der Settings im NVIDIA SYS und in GTA.
In dem weiter vorne genannten OneDrive Verzeichnis gibt es nun 2 Ordner und im Ordner GTA 5 findet ihr folgende Dateien:

Screenshots der Einstellungen

Bild 1 (Straßenlaterne rechts mittig)

Bild 2 (Einkaufswagen rechts)

Bild 3 (eingezeichnete Parkflächen ab mittlerer Distanz)

Video (flimmert doch eindeutig?!)

Edit: Jetzt läuft der Upload der Dateien, die Settings ingame hatten zu erst WQHD und im Video die FPS sind nicht das was ich eigentlich haben will.
Sprich 2K nativ und 100+ FPS sollten allemal schöner aussehen als aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das deins Ernst ? DSR funktioniert und es sieht genial aus ! Dass die Bodentexturen in der Entfernung nicht mehr gestochen scharf sind ist leider normal weil Nvidia gerne bei der anisotropen Filterung schummelt.
Das nervt besonders bei Schatten wie z.B in Far Cry 3/4 (5 habe ich noch nicht). Entweder bist du extrem pingelig oder du übertreibst !? Spiel ne Weile mit 4xDSR und dann später wieder ohne DSR und normalem AA.
Dann bist du geschockt.
 
Also 4xDSR ist vielleicht in 2 oder 3 Jahren eine Option, wenn hinten ne gescheite Framerate rauskommt aber heute definitiv nicht (für mich).
Deine Meinung kann ich nachvollziehen und auch akzeptieren, aber ich muss sie ja nicht teilen - auf den 1080 ti Vergleich brauchen wir denke ich nicht weiter einzugehen.

Mit pingelig sein hat das eher weniger zu tun, ich denke es ist legitim dass bei meiner derzeitigen Hardware WQHD bei min. 100 FPS eine valide Wunschdarstellung ist und das ohne extremes Flimmern / Treppen in feinen Kanten.
 
Genau darum zocke ich mit FHD 4x DSR weil das bei Bewegung immer noch besser aussieht als WQHD mit irgendwelchem ingame billig AA denn entweder wird dadurch das Bild unscharf oder nicht alles gefiltert.
Dass die FPS in WQHD mit 4x DSR noch geringer sind ist klar weil 5120x2880 ist mehr als UHD 3840x2160 also bleibt dir nur 2.25x DSR was aber unsauber skaliert oder ingame schauen welche AA am besten ist.
Und natürlich noch die Hoffnung auf DLSS aber ob das wirklich für WQHD kommt und dann auch für deine Spiele bleibt abzuwarten. Bis dahin heißt es Willkommen in der realen Welt des Kantenflimmer Gamings.
 
Genau darum zocke ich mit FHD 4x DSR weil das bei Bewegung immer noch besser aussieht als WQHD mit irgendwelchem ingame billig AA denn entweder wird dadurch das Bild unscharf oder nicht alles gefiltert.
Dass die FPS in WQHD mit 4x DSR noch geringer sind ist klar weil 5120x2880 ist mehr als UHD 3840x2160 also bleibt dir nur 2.25x DSR was aber unsauber skaliert oder ingame schauen welche AA am besten ist.
Und natürlich noch die Hoffnung auf DLSS aber ob das wirklich für WQHD kommt und dann auch für deine Spiele bleibt abzuwarten. Bis dahin heißt es Willkommen in der realen Welt des Kantenflimmer Gamings.

Sry aber du redest am Thema hier völlig vorbei. Das Kantenflimmern was er hat ist NICHT NORMAL. Du redest die ganze Zeit von DSR, AA und DLSS aber das geht doch total am Thema vorbei.
Das Problem ist EINDEUTIG der Anisotrope Filter, dessen Funktion ist entweder überhaupt nicht gegeben oder aber er arbeitet maximal auf Trilenarer Ebene bei Ihm. Das ist das Problem, bleibt die Frage ob das ein Treiber/Spiel oder Turing Bug ist.

@Schnubbie: Leite das ganze einfach an einen aktiven Redakteuer hier im Forum weiter, oder aber sende eine e-Mail mit verlinkung des Threads hier oder deines Ordners. Hast du mal nach dem Problem im Netz gesucht? Ich verlink mal den Thread hier in den Turingthread, wenn das ein Bug ist der mit Turing zusammen hängt sollten andere das reproduzieren können. Hast du noch andere Spiele auf der Platte?

Schau mal hier in dem Video, da sieht das genauso übel aus wie bei dir. Das Problem scheint nicht auf dich begrenzt zu sein. Das ist ja wirklich ätzend das Flimmern, so kann man doch kaum zocken. Das stört massiv.
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das Video sieht ja fast noch grausamer aus...

Habe Final Fantasy 15 installiert, dort scheint die Engine besser mit der Karte / dem Treiber zurecht zu kommen, außerdem gibt es dort nicht ganz so viele Kanten nach 15 Minuten suchen.
Aber das Flimmern sobald es ein solches Objekt gibt bleibt...

Ich werde mich jetzt mal eine Woche gedulden und den nächsten NVIDIA Treiber abwarten bzw. mal nach dem nächsten Beta Treiber ausschau halten.
Wenn sich dann nichts bessert, kommt der nächste Schritt.
 
Sry aber du redest am Thema hier völlig vorbei. Das Kantenflimmern was er hat ist NICHT NORMAL. Das Problem ist EINDEUTIG der Anisotrope Filter, ...
Post #23 Zeile 1 :slap:

Auch mit 16x AF ist es ganz normal, dass die Filterqualität nicht über die gesamte "Bildtiefe" gleich gut ist sondern ab der Hälfte sichtbar abnimmt. Das ist kein Bug sondern schon immer so.
Hier trifft lediglich eine zu hohe Erwartungshaltung auf die Realität. Ich habe mit meiner GTX1080Ti auch keine "endlose Schärfe" also bezweifle ich, dass hier die RTX das Problem sein soll.
Trotzdem wäre ein direkter Vergleich interessant denn wenn rauskommt, dass Nvidia bei Turing mehr schummelt als bei Pascal, um mehr Leistung zu schaffen, würde mich das sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Edit: Ok deine Video zeigen es noch deutlicher, unverkennbar im ersten Video oben die Maschenstruktur. Ich würde dir empfehlen dein Material an PCGh zu leiten, damit die das mal unetrsuchen und gegebenenfalls an Nvidia weiterleiten. Das Problem ist ja massiv, das Kantenflimmern stört beträchtlich in Bewegung.Das ist auch nicht normal.
das is der Moiré-Effekt und der hat nichts mit AA oder AF Filtern zu tun.

ich finds AA in den Bildern, die ich mir angesehen habe, recht annehmbar. kommt mir so´n bisschen so vor, als wenn der TE in ner Endlosschleife eye-candy optimieren will und dabei vergißt, dass es immer Winkel gibt wo das AA weniger gut wirkt.
 
Das man flimmern hat ist nichts ungewöhnliches, Destiny2 ist da auch ein Musterbeispiel weil es sehr viele Maschenstrukturen verwendet. Die flimmern auf jedem System in jeder Auflösung mal etwas, vor allem bei Bewegung.
Ihr wollt mir aber jetzt nicht erzählen das Ihr in den Bildern und vor allem in den Videos das Problem nicht erkennt. Das ist doch gruselig. Jede Linie flimmert ab halber Bildschirmhöhe stark, selbst grobe Rahmen flackern und flimmern. Die Maschenstrukturen grenzen schon an Augenkrebs.
Hier ist ein Video mit einer 1080ti, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Video ist nativ 1440p mit guter Qualität.
YouTube

Ich hab mir auch mal ein paar andere Aufnahmen bei Youtube angeschaut von RTX Karte, das betrifft wohl nicht nur Destiny sondern scheint ein allgemeines Problem von Turing zu sein.
 
Ich sehe das Problem und wollte gerade die Demo von Destiny 2 installieren um zu sehen wie es bei mir ausschaut, da auch ein WQHD Display und eine RTX2080ti, leider finde ich die Demo nicht mehr. Gibt es die nicht mehr?
 
Ich bin echt froh um jeden der meine Meinung teilt, gruselig trifft es bei dem Flimmern definitiv. Mit den Treppen käme ich ja noch klar...
Habe keine Demo finden können, auf der Blizzard Seite von 2017 steht dass diese wohl nur zeitlich begrenzt ist
 
Bin mal gespannt was bei dem Thema hier raus kommt. Mangels passender Hardware kann ich das nicht testen leider und auch im Bekanntenkreis hat sich keiner eine RTX gekauft.
Aber es sollte sich eigentlich auch mit anderen Spielen reproduzieren lassen. Ich hab mir gestern mal ein Crysis 3 Video angeschaut mit einer RTX da war das Flimmern auch deutlich zu sehen. Man muss aber bei den YouTube Schnipseln immer höllig aufpassen aufgrund der Qualität.

Hast du mal die AF Qualität im Treiber geändert?
 
Ich bin echt froh um jeden der meine Meinung teilt, gruselig trifft es bei dem Flimmern definitiv. Mit den Treppen käme ich ja noch klar...
Habe keine Demo finden können, auf der Blizzard Seite von 2017 steht dass diese wohl nur zeitlich begrenzt ist

Hast du denn noch andere Spiele mit Problemen? Wenn eines dabei ist, welches ich habe oder schon länger mal kaufen wollte :-)

Oder eben wo es eine Demo gibt :-)
 
Also derzeit habe ich nur die bisher genannten Spiele auf der Platte und getestet. Was stünde denn bei dir so zur Auswahl?

@Gurdi:

Ja, habe im Treiber die per Drop-Down verfügbaren AF Stufen probiert - verbessert aber nichts.

Da heißt es dann weiterhin abwarten und nicht so genau hinschauen...
 
Kanns leider auch nicht mit einer RTX testen, aber das sieht ja mal echt bescheiden aus. Und da ist sicherlich etwas Faul. DAS da hat nichts mit den Einstellungen zu tun. :wow:
 
@TE kannst du einen Screenshot hier posten und beschreiben wie man an den Ort kommt? Dann tu ich das ganze heute Nachmittag mal mit meiner 1070 nachstellen. Bin bei Destiny 2 allerindgs nur bis ins Anfangsgebiet bekommen. Für mich sieht es def. so aus als würde Kantenglättung gar nicht funktionieren...
 
Also was ich sagen kann ist, dass ich bei folgenden Spielen keine Probleme habe, da funktioniert AF tadellos:
Tomp Radier(das erste vom Reboot), Batman AO, Batman AK, Divinity OS2, diverse Lego Spiele (bin ein Fan :-) )

Es funktioniert sowohl in der nativen WQHD Auflösung wie auch mit 4K DRS (also 2,25x2,25).

Ich gehe von einem Softwarefehler aus, entweder Treiber oder Konflikt im System (schon mal mit einer frischen Windows installation versucht?). Da es aber ein Youtube Video gibt, von einem anderen User mit Destiny 2, gehe ich von einem Treiber Problem aus. Es kann auch sein, dass sich 2 Einstellungen zusammen beißen, das gabs schon mehrfach.
 
@TE kannst du einen Screenshot hier posten und beschreiben wie man an den Ort kommt? Dann tu ich das ganze heute Nachmittag mal mit meiner 1070 nachstellen. Bin bei Destiny 2 allerindgs nur bis ins Anfangsgebiet bekommen. Für mich sieht es def. so aus als würde Kantenglättung gar nicht funktionieren...

Das ist der Turm, auf den kommt man aber nur wenn man die Hauptkampagne durch hat.
Suche dir einfach eine Stelle an der es Netz-/ Gitterstrukturen gibt. Ich kann dann ein Vergleichsbild machen.



Windows wurde im August komplett neu installiert. Wenn es per Treiber nicht durch Nvidia gefixt wird, mache setze ich halt im November noch einmal neu auf


Edit:

@arcDaniel: Von den Spielen habe ich keins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch sicher eine Demo von einem Spiel wo man das mal testen könnte. The Divison kann man doch kostenlos testen 30h lang. Dürfte auch vom Szenario brauchbar sein.
Oder FFXV gibts auch als Demo.
Quake Champions ist free to play.
 
Zurück