jup
AGB. In wie fern spielt denn die größe eine Rolle für die Kühlung ??
N großes Volumen dämpft natürlich kurzfristige Temperaturschwankungen, das wars aber auch schon.
Du stellst die Laing immer so hin wie wenn sie brutal laut ist, dabei unterscheidet sie sich eigentlich nur in der Art der Lautstärke
Entkoppelt ist die nicht wirklich lauter als ne Aquastream außer man holt sich natürlich ne Ultra...
Also sämtliche Tests, die ich bislang gelesen habe, bescheinigen der Laing eine größere (z.T. doppelte oder mehr) Lautstärke, die Mehrheit der Leute, die beide Pumpen genutzt haben, stimmen dem zu und die paar, die es nicht tun, sprechen bestenfalls von "gleichlaut", für einige von denen sind dann aber auch DDC und DDC+ "gleichlaut", was wohl physikalisch nicht stimmen kann. Deswegen hab ich mir angewöhnt, alle Vergleiche, die kein leiseres Beispiel (könnte auch was drittes sein) liefern, einfach als "das ist alles so leise, da hör ich eh keinen Unterschied mehr" zu interpretieren - was schön für diese Leute ist, aber nicht die Grundlage für eine allgemein gültige Empfehlung einer leisen Komponente sein kann.
Daher mein Fazit: Auch/gerade bei guter Entkopplung ist ne Laing definitiv lauter als Eheim1046. Vielleicht nicht viel -da bräuchte man wirklich objektive Messungen und die sind selten- (PCGH hat das 3 fache im unverbauten und gut das doppelte im verbauten, aber unzureichend entkoppelten Zustand gemessen), aber unter silent-Aspekten erstmal nicht zu bevorzugen. Billiger ist sie aber auch nicht. Und in Sachen Temperatur...: Bei nem HK3.0 liegen zwischen einer Eheim1046 (deren Leistung ne Aquastream bei Bedarf um mehr als das doppelte überschreiten kann, den meisten Berichten nach ohne die Lautstärke einer Laing zu erreichen) und ner DDC mickrige 1,6K (bei der definitiv nicht mickrigen Abwärme eines overvolteten QX6700) - in einem minimal bestücktem Kreislauf, in dem die zusätzliche Kraft der stärkeren Pumpe zu 100% dem einzigen Kühler zu gute kommt. In nem realen System mit GPU und Mainboardkühlung ist man vielleicht bei der Hälfte
Und ja
Höherer Querschnitt bedeutet mehr Kühlung was ja auch eindrucksvoll ein DeXgo Review bewiesen hat
Hast du mal nen Link?
Ich kenn nur das, wo der Durchfluss gemessen wurde. (mit recht wenig Kühler im Kreislauf, dem Extremfall ID8 vs ID12 Schlauch und am Ende trotzdem nur rund 1/3 mehr Durchfluss. Was ein Bruchteil des Unterschiedes ist, der einen Absatz höher für Temperaturunterschiede von vielleicht 1K in realen Systemen gesorgt hat)
Habe gerade gelesen, dass die aquaero ganz locker die 5 x Multiframe 12-S1 steuern kann, und somit der T-Balancer noch nicht nötig sei ???
Der T-Balancer ist eher die günstigere Alternative

(je nach Anwendungsschwerpunkt, muss man sich mal genau den Funktionsumfang, Möglichkeiten der Software,... durchlesen und überlegen, was für einen selbst nötig, was nett und was sinnlos ist)
Meine Gehäuselüfter würde ich weiter über mein "Striker II Extreme" regeln lassen ? Wäre doch o.k. oder was meint Ihr ?
Wenn du damit zufrieden bist.
Automatische Regelung drüfte dann aber nicht mehr möglich sein, weil du ja alle Komponenten mittels Wakü bei einer relativ stabilen Temperatur hälst und das Board somit nichts hat, wonach es regeln kann.