kann ich auf dem Gigabyte GA-X58A-UD9 2400er Ram fahren ?

Overroller

PC-Selbstbauer(in)
Hi, ich habe mal ne Frage, zu meinem Fun System mit dem Gigabyte GA-X58A-UD9 mit 4Way SLI GTX 480.

Ich wollte gerne 3X 4GB Riegel mit ner Taktung von 2400 Mhz darauf betreiben.

Habe mal im Bios geschaut, dort kann ich schon bei standard BCLK nen Teiler von 18 einstellen und würde auf 2400er Ram kommen, ich fahre mit 200er BCLK mein Xeon W3520 und würde bei nem Teiler von 12 auf die 2400 Mhz kommen.

Im notfall könnte ich die CPU auch mit ner BCLK von 240 fahren (max BCLK ist 262 gewesen, wobei ich nicht weiß ob Board oder CPU limitiert), dann hätte ich effektiv den support für 2400er Ram, wüd ihn aber lieber auf 200 lassen, da ich so weniger Spannung brauche.

Jetzt ist nur meine Frage, wird das dann auch laufen, weil die 1366er CPUs sind ja eigentlich nur bis 1333er Ram ausgelegt.

Bitte nicht sagen, das es kein Sinn macht, es ist ein Fun System und ich hätte gern 2400er Ram drauf ^^

GIGABYTE - Mainboard - Socket 1366 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-X58A-UD9 (rev. 1.0)

mfg Overroller

Das Board kann es wahrscheinlich, das Problem bei S1366er CPUs ist, dass der Uncore Takt der CPU architekturbedingt immer mindestens doppelt so hoch wie der effektive Speichertakt sein muss (siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ntel-core-i7-bloomfield-overclocking.html#a09), bedeutet für 2400er RAM müsstest du einen Uncore von 4800 MHz erreichen was ich ohne extreme Methoden was Spannung und Kühlung angeht für unmöglich halte, realistisch wäre vielleicht noch 4 GHz für 2000er RAMs.

hmm und wenn ich den einfach auf 2400 einstelle, was passiert dann, oder läuft er dann trotzdem mit weniger ?

p.s. wie ist das wenn ich den BCLK auf 240 fahre ?

Wenn du ihn einfach auf 2400 stellst ohne dass der Uncore 4800 oder mehr beträgt wird entweder das Board den RAM wieder runterstellen oder du hast nen schwarzen oder mindestens nen blauen Bildschirm. ;)

Der BCLK hat damit zunächst nichts zu tun. Ob du mit 240x20 oder mit 200x24 die 4800 erreichst ist (auch performancetechnisch) wurscht. ich bezweifle nur etwas, dass derart hohe Multiplikatoren überhaupt angeboten werden. :D

wie gesagt, ich kann definitiv, schon mit 1333er laut Bios die 2400 Fahren, steht ja sogar offiziell auf der Gigabyte Seite, das es das unterstützt.

ich mein das ist ja das absolute non Plus Ultra Board für den Sockel. ^^

hab gerademal geschaut im Moment steht er auf 3800 Uncore, was sagt diese Uncore Frequenz genau aus, was passiert wenn ich sie anhebe etc ?

Das Board kann das sehr wahrscheinlich auch - die Frage ist ob die CPU das mitmacht (der Speichercontroller sitzt in der CPU, nicht auf dem Board!).

Bei 3800 Uncore geht technisch gesehen eben maximal DDR3-1900 stabil.

hmm ich hab hier auch noch nen 965X liegen, mit dem könnte ich auch testen, aber der macht nur 232 BCLK, der W3520 macht 262, deswegen hab ich den drinnen, der ist eigentlich der bessere ^^

hmm sagen wir so, was passiert denn wenn ich das einfach auf 4800 stellen würde oder ist das nicht zu empfehlen ?

p.s. 4000 sollten aber machbar sein für 2000er Ram oder ?

hmm sagen wir so, was passiert denn wenn ich das einfach auf 4800 stellen würde oder ist das nicht zu empfehlen ?

Probiers aus - das schlimmste was dir passieren kann ist dass du danach nen BIOS/CMOS-Reset machen musst wenn gar nix mehr geht.
Kaputt gehen kann dabei nichts aber es kann (wenn die Xeons da nicht irgendwas anders machen wovon ich nichts weiß) auch nicht funktionieren so dass du mindestens Bluescreens bekommen wirst wenns überhaupt startet.

p.s. 4000 sollten aber machbar sein für 2000er Ram oder ?

Ich denke mal schon. 4000 MHz Uncore sind mit einer angemessenen Spannungserhöhung der VTT wahrscheinlich drin.

so habs mal geteste, also mit 4800 bleibt das Bild schwarz, mit 4000 bekomm ich Bild und er bootet auch aber dann bekomm ich instand nen Blue-Screen in Windows.

Was muss ich denn für ne Spannung anheben, damit man ne höhere Uncore fahren kann, oder geht es dann gar nicht ?

Wenn du die CPU länger mit den Einstellungen betreiben willst ist 1,35v das äußerste was ich dem Ding zumuten würde, zu Testzwecken kann man (ohne Gewähr!) auch mal 1,40 - 1,45v testen... da wirds aber schon böse.

Ich hatte auf meinem alten 920er damals 1,29v VTT drauf für 3600 uncore, die 4000 wollte er auch mit 1,35v nicht. Die CPUs sind da eben ziemlich am Ende, da gehts auch mit Gewalt nicht viel weiter.

mit einem 965x 2400 zu erreichen ist Glückssache

Bei meinen war schon bei 2200 Schluß egal mit welcher Spannung (und ich bin da nicht zimperlich :schief:)

meinst du das der 965X da besser geht ?

Du das ist einfach Glückssache. Die Xeons sind mit der selben Maske auf den selben Wafer belichtet wie die Desktop-i7 auch. Das ist die gleiche CPU mit nem anderen Etikett drauf, da werden nur je nach Modell selektiert, Teile der CPU weggeschaltet und der Takt angepasst um die verschiedenen Modelle zu erzeugen.

Die haben ja nicht zig Linien für die ganzen CPUs, die haben einen vollwertigen 4-Kern i7 und machen daraus je nachdem wie "gut" er fertigungsbedingt geworden ist das entsprechend verkaufte Modell. ;)

2400 wirste aber nur mit sehr sehr viel Glück erreichen wie ich dir ganz oben schon versucht habe zu erklären.

Zurück