Kann man eine NTFS Partition nachträglich mit FAT32 formatieren ?

darkskin

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Lässt sich eine neue 3,5" 4TB HDD in 2 x 2TB Partitionen aufteilen, um sie mit FAT32 formatieren zu können.

Hintergrund: Die ungeschnittenen TV Aufzeichnungen liegen derzeit verteilt auf 4 x 1TB 2,5" Platten, die alle mit FAT32 formatiert werden mussten.

VG

Sicher - du kannst Datenträger beliebig oft beliebig partitionieren und dafür beliebige (unterstützte) Dateisysteme verwenden.

Nur sind jedes mal wenn du das tust die Daten natürlich weg, sprich erst Daten woander parken, dann partitionieren/formatieren und dann Daten wieder zurückschieben.

Sicher - du kannst Datenträger beliebig oft beliebig partitionieren und dafür beliebige (unterstützte) Dateisysteme verwenden.

Nur sind jedes mal wenn du das tust die Daten natürlich weg, sprich erst Daten woander parken, dann partitionieren/formatieren und dann Daten wieder zurückschieben.
Das geht voll auf mein Konto, weil ich dieses Mal auf den Roman Style verzichtet habe. Möglicherweise habe ich sämtliche google Treffer falsch verstanden, die da besagen, dass FAT32 nur Platten bis zu einer Maximalgröße von 2TB formatieren kann.

Ich verstehe deine beiden Antworten voll und ganz, würde jedoch noch gerne auf diese 2TB Grenze eingehen. Lässt sie sich mit den 2 Partitionen umgehen, sodass ich letztendlich 2 x 2TB Partitionen habe, die mit jeweils FAT32 formatiert wurden ?
Versteht der Fernseher kein GPT bleibt auch die 2. Partition für ihn unerreichbar.
Vorher testen :-)
Auch hier: Meine Eingangsfrage war zu kurz und somit missverständlich. Der Fernseher ist komplett raus. Seine Aufnahmen liegen auf einer 1TB HDD. Wenn sie voll ist, kopiere ich sie mit dem eigenen Daten-Verwaltungsprogramm des Fernsehers auf eine mit FAT32 formatierte Zielplatte. Dann verbinde ich sie per USB Kabel mit dem Notebook, schneide die Werbung raus und kopiere danach die Filme auf eine andere Externe.

Ob ich sie mit NTFS oder mit exFAT formatiere, weiß ich noch nicht. Beide Formate haben Vor- und Nachteile. Leider seien sie für Fragmentierungen bekannt, so das web. Das ist so, als ob ich zwischen Flutwelle und Feuersbrunst wählen müsste. Ich möchte meinen Filmen natürlich nur das sicherste Format bescheren.

Möglicherweise habe ich sämtliche google Treffer falsch verstanden, die da besagen, dass FAT32 nur Platten bis zu einer Maximalgröße von 2TB formatieren kann.
FAT32 kann in der Standardeinstellung maximal 2TB - 1996 hat man nicht damit gerechnet dass wir überhaupt mal von Terabytes reden werden bevor FAT lange ersetzt wurde. Deswegen können einzelne Dateien auch nicht größer als 4GB sein. Sowas gabs damals einfach nicht annähernd.

Es gibt Tricks wie mehr geht: Zuordnungseinheiten manuell von 512 Bytes auf 4KiB erhöht kann Fat32 bis zu 16TB, das ist dann aber auch wieder so ne Sache welches Gerät das erkennt und welches nicht.

Leider seien sie für Fragmentierungen bekannt, so das web.
Das ist für deinen Anwendungsfall (große Dateien lagern und ab und zu auslesen) völlig irrelevant.

Ich möchte meinen Filmen natürlich nur das sicherste Format bescheren.
Das sicherste dürfte ReFS oder vergleichbare sein, nur versteht das im Privatbereich kein Mensch/Gerät. Die halbe einigermaßen modernisierte Privatwelt läuft auf NTFS (bzw bei Apple APFS).

FAT32 kann in der Standardeinstellung maximal 2TB - 1996 hat man nicht damit gerechnet dass wir überhaupt mal von Terabytes reden werden bevor FAT lange ersetzt wurde. Deswegen können einzelne Dateien auch nicht größer als 4GB sein. Sowas gabs damals einfach nicht annähernd.

Es gibt Tricks wie mehr geht: Zuordnungseinheiten manuell von 512 Bytes auf 4KiB erhöht kann Fat32 bis zu 16TB, das ist dann aber auch wieder so ne Sache welches Gerät das erkennt und welches nicht.
Jetzt kriege ich Haue, aber ich wage trotzdem noch einen letzten Anlauf, versprochen. :daumen:Denn ab deinem "Es gibt Tricks....", stieg schon wieder Rauch aus meinen Ohren. :DAber vorab, ich habe gerade eine 1TB Platte mit ungeschnittenen FAT32 Film Sequenzen angeschlossen. Im Durchschnitt sind es für SD Filme 5 einzelne Dateien und jede ist 2GB groß. Dann habe ich Versuchs halber 5 Teilstücke eines Films zusammen markiert und kam auf eine Gesamtgröße von 8,8GB.

Und jetzt muss ich leider noch einmal nachfragen, bezogen auch auf deine Bestätigung, dass FAT32 nicht mehr kann, als 2TB. Ist es möglich, diese Grenze zu umgehen wenn man eine 4TB Platte, die zunächst mit NTFS formatiert und mit 2 x 2TB partitioniert wurde, jede einzelne Partition mit jeweils FAT32 zu formatieren.

Dann hätte ich doch die Maximal Grenze von 2TB nicht überschritten. Oder groooßer Denkfehler. :rolleyes:

Warum willst Du die Partitionen überhaupt auf FAT32 umwandeln? Solange Du die Daten von der Quelle lesen kannst ist es doch Banane auf welches Dateisystem Du diese überträgst?

Warum willst Du die Partitionen überhaupt auf FAT32 umwandeln? Solange Du die Daten von der Quelle lesen kannst ist es doch Banane auf welches Dateisystem Du diese überträgst?
Das alles klingt für jede/n, die oder der noch nie TV Filme geschnitten hat, vor allem wenn ein 10 Jahre alter Fernseher dieses Format FAT32 nun mal verlangt, natürlich merkwürdig.

Ich habe vor, alle 1TB FAT32 HDD' s mit unterschiedlich großen Füllständen auf eine 4TB Platte zu kopieren, damit die anderen 2,5er wieder frei werden.

Lass es uns doch so beenden. Ich könnte Test halber eine Platte mit NTFS formatieren, einen oder zwei Filme, die jedoch nach wie vor in mehreren 2GB Dateien vorliegen, auf diese Platte kopieren und gucken, ob das Schnittprogramm meckert, oder nicht.

Als Alternative und um zu diesem Thema beizeiten nicht schon wieder vorstellig werden zu müssen, lassen sich die beiden einzelnen 2TB Partitionen mit FAT32 formatieren ?

Eine JA oder NEIN Antwort reicht mir schon. :bier:

Das alles klingt für jede/n, die oder der noch nie TV Filme geschnitten hat, vor allem wenn ein 10 Jahre alter Fernseher dieses Format FAT32 nun mal verlangt, natürlich merkwürdig.
Nein, merkwürdig klingt für uns eher, mit 17 Kunstgriffen mit Gewalt an einem fast 30 Jahre alten Dateisystem festhalten zu wollen und sich zig Probleme damit einzuhandeln statt den uralten Fernseher zu ersetzen.

Ebenso das Schnittprogramm: Jedes nur halbwegs akzeptable Schnittprogramm der letzten 20 Jahre kann NTFS.
Dein Problem ist nicht das Dateisystem, dein Problem sind uralte und schlechte Hard-/Software.

Als Alternative und um zu diesem Thema beizeiten nicht schon wieder vorstellig werden zu müssen, lassen sich die beiden einzelnen 2TB Partitionen mit FAT32 formatieren ?

Eine JA oder NEIN Antwort reicht mir schon
Ja.
Das aber lasse ich auf deinen expliziten Wunsch dann weg (eines der Abers steht weiter oben sogar schon).

Also nur um das klarzustellen:
  • Die neue 4TB HDD soll in Verbindung mit einem Windows PC für Video Editing dienen
  • Scheinbar soll sie dort fest eingebaut werden
  • Seit Windows7 wird von Microsoft NTFS als Dateisystem auch für Consumer OS verwendet.
  • Es ist also anzunehmen, dass dein PC bereits ein NTFS formatiertes Laufwerke verwendet.
  • Wenn die Software für´s Video Editig bereits auf einem NFTS basierenden System läuft. Warum sollte diese dann mit NFTS auch als "Quelle" ein "Problem" haben?
Aber wenn Du mit den "Unzulänglichkeiten" von FAT32 leben willst kannst Du es problemlos verwenden. Und auch die gewünschten 2 Partitionen a 2TB sind möglich.

Nein, merkwürdig klingt für uns eher, mit 17 Kunstgriffen mit Gewalt an einem fast 30 Jahre alten Dateisystem festhalten zu wollen und sich zig Probleme damit einzuhandeln statt den uralten Fernseher zu ersetzen.
Ich habe alles verstanden, was du geschrieben hast, aber ich werde meinen 10 Jahre Metz Taros niemals gegen einen dieser "Briefumschlagdünnen" 60" OLED Fernseher ersetzen, zumal die Japaner einen Lizenzriegel davor geschoben haben. Selbst die Aufnahmen meines gleich alten Löwe Xelos lassen sich nicht schneiden.

Absolut keiner der aktuellen Fernseher kommt mit seinem dünnen Klang an dem vom Taros nicht mal ansatzweise heran. Habe es selbst vor Ort gehört. Es sei denn, man kauft sich eine Soundbar dazu. Wieder zusätzlich Kohle. Und die HD+ Qualität reicht mir völlig aus, habe eh nur SD und HD Filme.

Der einzige, der meinem Taros das Wasser reichen kann, ist der Metz Aurus 42" mit integrierter Soundbar und OLED Technik, der so gerade noch in meine Schrankwand passen würde. Doch die OLED Technik hat 2 entscheidende Nachteile. Der hohe Stromverbrauch und ich müsste zusätzlich in einen neuen Blu Ray Player investieren, der meine sämtlichen SD Filme und Serien hochskaliert.

Und mit Verlaub, als Kunstgriffe sehe ich das nicht an. Und Probleme sind auch noch nie aufgetreten, bis auf bei einigen Filmen, bei denen es an den Schnittkanten zu Stockungen kam, aber das liegt am ts.doctor. Doch ich habe bereits eine Alternative empfohlen bekommen.

Also nur um das klarzustellen:
  • Die neue 4TB HDD soll in Verbindung mit einem Windows PC für Video Editing dienen
  • Scheinbar soll sie dort fest eingebaut werden
  • Seit Windows7 wird von Microsoft NTFS als Dateisystem auch für Consumer OS verwendet.
  • Es ist also anzunehmen, dass dein PC bereits ein NTFS formatiertes Laufwerke verwendet.
  • Wenn die Software für´s Video Editig bereits auf einem NFTS basierenden System läuft. Warum sollte diese dann mit NFTS auch als "Quelle" ein "Problem" haben?
Aber wenn Du mit den "Unzulänglichkeiten" von FAT32 leben willst kannst Du es problemlos verwenden. Und auch die gewünschten 2 Partitionen a 2TB sind möglich.
1. nein
2. nein

3 bis 5 sind für mein Vorhaben nicht relevant.

Es wird eine 3,5" SATA Schitt HDD werden und bleiben, die entweder per Adapter oder im HDD Gehäuse liegend mit dem USB Port des Schnitt-Notebooks verbunden wird. Das ist eigentlich schon alles. Vergleichbar mit dem Videorecorder Nachfolger, einem stationären Festplattenrecoder mit DVD/RW Brenner. Und nun ist es die SATA Platte und das Notebook.

Seht es bitte als Hobby und als Alternative zu eurem streamen. Mir macht das Spaß und die Zeit dafür wende ich gerne auf. Aber die eigentliche Frage wurde ja nun beantwortet. Ich kann zwar nichts gegen das Film Splitting tun, wenn die Filme als 2GB Dateien auf der FAT32 Zielplatte liegen, aber den von mir angesprochenen NTFS Test werde ich trotzdem ausführen, bin selbst schon gespannt.

Das sicherste dürfte ReFS oder vergleichbare sein, nur versteht das im Privatbereich kein Mensch/Gerät. Die halbe einigermaßen modernisierte Privatwelt läuft auf NTFS (bzw bei Apple APFS).
Also ReFS ins Rennen zu werfen... sportlich. Versteht nicht nur kein Gerät, selbst Windows kann nicht davon booten und Wechselmedien (wie hier der Fall) werden auch nicht unterstützt. Dafür fallen die Volumes komplett weg. Die Datenintegrität wird über den RAM gesichert, so dass es umso mehr Systemspeicher benötigt, desto mehr Daten gespeichert werden. Ich dachte auch mal, das wird das Ding. Fehlanzeige.

Beim Fazit stoße ich ins gleiche Horn wie du. NTFS und fertig ist die Laube.

@darkskin
Sollte der Metz Lunis nicht deinem Taros am nähesten kommen? Selbst das Design ist stark daran angelehnt, oder vertue ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück