• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann ich das so zusammengestellte System so kaufen?

Wie zum Donnerwetter bekommt man Wärmeleitpaste nach wenigen Stunden denn rissig? Ich brauch dafür Jahre bis Jahrzehnte :what:

Es sieht mir danach aus, als wäre zu viel Paste drauf gewesen. Kannst ja mit einer alten Platin-Kreditkarte mal die Schicht auf der CPU so dünn wie möglich zu bekommen (Reste nichts ins Klo!), dann den Kühler saubermachen und dann wieder drauf.

Hier die Bilder, habe versucht etwas davon wegzunehmen, die Paste am Kühler habe ich mit Toilettenpapier sauber abgewischt

Ist das jetzt zu wenig/ zu rissig oder so?

Anhänge

• IMG_1382.JPG
    IMG_1382.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1383.JPG
    IMG_1383.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1384.JPG
    IMG_1384.JPG
    245 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1385.JPG
    IMG_1385.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 37
Hmm ok, habe Angst beim verteilen mit der Kreditkarte die WLP eher abzukrartzen als zu verteilen, soll ich versuchen diese unebenen Stellen abzubekommen?

Naja ein wenig mehr ist schon drauf, wie überprüfe ich am besten ob es reicht? Im Bios die Temperatur anschauen oder Prime 95 anmachen und gucken wie warm es in den ersten sekunden/minuten wird?

So geht das nicht. Du musst einfach gucken, wie dünn du es bekommst, ohne dass die CPU an irgendeiner Stelle unbedeckt ist. Mach da jetzt keinen Stress draus :D

Nimm am besten eine EC Karte oder sowas ähnliches und verstreiche die WLP so dünn, dass Du die Schrift auf der CPU gerade noch erkennen kannst.

Hier ein schärferes Bild! Sind zwei drei Hubel von WLP, aber die könnt ich noch abkriegen

Edit: Die unebenheiten sind jetzt weg, Dicke der WLP sieht nun wie auf dem Bild aus

Anhänge

• DSC01759.jpg
    DSC01759.jpg
    888,1 KB · Aufrufe: 44
Passt so :daumen: Sehr ordentlich. Ich mach da immer einen kleinen Haufen und hoffe, dass es sich gleichmäßig verdrückt. Klappt auch :D

Ok, teste es gleich mit Prime95! Drehe den dann jetzt um 180 Grad und setze den zweiten lüfter den ich oben eingebaut hatte wieder in die ursprüngliche Heckposition!

Wieviel temeperatur ist bei Prime 95 Auslastung normal mit einem cpu-kühler dieser größe?

Das hängt von derLüftersteuerung ab. Wenn du unter 50°C bleibst, ist der Lüfter definitiv viel lauter als er müsste. Ich würde den am Ende so bei 60°C einpendeln lassen, ist zwar recht viel für einen solchen Kühler aber volkommen unbedenklich und geht sehr leise!

Ok ich weiß nun nicht mehr wo die Festplatten, Laufwerke und alles ransollen.. Habe bisher nur die Lüfter samt CPU-Kühler dran, gibt es da irgendeinen Trick oder ein Turorial oder Video?

Klar, macht aber nicht viel Sinn.

Stromstecker müssten klar sein, das Netzteil hat ja die Stecker dran und die passen ja nur in eine Richtung an die Laufwerke. Die Sata-Kabel gehen einfach vom Laufwerk zum Mainboard (meist unten rechts).

Zurück