Tagebuch [Just for Fun Tagebuch] ein KC 85/2 in neuem Glanz!

Hi,

nö was willst mit HF himmeln? Antennenstecker einstecken. Kanalsuchlauf glaub 36 war's.
Besseres Bild hättest aber mit einem RGB-BAS Signal über Scart.

Gruß, gEneraTion
 
Schaut bissl stillos aus mit dem Netzteil. Nun hast du keinen HC 900 mehr, sondern einen HC-China.

...aber da stand auch nicht drin welcher Transistor an die stelle gehört.
Ein SC236D wäre originalgetreu. Dein Ersatz sollte aber auch futzen.

und eingeschaltet...

nanu? NT geht einfach wieder aus!?!:what:

Ja richtig, Gelb != Gelb

Gelb ist hier ja die Masse und nicht +12V :D
Eieiei, meinste das Netzteil geht wieder aus, weil es wusste, dass das eh nix wird? Ooooder werden da eher ein paar Ampere zu viel geflossen sein, die den Überstromschutz geweckt haben? Mit ganz viel Glück hat der obige Transistor alles abgefangen, aber so wie der aussieht...:ugly:

MfG
 
Schaut bissl stillos aus mit dem Netzteil. Nun hast du keinen HC 900 mehr, sondern einen HC-China.


Ein SC236D wäre originalgetreu. Dein Ersatz sollte aber auch futzen.

Eieiei, meinste das Netzteil geht wieder aus, weil es wusste, dass das eh nix wird? Ooooder werden da eher ein paar Ampere zu viel geflossen sein, die den Überstromschutz geweckt haben? Mit ganz viel Glück hat der obige Transistor alles abgefangen, aber so wie der aussieht...:ugly:

MfG

wenn du mir sagst wo ich ein orginal NT herbekomme, nehme ich das natürlich gerne!

der Transistor ist erst abgefackelt, als der k85 richtig angeschlossen war!

Ich konnte mittlerweile mal am Flatscreen probieren, konnte aber noch kein Bild rauskitzeln, ich muss mal messen ob am Antennenausgang überhaupt was ankommt!
 
Ein KC85/2 in neuem Glanz:

1. Zuerst glänzt mal nur der durchgebrannte Transistor.

2. Bei der Anschaltung von +12V an Masse und +5V an 5P haben vermutlich -7V an der Elektronik gelegen, und es dürften weit mehr Schäden aufgetreten sein, zumal PC-Netzteile schnell mal 10-20 A bereitstellen können.

3. Man muß kein neues oder intaktes Netzteil beschaffen. Die Reparatur des alten wäre sehr einfach möglich (gewesen). In der Regel sind es die verkeimten Sicherungen auf der Sekundärseite des Trafos.

4. Es ist sehr wahrscheinlich, daß durch die obigen Aktivitäten dieses selten gute Exemplar großen Schaden genommen hat.
Man kann eine blaue Mauritius zum Ablösen vom Briefumschlag auch in Maschinenöl legen und anschließend das Briefpapier mit dem Bunsenbrenner abfackeln. Das kommt dem obigen Handeln etwa gleich.

5. Nach dem Einschalten leuchten die drei grünen LEDs und die gelbe LED. Letztere geht nach Initialisierung der PIO wieder aus.

6. Wenn der KC je wieder spielen sollte, DANN kann man schreiben "in neuem Glanz"

Nachtrag:
Der TV sollte analoges Fernsehen können. Mit DVBT ist da nichts zu sehen!

"Ich habe mit Sicherheit nichts "gehimmelt", irgendwann geht halt mal was kaputt."
Fahren wir doch mal schnell zum Test die Kühlung des AKWs herunter, mal sehen, was passiert.........................

----
Siehe auch http://www.sax.de/~zander/aktuell/reparatur.html#KC85
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein KC85/2 in neuem Glanz:

1. Zuerst glänzt mal nur der durchgebrannte Transistor.

für den ich nichts kann...

2. Bei der Anschaltung von +12V an Masse und +5V an 5P haben vermutlich -7V an der Elektronik gelegen, und es dürften weit mehr Schäden aufgetreten sein, zumal PC-Netzteile schnell mal 10-20 A bereitstellen können.
Ich glaube nicht, dass da viel passiert ist, das NT hat sich sofort abgeschaltet, bzw gar nicht erst eingeschaltet.

3. Man muß kein neues oder intaktes Netzteil beschaffen. Die Reparatur des alten wäre sehr einfach möglich (gewesen). In der Regel sind es die verkeimten Sicherungen auf der Sekundärseite des Trafos.
Wie oft muss ich eigentlich noch schreiben, dass ich die Sicherungen überbrückt und das NT ausgemessen habe, da tut sich nichts mehr, vermutlich hats da den Haupttransistor zerschossen!

4. Es ist sehr wahrscheinlich, daß durch die obigen Aktivitäten dieses selten gute Exemplar großen Schaden genommen hat.
Man kann eine blaue Mauritius zum Ablösen vom Briefumschlag auch in Maschinenöl legen und anschließend das Briefpapier mit dem Bunsenbrenner abfackeln. Das kommt dem obigen Handeln etwa gleich.
ich habe den KC eigentlich immer sehr vorsichtig behandelt, nur kenn ich mich mit solch alter Hardware nicht so richtig aus und muss mich erst einarbeiten

5. Nach dem Einschalten leuchten die drei grünen LEDs und die gelbe LED. Letztere geht nach Initialisierung der PIO wieder aus.
das hab ich mir fast gedacht, dass die LED wieder ausgehen muss, was ist die PIO?

6. Wenn der KC je wieder spielen sollte, DANN kann man schreiben "in neuem Glanz"
:what:

Nachtrag:
Der TV sollte analoges Fernsehen können. Mit DVBT ist da nichts zu sehen!

"Ich habe mit Sicherheit nichts "gehimmelt", irgendwann geht halt mal was kaputt."
Fahren wir doch mal schnell zum Test die Kühlung des AKWs herunter, mal sehen, was passiert.........................

----
Siehe auch Reparaturerfahrungen
DER TV hat einen analogen Eingang.

So und nun nochmal ganz deutlich: Ich bin dankbar für jede Hilfe, aber ich bin es leid, dass ich hier dia ganze Zeit so angegangen werde, weil einige meinen, dass man so vieles besser machnen kann!
Kann schon sein, dass ich nicht alles korrekt gehandhabt habe, aber ich kann nicht von anfang an alles können, wie manch anderere hier vorgeben, zu können. :daumen2:

mfg
 
für den ich nichts kann...

Ich habe das Geschehene so verstanden, daß erst nach dem zunächst verpolt angeschlossenen PC-Netzteil dieser Transistor explodiert ist.
Da -7V an der Logik angelegen haben, ist von einem größeren (sehr großen) Schaden auszugehen. Deshalb leuchten auch alle LEDs. Am TV wird nichts zu sehen sein.

ich habe den KC eigentlich immer sehr vorsichtig behandelt, nur kenn ich mich mit solch alter Hardware nicht so richtig aus und muss mich erst einarbeiten

Eben, wenn man sich nicht auskennt, sollte man die Finger davon lassen. -7V anzulegen, ist nicht sehr vorsichtig!

das hab ich mir fast gedacht, dass die LED wieder ausgehen muss

wieso???

... was ist die PIO?

Oh Gott.
Kein Kommentar.
Ein absoluter Laie sollte keinen Oldtimer reparieren.
Schade um das schöne Teil...
...und es gibt so viele schöne Spiele dafür.
 
Der Transistor ist schon ganz zu beginn weggebrannt...
Die zeitliche Reihenfolge ist hier nicht ganz richtig.
Wenn ich am Computer was falsch anschließe geht der auch nicht gleich kaputt
Wenn ich richtig informiert bin ist der U880 d für den PIO zuständig, bringt es was diesen mal zu ersetzen??

MfG
 
Hi,

der U880 ist keine PIO...
Der U880 ist der Z80 Clone aus der DDR und ein waschechter 8bit Prozessor...
So ein Bischen mal Onkel google währ nicht schlecht, dann würde man zb auf das Robotron Forum aufmerksam werden oder die ganzen andern Seiten zu Kleincomputer etc aus der DDR.
Wie zb auch auf www.kcclub.de wo man zb auch ein Netzteil in neuer besser Version erwerben kann.

Gruß gEneraTion
 
Hi,

vergessen...
Die Z80 PIO oder der U855 wie die PIO in der DDR hieß ist das Parallel Input/Output Interface und organisiert den Datentrasfer zwischen Microcomputer und der Peripherie...
Nur mal so am Rande.

Gruß, gEneraTion
 
Der Transistor ist schon ganz zu beginn weggebrannt...
Die zeitliche Reihenfolge ist hier nicht ganz richtig.

Aber vielleicht nicht ganz unwichtig, wenn man einen Fehler sucht.

Wenn ich am Computer was falsch anschließe geht der auch nicht gleich kaputt

Die Baugruppen im PC gestatten aber in der Regel nicht, falsche Versorgungsspannungen durch Fehlstecken anzulegen.
Zum Beispiel gab es verschiedene AGP-Grafikkarten, die sich in die nicht korrekten Slots einstecken ließen, mit fatalen Folgen.
Der KC85 ist nicht soweit entwickelt gewesen, solche Fehler abfangen zu können.

Wenn ich richtig informiert bin ist der U880 d für den PIO zuständig, bringt es was diesen mal zu ersetzen??

Blindwütiges Wechseln von Schaltkreisen ist in keinem Fall empfehlenswert.
Wenn nun der Taktgenerator nicht geht, läuft die CPU nicht, und es kann auch keine PIO initialisiert werden;
wenn die CPU defekt ist, ebenfalls nicht;
wenn der RAM defekt ist, auch nicht.
Also hilft nur die Untersuchung mit entsprechender Meßtechnik: Oszillograf, Logikanalysator usw.
Dabei sollte der Reparateur wissen, was er wo und wie mißt und was er erwarten sollte und wie er das Gemessene richtig interpretiert. Also NICHTS für einen reparaturwilligen Laien!
 
Aber vielleicht nicht ganz unwichtig, wenn man einen Fehler sucht.



Die Baugruppen im PC gestatten aber in der Regel nicht, falsche Versorgungsspannungen durch Fehlstecken anzulegen.
Zum Beispiel gab es verschiedene AGP-Grafikkarten, die sich in die nicht korrekten Slots einstecken ließen, mit fatalen Folgen.
Der KC85 ist nicht soweit entwickelt gewesen, solche Fehler abfangen zu können.

och, das kann schon mal vorkommen, wenn man beim sleven die Kabel vertauscht :ugly:


Blindwütiges Wechseln von Schaltkreisen ist in keinem Fall empfehlenswert.
Wenn nun der Taktgenerator nicht geht, läuft die CPU nicht, und es kann auch keine PIO initialisiert werden;
wenn die CPU defekt ist, ebenfalls nicht;
wenn der RAM defekt ist, auch nicht.
Also hilft nur die Untersuchung mit entsprechender Meßtechnik: Oszillograf, Logikanalysator usw.
Dabei sollte der Reparateur wissen, was er wo und wie mißt und was er erwarten sollte und wie er das Gemessene richtig interpretiert. Also NICHTS für einen reparaturwilligen Laien!

jetzt hab ich mal eine Frage: kannst du es denn reparieren?
einen Pszilographen könnte ich auch auftreiben, aber was ich wo messen müsste, weiß ich in der Tat nicht!
 
jetzt hab ich mal eine Frage: kannst du es denn reparieren?

Darauf habe ich jetzt fast gewartet.
Im Prinzip ja, aber NEIN, denn nach den Eingriffen und der Verpolung der Versorgungsspannung kann so vieles defekt sein, daß der Zeitaufwand für eine Reparatur sehr hoch sein kann. Ich habe andere Dinge vor, aber vielleicht findet sich ja ein anderer, der Ihnen hilft und das Risiko auf sich nimmt.
 
Darauf habe ich jetzt fast gewartet.
Im Prinzip ja, aber NEIN, denn nach den Eingriffen und der Verpolung der Versorgungsspannung kann so vieles defekt sein, daß der Zeitaufwand für eine Reparatur sehr hoch sein kann. Ich habe andere Dinge vor, aber vielleicht findet sich ja ein anderer, der Ihnen hilft und das Risiko auf sich nimmt.

Sicher?

du kannst ihn dir anschauen, wenn du magst, Versand trage ich...
 
du kannst ihn dir anschauen, wenn du magst, Versand trage ich

... und die Stunde kostet auch ... nicht nur 3,50 €, und dann 5 oder 10 Stunden oder mehr?
Für'n Appel und ein Ei mache ich so riskante Reparaturen nicht mehr, wo ich davon ausgehen muß, daß eventuell gar nichts mehr zu reparieren ist und man erst nach längerem Suchen und mehrfachem Bauteilewechsel zu diesem Schluß kommt.
 
... und die Stunde kostet auch ... nicht nur 3,50 €, und dann 5 oder 10 Stunden oder mehr?
Für'n Appel und ein Ei mache ich so riskante Reparaturen nicht mehr, wo ich davon ausgehen muß, daß eventuell gar nichts mehr zu reparieren ist und man erst nach längerem Suchen und mehrfachem Bauteilewechsel zu diesem Schluß kommt.

aha, ich dachte du wolltest helfen, nachdem du dich so "gekümmert" hast. Dann verstaubt der KC halt weiter in ner Ecke, schade eigentlich!
Ich habe nämlich langsam keine Lust mehr
 
Wie wär's, wenn ihr euch in der Mitte trefft?

Malign hat allem Anschein nach das Fachwissen, um dir sagen zu können, wo man messen muss. Dann könntest du unter seiner Anleitung (euer beider Einverständnis vorausgesetzt) die entsprechenden Verbindungen nachmessen und so u.U. zu einem Schluss kommen, wo das Problem nun liegt.
 
Timmynator spricht da das Richtige an, obwohl bei so einem Vorgeschehen auch die Fehlersuche durch einen Laien eine besonders schwierige und langwierige Aufgabe sein kann (wird?).

aha, ich dachte du wolltest helfen, nachdem du dich so "gekümmert" hast.
Nun wird man auch noch angezählt. Langsam verliere ich hier auch die Lust, Ihnen zu helfen!

Mich stört die selbstherrliche Überschrift dieses Freds.
Mich stört, daß z.B. die Ratschläge von generation ignoriert wurden.
Mich stört, die laxe Herangehensweise bei der Reparatur mit allen möglichen Folgen:
(nehmen wir doch als Ersatz mal einen Transistor, der am häufigsten eingesetzt wird, usw. usw.)
Unter diesen Bedingungen halte ich eine Fernreparatur fast nicht für machbar.

Was würde ich empfehlen?
PC-Netzteil abklemmen und das Originalteil wiederbeleben, weil der Kurzschlußstrom im Fehlerfall (Tastspitze rutscht unglücklich ab) begrenzt wird. Beim PC-Netzteil kann da schnell mal ein Leiterzug verdampfen.
1. Welche Spannung fehlt am Stecker zur Rechnerplatine? Sind gar keine meßbar, dann:
2. Prüfen der Sicherungen
3. Prüfen der Spannung am Trafo (primärseitig, Vorsicht beim Umgang mit Netzspannung vorausgesetzt)
4. Prüfen und Messen der Wechselspannung sekundärseitig
5. Prüfen der Sekundärsicherungen
6. Prüfung der Spannung nach den Gleichrichtern
usw. usw.
Sind Spannungen da, dann: welche an welcher Stelle und wie hoch usw. usw. usw.

Geht das Netzteil, guckt man sich zuerst den Takt an, dann den Datenbus und den Adreßbus.
Wenn dann Fragen kommen "Was ist der Adreßbus" oder so ähnlich, wiederhole ich:
aber vielleicht findet sich ja ein anderer, der Ihnen hilft und das Risiko auf sich nimmt.
Mit freundlichen Grüßen
 
Timmynator spricht da das Richtige an, obwohl bei so einem Vorgeschehen auch die Fehlersuche durch einen Laien eine besonders schwierige und langwierige Aufgabe sein kann (wird?).

Nun wird man auch noch angezählt. Langsam verliere ich hier auch die Lust, Ihnen zu helfen!

Sry, das war nicht so gemeint, ich war nur etwas genervt, weil ich andauernd so angegangen wurde...

Mich stört die selbstherrliche Überschrift dieses Freds.
Die habe ich geschrieben, als ich noch dachte, es ist ein klags den KC wieder in Gang zu setzen

Mich stört, daß z.B. die Ratschläge von generation ignoriert wurden.
was für Ratschläge? Ich habe doch darauf geantwortet und an den Sicherungen lag es nunmal nicht...

Mich stört, die laxe Herangehensweise bei der Reparatur mit allen möglichen Folgen:
(nehmen wir doch als Ersatz mal einen Transistor, der am häufigsten eingesetzt wird, usw. usw.)
Unter diesen Bedingungen halte ich eine Fernreparatur fast nicht für machbar.
Ich kenne mich mit solch antiquierter Hardware nicht aus. Allerdings habe ich den Entschluss gefasst mich damit zu beschäftigen weil es mich einfach interessiert.
Ist doch klar, dass da Fehler passieren...

Was würde ich empfehlen?
PC-Netzteil abklemmen und das Originalteil wiederbeleben, weil der Kurzschlußstrom im Fehlerfall (Tastspitze rutscht unglücklich ab) begrenzt wird. Beim PC-Netzteil kann da schnell mal ein Leiterzug verdampfen.
1. Welche Spannung fehlt am Stecker zur Rechnerplatine? Sind gar keine meßbar, dann:
2. Prüfen der Sicherungen
3. Prüfen der Spannung am Trafo (primärseitig, Vorsicht beim Umgang mit Netzspannung vorausgesetzt)
4. Prüfen und Messen der Wechselspannung sekundärseitig
5. Prüfen der Sekundärsicherungen
6. Prüfung der Spannung nach den Gleichrichtern
usw. usw.
Sind Spannungen da, dann: welche an welcher Stelle und wie hoch usw. usw. usw.

Geht das Netzteil, guckt man sich zuerst den Takt an, dann den Datenbus und den Adreßbus.
Mit freundlichen Grüßen
Ich finde es sehr löblich das du mir doch helfen möchtest!:daumen:

also nach dem Urlaub guck ich mir das NT noch mal genauer an, Ich melde mich dann, wenn ich was rausbekommen habe!

mfg


Ps.: Mein Vater teilte mir grad mit, dass der KC wohl schon seit 2 Jahrzehnten nicht mehr geht, er hat ihn damals aus dem selben Fehler beiseite gestellt der jetzt auch auftritt, kein Bild und die orangene LED leuchtete...
Vllt. doch Hoffnung?
 
Zurück