Das geht voll auf mein Konto, weil ich dieses Mal auf den Roman Style verzichtet habe. Möglicherweise habe ich sämtliche google Treffer falsch verstanden, die da besagen, dass FAT32 nur Platten bis zu einer Maximalgröße von 2TB formatieren kann.Sicher - du kannst Datenträger beliebig oft beliebig partitionieren und dafür beliebige (unterstützte) Dateisysteme verwenden.
Nur sind jedes mal wenn du das tust die Daten natürlich weg, sprich erst Daten woander parken, dann partitionieren/formatieren und dann Daten wieder zurückschieben.
Auch hier: Meine Eingangsfrage war zu kurz und somit missverständlich. Der Fernseher ist komplett raus. Seine Aufnahmen liegen auf einer 1TB HDD. Wenn sie voll ist, kopiere ich sie mit dem eigenen Daten-Verwaltungsprogramm des Fernsehers auf eine mit FAT32 formatierte Zielplatte. Dann verbinde ich sie per USB Kabel mit dem Notebook, schneide die Werbung raus und kopiere danach die Filme auf eine andere Externe.Versteht der Fernseher kein GPT bleibt auch die 2. Partition für ihn unerreichbar.
Vorher testen![]()
FAT32 kann in der Standardeinstellung maximal 2TB - 1996 hat man nicht damit gerechnet dass wir überhaupt mal von Terabytes reden werden bevor FAT lange ersetzt wurde. Deswegen können einzelne Dateien auch nicht größer als 4GB sein. Sowas gabs damals einfach nicht annähernd.Möglicherweise habe ich sämtliche google Treffer falsch verstanden, die da besagen, dass FAT32 nur Platten bis zu einer Maximalgröße von 2TB formatieren kann.
Das ist für deinen Anwendungsfall (große Dateien lagern und ab und zu auslesen) völlig irrelevant.Leider seien sie für Fragmentierungen bekannt, so das web.
Das sicherste dürfte ReFS oder vergleichbare sein, nur versteht das im Privatbereich kein Mensch/Gerät. Die halbe einigermaßen modernisierte Privatwelt läuft auf NTFS (bzw bei Apple APFS).Ich möchte meinen Filmen natürlich nur das sicherste Format bescheren.
naja, lesend können das wohl alle editionen. zum erstellen braucht es enterprise oder pro for workstations, server gehen auch.nur versteht das im Privatbereich kein Mensch/Gerät
Jetzt kriege ich Haue, aber ich wage trotzdem noch einen letzten Anlauf, versprochen.FAT32 kann in der Standardeinstellung maximal 2TB - 1996 hat man nicht damit gerechnet dass wir überhaupt mal von Terabytes reden werden bevor FAT lange ersetzt wurde. Deswegen können einzelne Dateien auch nicht größer als 4GB sein. Sowas gabs damals einfach nicht annähernd.
Es gibt Tricks wie mehr geht: Zuordnungseinheiten manuell von 512 Bytes auf 4KiB erhöht kann Fat32 bis zu 16TB, das ist dann aber auch wieder so ne Sache welches Gerät das erkennt und welches nicht.
Denn ab deinem "Es gibt Tricks....", stieg schon wieder Rauch aus meinen Ohren.
Aber vorab, ich habe gerade eine 1TB Platte mit ungeschnittenen FAT32 Film Sequenzen angeschlossen. Im Durchschnitt sind es für SD Filme 5 einzelne Dateien und jede ist 2GB groß. Dann habe ich Versuchs halber 5 Teilstücke eines Films zusammen markiert und kam auf eine Gesamtgröße von 8,8GB.

Das alles klingt für jede/n, die oder der noch nie TV Filme geschnitten hat, vor allem wenn ein 10 Jahre alter Fernseher dieses Format FAT32 nun mal verlangt, natürlich merkwürdig.Warum willst Du die Partitionen überhaupt auf FAT32 umwandeln? Solange Du die Daten von der Quelle lesen kannst ist es doch Banane auf welches Dateisystem Du diese überträgst?

Nein, merkwürdig klingt für uns eher, mit 17 Kunstgriffen mit Gewalt an einem fast 30 Jahre alten Dateisystem festhalten zu wollen und sich zig Probleme damit einzuhandeln statt den uralten Fernseher zu ersetzen.Das alles klingt für jede/n, die oder der noch nie TV Filme geschnitten hat, vor allem wenn ein 10 Jahre alter Fernseher dieses Format FAT32 nun mal verlangt, natürlich merkwürdig.
Ja.Als Alternative und um zu diesem Thema beizeiten nicht schon wieder vorstellig werden zu müssen, lassen sich die beiden einzelnen 2TB Partitionen mit FAT32 formatieren ?
Eine JA oder NEIN Antwort reicht mir schon
Ich habe alles verstanden, was du geschrieben hast, aber ich werde meinen 10 Jahre Metz Taros niemals gegen einen dieser "Briefumschlagdünnen" 60" OLED Fernseher ersetzen, zumal die Japaner einen Lizenzriegel davor geschoben haben. Selbst die Aufnahmen meines gleich alten Löwe Xelos lassen sich nicht schneiden.Nein, merkwürdig klingt für uns eher, mit 17 Kunstgriffen mit Gewalt an einem fast 30 Jahre alten Dateisystem festhalten zu wollen und sich zig Probleme damit einzuhandeln statt den uralten Fernseher zu ersetzen.
1. neinAlso nur um das klarzustellen:
Aber wenn Du mit den "Unzulänglichkeiten" von FAT32 leben willst kannst Du es problemlos verwenden. Und auch die gewünschten 2 Partitionen a 2TB sind möglich.
- Die neue 4TB HDD soll in Verbindung mit einem Windows PC für Video Editing dienen
- Scheinbar soll sie dort fest eingebaut werden
- Seit Windows7 wird von Microsoft NTFS als Dateisystem auch für Consumer OS verwendet.
- Es ist also anzunehmen, dass dein PC bereits ein NTFS formatiertes Laufwerke verwendet.
- Wenn die Software für´s Video Editig bereits auf einem NFTS basierenden System läuft. Warum sollte diese dann mit NFTS auch als "Quelle" ein "Problem" haben?
Also ReFS ins Rennen zu werfen... sportlich. Versteht nicht nur kein Gerät, selbst Windows kann nicht davon booten und Wechselmedien (wie hier der Fall) werden auch nicht unterstützt. Dafür fallen die Volumes komplett weg. Die Datenintegrität wird über den RAM gesichert, so dass es umso mehr Systemspeicher benötigt, desto mehr Daten gespeichert werden. Ich dachte auch mal, das wird das Ding. Fehlanzeige.Das sicherste dürfte ReFS oder vergleichbare sein, nur versteht das im Privatbereich kein Mensch/Gerät. Die halbe einigermaßen modernisierte Privatwelt läuft auf NTFS (bzw bei Apple APFS).
Der Lunis steht über dem Aurus, hat ein besseres Panel, kostet daher auch mehr. Der Aurus reicht völlig aus.@darkskin
Sollte der Metz Lunis nicht deinem Taros am nähesten kommen? Selbst das Design ist stark daran angelehnt, oder vertue ich mich?