Lüfter lässt sich also nicht irgendwie ohne soeine Lüftersteuerung runterregeln

? :
In der Seite präsentiert sich ein weites Mesh-Fenster, hinter dem ein großer Lüfter verbaut wurde. Von der offiziellen Breite her (gemessen an den Bohrlöchern) wäre dies ein 18,5 cm Lüfter, der tatsächliche Radius des Lüfters beträgt aber sogar stolze 22 cm. Er wird über einen regulären Molex-Stecker mit Strom versorgt und ist somit nicht regelbar (zumindest nicht ohne separate Lüftersteuerung). Da der Lüfter auch beleuchtet ist und dies womöglich nicht jederman zusagt, befindet sich an der Aussenseite noch ein Ein-Aus-Schalter, der die Beleuchtung des Lüfters ab- oder hinzuschaltet. An der Arbeitsweise des Lüfters ändert dies jedoch nichts. Dieser dreht sich auch ohne Beleuchtung munter weiter.
Scheinbar sind die HDD`S schon automatisch entkoppelt, oder?
Die fünf 5,25 Zoll Laufwerke werden mittels eines Schienen-Systems frontal eingesetzt. Hierzu muss man lediglich die Frontpartie abnehmen. Die bis zu sechs Festplatten werden mit einem ähnlichen Schienensystem seitlich eingeführt. Die Details des Schienensystems sind dabei sehr erwähnenswert, denn in der Tat besitzt In Win das wohl fortschrittlichste Konzept, dass es auf dem Markt gibt. Die Schienen sind aus Kunststoff gefertigt, mit einem Gummi überzogen und mit einer Metallspange versehen. Auf diese Weise werden alle Laufwerke komplett entkoppelt, bleiben jedoch durch die Metallspange geerdet. Gerade diese zusätzliche Erdung ist eine wichtige Maßnahme, die bedauerlicherweise von vielen Herstellern nicht ernst genug genommen wird. So sind Laufwerke zwar auch über das Stromkabel geerdet, gefährden darüber aber alle anderen angeschlossenen Laufwerke, weil deren Erdung womöglich über die anderen Hardwarekomponenten führt, bevor sie tatsächlich abgeleitet wird. Zur Sicherheit sollten daher auch entkoppelte Laufwerke übers Gehäuse geerdet sein.
Sieht also so aus als bräuchte ich einen solchen SSD Adapter!
Außerdem stellt sich mir nun die Frage ob ich nicht irgendwie noch soeinen Staubfilter einbaue weil das Netzteil und die Lüfter wohl Staub einziehen könnten, laut Review? Oder ist der Staub nicht schlimm oder leicht entfernbar? (Will eig nicht alle 2 Tage den PC aufschrauben xD)