Kann mir einer sagen was ich will ??

Ich nehme Deine Zusammenstellung mal auf und beschäftige mich damit.
Was hast Du gegen die AquastreamXT Ultra ?? Alles was ich über diese lesen kann, ist vom Feinsten. Irgendwie bin ich begeistert !
Welche AGB´s saugen zuviel Luft z.Bsp. ??
Könnte ich Deine Zusammenstellung auch mit der XT bauen ???

Hab Dank, gute Nacht :))

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Luftansaugung aus dem AGB haben nur Aufsatz AGB´s für die Laing, sobald du einen seperaten AGB benutzt sollte dies kein Problem darstellen.
Klar kannst du diese Zusammenstellung auch mit der AS XT bauen, sie bietet dir einige techniche Features, eine Laing ist kompakter und hat etwas mehr Leistung.
Musst du wissen was du möchtest!

Poste doch mal deine komplette bisherige Zusammenstellung, dies macht den Thread übersichtlicher.

Ich würde aufgrund der Kompaktheit eher zu einer Lang raten
Gerade als Anfänger ist das manchmal ganz prakisch

Welcher Aufsatz sehr gut ist, ist der von XSPC aber den gibts nur bei AT jedoch werde ich auf keinen Fall mehr Produkte von dieser Seite empfehlen ;)

Poste doch mal deine komplette bisherige Zusammenstellung, dies macht den Thread übersichtlicher.

Dann will ich mal zusammenfassen:
MO-RA 2 Pro edelstahl + Lüfterblende + 5x Multiframe 12-S1
Heatkiller Rev.3.0 CU + Backplate
Heatkiller GTX 295
Pumpe: derzeit tendenz zur : AS XT Ultra
AGB: ??
Steuerung : ??
Aufsatz : ??
Schläuche: Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet ein höherer Querschnitt mehr Kühlung ?? also dann 10/13 ????
Anschlüsse würde ich gerne Verschraubungen generell nehmen. (Punkte Sicherheit )
Mehr habe ich noch nicht. Imho habe ich mich ja erst jetzt seit diesem Thema auch dazu entschlossen, eine WaKü zu bauen. (Nachdem ich nun eine Radiator Möglichkeit gefunden habe)

Den Rest zusammenstellen, dass wird nun meine nächste Aufgabe sein !!

Hast du ICQ? Da geht das mit dem quatschen ein bisschen flotter ;)

Also an Geld scheint es ja eher weniger zu scheitern
Dann würde ich beim AGB zu einem EK Multires 150 oder 250 raten
Bei der Steuerung zu einem Aquaero ;)
Aufsatz fällt in deinem Fall weg da du keine Laing hast
Bei den Schläuchen würde ich zu DangerDen 16/10 raten
Dazu entweder die Feser 16/10er Fittings oder was noch sicherer ist die Perfect Seal Tüllen (ja in diesem Fall sind Tüllen sicherer, sogar ohne zusätzliche Sicherung)

Und bei den AGB's gibt es ganz drastische Unterschiede was ansaugen der Luft angeht ;)

Aber nur wenn man ne Laing hat, die seinen Anforderungen an Lautstärke nicht unbedingt entspricht.

zeus schrieb:
Pumpe: derzeit tendenz zur : AS XT Ultra
AGB: ??
Steuerung : ??

AGB: musst du mal gucken, wie und wo du Platz in deinem Kasten findest. Enventuell ist eine externe Röhre das beste, du musst mit den Schläuchen ja eh nach draußen.
XT Ultra kannst du dir sparen, wenn du eine extra Steuerung nimmst - da hast du ja schon alle Funktionen, die sie von der Standard unterscheiden.
Für selbige sind T-Balancer und Aquaero gängige Empfehlungen.

Schläuche: Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet ein höherer Querschnitt mehr Kühlung ?? also dann 10/13 ????

Der Unterschied dürfte unter der Messgenauigkeit liegen. Prinzipiell würde ich für externen Einsatz Schläuche mit -im Vergleich zum Innendurchmesser- hoher Wandstärke nutzen. (Ich selbst hab primär 7/10 im Einsatz, da sind die Wände genauso dick wie bei 8/11 oder 10/13, aber wesentlich dicher zusammen)

Aber nur wenn man ne Laing hat, die seinen Anforderungen an Lautstärke nicht unbedingt entspricht.

Der Unterschied dürfte unter der Messgenauigkeit liegen. Prinzipiell würde ich für externen Einsatz Schläuche mit -im Vergleich zum Innendurchmesser- hoher Wandstärke nutzen. (Ich selbst hab primär 7/10 im Einsatz, da sind die Wände genauso dick wie bei 8/11 oder 10/13, aber wesentlich dicher zusammen)

Du stellst die Laing immer so hin wie wenn sie brutal laut ist, dabei unterscheidet sie sich eigentlich nur in der Art der Lautstärke
Entkoppelt ist die nicht wirklich lauter als ne Aquastream außer man holt sich natürlich ne Ultra...

Und ja
Höherer Querschnitt bedeutet mehr Kühlung was ja auch eindrucksvoll ein DeXgo Review bewiesen hat nur wird man dazu auch die passenden Pumpen brauchen im Sinne von Dual Laing
In deinem Fall würd ich frei nach Geschmack entscheiden jedoch ist der DD 16/10 nicht zu verachten
Kein anderer Schlauch bietet so extreme Radien

Der AGB spielt für die Kühlung keine Rolle
Nur für die Entlüftung und für die Wassernachfüllung

Entkoppelt ist die nicht wirklich lauter als ne Aquastream außer man holt sich natürlich ne Ultra...also ist die Ultra leiser wie die Standard ??

Und ja
Höherer Querschnitt bedeutet mehr Kühlung was ja auch eindrucksvoll ein DeXgo Review bewiesen hat nur wird man dazu auch die passenden Pumpen brauchen im Sinne von Dual Laing
In deinem Fall würd ich frei nach Geschmack entscheiden jedoch ist der DD 16/10 nicht zu verachten
Kein anderer Schlauch bietet so extreme Radien Dann wird es dieser wohl werden !!!

Der AGB spielt für die Kühlung keine Rolle
Nur für die Entlüftung und für die Wassernachfüllung Eine Externe dann meißt zu optischen Zwecken (oder man hat keinen Platz im Gehäuse) ??
langsam aber sicher nähern wir uns dem Ziel :-)

Habe gerade gelesen, dass die aquaero ganz locker die 5 x Multiframe 12-S1 steuern kann, und somit der T-Balancer noch nicht nötig sei ???

Meine Gehäuselüfter würde ich weiter über mein "Striker II Extreme" regeln lassen ? Wäre doch o.k. oder was meint Ihr ??

@1337_alpha

nein , ich habe kein ICQ ! Sorry !

Klar, allerdings nicht alle 5 Lüfter an einen Kanal anschließen :ugly: Max. 10W sind da angesagt und insg. 30W
Unter Aquaerobesitzern ist es u.a. beliebt 9 Lüfter vom Mora im 3x3 Verbund zu betreiben.

jup
AGB. In wie fern spielt denn die größe eine Rolle für die Kühlung ??

N großes Volumen dämpft natürlich kurzfristige Temperaturschwankungen, das wars aber auch schon.

Du stellst die Laing immer so hin wie wenn sie brutal laut ist, dabei unterscheidet sie sich eigentlich nur in der Art der Lautstärke
Entkoppelt ist die nicht wirklich lauter als ne Aquastream außer man holt sich natürlich ne Ultra...

Also sämtliche Tests, die ich bislang gelesen habe, bescheinigen der Laing eine größere (z.T. doppelte oder mehr) Lautstärke, die Mehrheit der Leute, die beide Pumpen genutzt haben, stimmen dem zu und die paar, die es nicht tun, sprechen bestenfalls von "gleichlaut", für einige von denen sind dann aber auch DDC und DDC+ "gleichlaut", was wohl physikalisch nicht stimmen kann. Deswegen hab ich mir angewöhnt, alle Vergleiche, die kein leiseres Beispiel (könnte auch was drittes sein) liefern, einfach als "das ist alles so leise, da hör ich eh keinen Unterschied mehr" zu interpretieren - was schön für diese Leute ist, aber nicht die Grundlage für eine allgemein gültige Empfehlung einer leisen Komponente sein kann.
Daher mein Fazit: Auch/gerade bei guter Entkopplung ist ne Laing definitiv lauter als Eheim1046. Vielleicht nicht viel -da bräuchte man wirklich objektive Messungen und die sind selten- (PCGH hat das 3 fache im unverbauten und gut das doppelte im verbauten, aber unzureichend entkoppelten Zustand gemessen), aber unter silent-Aspekten erstmal nicht zu bevorzugen. Billiger ist sie aber auch nicht. Und in Sachen Temperatur...: Bei nem HK3.0 liegen zwischen einer Eheim1046 (deren Leistung ne Aquastream bei Bedarf um mehr als das doppelte überschreiten kann, den meisten Berichten nach ohne die Lautstärke einer Laing zu erreichen) und ner DDC mickrige 1,6K (bei der definitiv nicht mickrigen Abwärme eines overvolteten QX6700) - in einem minimal bestücktem Kreislauf, in dem die zusätzliche Kraft der stärkeren Pumpe zu 100% dem einzigen Kühler zu gute kommt. In nem realen System mit GPU und Mainboardkühlung ist man vielleicht bei der Hälfte

Und ja
Höherer Querschnitt bedeutet mehr Kühlung was ja auch eindrucksvoll ein DeXgo Review bewiesen hat

Hast du mal nen Link?
Ich kenn nur das, wo der Durchfluss gemessen wurde. (mit recht wenig Kühler im Kreislauf, dem Extremfall ID8 vs ID12 Schlauch und am Ende trotzdem nur rund 1/3 mehr Durchfluss. Was ein Bruchteil des Unterschiedes ist, der einen Absatz höher für Temperaturunterschiede von vielleicht 1K in realen Systemen gesorgt hat)

Habe gerade gelesen, dass die aquaero ganz locker die 5 x Multiframe 12-S1 steuern kann, und somit der T-Balancer noch nicht nötig sei ???

Der T-Balancer ist eher die günstigere Alternative :ugly: (je nach Anwendungsschwerpunkt, muss man sich mal genau den Funktionsumfang, Möglichkeiten der Software,... durchlesen und überlegen, was für einen selbst nötig, was nett und was sinnlos ist)

Meine Gehäuselüfter würde ich weiter über mein "Striker II Extreme" regeln lassen ? Wäre doch o.k. oder was meint Ihr ?

Wenn du damit zufrieden bist.
Automatische Regelung drüfte dann aber nicht mehr möglich sein, weil du ja alle Komponenten mittels Wakü bei einer relativ stabilen Temperatur hälst und das Board somit nichts hat, wonach es regeln kann.

Also das mit dem Durchmesser der Schläuche scheint ebnefalls eine ewige Diskusion zu bleiben, zwischen dem Messbaren und dem Spührbarem :motz:
(Da sammel ich noch Beweise !)

Das mit der Laing hast Du wieder einmal suuper erklärt, hatte ich jedoch schoon vorher verstanden. Ich wollte wissen, ob es einen Unterschied (betr. d. Lautstärke) zwischen der AS XT "Standard" und der "Ultra" gibt ??

Mit dem AGB ist einleuchtend. Muß ich erst einmal sehen, was ich mir hier so unter meinem Tisch bauen will. Glaube nämlich schon, dass ich die AS-XT und den AGB in meinem Gehäuse unerkriegen könnte. ( Beides auf der Platte, welche nach unten die Hot Swaps abgrenzt !?:huh:)

Mit dem T-Balancer haben wir uns ja dann ergänzt, da ich wohl die aquaero nehmen werde.

Mit der Gehäuselüftersteuerung: Kann ich denn auch die Gehäuselüfter mit der aquaero steuern ??
Das Thema Steuerung ist für mich noch völlig unwissend.
Sollte ich dafür ein extra Thema öffnen ??

Ich wollte wissen, ob es einen Unterschied (betr. d. Lautstärke) zwischen der AS XT "Standard" und der "Ultra" gibt ??

Sorry, muss ich überlesen haben.
Mechanisch sind beide identisch (du kannst nachträglich nen Freischaltcode kaufen) und dementsprechend sind sie auch gleich laut. (zu 99% ebenfalls auf gleichem Niveau: Alle anderen Eheim1046 Variationen z.B. von Watercool, Inno,... solange sie bei der gleichen Frequenz und damit Leistung betrieben werden)

( Beides auf der Platte, welche nach unten die Hot Swaps abgrenzt !?:huh:)

Nach unten?
Das würde dann bedeuten im Bereich der HotSwaps? Wird mit der Höhe knapp. Auf alle Fälle musst du die Aquastream hinlegen (was Aquacomputer afaik nicht verbietet, aber Eheim, von denen das Lager eigentlich stammt...)
Den AGB kannst du ja eh beliebig montieren - ich bevorzuge prinzipiell hohe Einbaupositionen (bei dir überm NT), dann kann das Wasser auch bei ausgeschalteter Pumpe große Teile des Kreislaufes füllen, beim Wasser ablassen hat man weit oben die Möglichkeit, Luft reinzulassen,...)

Mit der Gehäuselüftersteuerung: Kann ich denn auch die Gehäuselüfter mit der aquaero steuern ??

Wenn du Multiframe (oder noch besser=sparsamer S-Flex) nimmst, kannt du wohl bis zu 11 Lüfter mit dem Aquaero steuern, da bleiben also 2 fürs Gehäuse über (was bei Wakü dicke reicht)

Sollte ich dafür ein extra Thema öffnen ?

Musst du nicht. Ist eh dein Thread, der unübersichtlich werden könnte :ugly:

Nicht nach unten die Pumpe bauen.:motz: Sondern AUF das Blech, welches über den Hot Swaps ist. (siehe Bild 3 in meinem Album http://extreme.pcgameshardware.de/m...rzeit-mit1333-bequiet-dark-power-pro-850w.jpg ) Somit vor oder unter der Graka. Und daneben wäre auch genug Höhe für einen entsprechenden AGB.
Der Platz sollte ausreichen :huh:

Du meinst den AGB über dem NT ?? Da habe ich noch Platz in cm:HxBxT
10x20x17. Das reicht aus für ein anständigen AGB ??

S-Flex = Scythe S-Flex SFF21D (11,90 €) ?
Ähnliche Lautstärke (8,7 dBa) halber Preis ??? Laufen abenr nur mit 12V!
Ich denke die Multiframe sind das "Non+Ultra" derzeit in der Lüfterszene ? Du kannst mich doch nicht einfach so in meinen Überzeugungen dermaßen verunsichern ??:ka:

Habe mir soeben das Handbuch über ide Aquaero geladen. Mal eben durcharbeiten, dann werde ich Euch mit Fragen bombardieren.

Greets

Also wenn ich nun auch mal meine bescheidene Meinung abgeben dürfte ;)
Ich nutze selber 2 externe Wasserkühlung wobei es mir nicht unbedingt auf Verstecken drauf ankommt, aber ich glaub ich kann dir trotzdem ein paar nützliche Tipps geben.
Das ,, Etwas '' das aus deinem PC rausragt lässt sich auf die Wasserschläuche reduzieren.
Du kaufst dir einfach einen externen, kleinen Spannungswandler dazu. Diese regelt dir dann deine 230V auf 12 V runter. Diese 12 V Leitung kannst du dann aufsplitten in eine für deine Pumpe, die andere geht zu einer Lüftersteuerung mit der du deine Radiatoren versorgen kannst.
Wenn du das alles auf ein optisch ansprechendes Holzbrett montierst, kannst du es sogar herzeigen wenn du es schön verlegt hast oder zu versteckst es einfach hinter einem Schrank etc.
Schläuche wirst du wohl so oder so akzeptieren müssen, außer du bohrst die Rückseite deines Gehäuses an und stellt deine externe Wasserkühlung genau dahinter, wobei ich jetzt nicht über die genauen Platzverhältnisse in deinem Gehäuse und deiner Umgebung vertraut bin.
Als Pumpe nutze ich jeweils die Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe, die schafft locker auf größere Distanzen und ist dabei noch angenehm leise, wobei du auf einen passenden AGB achten solltest.
Für deine Grafikkarten verwendest du einfach den Kühler von aquagraFX. Dieser hat wirklich eine herrausragende Kühlleistung und sollte dir locker reichen.
Ich hoff, ich konnte dir ein paar Fragen beantworden, falls jedoch Sachen unklar geblieben sein sollen, frag einfach ;).

Nicht nach unten die Pumpe bauen.:motz: Sondern AUF das Blech, welches über den Hot Swaps ist.

Sorry, du sprachst von dem Blech, dass die Hot Swaps "nach unten" abgrenzt - das wäre wohl ganz unten.

Somit vor oder unter der Graka. Und daneben wäre auch genug Höhe für einen entsprechenden AGB.
Der Platz sollte ausreichen :huh:

Der Platz würde im Moment reichen, aber deine Erweiterungsmöglichkeiten würdest du drastisch einschränken.
Vielleicht auch ne Option wäre meine Lösung, rechts oben neben dem Mainboard an selbst gebauter Halterung. Wird bei dir aber vermutlich noch ein bißchen enger (mein Gehäuse hat Full-ATX+2,5cm Innenraumtiefe), es sei denn das Gehäuse ist breit genug, um die Pumpe quer einzubauen.

Du meinst den AGB über dem NT ?? Da habe ich noch Platz in cm:HxBxT
10x20x17. Das reicht aus für ein anständigen AGB ??

Bequem. Ganz klassisch z.B. ne Aquatube ist 7cm lang, wenn du sie im Deckel einbaust würden von deinen 10cm also noch 3cm übrig beiben und du könntest von außen reingucken. Die ganzen Plexi-Röhrenagbs haben auch nur 5cm Durchmesser und wenn der Kreislauf erstmal entlüftet ist, kannst du sie auch reinlegen.

S-Flex = Scythe S-Flex SFF21D (11,90 €) ?
Ähnliche Lautstärke (8,7 dBa) halber Preis ??? Laufen abenr nur mit 12V!
Ich denke die Multiframe sind das "Non+Ultra" derzeit in der Lüfterszene ? Du kannst mich doch nicht einfach so in meinen Überzeugungen dermaßen verunsichern ??:ka:

Von der Lautstärke her nehmen sich beide wenig - die Lager sind sehr gut, an Lüfterblättern kann man eh wenig machen,...
In Messungen ist der Multiframe meist einen Hauch (0,1 Sone maximal) leiser - somit eindeutig das Non-Plus-Ultra. Aber Nummer 2 ist dicht dran. (und für 12€ imho empfehlenswert, normalerweise kosten sie so um die 15€, was den Abstand zu den Multiframes relativiert)
Der D ist allerdings die 800rpm Ausführung, wenn man ne Steuerung hat, geht die Empfehlung klar zum E mit 1200rpm - mechanisch sind die beiden nämlich identisch, die 800rpm Version ist lediglich herstellerseitig runtergeregelt. D.h. beide lassen sich gleich weit runterregeln, wenn man ne Steuerung hat, die bis unter 4V runter geht, aber die 1200er lassen sich bei Bedarf auch weiter aufdrehen.

@Staatsanwalt
Sicherlich eine Lösung, an die ich ebenfalls schon dachte. ;)
Da ich jedoch zwei Rechner nebeneinander bediene, möchte ich die Steuerung und Kontrolle stets in der Rechnernähe haben.
Werde wohl VORERST nur den Radi "verstecken". Das mit den Schläuchen lässt sich bestimmt ebenfalls recht ansehnlich verarbeiten.

Was mich aber interessiert: Was hast Du gegen die GTX295 Heatkilller ??
Bei der aquagraFX295 heisst es u.a. " Durch die drei Anschlussgewinde ist es möglich zu wählen ob beide Kühleinheiten nacheinander oder parallel durchflossen werden sollen" in wie weit ist dieses Feature relevant ???
(Die Heatkiller werden prinzipiell parallel durchflutet, was mir auch am sinnvollsten vorkommt !? Zudem hatt die HK 4 Anschlussmöglichkeiten, welche mir mehr Spielraum bei der Installation lassen ??)

@ruyven_macaran

langsam aber sicher bekomme ich -nicht zuletzt dank diese Forum´s- eine andere Einstellung zu diesem ganzen Thema, und merke das meine jahrelangen Erfahrungen als Handwerker nun wieder durchaus hilfreich sein werden. Bislang hatte ich das ganze eher als "mystische Elektronik" gesehen... weiß nicht warum !?:stupid:
Werde jedoch vorerst mit Euren Empfehlungen eine anständige Hardware besorgen, dann recht übersichtlich alles zum funktionieren bringen, und wenn dann alles läuft, habe ich wohl das Grundprinzip verstanden, so dass gglf. weitere "Bastel-Varianten" dann folgen werden !!

Das mit dem AGB auf dem NT ist prima. Auch gefällt mir die Aquatube jedoch wenn ich auf der AC-Site nachsehe, dann wird mich die Aquatube ca. 150€ kosten.(Mit dem ganzen Zubehör) Sehe ich das richtig ??
Schon gesehen, hierbei handelt es sich um die Kupfervariante (99€) und mit dem Zubehör habe ich die anderen Behälter gemeint. Mein Fehler, sorry
Habe garde gelesen das der Lüfter Sythe S-Flex E aber mit ca. 20,1 dBa nicht mehr gerade leise sein soll ???????????

Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber interessiert: Was hast Du gegen die GTX295 Heatkilller ??
Bei der aquagraFX295 heisst es u.a. " Durch die drei Anschlussgewinde ist es möglich zu wählen ob beide Kühleinheiten nacheinander oder parallel durchflossen werden sollen" in wie weit ist dieses Feature relevant ???
(Die Heatkiller werden prinzipiell parallel durchflutet, was mir auch am sinnvollsten vorkommt !? Zudem hatt die HK 4 Anschlussmöglichkeiten, welche mir mehr Spielraum bei der Installation lassen ??

Anschlussmöglichkeiten nach oben und nach unten sind sicherlich praktischer/wichtiger.
Parrallele oder nicht parallele Durchströmung... Ungleichmäßiger Strom in beiden Ästen dürfte vermutlich kein großes Problem sein, aber vielleicht erreicht Aquacomputer bessere Kühlleistungen, wenn sie das Wasser nacheinander durch beide Leiten und dadurch die Geschwindigkeit an beiden Kühlbereichen hoch halten. *ins blaue spekulier*

langsam aber sicher bekomme ich -nicht zuletzt dank diese Forum´s- eine andere Einstellung zu diesem ganzen Thema, und merke das meine jahrelangen Erfahrungen als Handwerker nun wieder durchaus hilfreich sein werden. Bislang hatte ich das ganze eher als "mystische Elektronik" gesehen... weiß nicht warum !?:stupid:

Kann ich dir auch nicht helfen ;)
Solide Kenntnisse von Mechanik (bevorzugt Stömungs-) und vielleicht noch ein bißchen Wärmeleitung sind im Wakübereich das a&o, Elektronik dient eigentlich nur als Befestigungsmöglichkeit.

hierbei handelt es sich um die Kupfervariante (99€) und mit dem Zubehör habe ich die anderen Behälter gemeint. Mein Fehler, sorry

CU-Version lohnt sicherlich nicht, aber Delrin ist der Alu-Version eindeutig vorzuziehen. Weiteres Zubehör brauchst du eigentlich nicht, es sei denn, du willst eine schöne Blende für die Öffnung im Deckel.

Habe garde gelesen das der Lüfter Sythe S-Flex E aber mit ca. 20,1 dBa nicht mehr gerade leise sein soll ???????????

S-Flex haben mit das hochwertigste Lager am Markt, die restliche Lautstärke hängt von der bewegten Luft ab - und da ist ein Lüfter so gut wie ein anderer, solange man sie auf den gewünschten Drehzahlbereich regeln kann.
Die Herstellerangaben zur Lautstärke können sich trotzdem stark unterscheiden, das liegt aber an den wechselnden Messverfahren.

Der Link geht grad nicht, aber Filter sind allgemein unnötig.
Absperrhahn an nem T-Stück erleichtert dagegen das Ablassen.

P.S.: Vielfache Satzzeichen und rote Schrift rufen zumindest bei mir keine gesteigerte Aufmerksamkeit hervor.

Zurück