Kann man bei einem Aldi (Medion) PC das Mainboard austauschen?

Haarspalter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich will bei einem Aldi Rechner von vermutlich 2010 das Mainboard/Prozessor/Ram tauschen. Leider habe ich im Moment kein Zugriff auf den PC. Vielleicht habt ihr Erfahrungswerte. Ist das möglich?

Es ist das Motherboard MS-7653, mit derCPU E5700 und 3 GB Speicher.

Eine nachgerüstete SSD brachte nicht die gewünschte Beschleunigung. Deswegen wird überlegt, ob ein Upgrade möglich ist. Alles andere Netztei,l Gehäuse, DVD-Brenner usw. ist noch Top.

Gedacht habe ich an ein Micro-ATX Mainboard 1150 mit i3-4330 und 8 GB RAM.

Im Grunde spricht nichts gegen einen Austausch dieser Komponenten.
Das Netzteil könnte u.U. Probleme bereiten weil Stecker evtl. nicht vohanden sind.
Auch das DVD Laufwerk läuft evtl. noch über ein IDE Kabel und neue Mainboards haben sowas nicht mehr.

Es wird ja nichts "investiert" sondern alte Teile wie Gehäuse, Netzteil, DVD-Brenner, Kartenlesegerät werden weiterverwendet. Gerade wenn man eh noch einen i3 rumliegen hat, das Mainboard gibts für 25 Euro in der Bucht und RAM kann man auch gebraucht schnell auftreiben. SSD ist schon drin.

Mensch, denkt doch an die Ökobilanz :D

Es ging halt darum, ob in das Gehäuse ein normales Mainboard passt. Weil Fertig PCs sind ja manchmal absichtlich total schräg aufgebaut, damit man nichts upgraden/austauschen kann. Sprich für die Tonne produziert. Damit man alle paar Jahre einen komplett neuen kaufen muss.

Also das Netzteil von 2010 würde ich ja ungern mit neuen Komponenten benutzen wollen, da auf jeden Fall 50€ in ein neues investieren. Sonst sollte das aber machbar sein. Ohne zu wissen welches Gehäuse verbaut ist, kann man da allerdings auch nur mutmaßen.

Na ja, im Zweifel nachmessen :)
Diese Aldi-Medion-Viecher haben des Öfteren "angepasste" OEM-Boards und sind relativ eng verbaut.
Hatte schon welche in den Pfoten, da war die Platine zw. ATX und mATX und keinen Schraube hat irgendwie gepasst.
Habe dann mATX verbaut und nur irgendwie mit 3-4 Schrauben befestigt - na ja, läuft heute noch....

Ok, danke euch. Werde mein bestes versuchen und das Micro-ATX Board irgendwie schon reinbekommen.

PS Bin vom Status ja auch "Komplett-PC-Aufrüster", passt also irgendwie :D

Es wird ja nichts "investiert" sondern alte Teile wie Gehäuse, Netzteil, DVD-Brenner, Kartenlesegerät werden weiterverwendet. Gerade wenn man eh noch einen i3 rumliegen hat, das Mainboard gibts für 25 Euro in der Bucht und RAM kann man auch gebraucht schnell auftreiben. SSD ist schon drin.
Ich will ja nicht mäkelig klingen, aber das ist ein riesen Aufwand.
Besonders bei der Bastelbude Medion.
Kein anderer Hersteller verbaut solche, dem gesunden Menschenverstand und allen Quasi-Standards zum Trotz gebauten Mainboards.

Welchen i3 hast Du und welches Mainboard soll verwandt werden?

Es ging halt darum, ob in das Gehäuse ein normales Mainboard passt.
Das ist das einzige, was Medion nicht ändert.
Meist sind Mikro-ATX Boards verbaut, das MS-7653 ist auch eins.

Welchen i3 hast Du und welches Mainboard soll verwandt werden?

Mir ist gerade aufgefallen, das ausgesuchte Mainboard für 25 Euro hatte nur VGA^^

Ich habe hier ein i3-4330

Vielleicht das ASRock H81M, eins mit SATA3, USB3 und HDMI auf jeden Fall, vielleicht ersteigere ich auch ein anderes. Ein Händler bietet sogar ein gebrauchtes Medion Mainboard an, vielleicht das :D

In dem jetzigen Medion PC ist eine 1024MB ATI Radeon HD 5450 (ich glaube die hatte ich mal reingetan, weil die originale Grafikkarte defekt war). Was mich wundert, dass die Onboard Grafikkarte von Intel um ein vielfaches besser ist, laut videocardbenchmark. Die könnte ich zwar weiterbenutzen, aber bei der unterirdischen Performance muss die vermutlich direkt weg^^ Da bringt auch der HDMI Anschluss auf der Karte nicht mehr viel

Allein schon ein passendes und günstiges Mainboard zu finden ist ein riesen Aufwand^^ OK, 40 Euro für ein nagelneues ist schon ok.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück