Tagebuch [Just for Fun Tagebuch] ein KC 85/2 in neuem Glanz!

AW: [Just for Fun Tagebuch] ein KC 85/3 in neuem Glanz!

wenns darum geht:

Gelb=+12V
Rot=+5V
Blau=-12V
Weiß=-5V
Schwarz=GND

Am input halt einfach farbe auf farbe.

Ansonsten np ;)
 
AW: [Just for Fun Tagebuch] ein KC 85/3 in neuem Glanz!

wenns darum geht:

Gelb=+12V
Rot=+5V
Blau=-12V
Weiß=-5V
Schwarz=GND

Am input halt einfach farbe auf farbe.

Ansonsten np ;)

Oke also, sollte ich diese Woche kein NT bei mir in der Verwandschaft und Bekanntschaft auftreiben können, komme ich gerne auf dein Angebot zurück!
 
AW: [Just for Fun Tagebuch] ein KC 85/3 in neuem Glanz!

mist =/ hab am Freitag mein altes NT weggeschmissn, es war genau das,was du suchst... shit ^^ und es war noch ganz und funktionierte... ach man :D

nuja was solls, aber ist echt interessant das Tagebuch, mal was ganz anderes.
 
AW: [Just for Fun Tagebuch] ein KC 85/3 in neuem Glanz!

mist =/ hab am Freitag mein altes NT weggeschmissn, es war genau das,was du suchst... shit ^^ und es war noch ganz und funktionierte... ach man :D

nuja was solls, aber ist echt interessant das Tagebuch, mal was ganz anderes.

naja wie gesagt eigentlich gibt es in meinem Umfeld genug alte NT!

ja hab ich mir auch gedacht: mal was ganz anderes!:D
 
AW: [Just for Fun Tagebuch] ein KC 85/3 in neuem Glanz!

Macht so en ding eigentlich geräusche? Is ja eigentlich, sofern keine diskette drinnliegt passif und frei von sich bewegenden teilen oder?
 
AW: [Just for Fun Tagebuch] ein KC 85/3 in neuem Glanz!

Macht so en ding eigentlich geräusche? Is ja eigentlich, sofern keine diskette drinnliegt passif und frei von sich bewegenden teilen oder?

jop, genau so ist es...

aber disketten waren da noch nicht Standardt! das waren noch magnet-audiokastten:ugly:
 
AW: [Just for Fun Tagebuch] ein KC 85/3 in neuem Glanz!

au man das war noch die Computersteinzeit, da habe ich glaube ich noch nicht auf dieser schönen Erde geweilt.:D
Von wann ist das genau?
 
AW: [Just for Fun Tagebuch] ein KC 85/3 in neuem Glanz!

au man das war noch die Computersteinzeit, da habe ich glaube ich noch nicht auf dieser schönen Erde geweilt.:D
Von wann ist das genau?


Ich auch nicht:lol:

Die Rechnung ist vom 2.1.1988!

Mir wurde gerade per E-mail zugeflüstert das es sich um ein KC 85/2 handelt, aber ich bin der festen überzeugung das es mindestens ein 85/3 ist, alles andere wäre irgendwie nicht passend zu den Internetquellen!:D
 
AW: [Just for Fun Tagebuch] ein KC 85/3 in neuem Glanz!

Tach,

Mir wurde gerade per E-mail zugeflüstert das es sich um ein KC 85/2 handelt, aber ich bin der festen überzeugung das es mindestens ein 85/3 ist, alles andere wäre irgendwie nicht passend zu den Internetquellen!:D

ich denke, Deine "feste Überzeugung" wirst Du mal aufgeben müssen. Wenn es ein KC85/3 wäre, dann würde das auch vorn dranstehen. Und - was steht vorn dran? Wenn Du mal die Bezeichnung bei Tante Google eingibtst (für Faule: -> hc 900 - Google-Suche ), dann ist das erste Ergebnis (zumindest bei mir) folgendes: 8-Bit-Nirvana: KC85/2 (HC900) vom VEB Mikroelektronik "Wilhelm Pieck" Mühlhausen

Dort findest Du, warum Du keinen KC85/3 hast.

Viele Grüße
Tom
 
AW: [Just for Fun Tagebuch] ein KC 85/3 in neuem Glanz!

Tach,



ich denke, Deine "feste Überzeugung" wirst Du mal aufgeben müssen. Wenn es ein KC85/3 wäre, dann würde das auch vorn dranstehen. Und - was steht vorn dran? Wenn Du mal die Bezeichnung bei Tante Google eingibtst (für Faule: -> hc 900 - Google-Suche ), dann ist das erste Ergebnis (zumindest bei mir) folgendes: 8-Bit-Nirvana: KC85/2 (HC900) vom VEB Mikroelektronik "Wilhelm Pieck" Mühlhausen

Dort findest Du, warum Du keinen KC85/3 hast.

Viele Grüße
Tom


Oke das habe ich mitlerweile auch rausgefunden!
man sollte halt doch nicht immer Wikipedia glauben schenken!:D

mfg
 
AW: [Just for Fun Tagebuch] ein KC 85/3 in neuem Glanz!

Hiho,

hübsche Sache, dass sich hier mal jemand an echte WARTUNGSFÄHIGE Hardware traut. :) Richtig, bei dieser Art Rechner ist es möglich, schon wegen der damaligen Hardwareknappheit (und heute schauts mit Ersatzteilen ja auch nicht besser aus) punktuell Reparaturen durchzuführen.:wow: Anstatt die ganze Platine zu tauschen, also die alte Platine ins Recycling zu stecken und ne neue Platine zu pressen, zu beschichten, zu bedrucken, zu entwickeln, zu bohren, nen neuen Siliziumkristall im Hochofen zu ziehen, in Scheiben zu sägen, 20Chips neu zu dotieren und mit haufenweise Erdöl in Form von Plastik zu verkappen, neues Elektrolyt für Becherelkos anzurühren, Elkowickel zu drehen, Elkobecher zu stanzen, Keramik für die Scheibenkondis im Hochofen braten und wiederum zu beschichten, alles zu vertüdeln und mit Lack zu versiegeln, über 20 Fließbänder zu jagen hin und her zu verschiffen und von 100 Industrierobotern bearbeiten, bestücken und verlöten zu lassen etc.....ist FRÜHER ein gescheiter Kopf zu Rate gezogen wurden, der einfach das defekte Bauteil auf der Platine gesucht und getauscht hat. Toll nich? Ich möchte gerade überhauptnicht betonen wieviel Tonnen CO² man auf dem Wege einsparte.:daumen:

Zurück zu deiner Kiste, u.A. verursachen defekte Bauteile Kurzschlüsse. Deshalb gibt es ein weiteres wichtiges WARTUNGSELEMENT was du auf Bild SDC11170.JPG finden und prüfen kannst: ZWEI schwarze Schraubhalter gefüllt mit Schmelzsicherungen, passenden Ersatz gibt es in jedem gut sortiertem Baumarkt:schief:
 
Oke ich hab mal die Überschrift geändert!

Es ist wirklich ein KC 85/2...

@ über mir, ja eine Sicherung ist tatsächlich durchgebrannt, muss mal schauen wo ich auf die Schnelle eine neue herbekomme!
 
*Thread aus der Versenkung Kram*

Auch wenn Ich schon gut eineinhalb Jahre nichts mehr hier gepostet habe, möchte ich das Thema mal nach längere Pause (:D) wieder aufgreifen!

Unser Info Lehrer kam heute mit einem Ur-alt Rechner der Schule an, und meinte ich darf den Inhalt haben. Am Netzteil erblickte ich ein seltsames weißes Kabel am ATX-Strang! Da schoss es wie ein Fontäne aus den Untiefen meines zugemüllten Gedächtnisses.
Weißes Kabel = -5V! Da war doch was! Richtig, der alte Heimcomputer benötigte doch ein NT mit -5V!!!:daumen::hail::):D;)

SAM_2634klein.jpg

also gleich mal die Kabel drangestöpselt....:)

SAM_2635klein.jpg

und eingeschaltet...

nanu? NT geht einfach wieder aus!?!:what:

Ja richtig, Gelb != Gelb

Gelb ist hier ja die Masse und nicht +12V :D

Umgestöpselt!

Und, Und.... :wow:

.... es geht tatsächlich!

Die grünen Lampen leuchten alle!
:banane::banane::daumen::sabber::cool:


Doch was roch da mein feiner Riechkolben? verschmorte Hardware??
mit ungutem Gefühl ein blick nach unten...:(

Feuer!!!!!


da brannte nen Transistor lichterloh!!!!:(:daumen2:

SAM_2636klein.jpg SAM_2640klein.jpg SAM_2641klein.jpg


So sieht man ja gar nichts! also erst mal Macrolinse auspacken...

SAM_2648klein.jpg
viel besser! :nicken:

aber die grünen Lämpchen haben noch geleuchtet, also scheint nur der eine Transistor defekt zu sein!

also muss ein neuer her!

Mal sehen wie es weiter geht...
 
Interessantes Tagebuch bis her :daumen:
Hab es bis jetzt noch garnicht gesehen :fresse:
Viel Glück mit deinem Transisotr :D

Aber so extrem alte Hardware ist mal was anderes als immer dieses High-End Sachen hier :ugly:
Weiter so! :daumen:

Mfg Der Stuhl
 
Aber so extrem alte Hardware ist mal was anderes als immer dieses High-End Sachen hier :ugly:

hehe, das hab ich mir auch gedacht :D

Ich hab grad einfach mal auf gut Glück nen BC 548 Transistor reingelötet (sehr häufig und sehr weit verbreitet), da die Typenbezeichnung mit verbrannt war :ugly:

getestet... UND kein RAUCH!!! der ist nicht mal warm geworden!...

jetzt brauch ich nur noch nen TV zum testen!
 
Hi,

anstatt irgendwas einzulöten, wie währ es mal mit der Suche nach den Schaltplänen? (nur mal so am Rande)
Es ist wirklich schade, zu sehen wie so eine gute alte Hardware auf die Art und Wiese "gehimmelt" wird.

Die haben damals nicht wirklich viel in die NT gesteckt. Meistens sind sie aber nicht defekt, sondern nur die Sicherungshalter Korodiert.
Wenn du magst, bau es aus und ich schau es mir an. Währe schade um den schönen HC 900 ( der um einiges seltener ist als der KC 85/2 auch wenn beides nur nen unterschiedlichen Namen haben).

Gruss, gEneraTion
 
Hi,

anstatt irgendwas einzulöten, wie währ es mal mit der Suche nach den Schaltplänen? (nur mal so am Rande)
Es ist wirklich schade, zu sehen wie so eine gute alte Hardware auf die Art und Wiese "gehimmelt" wird.

ich habe freilich erst nach den Schltplänen gesucht, aber keine für die obere Platine gefunden, bzw hab ich schon, aber da stand auch nicht drin welcher Transistor an die stelle gehört.
Ich habe mit Sicherheit nichts "gehimmelt", irgendwann geht halt mal was kaputt.

Die haben damals nicht wirklich viel in die NT gesteckt. Meistens sind sie aber nicht defekt, sondern nur die Sicherungshalter Korodiert.
Ich hatte alle Sicherungen ausgebaut und überbrückt, es rüherte sich aber nichts...
Ich habe also ein PC-NT gefunden mit -5V und ordentlich verbaut, sogar der Taster hat seine Funktion behalten ;)

Wenn du magst, bau es aus und ich schau es mir an. Währe schade um den schönen HC 900 ( der um einiges seltener ist als der KC 85/2 auch wenn beides nur nen unterschiedlichen Namen haben).

Gruss, gEneraTion
Ich kenne mich selbst ein bischen aus mit elektronik, Ich habe das NT ausgemessen, ich weiß nicht ob du das wieder zum laufen bekommst :)

hier ein paar Bilder meiner Arbeit:

WP_000039klein - Kopie.jpg
WP_000043klein - Kopie.jpg
WP_000036klein - Kopie.jpg
WP_000045klein - Kopie.jpg
WP_000038klein - Kopie.jpg
WP_000041klein - Kopie.jpg

die Funktion konnte ich leider bis heute nicht überprüfen, da wir keinen alten Fernseher haben und ich es nicht an unserem Flatscreen probieren möchte, da habe ich angst, dass was kaputt geht (kann da was kaputt gehen?)
 
Zurück