Kann ich meien GTX470 MK-13 Extreme Edition jetzt wegschmeissen?

marvelmaster

Software-Overclocker(in)
Hallo, hab mir vor nem halben Jahr die Graka: GTX470 MK-13 Extreme gekauft.
Anhang anzeigen 281913

Jez sollen die neuen GTX 460 aber viel billiger und mit viel höheren Taktraten daherkommen.

Sind die GTX 460 viel besser als meine, kosten nurn Drittel von meiner und ziehn mich aber voll ab?

Hat jemand Benchmarks?

Hier mal Vergleich:
Meine:
GPU: 700 MHz
Shader:448 @ 1400 MHz
Speicher:1280 MB GDDR5 / 320 Bit @ 3500 MHz

GTX460 Extreme Edition

GPU: 900 MHz
Shader: 336 @ 1800 MHz
Speicher:1024 MB GDDR5 / 256 Bit @ 4000 MHz

Wenn ich das seh rammelt mich die weg-.-

Zuletzt bearbeitet:
Eine schwächere 460 ist doch nicht stärker als ne 470, wo hast du den diese Idee her ;-) Die 470 hat die viel höhere Leistung als ne 460, auch wenn diese den viel höheren Takt erreichen kann. Nur der Takt macht nicht die Leistung aus, sondern die Architektur und da kann der GF104 nun mal nicht mit dem GF100 mithalten (Gf104 ist ein Mittelklassechip, der GF100 ein High-End). Und Benchmarks findest du haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaufenweise auf PCGH, Computerbase, etc. Und nicht zu vergessen ist, dass man auch ne 470 übertakten kann und dann rennt sie der 460 auf und davon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sowas nur liest,gott ey !
1.Brauchst du das nicht wegschmeißen manche Leute wie ich habe nochnichtmal eine 5*** und du kommst hier mit ohhhh meine GTX 470 ist schlecht ohhhh.
Eine 5850 mit 2000mhz ist doch nicht besser als eine 5870 mit 1500mhz.
Der Chip ist doch ganz anders und so auch bei der GTX 460 und GTX 470 :schief:

An den geposteten Specs sieht man schon, daß die genannte GTX470 stärker ist; die faktischen Hinweise darauf hast doch gepostet;
deine 470: GPU----700 MHz Shader: 448 @ 1400 MHz 320 Bit @ 3500 MHz
GTX460 EE: GPU-- 900 MHz Shader: 336 @ 1800 MHz 256 Bit @ 4000 MHz
Die höhere Anzahl an Shadereinheiten und höhere Speicherbandbreite bei der 470 sind ein deutlicher Hinweis darauf, daß deine 470 spürbar schneller ist.
Multiplizier zum Vergleich einfach mal aus: Shadercores X Taktrate und Speicherbus-Bitzahl X Takt und vergleich jeweils das was bei der deiner 470er herauskommt
mit dem Ergebnis bei der 460 EE.(Es spielen noch andere Faktoren eine Rolle, aber auch da ist die 470 stärker)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du die wegschmeisst gib die Karte lieber mir.Oh mein Gott,wie kann man so naiv sein.Eine GTX 470 ist um einiges leistungsfähiger,die GTX 460 ist in Sachen Speicherbandbreite und Shaderanzahl deutlich unterlegen.Ausserdem gibts bei jeder halbwegs anständiger PC-Zeitschrift,die sich mit Hardware befasst,egal ob Print oder Online genug Benchmarks darüber.Und mal hier ins Forum zu schauen kann doch auch nicht so schwer sein,oder ?

Ich dir gebe nen Appel und ein Ei dafür. Ausser einen geringeren Stromverbrauch und meist laufruhigerer Lüfter ist und bleibt die 470 die schnellere Karte, auch wenn übertaktete 460er an das Leistungsniveau der 470 heranreichen können ( bezogen auf Karten mit Standardtakt ). Auch kosten gewöhnlich die 460er nicht 1/3 einer 470 ( bezogen auf 1 GB Modelle ), vielleicht mal von Frühkäufen von ausgefallenen Speziallösungen. Aber selbst dort dürfte der Preisvorteil nicht über 50 % kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die vielleicht bis an 50 % bezogen auf diese GTX 470, die der TE ja selbst nutzt und dort ca 330 Taler aktuell kostet ( Mehrpreis vor 6 Monaten mal aussen vor ). Wenn man da eine günstige 460 auswählt wäre man wirklich in diesen Bereich gekommen. Ansonsten stimmt der ca Preisvorteil von 25% den mein Vorredner erwähnt hat

Ach so,- ok. Die 470er des TE scheint eine Variante von Edelgrafikkarten.de zu sein, - kommt das hin?
Off Topic - Satire: Mein Golf GTI hat nur 210PS, werde ich damit demnächst noch rechtzeitig an der nächsten roten Ampel sein?:huh:
@marvelmaster Sry - aber du postest hier ein Luxusproblem, daß noch nicht `mal eines ist und das so mancher gerne hätte.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
zeitweise auch bei 390 (hatten erst 2 versionen un später noch ne 3., da sanken die preise aber schon wieder). wollt mir die nämlich au vllt holn aber hab dann zuviel schlechtes gelesen (über den shop).

jedenfalls is das ne top graka, da brauch mer nix wegschmeissen. wenns danach geht, kannste jede graka nach nem halben jahr bis jahr in die tonne kloppen. realistischere sichtweise der dinge würde hier vllt etwas helfen *g*

gewöhn dich daran das PC-Hardware schnell veraltet ist ...

oder spring aus dem Fenster aber bitte aus dem 5. Stock oder höher!:P

Naja die Graka habsch genommen da hattse 389 gekostet.
Support von Edelgraikkarten ist absolut top man hat mich sofort nach der bestellung aufm Handy angerufen, das das Geld eingegangen ist und das das Paket losgeschickt wird.
Mir gehts deswegen daram, weil Kollegen meinten das die sich sone krass übertaktete 460 holen oder 2 und das mein Rechner dann weinend in der Ecke steht.
Ich ärger mich nicht daüber das der Preisverfall so schnell is das ja schon immer so.
Is halt nur bitter das ne Graka die bald nur noch 130€ kostet durch übertakten, sogar an meine übertaktete rankommt.

Für 400€ könnt ich mir fast 3x SLI machn un dann gehts ab... nich das das nötig wäre^^

Und nochmal Edelgrafikkarten kann ich nur empfehlen, auch vom Preis der NVIDIA Karten absolut top.

Die gtx 460 kommen ja nicht an deine gtx 470 ran, zumindest nicht an Leistung.
Und tesselationsleistung, falls man das irgentwann mal braucht haben die gtx 460er auch nicht gerade

Is halt nur bitter das ne Graka die bald nur noch 130€ kostet
Sag mir wo, da nehm ich glatt 50 Stück. Eine GTX 460 OC wird man für so einen Kurs nicht bekommen, da sind ca 200 - 250 Teuronen realistischer. Und selbst wenn die Kumpels 2 von den Karten haben ist es vom Spiel abhängig ob überhaupt ein Mehrwert ausser PhysX heraus kommt. Selbst eine krass übertaktete Karte käme nur gerade in Reichweite einer normalen GTX 470

Die Gtx460 gibbet in 1GB schon für 139€.
Bekannte wollte die hohen taktraten alle selber machen mit Referenzbelüftung... deswegen billiger.

Hm, also ich habe hier jeweils eine GTX 460 und eine GTX 470 EE liegen und bin die am testen und vergleichen. Bis jetzt muss ich sagen ist nicht viel Unterschied zwischen, zumindest was die Listungen im Spiel betrifft, da liegen diese Grakas beide stock ca. 10-15 FPS auseinander, bei selber Auflösung und selber Deteilstufe. . . .

Aus diesem Grund nutze ich bis auf weiteres meine 285er, auf DX 11 kann ich noch verzichten. Bei einigen Games ist der Unterschied zwischen den Modellen nicht so gross, liegt meist daran das einige Games eher CPU lastig sind oder besser mit den Modellen von der anderen Feldpostnummer laufen. Einen perfekten Zeitpunkt für den Hardwarekauf gibt es fast nicht mehr da die Hersteller in sehr kurzen Zyklen die Modelle überarbeiten oder ersetzen. Entweder zu früh teuer eingekauft oder zu teuer für die alte Hardware. Lass dich nicht verrückt machen

Zurück