Tagebuch [Just for Fun Tagebuch] ein KC 85/2 in neuem Glanz!

totovo

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe Comunity,
nun will ich mal mein glück mit etwas älterer Hardware versuchen...

attachment.php


Info: KC 85 ? Wikipedia


Vorwort:

Wie schon der Überschrift zu entnehmen ist, dient diese Tagebuch keinem bestimmten Zwek sondern nur meiner geistigen bereicherung, bzw. zur Vertreibung der Langeweile...:D
Auch in der Überschrift steht, um was es sich hier drehen wird: um den KC 85/2 der vor 1990 in der DDR gefertigt worde... (Regieanweisung: man was man alles in eine Überschrift packen kann... das nächste mal lasse ich den Text weg und schreibe nur noch die Überscrift:ugly:)
Ich habe dieses Schmuckstück beim aufräumen wieder ausgebudelt, und habe natürlich gleich meinen Vater mit fragen überhäuft, Wozu weshalb warum wie viel und so weiter...:huh:
ernüchternde Erkenntniss:what:: Das Teil geht nicht mehr:(, aber das ist ja der Teil der so spaß macht, den Fehler beheben und sich freuen!:lol:

attachment.php

attachment.php


Fehlersuche:


Also habe ich mich auf Fehlersuche begeben, was sich als nicht gerade enfach herausstellte, da das innere doch etwas anderst aussieht als bei meinem PC...:ugly::stupid:
Naja hab ich mir gedacht, dann wolln wer mal schauen!:nicken:
unzählige Minuten des Leiterbahn abfahrens und des Schaltkreis beobachtens später, die Erkenntnis!:gruebel:
"also verschmort ist schon mal nichts, zumindest äußerlich nicht..."

attachment.php


attachment.php


Nun wollte ich mich selbst davon überzeugen das dieses Ungetüm aus der Steinzeit nicht mehr funktioniert (Regieanweisung: mein Taschenrechner ist bestimmt um einiges schneller als das teil...:devil:), siehe da es funktioniert tatsächlich nicht mehr!:stick:

Was mir gleich auffiel war, dass nicht einmal die Netz-LED leuchtete, also konnte durchaus das NT der Übeltäter sein...:evil:

attachment.php


Die Lösung:

Also hebe ich den ´Mainboard-Netzstecker´ abgezogen und die Spannungen gemessen, bis auf 0,3v auf einer 5v Leitung kam da rein gar nichts an!:daumen2:

Nun war der Übeltäter also identifiziert; Das Netzteil!

attachment.php


Im i-net machte ich mich nun auf die Suche nach beschreibungen zum KC85/3, und kurze zeit später fand ich heraus welche Spannungen anliegen sollten:

attachment.php


nun gut die 5V und die 12V sowie die Masse wären ja kein Problem, die hat jeder 4-Pin Molex stecker, aber woher die -5V nehmen?:what::klatsch:

Genau! vom Hauptstecker! Das blöde ist nur das diese -5V-Leitung nur NT unter ATX-Version 1.3 besitzen...:banane:
also muss ich mir erst einmal ein solches NT beschaffen, bevor es weiter gehen kann!:daumen:

attachment.php


attachment.php


viel spaß beim Lesen!

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Just for Fun Tagebuch] ein KC 85/3 in neuem Glanz!

Wenn du eins findest und der rechner funzt bin ich begeistert, aber sag was is das eig genau an HW?
 
AW: [Just for Fun Tagebuch] ein KC 85/3 in neuem Glanz!

schau mal hier:
Klick

Ich weiß, es ist Wikipedia, aber die angaben stimmen schon!
 
AW: [Just for Fun Tagebuch] ein KC 85/3 in neuem Glanz!

Die Gatter und der "alte" Rechner kommen mir bekannt vor davon erzählt mein ITS Lehrer immer von...
 
AW: [Just for Fun Tagebuch] ein KC 85/3 in neuem Glanz!

Hallo, ich habe leider immer noch kein passendes NT gefunden, aber vllt. tut sich ja die Tage was!
 
AW: [Just for Fun Tagebuch] ein KC 85/3 in neuem Glanz!

hab noch en kaputtes AT Netzteil im keller, aber ich selbst kann mich nur drann erinnern den schalter abgebaut zu ham, die elektronik könnte noch funktioniern.
 
AW: [Just for Fun Tagebuch] ein KC 85/3 in neuem Glanz!

Cool!
Viel glück!
(Ich wurde gerade richtig neidisch!) :(
Edit: Was ist das eigentlich für ein OS was da rauf kommt?
 
AW: [Just for Fun Tagebuch] ein KC 85/3 in neuem Glanz!

hab noch en kaputtes AT Netzteil im keller, aber ich selbst kann mich nur drann erinnern den schalter abgebaut zu ham, die elektronik könnte noch funktioniern.

Ich brauche ein NT unter ATX 1.3!
Eig. hab ich ja genug Leute die solche NT haben könnten, die kommen aber alle nicht ausem Knick:daumen2:

Cool!
Viel glück!
(Ich wurde gerade richtig neidisch!) :(
Edit: Was ist das eigentlich für ein OS was da rauf kommt?

Wieso neidisch?:D

Das OS nennt sich CAOS... alle weiteren programme und Dateien werden über Kasetten mit einem Kasettenspieler eingespeist!
 
AW: [Just for Fun Tagebuch] ein KC 85/3 in neuem Glanz!

Ich wäre vorsichtig wenn du das Ding zum Laufen bringst kannst du es sichr für gutes Geld verkaufen. Die Trabanten sind ja au nicht gerade billig.:D
 
AW: [Just for Fun Tagebuch] ein KC 85/3 in neuem Glanz!

Ich brauche ein NT unter ATX 1.3!

ja ööh AT is sogar unter ATX 1.0 xD das is das mit den 12 pins in einer reihe beim mainboardanschluss

Daten:

Hersteller: Topteck

+5V: 16A
+12V: 12A
-5V: 0,3A
-12V: 0,5A


Achja der lüfter fehlt auchnoch, aber die elektronik scheint soweit in ordnung zu sein, soll ich ma fotos machen?
 
AW: [Just for Fun Tagebuch] ein KC 85/3 in neuem Glanz!

ja ööh AT is sogar unter ATX 1.0 xD das is das mit den 12 pins in einer reihe beim mainboardanschluss

Daten:

Hersteller: Topteck

+5V: 16A
+12V: 12A
-5V: 0,3A
-12V: 0,5A


Achja der lüfter fehlt auchnoch, aber die elektronik scheint soweit in ordnung zu sein, soll ich ma fotos machen?

mh...
jo mach mal!:)
 
AW: [Just for Fun Tagebuch] ein KC 85/3 in neuem Glanz!

Mist, so wies aussieht hab ich doch mehr daran gefetzt... (frag mich net wieso, is schon Jahre her) Aber auf den kabeln is noch soviel isolierung drauf dass ma sehen kann was es is, musst halt en bisschen löten wenn du dir das zutraust ;)
 
AW: [Just for Fun Tagebuch] ein KC 85/3 in neuem Glanz!

oh nein, das ist mir etwas zu zertört...

Ich bastel ja gerne, aber lebensmüde bin ich auch nicht :D

Danke trotzdem!
 
Zurück