News AMD Ryzen 5 9600X: Deutlich höhere Cache-Bandbreite bestätigt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat bei der Präsentation der Ryzen 9000 ("Granite Ridge") eine höhere CPU-Leistung pro Prozessorkern durch ein bis zu doppelt so hohe Cache-Bandbreite versprochen, welche jetzt durch erste Benchmarks eines Ryzen 5 9600X bestätigt wurde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 5 9600X: Deutlich höhere Cache-Bandbreite bestätigt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

mehr als 180hz auf WQHD brauche ich nicht und kann somit nicht mal 7500F richtig auslasten. aber wenn die Leistung stimmt würde ich schon zugreifen :D

Ich warte immer noch auf Quad-Channel für den RAM im "Mainstream". ^^
Gibts alles. Aber ist halt nicht zum Spielen designt.

Naja, die Frage, die ich mir stelle, da ich gehört habe, dass es so sei… Wie teuer sind denn die Mainboards? 😄

Was mich eher interesiert ist ob die RAM verwaltung besser funktioniert meine 128GB laufen nur mit 5200MHz und ob das Problem mit den Bootzeiten bei aktivierten EXPO gelöst ist entweder mit der neuen CPU oder mit dem neuen Chipssatz

Kommen die X3D Versionen später? Macht ja kein Sinn für Gamer jetzt die neuen CPUs zu kaufen wenn für unsere Zielgruppe die besseren CPUs dann in ein paar Monaten nachkommen.

Ich warte immer noch auf Quad-Channel für den RAM im "Mainstream". ^^
Wird auf AM5 ziemlich sicher nicht mehr kommen, aber hoffentlich bei den NB und Aio Systemen der OEMs mit FP11 schade das es hierzu nicht gab auf der Computex und die Strix die sie vorgestellt haben unterstützen leider nur FP8
Was mich eher interesiert ist ob die RAM verwaltung besser funktioniert meine 128GB laufen nur mit 5200MHz und ob das Problem mit den Bootzeiten bei aktivierten EXPO gelöst ist entweder mit der neuen CPU oder mit dem neuen Chipssatz
Da wird sich nichts ändern, denn der IOD sowie Chipsatz auf den MB sind unverändert nur eben jetzt bis 5600 offiziell freigegeben.
Kommen die X3D Versionen später?
ja war doch schon immer so, aber denke spätestens wenn Intel seine CPUs für den Desktop vorgestellt hat kommen zumindest mal Leistungsdaten von offizieller Seite, nicht das die am Ende doch Intel kaufen weil kurzzeitig mal schneller wie die Zen5, wobei ich daran nicht wirklich glaube das die Gaming Krone überhaupt holen können.

Zuletzt bearbeitet:
mehr als 180hz auf WQHD brauche ich nicht und kann somit nicht mal 7500F richtig auslasten. aber wenn die Leistung stimmt würde ich schon zugreifen :D

Dann zock einfach Anno 1800, das zwingt jede CPU in die Knie. Man kann es nicht oft genug sagen: Leute, zockt mehr Anno 1800!

Lieber @PCGH_Sven jetzt ist es doch schon ein Jahr das es Twitter nicht mehr gibt. Kannst du das "vormals Twitter" nicht weglassen? Es wissen bestimmt alle das Twitter nun "X" heißt.

Ich bin für "auf Twitter, jetzt irgendwie "X"".

Viel hilft viel! Bin Mal gespannt ob der X3D Cache auch beschleunigt oder sogar vergrößert werden wird :sabber:
Wenn die Bandbreite steigt, dann wird es wohl 16%+ bei den X3D CPU´s bringen. Dessen Leistungssteigerung ist aber nicht wirklich hervorzuheben.

Ich auch, aber wenn der Preissprung zu groß ist, dann lasse ich es. Vom X3d geht es wieder auf einen normalen 6/8Kerner.

Eine mangelnde Prozessorleistung, oder das eine aktuelle CPU den Flaschenhals im System bildet, gibt es im Hardwaremarkt derzeit nicht.

wow was für eine Steigerung. Davon kommt also bei handbrake die meiste Steigerung. Ich hoffe ich bin bei der missrate bei l1 so limitiert gewesen das es zu massiven Steigerung durch Zen 5 kommen wird. Weil dann überzeugt es mich ja dann doch voll dann.

Gibts alles. Aber ist halt nicht zum Spielen designt.
Deswegen sprach ich ja auch von Mainstream. =)
so ein sch... Game will ich und werde ich nie spielen :)
Dann vielleicht Cities Skylines? :D

Threadripper Pro 7995WX in Cities Skylines 2 (1 Million Population).jpg

Zurück