Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

3023597

Komplett-PC-Käufer(in)
Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Hallo Forum,

Ich habe jetzt binnen nicht mal 9 Monaten bereits zwei R9 290x Lighting gehabt, derzeit warte ich auf die dritte! Die 2. hatte sich vorgestern, im zarten ALter von 9 Wochen, urplötzlich während einer nur 20min andauernden Assetto Corsa-Session und gerade mal 70 grad Chip-Temperatur mit einem Blackscreen verabschiedet, danach hatte ich dann bereits beim booten dicke grüne Balken und der Windows-Startbildschirm war ein Meer aus Artefakten, welcher nach ca 5s von einem "ati-induzierten- BSOD" abgelöst wurde.:daumen2:​
Tippe mal auf den VRAM, wie bei der 1. Karte dies bereits der Fall war, nur dass diese nicht so krass von jetzt auf gleich den Dienst quittiert hat, sondern sich bei Spielen mit hoher VRAM-Last, nach 5-10min durch immer stärker auftretende Artefaktbildung der Absturz angekündigt hatte.
An und für sich ist das für MSI ja eigtl. ein Armutszeugnis, wird doch der benutzte Samsung-Speicher als extra hochwertig angepriesen. Das kann ich an und für sich ja auch unterschreiben aber eigtl. dürften derartige Defekte nicht vorkommen, zumindest erwartet man von "Military-Class" sowas nicht.

Die MSI R9 290 Gaming vom Kumpel musste auch nach nicht mal 3 Monaten wegen diverser sporadischer Blackscreens beim spielen getauscht werden und mittlerweile scheint es mit der neuen von ihm wieder los zugehen (ca 10 Blackscreens bisher in diesem Monat, allerdings sind die Blackscreens harmloser als der meiner 2. Lighting, bei ihm ist der Bildschirm ca 5-10s schwarz und dann ist alles weider da).

Hinzu kommt, dass das Netz voll von Meldungen über defekte R9 Karten ist und hier nicht nur MSI betroffen scheint. Das geht ja durch die Bank, egal ob Sapphire, Powercolor, Asus, usw.... es sind scheinbar alle betroffen. Irgendwie überlege ich bereits die nächste Lighting direkt zu verkaufen und mir ne Nvidia GTX970 oder 980 anzuschaffen, denn irgendwie habe ich etwas das vertrauen in die R9 Karten verloren. An und für sich ein sehr guter Chip aber es kann doch nicht sein, dass man immer in der Angst leben muss, dass die GK von jetzt auf gleich und unter sehr guten Temperaturbedingungen, trotzdem einfach den Arsch hochreißen könnte. Sprich, Sie kann 12 Monate tip top laufen und plötzlich "isse Tod".:motz:

Wie seht ihr das, habt ihr auch schon eure R9´s reklamieren müssen oder habt Bekannte, die schon derartiges durch haben?


gruss Robert
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Also nach meiner Erfahrung sind die R9 durch das Werks-OC alle sehr hart an der Grenze, viele auch schon darüber hinaus.

Die neuen Nvidias haben dagegen die nervigen Probleme mit Spulenfiepen ...

Und beide Marken haben das Problem, dass die wenigsten Karten ihren angeblichen Takt überhaupt dauerhaft unter Last halten können, da er dafür eigentlich zu hoch ist, sie zu warm werden und zu viel Strom ziehen.


Irgendwie scheint der höher-schneller-weiter-Trend gerade die Hersteller zur sehr halsbrecherischen Einstellungen zu treiben.
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

habe drei verschiedene,

gigabyte windforce
xfx double dissipation
powercolor pcs+,

alle machen null probleme,

bei der gigabyte hab ich sogar aus versehen nen kleinen kondensator auf der rückseite abgerissen, der wohl die spannung für einen der ram chips glättet,

hat etwas an speicher oc potential eingebüßt, läuft @ stock 1040/1350MHz aber nach wie vor tadellos,

kann also wirklich nicht meckern
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Ich habe mit meiner msi r9 290 keinelei probleme tembs etc alles wunderbar .Okay vilt bist du auch kein einzelfall haben bestimmt auch andere die gleichen probleme wie du und dein kollege da .Sowie der stryke7 schon schrieb jeder Hersteller bringt seine kinderkrankheiten so mit sich.Am ende liegt es immer an uns den Endnutzer ob wir das Pordukt kaufen möchten oder noch warten bis nächste serie raus kommt ;) die weniger krank ist
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

neue dinger haben aber oft erst recht kinderkrankheiten,
daher der name
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Naja, solche Probleme wie die aktuellen Karten haben gabs aber in der Vergangenheit noch nicht. Gerade die Einführung von solchem Quatsch wie dem "Boost", welcher im Grunde nur heißt "wir haben keine Ahnung wie wir unsere Karte am besten einstellen und machen deshalb eine automatische Steuerung die irgendwie ihr eigenes Ding macht, und können dem Kunden tolle Taktraten erzählen die die Steuerung theoretisch erreichen könnte aber praktisch nie tut" und erst Recht diesem bescheuerten Power-Limit haben viele unnötige Probleme verursacht.

Aber hauptsache, die nominellen Werte bei Leistung, Stromverbrauch und Taktraten klingen gut, ist doch egal wie das in der Praxis läuft, da 95% aller Käufer das sowieso nicht richtig testen werden.

Ich wollte mir eigentlich auch schon eine neue Karte zulegen, aber die aktuellen sind einfach grauenvoll zu konfigurieren.
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Hab meine treue TriX 290 seit Januar und die rennt ohne Probleme.
Warte lieber auf die neuen Karten die demnächst erscheinen, nur noch wenige Monate auf die Zähne beißen.
Auf Nvidia Seite sieht es nicht unbedingt besser aus, die haben sicherlich mit der 970/980 den RMA Rekord ever geknackt :D
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Naja, solche Probleme wie die aktuellen Karten haben gabs aber in der Vergangenheit noch nicht. Gerade die Einführung von solchem Quatsch wie dem "Boost", welcher im Grunde nur heißt "wir haben keine Ahnung wie wir unsere Karte am besten einstellen und machen deshalb eine automatische Steuerung die irgendwie ihr eigenes Ding macht, und können dem Kunden tolle Taktraten erzählen die die Steuerung theoretisch erreichen könnte aber praktisch nie tut" und erst Recht diesem bescheuerten Power-Limit haben viele unnötige Probleme verursacht.
Made My Day :banane:
Also ich habe bei nem Kollegen auch ne R9 290 verbaut alles ohne Probleme und ansonsten habe ich von derartigen Problemen ohne übertaktug auch noch nicht (viel) gehört. ich würde momentan einfach weiter versuchen wahrscheinlich hattest du einfach nur ziemlich pech aber wenn die nächste auch nix gibt kannst du dann nicht vom kaufvertrag zurücktreten und dein Geld zurück verlangen und dann ne GTX 970 holen? kenn mich auf dem Gebiet nicht so aus soltle aber glaube ich sogar gehen.
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Hab meine treue TriX 290 seit Januar und die rennt ohne Probleme.
Warte lieber auf die neuen Karten die demnächst erscheinen, nur noch wenige Monate auf die Zähne beißen.
Auf Nvidia Seite sieht es nicht unbedingt besser aus, die haben sicherlich mit der 970/980 den RMA Rekord ever geknackt :D

Wieso sollten die denn mit der 970/980 den RMA-Rekord geknackt haben? Spulenfiepen ist eigentlich kein Grund... ;)
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Sind die Hersteller Schuld... Aber nicht NVidias.

Gleiches ist aber auch bei den defekten R9-Karten der Fall...
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Komisch das ausgerechnet hier noch keiner nach dem Netzteil gefragt hat, gerade wenn so viele Karten in regelmäßigen Abständen einen Defekt aufweißen, würde ich mir doch erstmal ansehen wie die restlichen Gegebenheiten aussehen.

Welches Netzteil verwendest du denn, wenn man mal fragen darf?
Und wie sieht der Rest des Systems aus (inkl. Gehäuse und dessen Belüftung)?
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Wow, solche FÄlle lassen mich doch immer wieder zögern mir ne r9 290 zu kaufen. :(
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Bei den Meldungen zur 290(x) sind es meist alte. Aber mehrmals ist schon unglücklich. Wenn du nochmal Pech haben solltest Geld zurück. 2 mal dürfen die reparieren. Gutschein musst du auch nicht akzeptieren da dich das wieder an den Händler bindet. Bin mit meiner tri-x voll zufrieden ohne oc oder undervolten läuft die genau wie sie soll.
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Hatte zuerst eine PCS+
die hatte ein ganz ganz leises störendes geräusch (lager) prdoduziert.
das war so leise, dass es für meine Frau eigentlich nicht hörbar war, mich hats trotzdem gestört, da der PC neben mir am Tisch steht.

Habe dann paar € drauf gelegt und bin jetzt mit meiner R9 290 Vapor-X mehr als zufrieden:
Hält den Takt, wird nie wärmer als 75° bei max. 45 % Luffii :D

Kann ich nur empfehlen !
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Hmm meine Lightning läuft seitdem Juli ohne grosse Probleme, ausser am Anfang Bios Update usw. aber nichts dramatisches.

Und seit ich eine WaKü betreibe, ist sie 24/7 auf 1150/1450 . Ohne murren und über die 50 Grad zu kommen. Meines Wissens nach sollten Lightnings ja keine gewöhnliche Chips besitzen.
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Hatte mit meiner 290X noch nie Probleme. Meine kann auch den Takt von 1GHz locker halten (Referenzdesign).
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Defekte kann es immer einmal geben, da ist kein Hersteller davor gefeit. Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass die R9 290(X) überproportional häufig defekt sind. Habe bislang schon einige Custom-Modelle im Umfeld verbauen dürfen (ausnahmslos Tri-X, PCS+ und Vapor-X), die laufen soweit alle ohne Murren. Meine eigene 290 im Referenzdesign mit Morpheus läuft ebenfalls zufriedenstellend, lässt sich aber eben nicht allzu gut übertakten (>1,1 GHz brauchts die Voltkeule). Ansonsten kann ich mich nicht beklagen.:)

Ich kann daher nur mutmaßen, ob es an wirklich wahnsinnigem Pech oder einer Fehlbehandlung (veraltetes/schlechtes Netzteil oder köchelnde VRMs?) liegt. :ka:
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

und wehe der TE sagt gleich ,dass er ein thermaltake netzteil hat :D:D:D
nehme mal an,es liegt eher am netzteil oder der gehäusebelüftung,als an den karten.
98% aller computerfehler,sitzen nunmal vor dem pc....
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Warum nicht ?
Die meisten 970/980 er werden als silent Karten beworben wen die dan Pfeifen wie sonst was ist das auf jeden Fall ein RMA Grund.

ich sehe du hast ja 2 von den pfeifen , ganz ehrlich pfeift da irgendwas im spiel/game? ich bin überzeugt das ganze thema wird sehr überbewertet.
 
Zurück