• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann ich das so zusammengestellte System so kaufen?

Hey Leute :)

Mir sind in den vergangenen zwei Tagen wieder ein paar Fragen aufgekommen :P

Da der von mir ausgesuchte CPU-Kühler Dark Rock Pro von Bequiet sehr schwer ist (1,4kg ca.) wollte ich fragen ob sich das MB nicht durchbiegen kann und ob mann was dagegen machen kann? Ob mein Board Vertikal oder Horizontal in meinem In Win Maelstrom eingebaut wird weiß ich leider nicht! :huh:

Außerdem wollte ich fragen ob es hilfreich wäre wenn ich mir Lüfter und Festplattenentkoppler zulege, oder bringt das nicht viel? Weiß auch nicht welche man nehmen muss bei meiner Platte und den Lüftern von denen mir der Name unbekannt ist :huh:

Außerdem habe ich mich gefragt (Ja jetzt ist der Moment angekommen wo ihr genervt seid :lol::ugly:) ob in meinen Tower die SSD`s problemlos installierbar sind oder ob ich soeinen Einbauadapter benötige? Hab es leider nicht rausfinden können :(

Achja, wie genau gucke ich ob die 4 Lüfter an mein MB angeschlossen werden können? Mir sagen die ganzen Steckplätze rein gar nichts? Sehe da nur mir unbekannte Wörter und Zahlen:huh::lol:

Vielen Dank nochmal :)

PS: Ich denke mal ich werde mich dann für das selbe Be Quiet NT Modell in 580W Größe entscheiden, sollte ja ausreichen, auch unter Vollast, oder? :) Sparen tu ich da nur 15 Euro, aber dafür springt vllt. eine Logitech Tastatur raus, mal schauen :)

VIelen dank :P

Der Kühler wird mit einer Backplate befestigt, das hält schon. Aber beim Transport wäre ich sehr vorsichtig :D

Festplattenentkoppler brauchst Du nur, wenn Dich die Zugriffsgeräusche der Platte stören, falls das bis jetzt nicht der Fall war, würde ich den weglassen. Ebenso bei den Lüfterentkopplern.

Bei vielen Gehäusen sind Einbaumöglichkeiten für 2,5" SSD's vorhanden. Da müsstest Du mal auf der Homepage des Herstellers nachschauen, oder Reviews dazu lesen.

Welches Board nimmst Du jetzt?

Also solange die Lüfterentkoppler und Festplattenentkoppler nicht sehr teuer sind, nehme ich die gerne mit dazu, kann ja nicht schaden wenn es leiser wird. Bei meinem alten PC hat mich ein starkes Vibrieren doch sehr genervt! Da ich jetzt soviel ausgebe fuer den Rechner wäre es also schon schön wenn der so leise wie möglich wird ohne eine WAKÜ in Betracht zu ziehen :)

Ich nehme dieses Board:

ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX Lüfter wären da dann 3x 120mm und 1x 220mm und ansonsten CPU-Kühler und sowas!

Ok wegen der SSD schau ich dann nochmal, die SSD arbeitet ja eh lautlos und gibt keine Vibrationen ans Gehäuse ab oder?

An das Board kannst Du den CPU-LÜfter anschließen, außerdem 2x 3pin Gehäuselüfter und 1x 4pin (PWM)-Lüfter.

Den 220mm Lüfter würde ich auf jeden Fall am Board anschließen. Bei den 120ern würde ich leise Lüfter nehmen, und diese am Netzteil anschließen. Oder Du verwendest Y-3pin-Kabel.

Lüfter lässt sich also nicht irgendwie ohne soeine Lüftersteuerung runterregeln :(? :

In der Seite präsentiert sich ein weites Mesh-Fenster, hinter dem ein großer Lüfter verbaut wurde. Von der offiziellen Breite her (gemessen an den Bohrlöchern) wäre dies ein 18,5 cm Lüfter, der tatsächliche Radius des Lüfters beträgt aber sogar stolze 22 cm. Er wird über einen regulären Molex-Stecker mit Strom versorgt und ist somit nicht regelbar (zumindest nicht ohne separate Lüftersteuerung). Da der Lüfter auch beleuchtet ist und dies womöglich nicht jederman zusagt, befindet sich an der Aussenseite noch ein Ein-Aus-Schalter, der die Beleuchtung des Lüfters ab- oder hinzuschaltet. An der Arbeitsweise des Lüfters ändert dies jedoch nichts. Dieser dreht sich auch ohne Beleuchtung munter weiter.

Scheinbar sind die HDD`S schon automatisch entkoppelt, oder?

Die fünf 5,25 Zoll Laufwerke werden mittels eines Schienen-Systems frontal eingesetzt. Hierzu muss man lediglich die Frontpartie abnehmen. Die bis zu sechs Festplatten werden mit einem ähnlichen Schienensystem seitlich eingeführt. Die Details des Schienensystems sind dabei sehr erwähnenswert, denn in der Tat besitzt In Win das wohl fortschrittlichste Konzept, dass es auf dem Markt gibt. Die Schienen sind aus Kunststoff gefertigt, mit einem Gummi überzogen und mit einer Metallspange versehen. Auf diese Weise werden alle Laufwerke komplett entkoppelt, bleiben jedoch durch die Metallspange geerdet. Gerade diese zusätzliche Erdung ist eine wichtige Maßnahme, die bedauerlicherweise von vielen Herstellern nicht ernst genug genommen wird. So sind Laufwerke zwar auch über das Stromkabel geerdet, gefährden darüber aber alle anderen angeschlossenen Laufwerke, weil deren Erdung womöglich über die anderen Hardwarekomponenten führt, bevor sie tatsächlich abgeleitet wird. Zur Sicherheit sollten daher auch entkoppelte Laufwerke übers Gehäuse geerdet sein.

Sieht also so aus als bräuchte ich einen solchen SSD Adapter!

Außerdem stellt sich mir nun die Frage ob ich nicht irgendwie noch soeinen Staubfilter einbaue weil das Netzteil und die Lüfter wohl Staub einziehen könnten, laut Review? Oder ist der Staub nicht schlimm oder leicht entfernbar? (Will eig nicht alle 2 Tage den PC aufschrauben xD)

Hmm ich werde nicht Schlau aus deinen Begriffen @ Softy :D Also ich soll die 3x 120mm Lüfter ans Netzteil anschließen? Und den 220mm wo? Hoffe das von mir ausgescuhte Be Quiet hat genügend Anschlüsse:

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-680W (Nehme warscheinlich die 580W Version)

Bei meiner ssd (ocz vertex 2) war nen einbau set mit dabei ;) das gibs bestimmt bei anderen herstellern auch :)

Habs bei mir aber nicht benutzt, hab meine ssd einfach auf den gehäuseboden gelegt:)

Warum ist dieses denn günstiger als mein ausgewähltes, bzw das was von euch vorher empfohlen wurde?

Und den 220mm kann man wirklich nur per Lüftersteuerung runterregeln?

Der Z68 Chipsatz hat ein paar mehr Features, das einzig sinnvolle davon ist, dass Du im Notfall die IGP des Prozessors nutzen kannst, falls Deine Grafikkarte mal kaputt geht. Die anderen Features SSD-Caching, Lucid Virtu etc. sind imo totaler Blödsinn.

Den großen Lüfter kannst Du genau wie die kleinen dann am Board anschließen und im BIOS runterregeln.

Nur eine kleine Frage nebenbei: Ist die OnBoard Grafikkarte stark genug um Diablo 2 flüssig abzuspielen? Muss mir ja noch bis um 1.9 die Zeit vertreiben xD

Ok dann nehme ich die "P" Version wegen der Lüfter! Was meinst du denn wegen den Staubfiltern? Wäre das eine Überlegung wert? Will ja nicht dass da sich Staub ablagert irgendwie :(

Können Mainboards eig. langsam sein und das System ausbremsen?

Hmm bevor ich nochmal bestellen muss sollte ich vllt im vornerein Be Quiet 120mm Lüfter mitbestellen, oder doch lieber warten bis ich eh Graka bestelle?

Du meinst die Sandy-IGP? Wenn die mal ein Spiel zum Laufen bringt, dann kann Diablo 2 sogar noch funktionieren, natürlich ohne Gewähr :D

Staubfilter brauchst du nur, wenn du lieber die absaugst als das Gehäuse mit Druckluft auszupusten.

Lahme Mainboards gibt es übrigens nicht.

Den Be Quiet! würde ich nicht nehmen, lohnt sich bei dir nicht. Wenn, dann günstige Lüfter von Enermax (T.B. Silence bzw. Apollish).

Wieso sagst du lohnt sich bei "mir" nicht ;P?

Nein ich meine ob die onboard Grafikkarte Diablo 2 abspielen könnte? Oder ist mit diesem Begriff die Prozessor IGP gemeint? Dachte immer jedes MB hat eine Mini-Grafikeinheit oder sowas xD

Beschädigt man nichts wenn man da mit Druckluft reinpustet xD? Muss bloß erwähnen das ich vllt nicht jedes mal Gehöuse auf schrauben will, oder lässt sich das gar nicht abwenden, d.h. auch nicht durch staubfilter irgendwie?

1. Heißen die Dinger IGP
2. Sitzt die bei Sandy Bridge in der CPU, nicht auf dem Board. Das Teil meintest du doch, oder?
3. Hat nicht jedes Board eine.
4. Druckluft ist ungefährlich, wenn du die Lüfter fixierst.
5. Ab und zu musst du es sowieso machen.
6. Die Be Quiet!s sind wegen ihrem guten Lager so begehrt und teuer und das lohnt sich nur bei Silent-Fetischisten, wo man das auch hören kann, ergo nicht bei dir :D

Hmm, ich dachte das MB an sich hat eine Grafikeinheit an sich für den reinen Office Betrieb etc?

zu 6. : Ok, ich werde dann einfach mal abwarten und schauen wielaut die vorinstallierten sind!

Hmm, ich dachte das MB an sich hat eine Grafikeinheit an sich für den reinen Office Betrieb etc?

Nö, die Zeiten, in denen die Grafik im Chipsatz auf dem Brett ist, ist vorbei. Sandy hat sie in der CPU und Llano ebenso, Bulldozer hat keine und Sandy E auch nicht.
Willst du also mit Bulldozer und einem aktuellen Chipsatz eine Grafikeinheit haben, guckst du in die Röhre, ebenso gilt das für Sandy E.

Wobei ein ITX Brett mit Sockel 2011 schon stark wäre... das Brett besteht nur aus einem Sockel, sonst nichts. :lol:

Zurück