• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Endlich neuer Gaming Rechner, Budget 1700-1900€

Acida-2

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3;
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G G5;
Arbeitspeicher: Crucial Ballistix 8gb;
Mainboard: Gigabyte H87-HD3;
Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R;
Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 450W;
Festplatte(n): 1x 120 Gb SSD (Samsung), 1x 1TB SSD (Samsung), 1x TB HDD (Seagate), 1x 250 GB HDD (Seagate);
Betriebssystem: Windows 10

Außerdem noch eine weiter vor kurzem gekaufte 1TB SSD (Samsung), die noch nicht eingebaut ist
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Alter Full HD Bildschirm mit 24". Soll Mittelfristig auf WQHD aufgerüstet werden (bis Ende des Jahres?!)
Budget
1900
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich hab gern leise Desktop-PCs (ist allerdings heutzutage einfacher als früher, soweit ich das mitbekommen habe ^^)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Liebe alle,
ich will mir endlich nach inzwischen mehr als 9 Jahren einen neuen Gaming-Rechner kaufen/bauen und hoffe ihr könnt mit mit der Optimierung helfen (Budget zw. 1700-1900€). Ich glaube aus dem alten Rechner kann man nur noch die großen SSDs bzw die 1TB HDD übernehmen, den Rest würde ich einmotten/verkaufen. Der Rechner soll primär für Spielen (Titel wie Anno1800, Hogwarts Legacy, Red Dead Redemption 2, Witcher 3 (Updated), Star Wars Jedi-Reihe, Kerbal Space Programm2) verwendet werden. Nebenbei habe ich mir in den letzten Monaten mit Blender als Hobby angefangen. Ich hätte gerne einen aktuellen Unterbau mit CPU + DDR5 RAM und eine gute GPU, die die aktuellen Titel in WQHD schafft. Mir ist in dem Fall aber der Unterbau wichtiger, weil eine GraKa ist schneller gewechselt.

Ich hab mich die letzten Wochen zwischendurch hier im Forum eingelesen und mir eine Zusammenstellung rausgesucht, die halbwegs passen sollte. Bin mir nur bei Grafikkarte, Motherboard und Gehäuse nicht ganz einig, was ich da am besten nehmen sollte (speziell ob es sich auszahlt schon ein Motherboard mit PCIe 5 zu nehmen) . Die von mit gewählte GraKa scheint die Spiele alle schaffen zu können (hoffe das stimmt).

Die momentane Liste (~1890€) findet ihr unter:

Aja die Preise auf Geizhals bitte für Österreich (leider teurer ...)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Finde deine Liste schon ziemlich gut.

Folgende Kleinigkeiten hätte ich persönlich geändert:

Hynix RAM mit CL32
4.0 SSD mit Cache
Günstigerer Kühler
Board mit PCI-E 5.0 SSD Möglichkeit
Günstigeres Case in diesem Fall mit RGB Controller

Alles nur Kleinkram eigentlich, dürfte aber in Zukunft leichte Vorteile bringen.
RGB steuern und abschalten ohne Mainboardsoftware ist dann auch sehr angenehm und einfach.

Gruß
 
Vielen Dank für die Antwort! Ich hab mir die Teile alle angeschaut und ein paar Tests gelesen. Gefällt mir gut, hab sie entsprechend ausgetauscht. Allerdings hab ich statt der RGB Variante die "normale" Variante vom Gehäuse genommen (bin nicht so der Fan von RGB ^^).
Wofür ist der extra Lüfter gedacht bzw ist der nötig? Nehme an, der ist hinten unterm Dach, leider gibt es die farblose variante davon momentan nicht zu kaufen ... würde entsprechend einen anderen nehmen falls nötig :)

Gäbe es eine MB Variante ohne Wifi? Bin nicht sicher ob ich es brauche, falls man da Geld sparen kann (von dem genau scheint es nur eine µATX Variante zu geben. Sonst würde ich das nehmen, da es im Budget liegt.

aktuelle Liste:
 
Wofür ist der extra Lüfter gedacht bzw ist der nötig? Nehme an, der ist hinten unterm Dach, leider gibt es die farblose variante davon momentan nicht zu kaufen ... würde entsprechend einen anderen nehmen falls nötig :)
Der ist dafür gedacht den CPU Kühler zu tauschen, damit alles einheitlich ist. Wenn kein RGB gewünscht dann brauchst du den nicht.

Gäbe es eine MB Variante ohne Wifi? Bin nicht sicher ob ich es brauche, falls man da Geld sparen kann (von dem genau scheint es nur eine µATX Variante zu geben. Sonst würde ich das nehmen, da es im Budget liegt.
Das uATX ist kein B650E, also auch wieder ohne PCI-E 5.0
Das ASRock Board mit WIFI ist glaub ich preislich schon mit das beste was geht.
Darunter liegt nur ein Asus, welches für 6€ weniger kein Wifi hat, da würd ich das ASRock nehmen.
 
Ein paar kleine Anmerkungen...

Beim Mainboard kannst Du gut 50€ sparen.

Das hat zwar kein PCIe Gen5 aber sei mal ehrlich brauchst Du das? Du hast für dein altes System nicht wirklich Upgrades vorgenommen. Wirst Du dir, nach dem Du jetzt einige hundert Euro investierst, in 2 oder 3 Jahren eine neue GPU kaufen? Eher nicht oder? ;)


Bei der M.2 bekommst Du quasi für den gleichen Betrag eine 2TB SSD

Wenn Du nicht regelmäßig Daten zwischen 2 schnellen M.2 kopierst/verschiebst wirst Du keinen relevanten Unterschied feststellen.


Für einen 7800X3D ist der AK620 schon ein ziemliches Geschütz. Da reicht auch der kleinere AK400 IMO vollkommen aus. Da der PC wohl wie der aktuelle längere Zeit unverändert genutzt wird, würde ich eine NVidia Karte nehmen. Da hast Du wenigstens noch die Chance das DLSS(3) für dich interessant wird. Und sie verbraucht gut 100w weniger Strom. 20h wöchentlich spielen summiert sich auch auf 100kw am Ende des Jahres. 5 Jahre Nutzungsdauer = 500kw. Was kostet dich eine kw/h? 40 Cent? Dann reden wir also von 200€...
 
Der ist dafür gedacht den CPU Kühler zu tauschen, damit alles einheitlich ist. Wenn kein RGB gewünscht dann brauchst du den nicht.
Ok passt, danke!
Bei der M.2 bekommst Du quasi für den gleichen Betrag eine 2TB SSD

Wenn Du nicht regelmäßig Daten zwischen 2 schnellen M.2 kopierst/verschiebst wirst Du keinen relevanten Unterschied feststellen.
Ok danke! Würd eich entsprechend austauschen. Nehmen an, dass das auch beim Rendern in Blender nicht wirklich viel Unterschied machen wird oder?
Das hat zwar kein PCIe Gen5 aber sei mal ehrlich brauchst Du das? Du hast für dein altes System nicht wirklich Upgrades vorgenommen. Wirst Du dir, nach dem Du jetzt einige hundert Euro investierst, in 2 oder 3 Jahren eine neue GPU kaufen? Eher nicht oder? ;)

Bei dem Punkt hadere ich noch ein bisschen, da ich am überlegen bin, ob es nicht langfristig Sinn macht PCIe 5 zu haben ... bei meinem alten System hab ich die GraKa 3x getauscht, die CPU/MB/RAM Kombi nie, weil es eigentlich immer noch gereicht hat für FullHD. Hab allerdings auch gesehen, dass es bis jetzt noch keine einzige Graka mit PCIe 5 gibt und nur eine Handvoll SSD damit gibt ...

Tendiere daher eher dazu deinen Rat anzunehmen und die 4070 + MSI MB zu nehmen, da die Leistung, wenn ich die Test richtig lese zum Teil deutlich über der AMD 6950 tx liegt oder?
 
Gerade beim Rendern würde ich eine SSD mit Cache nehmen.

Jo, Grafikkarte sehe ich auch so, die RX580 ist ja nicht aus Zeiten des Xeon.
Dann kommen nachher PCI-E 5.0 X8 Karten in der Mittelklasse und dann hast du den Salat.
Ich würde daher 5.0 mitnehmen.

Die 6950XT ist ohne Raytracing schneller als eine 4070.
Für die 4070 spricht der geringere Stromverbrauch.
 
Gerade beim Rendern würde ich eine SSD mit Cache nehmen
haha ok passt, dann vllt doch wieder die Crucial ^^

ich hab gerade noch diesen Test hier gefunden:

Ohne Raytracing ist es echt ausgeglichen, je nach Spiel ist die eine oder die andere schneller (d.h. die 100w weniger Verbrauch würden Preis höher fast rechtfertigen). Bei Raytracing zieht die 4070 aber komplett weg. Nehme an, dass die meisten Spiele das in Zukunft haben werden ...

Also mit dem MB mit PCIe, mit der 4070 und der Crucial wären es 1 981,23 € momentan. das bewegt sich gerade noch im Rahmen, muss halt ein bisschen was drauf legen :ugly:

wie schaut es bei WQHD mit dem 12Gb Ram der 4070 aus? Meine 12GB der 580 hab ich eigentlich nie gefüllt in FullHD ...

Bzw reicht das Netzteil bzw sind die Stecker die richtigen? Kann es gerade nicht überprüfen, da die beQuiet Website nicht funktioniert. :-_-: Hab gelesen, dass die 40-Reihe da ja Probleme gemacht hat.

Momentane Liste:
 
wie immer, wenn ich mich hier im Forum bewege, passiert mir irgendwann eine Aussage in Richtung Glasskugel-Vorhersagung. :schief:

ja die 4k hab ich auch nie verstanden ... hab seit 5 Monaten zum ersten Mal in der Arbeit 2x 2K Monitore befeuert von einer 3090 fürs Rendern und finde die schon sehr genial. Aber 4k wirkt für mich bis jetzt einfach absurd teurer ....
 
Naja in Blender sehen die Radeon halt so gar kein Land. Wenn es darum geht zieht eine 3060Ti schon die 6900XT ab. Die Übersicht ist von Puget Systems aus deren Hardware Recommandations.


3_Blender-1-768x793.png


Und generell hat man - abgesehen von DaVinci Resolve - in fast allen Content Creation Bereichen (noch) deutliche Vorteile mit NV. Das darf man nicht vergessen. AMD baut gute Gaming Karten. Preislich attraktiv aber overall bietet NV noch das rundere Gesamtprodukt.
wie schaut es bei WQHD mit dem 12Gb Ram der 4070 aus?
Ich zocke auf meiner 3080 mit 12gb in 4k. Inzwischen spiele ich aber auch nicht mehr wirklich Games die fordernd wären. Wobei D4 da doch eine Ausnahme darstellt. Aber auch das läuft flüssig - wenn die Server mitspielen.:D

EDIT:

Wenn Du eine M.2 mit DRAM Cache bevorzugst kannst Du auch sowas nehmen:

Ansonsten wenn Du wirklich viel mit dem Rechner arbeitest kann man auch über eine andere CPU nachdenken. Im Produktivbereich liefert ein 7900X halt eine deutlich höhere Performance. Und beide kosten in etwa gleich viel. Da ist die Frage wie Du das für dich gewichtest
 
Zuletzt bearbeitet:
ok wow ... ja das settelt es etwas für mich ^^ tendiere jetzt definitiv stärker zur 4070 Ti!

momentane Liste für 1981,23€ :

Ich investiere die 50€ in das bessere Board für die potentielle Upgradebarkeit, nehme die 4070 Ti wegen der höheren Leistung und den geringeren Verbrauch, den kleineren Kühler (Geldsparen und ausreichend) und die Crucial SSD ebenfalls wegen Leistung (und weil ich momentan dann 3TB SSD und 1TB HDD potentiell habe ...).

klingt vernünftig in meinen Augen :D

sollte wohl drüber schlafen, aber momentan würde ich es so machen.
Was kostet dich eine kw/h? 40 Cent?
btw. nachdem ich mir vorhin gerade einen neuen Stromanbieter besorgt hab, liegt es zum Glück nur noch bei 20c/kwh ...


EDIT:
Wegen dem 7900 CPU, im Moment würde ich es eher das Gaming stärker gewichten, mit einem Push in RIchtung Rendern. Ich hab das in meinem aktuellen Job als Teil der neuen Aufgaben gelernt und hab definitiv daran gefallen gefunden, aber mach es momentan noch eher als ausgeprägtes Hobby bzw wenn ich die Arbeit gelegentlich nach Hause nehme (passiert auf der Uni gelegentlich ...) ist es definitiv nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück