Special Kann man einen CPU-Test "fälschen"? Wir bauen uns den Ryzen 7 7700X3D einfach selbst

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Wie testet man eine CPU, die man gar nicht besitzt? Wir zeigen, wie man einen Prozessor-Test "fälscht" - und warum das in diesem Fall erstaunlich gut funktioniert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kann man einen CPU-Test "fälschen"? Wir bauen uns den Ryzen 7 7700X3D einfach selbst

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Spannend, dass so Unterhaltungskanäle wie Hardwaredealz, die sich nicht einmal eine HWinfo-Lizenz leisten können, ein Sample erhalten.

Aber, was soll man sagen. Windows-Bordmittel regeln. :ugly:

Also die üblichen 5-10%. Der Rest muss der Preis regeln. In 5 Jahren stehen wir dann an dem Punkt, wo es einen 7800X3D-Re-Release gibt, weil gerade wieder DDR6-Knappheit herrscht und sich alle wundern, warum der 500 € kostet, während der 7700X3D EOL ist.

Vielen Dank für den Test mit dem gefälschten Prozessor :devil:sage es auch nicht weiter.

Aber aus meiner Sicht schlüssig, wie er sich genau zwischen dem 7500X3D und dem 7800X3D in Spielen platziert, die genau mit dem Cache gut skalieren. Für mich absolut interessant, da ich soeben mir dem erstgenannten ein System aufbaue. :daumen:

Mit dem Preis von 345€ weiß ich nicht wie amd das Ding verkauft bekommen will solange es den vollwertigen 7800X3D da draußen noch für weniger Geld zu kaufen gibt, generell finde ich AMDs move da jetzt nach so langer Zeit eine langsamere X3D cpu nachschieben zu müssen echt armselig, aber zum Glück beträgt der Leistunsgunterschied offenbar nur 5% im Durchschnitt

Würde ich mir heute ein neues AM5 System aufbauen könnte ich genauso gut auch nen 7700X als günstige Tray Variante nehmen, das Ding ist immer ncoh schnell genug um alles mit wenigstens 60 fps angetrieben zu bekommen & man spart Geld

Mit dem Preis von 345€ weiß ich nicht wie amd das Ding verkauft bekommen will solange es den vollwertigen 7800X3D da draußen noch für weniger Geld zu kaufen gibt (...)
Denke mal, entweder hofft AMD, dass der 7800X3D - infolge der Preissetzung des 7700er - teurer wird und so die Marge steigt. Oder (was wahrscheinlicher ist), der kleinere Bruder relativ schnell im Preis fällt, somit eine gewisse Preislücke zum 7800X3D geschlossenen wird und Käufer eher zu einem AM5-Upgrade bewegt.
Mit tatsächlichem Fortschritt hat das natürlich wenig zu tun, auch da die kleinere Ausführung vermutlich kaum Entwicklungskosten verursacht hat (Rebrand mit -500mhz).

AMD wird genauso vorgehen, wie schon damals beim 5800X3D und 5700X3D. Der 7800X3D wird bald EOL gehen. Der dann freigewordene Preispunkt wird vom 7700X3D eingenommen. Man hat aus Chipausfall mal wieder Dollar gemacht.

Aktuell sind vor allem die 7800X3D Tray sehr günstig zu haben. Aber! Wer ohnehin für SSDs und RAM ohne Probleme einen Tausender ausgeben kann, den interessieren auch keine 100 € Preisdifferenz zum 9800X3D.

Für sich alleine betrachtet durchaus ein guter Deal der 7800X3D. Aber solange die Preise für den Rest eines PCs so sind, wie sie sind, absolut uninteressant. Das ändert auch kein 7700X3D, der sich wohl bald 20-30 € unter dem 7800X3D einordnen wird +- für Tray-Versionen.

Danke für den tollen Test, CPUs nachstellen macht Spass, mach ich auch oft. Ginge ein UC im Bios nicht, kenn mich bei AMD leider nicht aus?

Hat AMD es begründet, dass es kein Sample gab, oder garnix gesagt?

Ich find, die CPU macht kein Sinn, bisschen langsamer, paar Watt weniger, und wahrscheinlich zum Release erstmal teurer.

Zurück