Kann ein Netzteil zu stark sein?

mhsuchti84

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,
meine Frage ist, wie im Titel erwähnt, ob ein Netzteil zu stark sein kann? Soweit ich weis sollte die Leistungsaufnahme des PCs in watt etwa 50-80% der Netzteil Leistung entsprechen. Da ich momentan eine sehr stromfressende r9 270x besitze, habe ich momentan ein 600 watt Netzteil, bei dem ich ungefähr auf 60% komme. Wenn ich mir jetzt eine rx 480 holen würde, wäre meine Auslastung unter 50%. Daher würde mich interessieren, ob das irgendwelche Nachteile mit sich bringen würde, oder ob das völlig unbedenklich ist da Netzteile eigentlich eh nur den strom liefern der benötigt wird.

Danke für Antworten im Vorraus.

sollte kein Problem darstellen...dein L8 wird auch noch laufen wenn du die graka ganz weglässt ;)

relevante Nachteile seh ich auch nicht

Nein, du wirst wegen zu viel Watt keine Probleme bekommen. Das einzige, was sein kann ist, dass dein L8 nicht mehr so gut mit der GraKa klarkommt, weil es technsich jetzt nicht der Renner ist.

Danke für die schnelle Antwort, dann bin ich schonmal beruhigt.

Nein, du wirst wegen zu viel Watt keine Probleme bekommen. Das einzige, was sein kann ist, dass dein L8 nicht mehr so gut mit der GraKa klarkommt, weil es technsich jetzt nicht der Renner ist.

Allzu wahrscheinlich oder problematisch ist das aber nicht, oder?

macht null aus...
habe selber ein corsair hx850 pro,welches schon fast 2 jahre aufm buckel hat und es rennt immer noch 100% zuverlässig.
meine 980ti und das hx arbeiten super zusammen.

Da ich momentan eine sehr stromfressende r9 270x besitze, habe ich momentan ein 600 watt Netzteil, bei dem ich ungefähr auf 60% komme.

Naja, ein wirklicher Stromfresser ist deine Karte jetzt nicht. Im mittleren Gamingloop dürfte dein PC aktuell so um die 300-350 Watt brauchen. Da wärst du mit 400-450Watt schon sehr gut dabei. 600 Watt sind ordentlich überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
du befindest dich im optimalen Arbeitsbereich eines Netzteils (bei 50% Auslastung ist der Wirkungsgrad am besten, sprich weniger Energie wird in Wärme umgewandelt) also in der Hinsicht geht es nicht besser ;)

du befindest dich im optimalen Arbeitsbereich eines Netzteils (bei 50% Auslastung ist der Wirkungsgrad am besten, sprich weniger Energie wird in Wärme umgewandelt) also in der Hinsicht geht es nicht besser ;)

Eigentlich ist diese Aussage Blödsinn.
Es handelt sich dabei nur um ein Gerücht, welches sich irgendwie gehalten hat.

Naja, ein wirklicher Stromfresser ist deine Karte jetzt nicht. Im mittleren Gamingloop dürfte dein PC aktuell so um die 300-350 Watt brauchen. Da wärst du mit 400-450Watt schon sehr gut dabei. 600 Watt sind ordentlich überdimensioniert.

Achso eine 170€ Graka die so viel strom verbraucht wie eine Titan X zählt heute nicht mehr als stromfressend? Tut mir leid wusste ich natürlich nicht.

Eigentlich ist diese Aussage Blödsinn.
Es handelt sich dabei nur um ein Gerücht, welches sich irgendwie gehalten hat.

ok, großer gott des allwissens, ich kenne leute die das getestet haben, ich kenne Herstellerangaben die das bestätigen und ich kenne Messreihen für des 80plus Consortium die diesen sachverhalt ebenfalls bestätigen, aber du hast recht und ich bin nur nen armer kleiner troll der sein unwissen möglichst weit verbreiten möchte :daumen:

mindestens 2 der quellen kann man googeln ;)

Leistungsaufnahme R9 270X: unter 150 Watt
Quellen:
Stromverbrauchswerte zu Radeon R7 260X, R9 270X & 280X | 3DCenter.org
Leistungsaufnahme - AMD Radeon R9 280X, R9 270X und R7 260X: Alte GPUs, neue Namen

Leistungsaufnahme Titan X: bis zu 250 Watt
Quellen:
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer [Test der Woche]
Nvidia Geforce GTX Titan X (Grafikkarten) Test - Titanen-Karte mit 12 GByte VRAM - GameStar

ok, großer gott des allwissens, ich kenne leute die das getestet haben, ich kenne Herstellerangaben die das bestätigen und ich kenne Messreihen für des 80plus Consortium die diesen sachverhalt ebenfalls bestätigen, aber du hast recht und ich bin nur nen armer kleiner troll der sein unwissen möglichst weit verbreiten möchte :daumen:

Um die Diskussionen zu vermeiden, nennt doch einfach beide eure Quellen.
"Ich kenne Leute, die haben was gemessen" aber auch "Diese Aussage ist Blödsinn" ist beides doch irgendwie wischi-waschi.

... obwohl ich zu meinen wisse, dass ein Netzteil auch in höheren Auslastungen durchaus effizient ist. :D

Dass das L8 dennoch kein gutes Netzteil ist, wissen wir aber alle, hoffe ich.

Du solltest vielleicht wenigstens dazu schreiben, dass die Unterschiede zwischen 50-90% minimal sind, was die Effizienz anbelangt.
Du tust so, als wäre die Effizienz bei 50% Last um Läääääääääääääääääääängen besser als bei 70%, 80% oder 90% und genau dass ist einfach nur Quatsch.

Du solltest vielleicht wenigstens dazu schreiben, dass die Unterschiede zwischen 50-90% minimal sind, was die Effizienz anbelangt.
Du tust so, als wäre die Effizienz bei 50% Last um Läääääääääääääääääääängen besser als bei 70%, 80% oder 90% und genau dass ist einfach nur Quatsch.

ich frag mich wo du die ganzen infos die ich da gegeben haben soll herhast aber bitte, ich hab geschrieben effizienter und optimaler bereicht, nicht mehr und nicht weniger .... weder übertrieben, noch polemisch oder gar inkorrekt noch habe ich eine wahre tatsache als falsches gerücht bezeichnet das sich hartnäckig hält ....
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

leute wie du sind der grund warum die ganzen alten user die noch ahnung hatten nicht mehr hier im forum unterwegs sind und ich auch nur noch mein wissen teile und meistens nichtmal darum kümmer ob solche wie du daherkommen und labern und labern und labern und dabei alles so verdehen wie es ihnen passt.
troll erkannt und troll gebannt, bin dann mal wieder raus hier :fresse:

ich frag mich wo du die ganzen infos die ich da gegeben haben soll herhast aber bitte, ich hab geschrieben effizienter und optimaler bereicht, nicht mehr und nicht weniger .... weder übertrieben, noch polemisch oder gar inkorrekt noch habe ich eine wahre tatsache als falsches gerücht bezeichnet das sich hartnäckig hält ....
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

leute wie du sind der grund warum die ganzen alten user die noch ahnung hatten nicht mehr hier im forum unterwegs sind und ich auch nur noch mein wissen teile und meistens nichtmal darum kümmer ob solche wie du daherkommen und labern und labern und labern und dabei alles so verdehen wie es ihnen passt.
troll erkannt und troll gebannt, bin dann mal wieder raus hier :fresse:

Ich respektiere das Wissen von alteingesessenen Usern.

Der Wirkungsgrad mag vielleicht am besten sein bei 50%, ggü 60,70,80 oder 90% besteht dennoch kein riesiger Unterschied und so kam dein Post (so leid es mir auch tut) rüber.

Danke das du das mit dem Stromverbrauch nochmal geschrieben hast mir ist gerade beim überprüfen meiner Quellen aufgefallen, dass sich die Angaben auf das Gesamtsystem beziehen. Hast also recht (Unauffällig im Boden versink).
Naja dann hab ich wenigstens noch Spielraum für ne deutlich größere Aufrüstung. ;)

Edit: Macht irgendwie die ganze Frage überflüssig weil dann ja beide Grakas ungefähr die selbe Leistungsaufnahme haben sollten. *Schäm*

Naja dann hab ich wenigstens noch Spielraum für ne deutlich größere Aufrüstung. ;)

Und vor lauter Gestreite geht mein wirklich gut gemeinter Post im Nichts unter.

Dass das L8 dennoch kein gutes Netzteil ist, wissen wir aber alle, hoffe ich.

Das L8 ist technisch nicht gut und nicht für anspruchsvolle Karten geeignet. Wenn die Rx480 solche Lastwechsel wie die Maxwell-Karten hat, dann wird das lustig mit dem L8.

Und vor lauter Gestreite geht mein wirklich gut gemeinter Post im Nichts unter.

Das L8 ist technisch nicht gut und nicht für anspruchsvolle Karten geeignet. Wenn die Rx480 solche Lastwechsel wie die Maxwell-Karten hat, dann wird das lustig mit dem L8.

Wenn Amd ne anspruchsvolle Karte für 200€ verkauft und man dafür dann aber ein teureres Netzteil benutzen sollte, können die sich ihre Karten eigentlich gleich wieder in den Ar*** stecken, wer zum Teufel kauft sich ein Midrange system und baut da dann ein High end Netzteil ein? Oder ist die L8 generell so ein Griff ins Klo, dass man für das selbe Geld Netzteile bekommt die deutlich besser sind?

Oder ist die L8 generell so ein Griff ins Klo, dass man für das selbe Geld Netzteile bekommt die deutlich besser sind?

Genau, das ist das Problem. Die Technik, die im L8 steckt, war schon zu Verkaufsstart des L8 nicht neu. Und wenn man bedenkt, dass das L8 schon 5 Jahre auf dem Markt ist...
Es gibt für das gleiche Geld Netzteile, die nicht gruppenreguliert sind, wie z.B. das Cooler Master G450M/G550M oder das Super Flower HX450/HX550.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Amd ne anspruchsvolle Karte für 200€ verkauft und man dafür dann aber ein teureres Netzteil benutzen sollte, können die sich ihre Karten eigentlich gleich wieder in den Ar*** stecken, wer zum Teufel kauft sich ein Midrange system und baut da dann ein High end Netzteil ein? Oder ist die L8 generell so ein Griff ins Klo, dass man für das selbe Geld Netzteile bekommt die deutlich besser sind?
Generell sind die neuen Karten nicht für die Zusammenarbeit mit gruppenregulierten Netzteilen zu empfehlen. Und ja es gibt Indy Netzteile die genauso günstig sind. Übrigens würden die meisten hier auch für Maxwell und Pascal kein L8 empfehlen.

Sent from my Redmi Note 3 using Tapatalk

Zurück