• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-Rechner - Budget +-3000€

Bleibt noch die, für 500GB mMn. unverschämt, teure 980 Pro.
Solang du keine professionellen Workloads hast brauchst du keine ultra schnelle PCIe 4.0 SSD nur für Windows (und evtl. ein paar Games)
hab sie jetzt ersetzt durch eine Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB, M.2 .... kostet zwar 20 € mehr, aber dafür sind es 1TB

 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Oder, wie oben schon erwähnt, die 20€ auch noch sparen und trotzdem die Speichermenge verdoppeln ;)

 
Hallo Leute, es ist soweit, ich will mir heute, spätestens morgen die Komponenten bestellen... hab noch ne frage bezüglich des RAMs... war auf der herstellerseite des Mainboards um die Kompatibilität zu prüfen. Dort wird jedoch der von mir ausgesuchte RAM ( siehe Geizhals Wunschliste im ersten post) nicht aufgeführt... ist er also nicht geeignet? Oder hat das nichts zu bedeuten? Prozessor wird der 5900x...

Gruß Stefan
 
Servus,

da musst du dir keine Gedanken machen.

Es wäre für die Mainboardhersteller ein sehr großer Aufwand, jedes ihrer Mainboards mit jedem vorhandenen, und neu erscheinenden lauffähigen Arbeitsspeicher zu testen.

Im unwahrscheinlichen Fall der Fälle, schickst du das Kit einfach zurück, und nimmst ein anderes.

Gruß,

Lordac
 
Hallo Leute, es ist soweit, ich will mir heute, spätestens morgen die Komponenten bestellen... hab noch ne frage bezüglich des RAMs... war auf der herstellerseite des Mainboards um die Kompatibilität zu prüfen. Dort wird jedoch der von mir ausgesuchte RAM ( siehe Geizhals Wunschliste im ersten post) nicht aufgeführt... ist er also nicht geeignet? Oder hat das nichts zu bedeuten? Prozessor wird der 5900x...

Gruß Stefan
Der 5900X ist angesichts der neuen Intel-Modelle aktuell eine extrem schlechte Wahl für reines Gaming, wenn man P/L nicht völlig ignoriert. Und prinzipiell war er dies auch vor dem Release von Alder Lake bereits, wurde da deutlich im eigenen Haus von den kleineren CPUs und entsprechend auch von den kleineren Intel-Lösungen geschlagen.

Streaming übernimmt heutzutage sowieso besser die Grafikkarte. Die ist rein logisch schon deutlich besser auf so etwas ausgelegt als eine CPU und macht das dadurch ebenfalls viel energieeffizienter und im Vgl. zu einer CPU bei viel geringeren Leistungseinbußen.

Aktuell bekommst du zB mit diesem Paket die bessere Gaming Performance und gleichzeitig in jeder Lebenslage bessere Effizienz für gleichzeitig 240,-€ weniger als deine angedachte Lösung. Und auch eine Nummer größer mit dem 12700KF oder ein Umstieg auf DDR5 wäre ggf. noch drin, bei geringerer (aber immernoch vorhandener) Ersparnis:


Beim Mainboard würde ich - für den Fall dass es dennoch ein Ryzen wird - Abstand von ASUS nehmen, es sei denn man legt es zwingend auf maximale manuelle Übertaktung des RAM an und greift zum B550 ITX-Board als eine der Varianten mit nur 2 DIMM-Slots. Ansonsten war ASUS überdurchschnittlich häufig von der USB-Problematik betroffen (aussetzende Geräte, Verbindungsabbrüche, usw. - hatte ich mit exakt dem B550-E selbst bei 2 Boards, bevor ich den Hersteller gewechselt habe), liefert da teils noch Monate später keine vernünftigen BIOS-Updates und hat einen miserablen direkten Kundensupport.

MSI bringt hier das deutlich bessere Gesamtpaket mit in Sachen BIOS, Support und auch Preis/Leistung. Für 125,-€ bekommst du bereits das Tomahawk, das mit jeder CPU klarkommt und wenn WLAN dabei sein muss, bist du mit dem Gaming Edge WiFi ebenfalls günstiger dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, vielen Dank nochmal für eure Antworten und Hilfe.
Die Teile sind jetzt unterwegs und ich werde hoffentlich spätestens Mitte nächster Woche meinen neuen PC zusammen haben :)
 
Zurück