• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann ich das so zusammengestellte System so kaufen?

Hey :)

Vielen dank, werde sie mir später mal anschauen, ist das bei denen so, dass man dann alle Lüfter steuern kann wie man moechte, oder wie genau? Habe auch mal gesehen dass einige soein kleines Mini-Display haben wo Temperaturen der Hardware verzeichnet sind und wo man die Lüfter dort direkt regulieren konnte, ist sowas sehr teuer?

Edit: Alternate hat direkt heute morgen bestätigt , dass die Ware raus ist :) Heute oder morgen werde ich dass dann in EMpfang nehmen können :)

Es gibt Lüftersteuerungen mit einem Auto-Mode, der sich nach Temperaturfühlern richtet, aber alle haben einen Manual-Mode. Dann gibt es welche mit Touchscreen, manche mit hochwertigen Displays, die man auch aus mehreren Blickwinkeln lesen kann, manche haben Drehschalter, andere haben Tasten oder Taster, manche sind stufenlos, andere haben stufen, manche können PWM, manche nicht. Dann gibt es noch seltsame Phänomene, z.B. fiepen manche Lüfter, wenn sie mit der NZXT Sentry 2 heruntergeregelt werden sehr laut.

Alles in allem finde ich den Auto-Mode schwachsinnig, da man ihn oft nicht mal annähernd einstellen kann und die Temperaturfühler nicht richtig platziert werden können. Damit finde ich eben diese Fühler auch sinnlos, Alarmfunktionen auch. Meine Empfehlung wäre die sehr gute Scythe Kaze Master (4-Kanal) bzw. Kaze Master Pro (6-Kanal), die sehr hochwertig verarbeitet sein soll, keine Praxisprobleme zeigt, edel aussieht und das Display auch gut ist. Sie hat zwar auch Wärmesensoren, aber die kannst du ja für Spielereien wie Zimmertemperatur (Fühler außerhalb des Gehäuses) oder Lufttemperatur im Gehäuse nutzen. Den CPU-Lüfter würde ich als einzigen nicht da anschließen, sondern an das Mainboard (an die Pins mit dem Namen CPU_FAN) und die Lüftersteuerung des Boards so einstellen (oder von uns einstellen lassen), dass der Lüfter im Leerlauf sehr leise ist und unter Last nur kaum hörbar. Die Gehäuselüfter an der Lüftersteuerung würde ich alle so regeln, dass du sie nicht mehr hörst. Für 12cm-Lüfter sollten da rund 800-1000rpm reichen, 14cm-Lüfter sind bei 600-800rpm sehr leise, für 20cm und größer habe ich 400rpm als unhörbares Maximum herausgefunden.

Hast du Entkoppler für die Festplatte? Das ganze Lüftergespiele bringt nichts, wenn die weiterhin vor sich hinvibriert :D

Mein In Win Maelstrom hat eine intrigierte Festplattenentkopplung :) Also würde gerne eins mit Display haben an denen man da auch was einstellen kann, hochwertig wäre gut, sollte edel aussehen von der optik :)

Vorinstallierte Mini-Entkoppler halte ich für Mist, die kommen bei Weitem nicht an das ran, was man nachrüsten kann!

Eine weitere gute Lüftersteuerung wäre die NZXT Sentry 2 mit Touchscreen-display, aber beschwer dich nicht, wenn nachher deine Lüfter fiepen :D

Vielen dank für die Empfehlungen, werde sie mir nachher anschauen :) , soll nun erstmal zum Fußball, ich melde mich später dann nochmal :=

Gruß

Die fünf 5,25 Zoll Laufwerke werden mittels eines Schienen-Systems frontal eingesetzt. Hierzu muss man lediglich die Frontpartie abnehmen. Die bis zu sechs Festplatten werden mit einem ähnlichen Schienensystem seitlich eingeführt. Die Details des Schienensystems sind dabei sehr erwähnenswert, denn in der Tat besitzt In Win das wohl fortschrittlichste Konzept, dass es auf dem Markt gibt. Die Schienen sind aus Kunststoff gefertigt, mit einem Gummi überzogen und mit einer Metallspange versehen. Auf diese Weise werden alle Laufwerke komplett entkoppelt, bleiben jedoch durch die Metallspange geerdet. Gerade diese zusätzliche Erdung ist eine wichtige Maßnahme, die bedauerlicherweise von vielen Herstellern nicht ernst genug genommen wird. So sind Laufwerke zwar auch über das Stromkabel geerdet, gefährden darüber aber alle anderen angeschlossenen Laufwerke, weil deren Erdung womöglich über die anderen Hardwarekomponenten führt, bevor sie tatsächlich abgeleitet wird. Zur Sicherheit sollten daher auch entkoppelte Laufwerke übers Gehäuse geerdet sein.

Hört sich eig ganz gut an oder nicht?

Völliger Schwachsinn, das stinkt ja förmlich nach Herstellergeschwafel, nur dieses Mal ist es seltenst dämlich :D Also:

Wozu die Metallspange? Die verbindet ja offensichtlich Gehäuse und Platte, da das durch das Gummi nicht geht. Zwei Gründe, warum das Schwachsinn ist:

1) Die Erdung erfolgt wie gesagt schon über das Stromkabel und der Strom sucht sich immer den kürzesten Weg, da geht nichts über andere Laufwerke

2) Selbst wenn es nicht so wäre, ist das Gehäuse ja mit dem Netzteil verbunden, das geerdet ist. Selbst wenn das Netzteilkabel nicht erden würde, was logischerweise garnicht möglich ist, würde die Platte die Überspannung ja erstmal ans Gehäuse abgeben müssen. Von da aus würde der Strom direkt zum Netzteil gehen und nicht noch über andere Laufwerke!

2.1) Was aber auch nicht geht, da eine Festplatte niemals genug Überspannung aufbauen könnte um irgendwas zu beschädigen, sonst wäre sie ja selbst kaputt.

Die Entkoppler sind wie gesagt sehr klein, das reicht einfach nicht. Vergleich die Gummigröße mal mit den sehr guten Sharkoon Vibe-Fixer III.

Hey :)

Der Computer kam gestern an, hab ich nun mit ein wenig Hilfe zusammengebaut und es klappt auch (fast alles)! Der CPU-Kühler Be Quiet Dark Rock ist so ein !!! Brocken, dass ich den 220cm Lüfter abnehmen musste, werde dann wohl doch noch 120-er anstelle des 220-ers verbauen. Ebenfalls die vorinstallierten gelben 120-er Lüfter sind mir zu laut, geben ein kleines Brummen von sich im Betrieb. Werde dann wohl insgesamt 7 Lüfter nachkaufen in der größe 120-er, eine 6-er Lüftersteuerung und LED-Beleuchtung :P.

Nun aber zum eigentlichen Problem, habe hier ein ca. 22 Zoll TFT Montitor stehen der immer überall rangepasst hat, nun habe ich allerdings das Problem, dass sowohl der STecker vom Monitor Metallspitzen hat, als auch der Anschluss am Rechner hinten vom Mainboard, kann den Stecker also nicht hinein stecken? Wobei noch zu erwähnen wäre, dass der Stecker am Monitor mehr Metallspitzen hat als der ANschluss des Mainboardes! Gibt es da einen Adapter? Neuen TFT wollte ich zwar eh haben, aber erst ein wenig später.. Muss dann wohl um das BS zu installieren vorrübergehend den Fernseher per HDMI anschließen oder versuchen den Laptop Bildschirm anzuschließen.. Oder gibt es das etwas, sodass ich den TFT doch anschließen kann?

Welche Marke der hat kann ich nicht sagen aber vorne befindet sich unten über dem Panel mittig ein Logo wo in Schwarz glaube ich V7 stehen soll?

Hmm, will den PC benutzen :P

Welche Anschlussmöglichkeiten hat denn der Monitor?

Ist der Stecker blau oder weiß? Welche Graka hast Du jetzt genommen?

Wie die Stecker heißen kannst du auch leicht googlen, suche mal nach "DVI Kabel", "HDMI-Kabel" oder "VGA-Kabel". Vielleicht auch nach "DisplayPort"

Also die Stecker vom Monitor sind blau und haben solche Metallspitzen, welche eigentlich in einen Anschluss kommen mit Löchern, wo diese Spitzen reinsollen, dies funktioniert an meinem Laptop auch, jedoch hat der MB-Anschluss ebenfalls Metallspitzen, davon aber wiederrum um einige weniger, und deswegen kann ich den leider nicht anschließen. HDMI Fähig ist der Monitor nicht, soein Kabel hätte ich da, deswegen könnte ich halt den Fernseher zur Not erstmal an meinen PC anschließen um schonmal BS zu installieren.

Gibt es denn Adapter oder zwei verschiedene Anschlüsse an einem Kabel? Sprich auf der einen Seite HDMI Anschluss und auf der anderen zB VGA? Oder allg einen Adapter?

Es gibt aktive Adapter für Analoge -> Digitale Signale (wie VGA -> HDMI) und passive Adapter für z.B: DVI -> HDMI. Nutze selber letzteren, die Dinger funktionieren :D

Sowas kann man im PC-Laden um der Ecke kaufen oder? Kann ich auch ohne große Probleme den Laptop an den PC anschließen, damit die Bildwiedergabe am Laptop-LCD erfolgt? Will schonmal das BS installieren ^^ Hätte dafürein HDMI-Kabel da um Laptop und PC zusammenzuschließen! Ansonsten mueeste ich den Fernseher anschließen^^

Im Laden um die Ecke würde ich sowas nicht kaufen, das kostet wirklich ein Vielfaches mehr. An ein Laptop-LCD kann man soweit ich weiß kein Bild übertragen, nur andersherum. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren :D

LaPulga schrieb:
Also die Stecker vom Monitor sind blau und haben solche Metallspitzen, welche eigentlich in einen Anschluss kommen mit Löchern, wo diese Spitzen reinsollen, dies funktioniert an meinem Laptop auch, jedoch hat der MB-Anschluss ebenfalls Metallspitzen, davon aber wiederrum um einige weniger, und deswegen kann ich den leider nicht anschließen. HDMI Fähig ist der Monitor nicht, soein Kabel hätte ich da, deswegen könnte ich halt den Fernseher zur Not erstmal an meinen PC anschließen um schonmal BS zu installieren.

Gibt es denn Adapter oder zwei verschiedene Anschlüsse an einem Kabel? Sprich auf der einen Seite HDMI Anschluss und auf der anderen zB VGA? Oder allg einen Adapter?

Hier schreibt er doch das auf dem mainboard das ding auch spitzen hat, also isses kein grafikport !

Zurück