News AMD Ryzen 5 9600X: Deutlich höhere Cache-Bandbreite bestätigt

Auf die Tests von PCGH bin ich schon sehr gespannt.

Lieber @PCGH_Sven jetzt ist es doch schon ein Jahr das es Twitter nicht mehr gibt. Kannst du das "vormals Twitter" nicht weglassen? Es wissen bestimmt alle das Twitter nun "X" heißt.
Ich lese immer automatisch Twitter. Wenn ich ein X im Text habe. Was eine ziemlich unangenehme Gewöhnung ist.

Für mich bitte das X einfach weglassen und nur Twitter schreiben. :schief:

Mit CAMM gibt es eher die Rolle rückwärts mit nur noch einem Speichermodul auf einem riesigen Mainboard, also nix aufrüsten mit zwei weiteren Modulnen und so :-P
CAMM2 unterstützt das Stapeln von bis zu 2 Modulen - je Connector. Dabei kann Wahlweise 1 Modul mit Dual-Channel oder 2 Module jeweils im Single-Channel betrieben werden. Wenn zusätzlich die Rückseite des Mainboards genutzt wird (ist ja ein neuer Trend, viele Anschlüsse auf die Rückseite zu legen), blieb es bei bis zu 4 Module.

Quelle:

Was, in Tetris?
;)

Meine nur, es gibt einige Spiele da kommt der 7500f nicht an stabile 120fps
DCS World, wenn richtig konfiguriert, knallst du auf fast jeder Karte außer den Mariannen und vlt. Kola regelmäßig gegen die Interne 180 fps Begrenzung. Und das nur mit einem 5800X3D+64GB+RX7900XT.
Hat keine Chance gegen meinen tuned 14900KS. Selbst Zen 5 3D wird hart zu knabbern haben.=)
Hmm das klingt nach dem Idealen PC für Mechwarrior im Sommer...wenn der ordentlich schafft und dein Mech kurz vor der Notabschaltung wegen Überhitzung steht, kommt da bestimmt die totale Immersion auf... ;)

Ich empfehle schonmal eine Kühlweste und ausreichend Getränke bereitzustellen.
so ein sch... Game will ich und werde ich nie spielen :)
Naja dann kann ich noch DCS empfehlen, oder Arma 3, order Arma Reforger wenn du es etwas neuer magst. Oder Kingdome Come Deliverance, Star Citizen ist auch auf den Planeten CPU limitiert dass es scheppert. Vulkan ist allerdings auch ohne Multithreading rendering thread sehr vielversprechend.

Die große Frage für mich ist, wie ist denn der L3 Cache angebunden?
Ihr wisst alle warum.

DCS World, wenn richtig konfiguriert, knallst du auf fast jeder Karte außer den Mariannen und vlt. Kola regelmäßig gegen die Interne 180 fps Begrenzung. Und das nur mit einem 5800X3D+64GB+RX7900XT.
Das es bei manchen spielen klappt, toll. Aber es ging um den Punkt das es oft genug nicht für 120fps und mehr reicht.
Hmm das klingt nach dem Idealen PC für Mechwarrior im Sommer...wenn der ordentlich schafft und dein Mech kurz vor der Notabschaltung wegen Überhitzung steht, kommt da bestimmt die totale Immersion auf... ;)

Ich empfehle schonmal eine Kühlweste und ausreichend Getränke bereitzustellen.

Naja dann kann ich noch DCS empfehlen, oder Arma 3, order Arma Reforger wenn du es etwas neuer magst. Oder Kingdome Come Deliverance, Star Citizen ist auch auf den Planeten CPU limitiert dass es scheppert. Vulkan ist allerdings auch ohne Multithreading rendering thread sehr vielversprechend.
Auch Gray Zone schaft kaum eine CPU ohne framegeneration 120fps, oder gar noch mehr zu halten.
Die große Frage für mich ist, wie ist denn der L3 Cache angebunden?
Ihr wisst alle warum.

CAMM2 unterstützt das Stapeln von bis zu 2 Modulen - je Connector. Dabei kann Wahlweise 1 Modul mit Dual-Channel oder 2 Module jeweils im Single-Channel betrieben werden. Wenn zusätzlich die Rückseite des Mainboards genutzt wird (ist ja ein neuer Trend, viele Anschlüsse auf die Rückseite zu legen), blieb es bei bis zu 4 Module.

Quelle:

Zwei Single-Channel-CAMM2 übereinander erfordern einen anderen Anschluss als ein DC-CAMM2 und wären dicker, als die ATX-Spezifikationen rückseitig erlauben.

Zwei Single-Channel-CAMM2 übereinander erfordern einen anderen Anschluss als ein DC-CAMM2 und wären dicker, als die ATX-Spezifikationen rückseitig erlauben.
Also wäre die kompakteste Lösung ein einzelnes Dual Channel Camm2 Modul, ist das so richtig?

Sehe da irgendwie schwarz für ITX. Das ist ja viel zu groß dafür.

Also wäre die kompakteste Lösung ein einzelnes Dual Channel Camm2 Modul, ist das so richtig?

Sehe da irgendwie schwarz für ITX. Das ist ja viel zu groß dafür.

1× 128 Bit ist die flachest und bislang praktisch ausschließlich gezeigte Lösung. Das liegt aber auch daran, dass CAMM bis vor kurzem praktisch nur für Notebooks ein Thema war und da Bauhöhe der dominierende Faktor ist. Für die meisten Desktops wäre Dual-SC die bessere Lösung, aber da kranken neue Standards immer am Henne-Ei-Problem und man wird abwarten müssen. Bei ITX wird man auf alle Fälle umdenken müssen. Von der Grundfläche sollte Dual-SC-CAMM2 nicht soweit von Dual-DIMM wegliegen, auch wenn es auf ITX-Boards weniger Freiraum zwischen Sockel und Speicher gibt, den man akquirieren kann. Aber der Grundriss ist natürlich weniger länglich; das bisherige Arrangement mit Anschlüssen neben RAM passt dann nicht mehr und CAMM2 und ATX-24-Pin in Längsrichtung nacheinander unterzubringen wird auch knapp. Designs mit Arbeitsspeicher über dem Sockel werden durch CAMM2 dafür leichter, weil nichts mehr mit Heatpipes kollidieren kann und allgemein hat man die Möglichkeit, durch Reduktion der Speichergröße sogar Platz gegenüber Dual-DIMM einzusparen. Die belegen schließlich immer gleich viel Fläche, auch wenn 99 Prozent der ITX-Nutzer vermutlich keinen Bedarf an 2× 48 GiB haben. Ein 64 GiB DC-Modul mit 40 mm Breite sollte dagegen sogar auf die Rückseite neben die Kühler-Backplate passen.

Eine mangelnde Prozessorleistung, oder das eine aktuelle CPU den Flaschenhals im System bildet, gibt es im Hardwaremarkt derzeit nicht.
Das trifft vielleicht auf deine Anforderungen zu. Aber allgemeingültig ist das definitiv nicht. Wenn mein Ziel immer mindestens 100 oder gar 120FPS sind, gibt's da einige aktuelle CPUs, die zu schwach sind.

Ich warte immer noch auf Quad-Channel für den RAM im "Mainstream". ^^
Ist ja schon da eigentlich. Da jedes DDR5 DIMM zwei unabhängige Kanäle bildet läuft die CPU zwangsläufig bei einem Kit im Quadchannel.

Das CAMM2 PinArray lässt diese Funktionweise auch unangetastet und verwendet die selben ICs, sprich ein 48GB CAMM2 Modul läuft im Quadchannel wenn die CPU dies zulässt, 96GB und Octachannel müssten auch problemlos möglich sein.

Das trifft vielleicht auf deine Anforderungen zu. Aber allgemeingültig ist das definitiv nicht. Wenn mein Ziel immer mindestens 100 oder gar 120FPS sind, gibt's da einige aktuelle CPUs, die zu schwach sind.

Du meinst nicht einige CPU´s, sondern alle ;)

Ist ja schon da eigentlich. Da jedes DDR5 DIMM zwei unabhängige Kanäle bildet läuft die CPU zwangsläufig bei einem Kit im Quadchannel.

Das CAMM2 PinArray lässt diese Funktionweise auch unangetastet und verwendet die selben ICs, sprich ein 48GB CAMM2 Modul läuft im Quadchannel wenn die CPU dies zulässt, 96GB und Octachannel müssten auch problemlos möglich sein.
Sprich wir bräuchen also ein Octachannel kit? :ugly:

Wobei sich mir die Frage immer stellt, ob es was bringen würde, wenn der RAM mit 256-bit angeschlossen wäre als mit 128 bit. Bei den Grafikkarten bringts was, aber die frage gerade bei Spielen wäre, ob diese auch die zusätzliche Bandbreite nutzen könnten.

Der zusätzliche Cache ist eben auch notwendig, um die KI Power von 40 Tops zu erfüllen, damit Microsoft in Zukunft den Co Piloten lokal berechnen lassen kann (den Wert strebt Microsoft wohl an; Quelle CT). Voraussetzung für eine neuere Version von Windows.

Der L2 / L3 Cache beschleunigt nämlich die KI Rechenleistung deutlich.

Ein x3d Prozessor kann auch abseits von Spieltätigkeiten noch sehr nützlich werden.

Zum Vergleich. Ein 7800X3D leistet 100 Tops (Integer 8). Ein 5800X3d schafft 70–80 Tops. Ein 5800x dürfte über die Marke von 40 Tops knapp kommen. Alles darunter ist sicher raus. Ein Ryzen 9 8840H leistet nur 39 Tops (Für die CPU sind offizielle Leistungsdaten verfügbar).

Der 9600X bricht dann die 40 Tops Marke sicher. Denn eine neue CPU muss; nur mit integrierter Grafik, den Wert packen, um lokale KI Arbeiten durchführen zu können (Windows 12???)

Zuletzt bearbeitet:
Sprich wir bräuchen also ein Octachannel kit? :ugly:

Wobei sich mir die Frage immer stellt, ob es was bringen würde, wenn der RAM mit 256-bit angeschlossen wäre als mit 128 bit. Bei den Grafikkarten bringts was, aber die frage gerade bei Spielen wäre, ob diese auch die zusätzliche Bandbreite nutzen könnten.

Niedrige Latenzen sind oft wichtiger. Siehe RAM-Tuning vor allem bei Ryzen und siehe Quad-Channel-Workstation-Plattformen.

Zurück