@achtchaern
Dort sind sie alle drei: Source code (zip) --> DLSS-310.5.3\DLSS-310.5.3\LIB\WINDOWS_X86\REL
Nun, unterdessen hat auch TechPowerUp die neuen Versionen der DLSS-Dateien nachgeliefert:
www.techpowerup.com
Wie man sieht, wurden die neuen DLSS Versionen nvngx_dlss.dll bei TechPowerUp weltweit bereits 2.7 Mio Mal heruntergeladen. Anscheinend bin ich nicht der Einzige, der seine Nvidia-Grafik mit dieser Methode aufbohrt.
Ein Beispiel: Meine Tochter (4-Kerner Intel i3-13100, 32 GB DDR 4 RAM und RTX 4060) spielt Clair Obscur Expedition 33 (Unreal Engine 5) mit 2560 x 1440, alles auf High, Texturen und Reflexionen auf Epic, auf einem 54 Zoll Wand-TV mit Ambiente Light, in HDR, auf durchgehend 100 FPS, im Transformermodell 2.0, Modus M und DLSS Stufe Leistung ... und es sieht definitiv Hammer aus und läuft butterweich. Habe jedoch die im Game verwendeten drei DLSS 4 Dateien auf die neuen DLSS 4.5 Dateien, Version 310.5.2, ausgetauscht.
Ganz offensichtlich haucht das neue Transformermodell 2.0 auch den "kleinen" RTX 4xxx ein zweites Leben ein. Man muss etwas auf den VRAM achten, aber mit den neuen DLSS 4.5 Modi M und L und der Einstellung Leistung, sind 8 GB VRAM offensichtlich immer noch up to date - und das bei einer beeindruckenden visuellen Qualität. Dabei habe ich festgestellt, dass die neuen DLSS-Dateien 4.5 (ab 310.5.0) - die speziell für das neue Transformermodell 2.0 entwickelt wurden - besser mit dem neuen Transformermodell 2.0 und deren Modi M und L harmonieren, als die "alten" DLSS 4.0 Dateien (was eigentlich auch logisch ist). Schon seit Jahren verwende ich grundsätzlich immer die neusten Nvidia DLSS-Dateien in den Games, so wie man üblicherweise auch immer die neusten Nvidia Grafikkarten-Treiber installiert.
Ich selber spiele mit einem Ryzen 7 5800x3d, 32 GB DDR 4 RAM und einer RTX 4070 Ti auf einem 32 Zoll Monitor. Oblivion Remastered, Indiana Jones, Cyberpunk 2077, Starfield, BF 6 und Kingdom Come Deliverance II, alles auf 2560 x 1440, im Transformermodell 2.0, Modus M und DLSS Stufe Qualität. Die meisten Spiele habe ich zudem zusätzlich mit Textur-Mods von Nexus aufgebohrt. Alles sieht sensationell aus und läuft problemlos zwischen 60 und 100 FPS, jedoch überall mit den ausgetauschten DLSS 4.5 Dateien ab Version 310.5.2 oder höher.
Eigentlich wollte ich mir eine RTX 5070 Ti zulegen, die bisherige RTX 4070 Ti ins Ferienhaus zügeln (dort werkeln ein Ryzen 7 5800x, 32 GB DDR 4 RAM und eine RTX 4070), die RTX 4070 zu meiner Tochter verlegen und ihre RTX 4060 veräussern. Aber aktuell sehe ich keinen Grund, was oder welches PC Game mit einer RTX 5xxx besser laufen sollte als mit den aktuell verwendeten Rig, mit den RTX 4xxx, dem neuen Transformermodell 2.0 (mit den neuen Modi M und L) und den drei neuen DLSS 4.5 Dateien (siehe oben). Folglich warte ich ohne Eile auf die RTX 6xxx, dann sehen wir weiter.
So gesehen ist das neue Transformermodell 2.0, mit den neuen DLSS 4.5 Dateien, in den Modi M und L, eine sehr willkommene und lebensverlängernde Treiberentwicklung für die RTX 4xxx Karten. Einmal mehr interessant, dass die Einführung des Transformermodells 2.0 explizit erst NACH dem Weihnachtsgeschäft erfolgte ... ein Schelm, wer dabei böses denkt.