• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS Platte als normale SATA HHD verwenden ?

darkskin

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Notebook
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz HDD (in GiByte)
4000
Hallo.

Lt. google könne man NAS HDD' s auch in Desktops einbauen, umgekehrt jedoch nicht, weil die NAS Platten auf 24/7 Dauerlauf mit nur wenigen Einschaltvorgängen ausgelegt seien.

Ich suche lediglich eine 4TB Festplatte für meine noch ungeschnittenen FAT32 TV Filme, die erst nach dem Schnitt auf eine NTFS oder exFAT Platte kopiert werden. Gefunden habe ich bisher die Seagate Skyhawk, von denen es jedoch 4 Varianten gibt und eine WD Blue.

Die Seagate "Standard-Version" ist deutlich günstiger als eine WD Blue. Was meint ihr, lässt sich die Skyhawk mit ihren NAS Genen auch als Festplatte zum schneiden meiner Filme nutzen ?

VG

Du hst doch genau zu dem Thema bereits ein Topic erstellt. Gut nicht konkret nach einer Kaufberatung aber dem Thema an sich.
Lt. google könne man NAS HDD' s auch in Desktops einbauen,
Die kannst Du per se überall verwenden wo Du sie anschließen kannst(ggf.ö mit einem X auf SATA Adapter).
umgekehrt jedoch nicht, weil die NAS Platten auf 24/7 Dauerlauf mit nur wenigen Einschaltvorgängen ausgelegt seien.
Das ist Unsinn. Sogenannte "NAS HDDs" kannst Du auch prima in einem Desktop PC zur Datensicherung verwenden.
für meine noch ungeschnittenen FAT32 TV Filme, die erst nach dem Schnitt auf eine NTFS oder exFAT Platte kopiert werden.
Das Dateisystem ist FAT32. Genauso wie NTFS ein Dateisystem darstellt. Frühere(sehr alte) Windows Versionen hatten noch kein NTFS. Das war "Windows NT" vorbehalten.
Was meint ihr, lässt sich die Skyhawk mit ihren NAS Genen auch als Festplatte zum schneiden meiner Filme nutzen ?
Ja dafür kann man sie gut verwenden.

Du hst doch genau zu dem Thema bereits ein Topic erstellt. Gut nicht konkret nach einer Kaufberatung aber dem Thema an sich.
Nicht konkret, korrekt. :-)Und ich schaue mir auch alle meine Headlines vorher an, damit ich keine Frage doppelt stelle, OT: aber verdammte Sch***e, dieses Post Covid mit seinen neurologischen Begleiterscheinungen raubt mir im wahrsten Sinne des Wortes den Verstand. :wall: Deswegen kriege ich auch immer in anderen Foren so richtig Ärger, bin schon in fast allen raus.

Aber danke für die anderen hilfreichen Antworten. Sie haben mich wieder in die richtige Spur gebracht.:daumen:

Zurück