Kann es sein, dass R9 290/290x Karten ziemlich anfällig sind?
Hallo Forum,
Ich habe jetzt binnen nicht mal 9 Monaten bereits zwei R9 290x Lighting gehabt, derzeit warte ich auf die dritte! Die 2. hatte sich vorgestern, im zarten ALter von 9 Wochen, urplötzlich während einer nur 20min andauernden Assetto Corsa-Session und gerade mal 70 grad Chip-Temperatur mit einem Blackscreen verabschiedet, danach hatte ich dann bereits beim booten dicke grüne Balken und der Windows-Startbildschirm war ein Meer aus Artefakten, welcher nach ca 5s von einem "ati-induzierten- BSOD" abgelöst wurde.
​
Tippe mal auf den VRAM, wie bei der 1. Karte dies bereits der Fall war, nur dass diese nicht so krass von jetzt auf gleich den Dienst quittiert hat, sondern sich bei Spielen mit hoher VRAM-Last, nach 5-10min durch immer stärker auftretende Artefaktbildung der Absturz angekündigt hatte.
An und für sich ist das für MSI ja eigtl. ein Armutszeugnis, wird doch der benutzte Samsung-Speicher als extra hochwertig angepriesen. Das kann ich an und für sich ja auch unterschreiben aber eigtl. dürften derartige Defekte nicht vorkommen, zumindest erwartet man von "Military-Class" sowas nicht.
Die MSI R9 290 Gaming vom Kumpel musste auch nach nicht mal 3 Monaten wegen diverser sporadischer Blackscreens beim spielen getauscht werden und mittlerweile scheint es mit der neuen von ihm wieder los zugehen (ca 10 Blackscreens bisher in diesem Monat, allerdings sind die Blackscreens harmloser als der meiner 2. Lighting, bei ihm ist der Bildschirm ca 5-10s schwarz und dann ist alles weider da).
Hinzu kommt, dass das Netz voll von Meldungen über defekte R9 Karten ist und hier nicht nur MSI betroffen scheint. Das geht ja durch die Bank, egal ob Sapphire, Powercolor, Asus, usw.... es sind scheinbar alle betroffen. Irgendwie überlege ich bereits die nächste Lighting direkt zu verkaufen und mir ne Nvidia GTX970 oder 980 anzuschaffen, denn irgendwie habe ich etwas das vertrauen in die R9 Karten verloren. An und für sich ein sehr guter Chip aber es kann doch nicht sein, dass man immer in der Angst leben muss, dass die GK von jetzt auf gleich und unter sehr guten Temperaturbedingungen, trotzdem einfach den Arsch hochreißen könnte. Sprich, Sie kann 12 Monate tip top laufen und plötzlich "isse Tod".
Wie seht ihr das, habt ihr auch schon eure R9´s reklamieren müssen oder habt Bekannte, die schon derartiges durch haben?
gruss Robert
Hallo Forum,
Ich habe jetzt binnen nicht mal 9 Monaten bereits zwei R9 290x Lighting gehabt, derzeit warte ich auf die dritte! Die 2. hatte sich vorgestern, im zarten ALter von 9 Wochen, urplötzlich während einer nur 20min andauernden Assetto Corsa-Session und gerade mal 70 grad Chip-Temperatur mit einem Blackscreen verabschiedet, danach hatte ich dann bereits beim booten dicke grüne Balken und der Windows-Startbildschirm war ein Meer aus Artefakten, welcher nach ca 5s von einem "ati-induzierten- BSOD" abgelöst wurde.
​Tippe mal auf den VRAM, wie bei der 1. Karte dies bereits der Fall war, nur dass diese nicht so krass von jetzt auf gleich den Dienst quittiert hat, sondern sich bei Spielen mit hoher VRAM-Last, nach 5-10min durch immer stärker auftretende Artefaktbildung der Absturz angekündigt hatte.
An und für sich ist das für MSI ja eigtl. ein Armutszeugnis, wird doch der benutzte Samsung-Speicher als extra hochwertig angepriesen. Das kann ich an und für sich ja auch unterschreiben aber eigtl. dürften derartige Defekte nicht vorkommen, zumindest erwartet man von "Military-Class" sowas nicht.
Die MSI R9 290 Gaming vom Kumpel musste auch nach nicht mal 3 Monaten wegen diverser sporadischer Blackscreens beim spielen getauscht werden und mittlerweile scheint es mit der neuen von ihm wieder los zugehen (ca 10 Blackscreens bisher in diesem Monat, allerdings sind die Blackscreens harmloser als der meiner 2. Lighting, bei ihm ist der Bildschirm ca 5-10s schwarz und dann ist alles weider da).
Hinzu kommt, dass das Netz voll von Meldungen über defekte R9 Karten ist und hier nicht nur MSI betroffen scheint. Das geht ja durch die Bank, egal ob Sapphire, Powercolor, Asus, usw.... es sind scheinbar alle betroffen. Irgendwie überlege ich bereits die nächste Lighting direkt zu verkaufen und mir ne Nvidia GTX970 oder 980 anzuschaffen, denn irgendwie habe ich etwas das vertrauen in die R9 Karten verloren. An und für sich ein sehr guter Chip aber es kann doch nicht sein, dass man immer in der Angst leben muss, dass die GK von jetzt auf gleich und unter sehr guten Temperaturbedingungen, trotzdem einfach den Arsch hochreißen könnte. Sprich, Sie kann 12 Monate tip top laufen und plötzlich "isse Tod".

Wie seht ihr das, habt ihr auch schon eure R9´s reklamieren müssen oder habt Bekannte, die schon derartiges durch haben?
gruss Robert
die weniger krank ist



