DLSS 4.5 kommt erst mit den neuen DLSS 4.5 Dateien V 310.5.0 richtig in Fahrt

Hipphopp

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen
Ich habe vor einigen Tagen die neuen 4.5 DLSS-Dateien V 310.5.0 bei TechPowerUp heruntergeladen:
- nvngx_dlss.dll
- nvngx_dlssd.dll
- nvngx_dlssg.dll
und habe in meinen diversen Games die alten DLSS-Dateien mit diesen neuen DLSS-Dateien ersetzt.
Meine Erkenntis: Erst zusammen mit diesen neuen DLSS-Dateien V 310.5.0 kommt DLSS 4.5 (NVIDIA App 11.0.6.379 und Geforce Treiber 591.74) so richtig in Fahrt :daumen:.
Wäre cool, wenn sich PC Games Hardware damit auseinandersetzten könnte und dies im kommenden PC Games Hardware Magazin näher beleuchten könnte.
Beste Grüsse aus der Eidgenossenschaft
Hipphopp

Die neueren DLSS 4.5 Dateien V 310.5.2 sind insofern fehlerbereinigt, als dass die DLSS Vorwahl in den Games selber nun korrekt mit den Modi K, M und L korrelieren.

Mit bestem Dank an sufiyankhan1994

Hipphopp

Die jeweils neusten DLSS-Dateien für PC-Games werden regelmässig von TechPowerUp angeboten.

Der Ursprung der neuen DLSS-Dateien ist meist vermerkt. Neuerdings aber ist TechPowerUp bei den DLSS 4 bzw. 4.5 bei V310.5.0 stehen geblieben.

Die jeweiligen DLSS-Dateien sind innerhalb der Version abwärtskompatibel. Will heissen: DLSS V2 können mit neueren DLSS V2 in den PC-Games ersetzt werden, DLSS V3 mit neueren DLSS V3 und DLSS V4 mit neueren DLSS V4.

Es gibt aber auch Ausnahmen. So sind die DLSS V4 310.4.0.0 von BF 6 eigenständig. BF 6 funktioniert nicht mit bisher neueren DLSS V4-Dateien. Daher sollte man die "alten" DLSS-Dateien immer sichern bevor man diese überschreibt.

Neue DLSS-Dateien sind in der Regel fehlerkorrigiert, stabiler, effizienter und visuell schöner als die mit den Games mitgelieferten DLSS-Dateien. Je nach Game kann es sein, dass sich die drei DLSS-Dateien nicht im gleichen Ordner befinden. Auch gibt es PC-Games, die nicht alle drei DLSS-Dateien verwenden. Je nach dem, ob das jeweilige Game nur DLSS (nvngx_dlss.dll) oder auch DLSS Ray Reconstruction (nvngx_dlssd.dll) oder DLSS Frame Generation (nvngx_dlssg.dll) verwendet.

Ein Austausch macht nach meiner Erfahrung beim Gamen sowohl ohne Nvidia App wie auch mit der Nvidia App Sinn.

Gemäss Nvidia wird mit der neuen Nvidia App (aktuell NVIDIA App 11.0.6.383) und den neuen Nvidia Treibern (aktuell 591.86) das neue Transformermodell 2.0 in die Games mit eingebunden, dass offensichtlich direkt in der App selber mit implementiert ist (im Gegensatz zu z.B. Cyberpunk 2077, wo das Transformermodell 1.0 im Game drin ist). Vermutlich aber bleibt die Verwendung der im Game vorhandenen DLSS-Dateien auch mit dem Transformermodell 2.0 der Nvidia APP bestehen - ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Meine Meinung basiert auf meiner persönlichen Beurteilung, wonach namentlich der Sprung von V 310.5.0.0 auf V 310.5.2.0 für mich signifilkant erscheint.

Jeweils neue DLSS Dateien kann man an sehr unterschiedlichen Orten im Netz oder auch in den neusten Games finden. Die neusten DLSS V 310.5.3.0 fand ich dieses Mal in

Die jeweils richtigen Versionen innerhalb der NVIDIA DLSS SDK for developers findet man im Vergleich mit früheren DLSS-Dateien in SDK for developers, im wiederum Vergleich von alten DLSS-Dateien von z.B. TechPowerUp.

@achtchaern
Dort sind sie alle drei: Source code (zip) --> DLSS-310.5.3\DLSS-310.5.3\LIB\WINDOWS_X86\REL

Nun, unterdessen hat auch TechPowerUp die neuen Versionen der DLSS-Dateien nachgeliefert:

Wie man sieht, wurden die neuen DLSS Versionen nvngx_dlss.dll bei TechPowerUp weltweit bereits 2.7 Mio Mal heruntergeladen. Anscheinend bin ich nicht der Einzige, der seine Nvidia-Grafik mit dieser Methode aufbohrt.

Ein Beispiel: Meine Tochter (4-Kerner Intel i3-13100, 32 GB DDR 4 RAM und RTX 4060) spielt Clair Obscur Expedition 33 (Unreal Engine 5) mit 2560 x 1440, alles auf High, Texturen und Reflexionen auf Epic, auf einem 54 Zoll Wand-TV mit Ambiente Light, in HDR, auf durchgehend 100 FPS, im Transformermodell 2.0, Modus M und DLSS Stufe Leistung ... und es sieht definitiv Hammer aus und läuft butterweich. Habe jedoch die im Game verwendeten drei DLSS 4 Dateien auf die neuen DLSS 4.5 Dateien, Version 310.5.2, ausgetauscht.

Ganz offensichtlich haucht das neue Transformermodell 2.0 auch den "kleinen" RTX 4xxx ein zweites Leben ein. Man muss etwas auf den VRAM achten, aber mit den neuen DLSS 4.5 Modi M und L und der Einstellung Leistung, sind 8 GB VRAM offensichtlich immer noch up to date - und das bei einer beeindruckenden visuellen Qualität. Dabei habe ich festgestellt, dass die neuen DLSS-Dateien 4.5 (ab 310.5.0) - die speziell für das neue Transformermodell 2.0 entwickelt wurden - besser mit dem neuen Transformermodell 2.0 und deren Modi M und L harmonieren, als die "alten" DLSS 4.0 Dateien (was eigentlich auch logisch ist). Schon seit Jahren verwende ich grundsätzlich immer die neusten Nvidia DLSS-Dateien in den Games, so wie man üblicherweise auch immer die neusten Nvidia Grafikkarten-Treiber installiert.

Ich selber spiele mit einem Ryzen 7 5800x3d, 32 GB DDR 4 RAM und einer RTX 4070 Ti auf einem 32 Zoll Monitor. Oblivion Remastered, Indiana Jones, Cyberpunk 2077, Starfield, BF 6 und Kingdom Come Deliverance II, alles auf 2560 x 1440, im Transformermodell 2.0, Modus M und DLSS Stufe Qualität. Die meisten Spiele habe ich zudem zusätzlich mit Textur-Mods von Nexus aufgebohrt. Alles sieht sensationell aus und läuft problemlos zwischen 60 und 100 FPS, jedoch überall mit den ausgetauschten DLSS 4.5 Dateien ab Version 310.5.2 oder höher.

Eigentlich wollte ich mir eine RTX 5070 Ti zulegen, die bisherige RTX 4070 Ti ins Ferienhaus zügeln (dort werkeln ein Ryzen 7 5800x, 32 GB DDR 4 RAM und eine RTX 4070), die RTX 4070 zu meiner Tochter verlegen und ihre RTX 4060 veräussern. Aber aktuell sehe ich keinen Grund, was oder welches PC Game mit einer RTX 5xxx besser laufen sollte als mit den aktuell verwendeten Rig, mit den RTX 4xxx, dem neuen Transformermodell 2.0 (mit den neuen Modi M und L) und den drei neuen DLSS 4.5 Dateien (siehe oben). Folglich warte ich ohne Eile auf die RTX 6xxx, dann sehen wir weiter.

So gesehen ist das neue Transformermodell 2.0, mit den neuen DLSS 4.5 Dateien, in den Modi M und L, eine sehr willkommene und lebensverlängernde Treiberentwicklung für die RTX 4xxx Karten. Einmal mehr interessant, dass die Einführung des Transformermodells 2.0 explizit erst NACH dem Weihnachtsgeschäft erfolgte ... ein Schelm, wer dabei böses denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, Bin neu hier und hab diesen Beitrag per zufall gefunden, da ich selbst mal schauen wollte, ob man die DLSS 310 version mit Direkt 12 spielen muss oder auch 11 geht ^^

Für die es einfacher haben möchten, um ihre DLSS versionen up zu daten bzw ein zu bringen ^^
Mit diesem Tool: DLSS Swapper,
kann man DLSS, FSR und XeSS vereinfacht Aktuellesieren bzw alle bisher erschienen .dll einfügen/tauschen ^^

1775836373371.png

Quelle:

Wer das Misstraut, kann auch sich deswegen auf Youtube informieren ^^

1776350713906.png

Sieht in Unreal 5.5 in Bewegung im Moment noch so aus das neue DLSS. Keine Ahnung wo die Stellschraube dafür ist, hab die Forentreffer durch und kann im Moment eigentlich nur auf Raytracing verzichten um das zu umgehen.

Grüße

Zurück