Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Zum Netzteil: ein 9 Monate altes LEPA G700M 700W Netzteil ist absolut ausreichend und fällt als Fehlerquelle aus.

Bzgl RMA: Also ich mache das immer über die gute alte Gewährleistung, genauer Nacherfüllung. Eine Reparatur (Nachbesserung) kommt bei eine defekten GK nun mal nicht in Betracht, es sei denn da ist n Lüfter kaputt aber sobald irgendwas auf der Platine hin ist, wird einfach nur die GK getauscht.

Die 1. Lighting hatte ich von Alter...e, da habe ich nach Ablauf meiner 2 Wochen-Frist mein Geld zurückerhalten, da die Karte nicht verfügbar war bei der Firma.
Die 2. habe ich mir Ende Oktober dann für 180€ weniger bei CaseK..g geholt. Habe denen jetzt ne Frist bis zum 9.1. gesetzt, da die Karte lieferbar ist. VErstreicht diese erfolglos---> Rücktritt vom Kauf.

Obwohl die bei CK auch irgendwie ne besondere Truppe zu sein scheinen. Ich sag nur MSI-Trusted Partner aber wenn man ne MSI-Karte hat, dann ist ein Direktumtausch laut CK angeblich nicht möglich, da hieß es vorab, dass es 3-4 Wochen dauern würde. Hätte ich ne Karte von nem anderen Hersteller, hätten sie nach eintreffen der defekten Karte, binnen 24h ne neue rausgeschickt.:hmm:...naja ich hab den jetzt gesagt, das 3-4 Wochen nicht hinnehmbar sind und habe ihnen eine 2 Wochen-Fist eingeräumt. Eigtl. nur ne 7-Tage-Frist aber wegen Neujahrswechsel passiert diese Woche eh nichts bei denen, außer das die defekte Karte seit heute bei ihnen eingetroffen ist.

Für den Fall, dass es das Geld zurückgibt, würde ich ggf. auch auf ne 8GB Version der R9 290x ausweichen (MSI R9 290x Gaming 8GB, kostet gleich viel wie die Lighting)

PS: @Combi: Lesen Junge, LESEN!!! Wenn ich es extra schon erwähne, dass die Temperaturbedingungen sehr gut sind, dann ist das doch eigtl. schon mal ein guter Hinweis oder nicht? Spätestens aber wenn ich schreibe, dass die Karte nach 20min. Assetto Corsa nicht mehr wie 70 grad hatte, sollte eigtl. der Groschen fallen, ist dieser Wert doch für ne luftgekühlte R9 290x in einem geschlossenen Gehäuse sehr gut.
Weiterhin würde ich mich als ausgebildeter und staatl. anerkannter Systemelektroniker nicht zu den 98% zählen. ;-)

gruss Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Hmm das Nt hört sich nicht besonders hochwertig an und wird auch hier im Forum selten(nie) empfohlen.

Für was brauchst du die 8Gb Variante? Spielst du Games mit unzähligen Mods? Da dir die 8Gb nicht helfen können höhere Fps zu kriegen, da die Gpu sowieso nicht mehr nach kommt, ich würde dir die 8Gb Variante nur empfehlen bei CF. Hol dir wenn du so viel Geld sitzen hast ein 970 Sli;)
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Das Netzteil kostet 95€ und ist weitesgehend baugleich mit einem enermax nt welches 150€ kostet.

Hinzu kommt das bisherige reviews zu dem nt bisher immer zu einem guten bis sehr guten Ergebnis gekommen sind. Ich kann das auch nur bestätigen. Wirkt sehr hochwertig, ist unhörbar und die abluft ist bestenfalls lauwarm, eher kühl. Von daher würde ich das nt als Übeltäter ausschließen.

Gruss Robert
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Made My Day :banane:
Also ich habe bei nem Kollegen auch ne R9 290 verbaut alles ohne Probleme und ansonsten habe ich von derartigen Problemen ohne übertaktug auch noch nicht (viel) gehört. ich würde momentan einfach weiter versuchen wahrscheinlich hattest du einfach nur ziemlich pech aber wenn die nächste auch nix gibt kannst du dann nicht vom kaufvertrag zurücktreten und dein Geld zurück verlangen und dann ne GTX 970 holen? kenn mich auf dem Gebiet nicht so aus soltle aber glaube ich sogar gehen.

Laut PCGHs Test gibt es bei den neuen GTX 970 exakt ein einziges Modell, dass unter Last seinen maximalen Boost halten kann. Alle anderen drosseln den Takt wieder.
Ist also "etwas" weiter verbreitet als du annimmst ...




Das lepa Netzteil ist auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben. Das sollte schon reichen ...
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Hmm das Nt hört sich nicht besonders hochwertig an und wird auch hier im Forum selten(nie) empfohlen.

Für was brauchst du die 8Gb Variante? Spielst du Games mit unzähligen Mods? Da dir die 8Gb nicht helfen können höhere Fps zu kriegen, da die Gpu sowieso nicht mehr nach kommt, ich würde dir die 8Gb Variante nur empfehlen bei CF. Hol dir wenn du so viel Geld sitzen hast ein 970 Sli;)

Naja in Anbetracht der Tatsache, dass ich Eyefinity-Nutzer bin und AMD jetzt auch endlich anfängt Downsampling per Treiber zu ermöglichen, wäre eine 8gb Derivat in Einzelfällen gar nicht mal so schlecht. WatchDogs bspw reißt relativ zügig die 4GB Grenze mit Downsampling und AA, genauso siehts mit Hitman Absolution aus. Assetto Corsa hätte in meinen Augen auch das Potential zu mehr als 4GB VRAM-Auslastung und es geht dann eher darum, dass derbe laggs mit dem mehr an VRAM eher ausbleiben. Da gabs mal n nettes pcgh-Video wo eine 4gb, 6gb und 8gb karte verglichen wurden, da konnte man den Unterschied schön sehen.


gruss Robert
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Viele Probleme die viele mit den R9 Karten haben liegen meist am Netzteil.
Die R9 290 / 290X fordern die Netzteile mehr und da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Es gibt aber nicht wenige R9 290 Karten die unter schlechten Bios leiden und erst nach einem Bios Update so funktionieren wie sie sollen.

Bezüglich Lepa.
Die Aktuellen Max Gold von Lepa sind nur umgelabelte Enermax Platimax.
Also High End zum Schnäppchen Preis, einzig der Lüfter dreht etwas höher als der der bei den Platimax zum Einsatz kommt, ist aber immer noch sehr leise.
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Das G700M ist ein umbenanntes Enermax MODU87+, also was sehr ordentliches. Daran wirds wahrscheinlich nicht liegen.

Ich denke mal, dass es einfach Pech ist, die Karte hat nen guten Kühler, die SpaWas bleiben unter 90°C und sonst gibts da auch nix zu meckern.
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Bei den Meldungen zur 290(x) sind es meist alte. Aber mehrmals ist schon unglücklich. Wenn du nochmal Pech haben solltest Geld zurück. 2 mal dürfen die reparieren. Gutschein musst du auch nicht akzeptieren da dich das wieder an den Händler bindet. Bin mit meiner tri-x voll zufrieden ohne oc oder undervolten läuft die genau wie sie soll.

3mal darf nachgebessert werden allerdings muss es der selbe defekt sein.
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

3mal darf nachgebessert werden allerdings muss es der selbe defekt sein.

Wie gesagt, Nachbesserung kommt idr bei defekten grakas gar nicht infrage, daher auch direkt zur nacherfullung. Und da setzt man einfach ne angemessene frist und wenn die verstreichst, kannst du direkt vom kv zurücktreten. Leider versuchen alle Händler immer nur auf garantieschiene zu fahren (aus deren sicht ja nachvollziehbar, sind sie doch so fein raus und haben kaum aufwand) weswegen dann auch immer 4-8wochen fur sowas einzuplanen sind. Ich halte dies aber fur absolut unbefriedigend und daher nehme ich den Händler lieber direkt in die Pflicht, was mein gutes recht als Kunde ist und ich auch jedem anderen empfehlen würde. Garantie ist nur was fur die Zeit nach der gesetzl. Gewährleistung.


Gruss Robert
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Die Händler können auch nichts dafür, daß die Hersteller ihnen defekte Ware liefern. Kontaktiere deinen Händler und beschreibe ihm alles.
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Ist mir schon klar, dass der Händler wenig dafür kann aber trotzdem unterwirft er sich ja freiwillig dem dt. Recht, wenn er hierzulande sein Krempel verkauft und das räumt mir als Kunden nunmal die Mglkt ein den Händler in die Pflicht zu nehmen. Die sonstigen Wartezeiten von 4-8 Wochen im Rahmen der Garantieabwicklung halte ich, binnen der ersten 12 Monate, für unzumutbar und auch für ne Frechheit seitens des Händlers. Man stelle sich mal vor der Kunde würde sich 4-8 Wochen Zeit lassen, die Ware zu bezahlen.


gruss Robert
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

innert 9 Monaten gleich 2 Karten u das noch Lighnings!! entweder hast Du ein riesiges Pech oder es ist etwas anderes Faul!! hatte auch schon ne Karte von MSI u ging Flöten wegen Vram Defekt, u das schön nach der Garantie Zeit wo man eh nichts mehr machen kann!! seit damals kommt bei mir keine Karte von MSI mehr in die Kiste rein!! hab jetzt seit einem Monat ne 290 Tri-X von Sapphire gekauft u bin mehr als zufrieden mit der, leise, kalt u sauschnell!! würde wieder eine 290 oder auch ne X nehmen:daumen:
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Nun, habe selbst 3 Stueck R9 290 Powercolor Turboduo besessen,

Erste hatte immer wieder ml regenbogenartige Pixefehler bei gewissen Games
2-te Kate (NEUE Revision FA) nach nicht mal 10 Sekunden Valley Benchmark, Knacks und PC lies sich nicht mehr fuer ein Bild bewegen.
Man hoerte zwar dass der PC lief, Bild war aber keines mehr zu bekommen
3-te KARTE WIEDER EINE ALTEREVISION, dafuer lag aber eine geringste Spannung vor, nicht mal 1,00 Volt.
JENE KARTE WURDE ABER BRUEHTEND HEISS UND SOMIT AUCH LAUT, Luefter immer bei 96 bis100%

Wurde dann verkauft und nun werkelt jene mit Neuer Waermeleitpaste beim Neuen Besitzer recht kuel (Unter 80 Grad) und max. 70% Luefter...
Somit war die Alte, 4mm aufgetragene Paste wohl schuld. an meinen hoehen Temperaturen und dem Absenken des Taktes auf etwa gu 915 Mhz.

NUN GUT, KARTE IST EBEN VERKAIFT UND WEREKLT IMMER NOCH DASAMD R9 290-er REFERENZ Design bei mir.
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Hatte auch seit März eine MSI R9 290x Lighting und nur Probleme damit. Die Blackscreens sind aber größtenteils treiberbedingt. Der einzige Treiber, der keine produziert hat war bei mir der 13.12. Kurz vor Weihnachten ist die Karte dann kaputt gegangen. Ich hatte sie größtenteils nur mit 1000 GPU Core und Spannung -50 betrieben. Dann schaffte sie allerdings die 1080 Werkstakt nicht mehr, sondern stürzte reproduzierbar ab. Hardwareversand.de hat sie aber innerhalb von 2 Tagen ausgetauscht. Habe mir aber trotzdem eine GTX 980 von Inno geholt und seither ist alles gut. Ich kaufe keine MSI Grafikkarte mehr.
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Hatte auch seit März eine MSI R9 290x Lighting und nur Probleme damit. Die Blackscreens sind aber größtenteils treiberbedingt. Der einzige Treiber, der keine produziert hat war bei mir der 13.12. Kurz vor Weihnachten ist die Karte dann kaputt gegangen. Ich hatte sie größtenteils nur mit 1000 GPU Core und Spannung -50 betrieben. Dann schaffte sie allerdings die 1080 Werkstakt nicht mehr, sondern stürzte reproduzierbar ab. Hardwareversand.de hat sie aber innerhalb von 2 Tagen ausgetauscht. Habe mir aber trotzdem eine GTX 980 von Inno geholt und seither ist alles gut. Ich kaufe keine MSI Grafikkarte mehr.

Die Black Screen sind nicht Treiber bedingt.
Wennst einen Black Screen mit neueren Treibern bekommst, dann passt mit der Hardware (Grafikkarte) was nicht. Die neueren Treiber lasten die Karte besser aus, da kann es schnell zum Ausfall kommen wenn diese nicht stabil.
Ist aber bei Nvidia auch nicht viel anders, gerade die max. OC Karten unter anderem von Inno steigen oft aus wenn der Takt an der Grenze ist.
Solch Fehler kannst bei jeden Hersteller haben.
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Meine Gigabyte R9 290 Windforce 3x OC war auch schon in der RMA. Ich vermute VRAM oder Spannungsversorgung, denn im abgesicherten Modus lief sie problemlos. Naja, jetzt ist sie wieder da. Mich hätte nur interessiert was wirklich kaputt war.
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Hallo,
ihr gestattet mir, mich hier kurz einzuklinken, weil ich stehe gerade vor einer Kaufentscheidung und zwar gibt es bei ASUS noch bis zum 18.01.2015 eine Cashback Aktion.

40 € Cashback für eine ASUS R9290X-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC.

Jetzt ist die Frage, zugreifen oder nicht?
Ich hatte eigl die ganze Zeit die MSi GTX 970 4G Gaming auf meiner Liste.

Wo drin unterscheiden sich die beiden Karten?
Wäre schön, wenn mir da geholfen wird. Danke! :)

PS: Frohes neues Jahr 2015! :)
 
AW: Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?

Finde den ASUS Kühler auf den 290(X) Karten nicht gelungen, deutlich schlechtere Temps, als die Konkurrenz.
Die Game Aktion bei den AMD Karten ist wohl auch vorbei, krall dir mal lieber eine zB 970 Jetstream, huch bei Nvidia gibts auch keine free Games mehr? :D
 
Zurück