Markus0304
Schraubenverwechsler(in)
Es befindet wie man auf dem Bild sehen kann um den Sockel sich noch Wärmeleitpaste. Aber das ist dann denke ich mal kein Problem.So lange keine an den Pins oder im Sockel ist spielts keine Rolle.
Bestelle jetzt das Asus ROG Strix B550 F Gaming von Amazon. Das Board sollte morgen ankommen. Gebe euch dann Bescheid, ob das ganze was gebracht hat.
Altes Board kann ich als Defekt reklamieren.
Falls das Board morgen trotzdem nicht gehen sollte kann es sein das es an der CPU liegt?
Netzteil schließe ich mal perse aus da das hier kein Sinn macht. RAM teste ich gleich mal aus. Und die SSD‘s an denen kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich nichtmal den USB Stick booten kann. Und die GPU ist ja eine Onboard
Also hab jetzt mal das Asus Rog Strix B550 — gaming bestellt. Teste mal das ganze damit aus. Das Mainboard sollte morgen geliefert werden. Falls es hier auch Probleme gibt. Kann das ganze an der CPU liegen?CPU sieht mMn auch gut aus, die WLP am Rand sollte nichts ausmachen.
Mein Vorschlag daher, bevor du noch etliche Stunden in die Fehlersuche investierst:
Melde das Board als defekt bei Amazon und lass dir Ersatz schicken.
Weil Netzteil schließe ich mal aus

Hab das BIOS resettet hat leider nichts gebracht und die BIOS Version F15c wie auf den Bild zu sehen installiert. Jetzt wird mir ein RAM Riegel weniger schonmal angezeigt.Ja, Windows 11 setzt das Uefi voraus, aber bei dir wird einiges nicht richtig angezeigt.
Normalerweise müsste entweder das eine Laufwerk mit CMS On laufen oder das andere mit CMS OFF.
Noch mal zur Erinnerung:
CMS ON Legacy mit MBR als Laufwerk (Windows 10)
CMS OFF Uefi, mit GPT als Laufwerk (Windows 11)
Bitte auch mal ein Bios-Reset ausführen, denn dann sucht das Mainboard nach dem ersten Einschalten nach aktuelle Hardware. Hast das neue Mainboard neu oder gebraucht gekauft?
Bios Reset steht im Handbuch, bitte auch mal die Zeit dazu nehmen und wirklich mal durchlesen, wie das Reset richtig ausgeführt wird!
Die Temperaturen sind immer noch die selben.
Vielen Dank schonmal für die zahlreiche Hilfe die Ihr mir geboten habt. Halte euch morgen aufjedenfall auf den laufenden. Hoffe mal mit dem Mainboard wechsel funktioniert das ganze endlich wieder.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: