Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Wie erklärst du dir eigentlich den Umstand, dass ein Assassin's Creed, das rein auf den SP ausgerichtet ist, so viel erfolgreicher ist als ein Stalker? An der Qualität alleine kanns nicht liegen...

Agressives Marketing, rein auf Massenware getrimmt.
Das ist für mich nicht erfolgreich, das ist für mich ein Geldgrab.

Und wenn ich sehe wohin das Geld geht, was ich für Spiele ausgebe - dann will ich schon gar keins ausgeben. Evolve-Poster am Leipziger HbF, der ganze Bahnhof war damit zugepflastert. Wäre woanders besser aufgehoben.

Ich bin halt n alter meckernder Sack, der seine Spiele am Stück haben will (nix DLC) und mit einem würdigen Nachfolger wenn der Entwickler net fertig ist. Für einen guten Preis. Ohne "kauf dir nen goldenen Sattel!!!111" und Preorder/Special/Limited Edition bullshit.
Genau das macht den Markt kaputt, nicht die Raubkopien. Denn die Leute würden es wie gesagt eh nicht kaufen, weder die überzeugten Sauger, noch die armen Schweine denen es dafür an Kohle fehlt. Der Entwickler muss damit rechnen, das Spiel an die Leute zu verkaufen die dafür auch bereit sind, zu zahlen, der Markt sollte den Preis bestimmen und nicht der Entwickler (der gerne mal die Preise deutlich hochschraubt).

AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Agressives Marketing, rein auf Massenware getrimmt.
Das ist für mich nicht erfolgreich, das ist für mich ein Geldgrab.
Du legst dir auch alles zurecht, wie es dir gerade in den Kram passt, oder? Natürlich ist AC erfolgreich, das ist einfach FAKT. Es verkauft viele Kopien, es hat eine große und treue Fanbase und es erwirtschaftet Gewinne. Sprich, es ist in jeglicher Hinsicht ein erfolgreiches Produkt.

Und wenn ich sehe wohin das Geld geht, was ich für Spiele ausgebe - dann will ich schon gar keins ausgeben. Evolve-Poster am Leipziger HbF, der ganze Bahnhof war damit zugepflastert. Wäre woanders besser aufgehoben.
Mensch, dann gib doch keins aus dafür! Such dir einfach ein anderes Hobby und gut ist. Aber hör endlich auf, Raubkopierer zu verteidigen...

Ich bin halt n alter meckernder Sack, der seine Spiele am Stück haben will (nix DLC) und mit einem würdigen Nachfolger wenn der Entwickler net fertig ist. Für einen guten Preis. Ohne "kauf dir nen goldenen Sattel!!!111" und Preorder/Special/Limited Edition bullshit.
Genau das macht den Markt kaputt, nicht die Raubkopien.
Versuch es doch zu verstehen: das Zeugs existiert vor allem deshalb, WEIL es Raubkopierer und Gebrauchtkäufer gibt. Und nein, leider verkaufen sich Spiele auch nicht besser, wenn sie das nicht haben. Das ist leider nun mal auch trauriger Fakt.

Denn die Leute würden es wie gesagt eh nicht kaufen, weder die überzeugten Sauger, noch die armen Schweine denen es dafür an Kohle fehlt.
Wie oft willst du das eigentlich noch wiederholen, völlig ohne Beweise und frei von jeglicher Differenzierung??? Es wird auch nicht richtiger oder wahrer, wenn man es nur oft genug wiederholt... :ugly:

Der Entwickler muss damit rechnen, das Spiel an die Leute zu verkaufen die dafür auch bereit sind, zu zahlen, der Markt sollte den Preis bestimmen und nicht der Entwickler (der gerne mal die Preise deutlich hochschraubt).
So ein Unfug. Der Markt bestimmt den Preis, gerade bei PC Spielen. Die Hersteller sind Teil des Marktes und setzen natürlich - wie in jedem anderen freien Markt auch !!! - den Preis fest. Und wie in jedem anderen vergleichbaren Markt entscheiden die Kunden, ob sie dafür Geld ausgeben. Aber in keinem anderen Markt ist es ok, dass man sich das Produkt einfach so beschafft, ohne dafür zu bezahlen. Seltsam, nicht?

In keinem anderen Markt ist es auch möglich, sich die Sachen einfach zu kopieren, ohne das Original überhaupt zu bewegen.
Würde das gehen, hätten wir längst geklonte Pelzmäntel und kopierte BWM rumfahren.

Wie gesagt, keiner kennt den Schaden der dadurch entsteht genau und es gibt mehr als genug Leute die der Meinung sing, das Produkt würde kein zusätzliches Geld machen wenn es keine Kopien gäbe. Weil die Leute, die jetzt schon kein Geld dafür ausgeben, auch in allen anderen Fällen dafür nicht bezahlen würden.
Ich kenne natürlich nicht jeden einzelnen persönlich, der schon mal was gezogen hat. Aber die die ich kenne, zahlen nur dann wenn es was richtig gutes ist - DA greift auch der Markt und die Preise lassen sich durchdrücken.

Ich selbst ziehe schon lange nicht mehr - auch dank meinem Hobby aka Youtube und Streaming - ich muss gar nicht, ich krieg einiges so, anderes geschenkt und das was ich haben will - das hole ich mir auch - aber wenn es mir nicht gefällt, wissen meine Zuschauer das und geben aus Prinzip schon kein Geld dafür aus.

Und noch mal, nein, DLC, Mikrotransaktionen und der ganze andere Rotz existieren bestimmt nicht wegen Gebrauchtkauf und Kopie. Dies ist auf die Gier der Entwickler & Publisher zurückzuführen. Natürlich sind sie gewinnoriertiert und wollen entsprechend so viel wie es geht rauspressen - aber dabei über Leichen gehen - das muss doch net sein.
Gute Spiele verkaufen sich immer noch gut und kriegen Geld. Sonst würden Projekte wie Star Citizen gar nicht machbar sein - denn die Summe ist enorm - das beweist, Leute zahlen gerne für was gutes.

IWie gesagt, keiner kennt den Schaden der dadurch entsteht genau und es gibt mehr als genug Leute die der Meinung sing, das Produkt würde kein zusätzliches Geld machen wenn es keine Kopien gäbe. Weil die Leute, die jetzt schon kein Geld dafür ausgeben, auch in allen anderen Fällen dafür nicht bezahlen würden.
Ich kenne natürlich nicht jeden einzelnen persönlich, der schon mal was gezogen hat. Aber die die ich kenne, zahlen nur dann wenn es was richtig gutes ist - DA greift auch der Markt und die Preise lassen sich durchdrücken.
Wie gesagt, mal über den Tellerrand blicken. Die Welt ist viel größer als die paar Leute, die man kennt...

Ich selbst ziehe schon lange nicht mehr - auch dank meinem Hobby aka Youtube und Streaming - ich muss gar nicht, ich krieg einiges so, anderes geschenkt und das was ich haben will - das hole ich mir auch - aber wenn es mir nicht gefällt, wissen meine Zuschauer das und geben aus Prinzip schon kein Geld dafür aus.
Das ist auch gut so. Dafür sind Youtuber ja auch da. Warum verteidigst du dann Raubkopierer so vehement bzw. versuchst so vehement, das Thema zu umschiffen? Bekenne doch mal klar Farbe.

Und noch mal, nein, DLC, Mikrotransaktionen und der ganze andere Rotz existieren bestimmt nicht wegen Gebrauchtkauf und Kopie. Dies ist auf die Gier der Entwickler & Publisher zurückzuführen. Natürlich sind sie gewinnoriertiert und wollen entsprechend so viel wie es geht rauspressen - aber dabei über Leichen gehen - das muss doch net sein.
Natürlich ist es die Gewinnorientierung der Hersteller, das ist klar. Aber wie man überhaupt auf die Idee von DLCs und Co. kam, daran sind Gebrauchtkäufer und Raubkopierer schuld. Und nein, nur weil dir jemand einen DLC verkauft, geht er nicht über Leichen. Er macht einfach das Produkt noch ein wenig teurer - das ist aber auch schon alles. Für eine differenzierte Betrachtung der Sachlage würde es imo übrigens schon helfen, wenn man das populistische Lagerdenken (wir, die armen Spieler, gegen die, die bösen und gierigen Entwickler) aufgibt. Ganz so einfach ist die reale Welt nun mal nicht. Das wird einem wirklich spätestens dann bewusst, wenn man mal die Rollen tauscht und mit vielen Entwicklern usw. persönlich spricht. Die eigene Perspektive zu erweitern heißt auch, dass man ab und zu mal die Dinge aus einer ganz anderen Perspektive sehen sollte. ;)

Gute Spiele verkaufen sich immer noch gut und kriegen Geld. Sonst würden Projekte wie Star Citizen gar nicht machbar sein - denn die Summe ist enorm - das beweist, Leute zahlen gerne für was gutes.
Warum Leute spiele kaufen, ist ein sehr umfangreiches Sujet. "Qualität" ist leider nur einer von vielen Gründen, und bei weitem nicht der ausschlaggebende in vielen Fällen.

Ihr beide zerlegt die Grundsätzlichen dinge ja volkommen^^
1. Diebstahl ist Falsch. eine nicht lizensierte Kopie besorgen die auf Arbeitsleistung von anderen..bla bla ihr wisst was ich meine. Was du nicht willst, dass man dir es tut, füge auch keim´andern´ zu!
2. Jeder hat seinen eigene Wertvorstellung im bezug auf geleistete Arbeit. Wobei dennoch nicht eine Untergrenze unterschritten werden sollte, die vom Leistenden festgelegt wird als das was seine Arbeit kosten muss. 0€ ist sicherlich unterhalb so ziemlich jeder Grenze

Es giebt sicherlich Situationen in denen durch aushebeln des Kopierschutzes kein Diebstahl begangen werden soll. (Am anfang des Threads irgendwo war ein Beispiel)
aber was hat denn cryon1c immer mit LEUTE, ich bin damit jedenfals nicht gemeint. Nur in einem Punkt gebe ich Recht. Aber das ist eine reine Geschmackssache und hat mit dem Preis nichts zu tun und zwar das Spiele lange dauern sollten FFX auf PS2 habe ich jetzt das 2 mal durch. Mit jedem kleinen detail was ich in Erfahrung bringen konnte! obwohl ich sagen muss 478Stunden Spielzeit kommen davon das ich einfach immer weiter die Monsterfarm bearbeite denn ich will auch JEDES Item auf max.99 Stück haben
Aber wie gesagt sowas ist ehr kleinkariert und nicht Kaufpreis relevant
Batman war kurz, The Witcher 3 recht lang, AC Syndicate Ultra Kurz, aber das Kürzeste was ich nach Kartenspielen habe ist Child of Light wirklich seeeehr kurz aber irgendwie cool trozdem 20€ bezahlt.

Diskusionen machen schon Spaß vor allem als stiller Beobachter der nur ab und zu seine ungefragte Meinung zum besten giebt aber als interessierter Leser eurers Streites habe ich das Gefühl ihr dreht euch im Kreis. Um das zu beenden muss einer von euch dem andern seine Hand reichen und um endschuldigung bitten.^^^^

Zuletzt bearbeitet:

aber als interessierter Leser eurers Streites habe ich das Gefühl ihr dreht euch im Kreis. Um das zu beenden muss einer von euch dem andern seine Hand reichen und um endschuldigung bitten.^^^^
Das Gefühl hab ich auch, dass cryon und ich uns im Kreis drehen. Wobei wir natürlich auch einfach darin übereinkommen könnten, dass wir nicht überein kommen, um das zu beenden. Zumal ich auch denke, dass alle wesentlichen Dinge schon besprochen wurden. ;)

Vll weil die Leute auch allgemein sparen müssen (steigende Preise, fallende Kurse blah) und immer weniger Geld für Spiele ausgeben - darunter fallen als erstes die Spiele ein, auf die man eher "verzichten" kann.
Dem stehen aber Millionen von Dollars an Einnahmen gegenüber. Gaming ist keine Nische mehr und da werden Milliarden umgesetzt. Also das Argument ist absolut hinfällig.
Warum verkaufen sich Titel wie Far Cry, AC, Witcher 3, Skyrim, Fallout 4, God of War oder The Last of Us so gut? Anscheinend verzichten viele wohl doch nicht auf den Singleplayer.
Wenn die Freunde zocken, dann will man das auch. Singleplayer hat so einen Zwang nicht, da wird nur auf dem Hype um ein Thema rumgeritten - sei es eine erfolgreiche Serie von Spieletiteln, Filme, ein gutes Konzept blahblubb.
Ja, die Freunde. Da kann man ja sicher nicht nein sagen. Beim Multiplayer wird sicher nicht auf Hype rumgeritten? Battlefront? Destiny? Nein?
Ja, nur bei Singleplayer-Titel reitet man auf Hype herum, schon klar.

Ich hab selbst sehr viel mit Russen zu tun weil das nun mal meine Muttersprache ist und ich auch den Content für die produziere.
Was denkste wie die Community da rumgebrüllt hat, als Elite: Dangerous einen Vollpreis für die ganze Welt aufgerufen hat, somit hat das Spiel mehr als jeder AAA-Titel gekostet. Ergebniss: viele haben es nicht gekauft, obwohl sie wollten.
Ja, dann kann man eben nicht jedes Game und jedes Hobby ausleben. Sorry, aber so ist das Leben. Brüllen deine Freunde auch herum wenn Golfen teurer wird?
Das ist einfach ZU teuer für das was es bietet, fertig.
Was für einen zu teuer ist, entscheidet jeder selbst, aber es gibt gewisse Grenzen wo die meisten dann aussteigen. Deswegen schneiden hier MP-Spiele deutlich besser ab - selbst wenn sie nach kurzer Zeit tot sind (Titalfall, Evolve any1?)...
Ach so, nun ist es also wieder zu teuer. Hast du dafür irgendeine Quelle oder ist es nur deine Meinung?
Und bei Titanfall oder Evolv ist es egal wenn diese kaum Content bieten? Ach, ich hab ja vergessen, ist ja MP, da ist sowas legitim, nur nicht bei den bösen SP-Titeln. Hab ich es nun richtig verstanden?

Mir selbst gehts nicht anders, ich seh es z.B. nicht ein, so viel Geld für ein Spiel zu zahlen. Wer sich zu gierig zeigt (EA, Ubisoft machens ganz gerne), der wird ignoriert. Sollte ich doch auf den Hype-Zug aufspringen, das Spiel aber nicht 101% geil sein - geht sofort bei Steam zurück. Das ist meine Art dem Entwickler zu sagen, er möge sich das Spiel dahin schieben, wo die Sonne nie scheint
Dann siehst du es nicht ein, na und? Dann lass es im Regal oder warte auf nen Sale und fertig. EA und Ubisoft werden aber nicht ignoriert, also sind viele bereit den Preis für die Unterhaltung zu zahlen.
Ja, ist ja nur ok wenn du es zurückgibst. Aber komisch dass du selbst auf den Hype-Zug aufspringst, widerspricht so ca allem was du bisher gesagt hast.

Und natürlich darf es einen kurzen Singleplayerspaß geben, aber warum zum Geier gehört er zum teuersten Content auf dem gesamten Spielemarkt?
Und warum zahlen Leute hunderte Euros für Skins? Gleiche Antwort: Weil es den Leuten so viel wert ist.

Ich hab meine Meinung und die teilen auch sehr viele Leute.
Sobald die Spiele besser und gleichzeitig günstiger werden (und dazu ohne den ganzen Müll wie Mikrotransaktionen daherkommen, dazu so wenig DLC wie möglich), dann passt das auch.
Die Spiele werden aber nicht günstiger und hochwertiger.

Es gibt immer wieder Spiele die das so machen und die erfreuen sich an einer geilen, großen Community.
Ich sag nur - Stalker. Wieviele Mods es dafür gibt, die auch noch legal und kostenlos angeboten werden?
Daran müssen sich die großen Spiele auch halten, dann geht die Zahl der Kopien von allein zurück.
Stalker ist nur ein Nischentitel. Ein ziemlich guter, aber die große Masse kauft etwas anderes. Und die große Masse interessiert sich nicht die Bohne für Mods.

Genau das macht den Markt kaputt, nicht die Raubkopien. Denn die Leute würden es wie gesagt eh nicht kaufen, weder die überzeugten Sauger, noch die armen Schweine denen es dafür an Kohle fehlt. Der Entwickler muss damit rechnen, das Spiel an die Leute zu verkaufen die dafür auch bereit sind, zu zahlen, der Markt sollte den Preis bestimmen und nicht der Entwickler (der gerne mal die Preise deutlich hochschraubt).
Hast du eigentlich den Blog-Eintrag ein paar Seiten vorher gelesen? Anscheinend nicht.
Die Leute kaufen aber die Special-Editionen, die Leute bestellen aber vor. Und die Leute entscheiden welchen Preis sie für das Produkt zahlen, egal ob das nun der Vollpreis oder 3€ sind.
Wenn der Preis nach oben geschraubt wird, und die Verkäufe gehen kaum zurück, hmmm, bestimmt dann nicht trotzdem noch der Markt den Preis?

Raubkopien: England schafft Strafverfolgung ab - CHIP

Da haste was. Für den Rest müsste ich weiterbuddeln, da ich die Links dazu natürlich nicht gespeichert habe.
Es gibt natürlich Studien aus jedem Blickwinkel, je nach dem wie man sich das ansieht, sind Raubkopierer entweder gute, kostenlose Werbung oder der schlimmste Feind der Menschheit. Ich bin eher der Meinung, die Kopien schaden keinem - denn die Leute hätten es sich eh nicht gekauft.
Es ist kein Straftatbestand mehr aber zivilrechtlich und anders klagen Urhebervertreter nicht, ändert das nichts. Quasi ähnlich wie in Deutschland. Und so weit ich das gelesen habe bezieht sich die Studie, Quelle fehlt ja...^^, nur auf Filme, von daher hat das hiermit wenig zu tun.

Es ist und bleibt doch ziemlich einfach, entweder ich möchte etwas konsumieren oder nicht. Wenn ja, dann kann ich es kaufen. Alternativ steht der Verzicht zur Auswahl. Mit welchem Recht legitimierst du die unerlaubte Nutzung??

Darüber hinaus sieht man ja bei den Konsolen was passiert wenn eine ill. Nutzung nicht möglich oder nur sehr umständlich zu relisieren ist, die Verkaufszahlen verhalten sich proportional zu den ill. Downloadzahlen bei PC, der Zusammenhang ist einfach nicht zu übersehen. Von daher kann ich deinen Schluss ill. Downloads schaden nicht anhand dieses Quervergleiches überhaupt nicht nachvollziehen.

MfG

Es ist kein Straftatbestand mehr aber zivilrechtlich und anders klagen Urhebervertreter nicht, ändert das nichts. Quasi ähnlich wie in Deutschland. Und so weit ich das gelesen habe bezieht sich die Studie, Quelle fehlt ja...^^, nur auf Filme, von daher hat das hiermit wenig zu tun.

Es ist und bleibt doch ziemlich einfach, entweder ich möchte etwas konsumieren oder nicht. Wenn ja, dann kann ich es kaufen. Alternativ steht der Verzicht zur Auswahl. Mit welchem Recht legitimierst du die unerlaubte Nutzung??

Darüber hinaus sieht man ja bei den Konsolen was passiert wenn eine ill. Nutzung nicht möglich oder nur sehr umständlich zu relisieren ist, die Verkaufszahlen verhalten sich proportional zu den ill. Downloadzahlen bei PC, der Zusammenhang ist einfach nicht zu übersehen. Von daher kann ich deinen Schluss ill. Downloads schaden nicht anhand dieses Quervergleiches überhaupt nicht nachvollziehen.

MfG

Bei den Konsolen ist das anders, da sinken die Preise nicht so hart, die meisten Spiele sind auch nicht acc-gebunden und KÖNNEN weiterverkauft werden (was die Leute auch gerne nutzen und rechnen das gegen - man blecht 60€ und kriegt 25€ noch beim Verkauf! usw.) - da hinkt der Vergleich eben hart.

Wie ich bereits sagte - dem Original passiert nix wenn eine Kopie davon erstellt wird. Natürlich gehören die Entwickler usw dafür belohnt, wenn sie was produzieren - egal ob es um Audio, Video, Software oder Gott weiß was geht.

Ich denke eher das Kopien für bessere Verbreitung sorgen und als kostenlose Werbung funktionieren (was bei Filmen und Musik funzt, tut es bei Spielen auch in diesem Fall) und der kleine Teil der nicht kauft - es sowieso nicht kaufen wurde, also warum wird das so hart kriminalisiert?
Anders als mit unermesslicher Gier der sowieso schon in Geld schwimmender Großkonzerne (denn nix anderes sind die fetten Publisher aktuell) kann man sich das schlecht erklären. Das ist dasselbe Spiel was in der Musik&Filmindustrie sich abspielt, nur die haben einen Weg gefunden daraus Profit zu ziehen und alternative Angebote geschaffen - seit dem geht die Zahl der Kopien zurück weil die Leute das net mehr brauchen. Und ganz bestimmt nicht weil sie nix zahlen wollen oder Angst haben, erwischt zu werden.
Sieh dir doch mal Spotify an. Meine Bekannten die früher gezogen haben, machen es nicht mehr. Warum sollten die, wenn sie einen fixen Betrag an Spotify zahlen und ihre Musik dort bekommen? Sie müssen keine Tracker durchwühlen, können sich sicher sein das es a) legal b) in halbwegs ordentlicher Qualität (320kbps) und c) mit Zustimmung und Vergütung der Band passiert.

Ich selbst hab damit auch aufgehört, weil es schlicht keinen Sinn macht - ich hab keine Zeit mehr für diesen Unfug. Ich hole es mir lieber im Sale auf Steam, selbst vom Smartphone aus, lasse den PC das fix runterladen und komm nach Hause und hab n fertiges Spiel zum zocken oder streamen. Und das meist sehr günstig.

P.S.: Konsolen lehne ich unter anderem für diese pervers hohe Preise bei Spielen ab. Meine eigene Meinung.

P.P.S.: Wir einigen uns jetzt mal drauf: so lange es keine verlässlichen Studien mit ordenlicher Samplegröße gibt, die sich speziell um Spiele drehen, hat niemand recht, wir liegen alle daneben.
Es steht aber fest das illegale Nutzung existiert und das man sie nicht bekämpfen kann - aber umgehen. Wieso die sturen und gierigen Entwickler immer noch drauf pochen, während andere über Kickstarter etc sehr geile Sachen hinstellen und dafür auch Geld kriegen, versteh ich ehrlich gesagt nicht.

Darüber hinaus sieht man ja bei den Konsolen was passiert wenn eine ill. Nutzung nicht möglich oder nur sehr umständlich zu relisieren ist, die Verkaufszahlen verhalten sich proportional zu den ill. Downloadzahlen bei PC, der Zusammenhang ist einfach nicht zu übersehen.
Das hast du schon mehrmals erwähnt, kannst du das irgendwie belegen und erklären was genau du damit meinst? Ich kann mir keinen Kausalzusammenhang denken mit dem die Konsolenspielverkäufe proportional an die illegalen Downloads von PC- Spiele gekoppelt sein sollen.
Und wie verhält sich das ganze im Bezug auf die legalen Verkäufe von PC Spielen? Wie verlässlich sind die Zahlen zu den illegalen Downloads?
Interessant wäre auch die Änderung im Konsumverhalten der ehemaligen Käufer zu sehen, die durch die immer restriktiveren Kopierschutz- und DRM-Maßnahmen vom Kauf abgehalten werden.
Seit Jahren ist ja leider der Ehrliche der Dumme, weil regelmäßig die Server zum Launch überlastete sind und Kopierschutzmaßnahmen zu Problemen führen, während oft genug die illegalen Versionen schon Tage vor Launch problemlos spielbar sind, selbst Onlineachivements etc lassen sich mittlerweile recht gut emulieren.

Bei den Konsolen ist das anders, da sinken die Preise nicht so hart, die meisten Spiele sind auch nicht acc-gebunden und KÖNNEN weiterverkauft werden (was die Leute auch gerne nutzen und rechnen das gegen - man blecht 60€ und kriegt 25€ noch beim Verkauf! usw.) - da hinkt der Vergleich eben hart.
Ist do egal ob acc gebunden oder nicht. Wenn das relevant wäre müssten sich ja SP Spiele besser verkaufen, tun sie aber nicht also Theorie verworfen!

Und der Wertverlust ist auch egal, da der Gebrauchtmarkt weit weniger relevant ist als du hier zu suggerieren versuchst.
Wie ich bereits sagte - dem Original passiert nix wenn eine Kopie davon erstellt wird. Natürlich gehören die Entwickler usw dafür belohnt, wenn sie was produzieren - egal ob es um Audio, Video, Software oder Gott weiß was geht.
Natürlich passiert dem Original etwas, nämlich das es unerlaubt und ohne entsprechendes Endgeld kopiert und genutzt wird. Dem Original würde nur dann kein Schaden entstehend wenn nach der ill. Kopie die Nutzung ausbleibt.

Ich denke eher das Kopien für bessere Verbreitung sorgen und als kostenlose Werbung funktionieren (was bei Filmen und Musik funzt, tut es bei Spielen auch in diesem Fall) und der kleine Teil der nicht kauft - es sowieso nicht kaufen wurde, also warum wird das so hart kriminalisiert?
Wenn dem bei Software so wäre dürfte der PC keine Absatzprobleme bei Produkten haben die oft ill. gedownloaded werden. Hat er aber, was insbesondere im direkten Vergleich zu Konsolen auffällt.

Anders als mit unermesslicher Gier der sowieso schon in Geld schwimmender Großkonzerne (denn nix anderes sind die fetten Publisher aktuell) kann man sich das schlecht erklären. Das ist dasselbe Spiel was in der Musik&Filmindustrie sich abspielt, nur die haben einen Weg gefunden daraus Profit zu ziehen und alternative Angebote geschaffen - seit dem geht die Zahl der Kopien zurück weil die Leute das net mehr brauchen. Und ganz bestimmt nicht weil sie nix zahlen wollen oder Angst haben, erwischt zu werden.
Sieh dir doch mal Spotify an. Meine Bekannten die früher gezogen haben, machen es nicht mehr. Warum sollten die, wenn sie einen fixen Betrag an Spotify zahlen und ihre Musik dort bekommen? Sie müssen keine Tracker durchwühlen, können sich sicher sein das es a) legal b) in halbwegs ordentlicher Qualität (320kbps) und c) mit Zustimmung und Vergütung der Band passiert.
Unermessliche gier, wenn ich das lese... :schief:

Und selbst wenn es so wäre, so hast du maximal das Recht auf den Kauf und die Nutzung zu VERZICHTEN!
P.S.: Konsolen lehne ich unter anderem für diese pervers hohe Preise bei Spielen ab. Meine eigene Meinung.
Hatten wir schon. Die Spielepreise sind im Vergleich zu früher NICHT höher, sondern sogar inflationsbereinigt günstiger!

P.P.S.: Wir einigen uns jetzt mal drauf: so lange es keine verlässlichen Studien mit ordenlicher Samplegröße gibt, die sich speziell um Spiele drehen, hat niemand recht, wir liegen alle daneben.
Es steht aber fest das illegale Nutzung existiert und das man sie nicht bekämpfen kann - aber umgehen. Wieso die sturen und gierigen Entwickler immer noch drauf pochen, während andere über Kickstarter etc sehr geile Sachen hinstellen und dafür auch Geld kriegen, versteh ich ehrlich gesagt nicht.
So lange die ill. Downloads am PC proportional zu den teils massiven Mehrabsatz bei Konsolentiteln liegen ist die Sachlage eigentlich ziemlich klar.

MfG

Vergiss nicht das aufm PC auch andere Spiele existieren, die alles in den Schatten stellen, was Konsolen bieten können.
Da geht das Geld der PC-Spieler, nicht in die SP-Spiele die maximal ein paar Abende unterhalten.

So einiges gibt es auf den Konsolen nicht und wird es auch nicht. MOBA, MMO und einige Klassiker reichen aus um den PC-Markt wieder gleichzustellen. Und da wird so gut wie nix "geklaut" - weder das Spiel inc Server, noch einzelne Inhalte noch sonstwas.

Und der reine Verzicht (und somit das komplette ignorieren der Entwickler) ist auch net hilfreich. Zusammenarbeiten, die Spiele besser machen - das ist angesagt. Die Spieler wollen bei der Entwicklung zusehen, "dabei sein" (auch wenn sie absolut keine Entscheidungen treffen am Ende) und Transparenz bei den Kosten, wo die Kohle hingeschoben wird.

Es steht aber fest das illegale Nutzung existiert und das man sie nicht bekämpfen kann - aber umgehen.
Ähm, nein? Gerade darum geht es doch hier, um mal wieder auf das Thema an sich zurückzukommen. Denuvo macht in seiner aktuellen Version die illegale Nutzung unmöglich. Es gibt für Just Cause 3 nach wie vor keinen funktionierenden Crack. Somit kann man das Spiel auf dem PC nur kaufen - oder eben darauf verzichten. Somit steht es mitnichten fest, dass man illegale Nutzung nicht bekämpfen könnte. Auch always-online DRM bekämpft die illegale Nutzung höchst effizient (unabhängig davon, wie man dazu steht). Auch Steam bekämpft selbst ohne harten Kopierschutzmaßnahmen die illegale Nutzung effizient, sowohl durch sozialen Druck als auch durch attraktive Preise...

Wieso die sturen und gierigen Entwickler immer noch drauf pochen, während andere über Kickstarter etc sehr geile Sachen hinstellen und dafür auch Geld kriegen, versteh ich ehrlich gesagt nicht.
Kannst ja mal versuchen, ein AAA Projekt per Kickstarter zu finanzieren. Mal sehen, ob du so die 20-30 Mio. in 30 Tagen zusammen bekommst... ;)
Wenn du das nicht hin bekommst, gibts noch andere Quellen der Finanzierung. Problem ist nur: keine davon hat ein Interesse am Spiel an sich, nur am kommerziellen Erfolg.

Vergiss nicht das aufm PC auch andere Spiele existieren, die alles in den Schatten stellen, was Konsolen bieten können.
Da geht das Geld der PC-Spieler, nicht in die SP-Spiele die maximal ein paar Abende unterhalten.
Was ist denn das für eine Logik, es ist legitim SP Spiele auf Grund geringerer Spielzeit zu nutzen ohne zu zahlen? :what:

So einiges gibt es auf den Konsolen nicht und wird es auch nicht. MOBA, MMO und einige Klassiker reichen aus um den PC-Markt wieder gleichzustellen. Und da wird so gut wie nix "geklaut" - weder das Spiel inc Server, noch einzelne Inhalte noch sonstwas.
Gut, dass möchte ich doch hervorheben, denn in dem Punkt hast du Recht! Und jetzt überlege mal warum dort der Absatz so gut ist, weil es nämlich KEINE MÖGLICHKEIT gibt die Produkte so ohne Weiteres ill. zu nutzen. Jetzt ziehe Dir bitte die Analogie zum hier diskutierten Thema.

Und der reine Verzicht (und somit das komplette ignorieren der Entwickler) ist auch net hilfreich. Zusammenarbeiten, die Spiele besser machen - das ist angesagt. Die Spieler wollen bei der Entwicklung zusehen, "dabei sein" (auch wenn sie absolut keine Entscheidungen treffen am Ende) und Transparenz bei den Kosten, wo die Kohle hingeschoben wird.
Doch ist er, denn Entwickler/ Publisher messen den Erfolg durch Einnahmen. Bleiben diese weg bewegt man mit Sicherheit mehr als wenn man nicht zahlt aber dennoch nutzt.

Und höre bitte mit den ganzen ausreden wie Qualität day1 Patches etc. auf, denn wäre das der Grund dürften sich die Spiele auf Konsolen ähnlich "schlecht" verkaufen, was sie aber bekannter Maßen nicht tun, was im Umkehrschluss bedeutet das es eben NICHT an jenen, vorgeschobenen, Gründen liegen kann.

MfG

Ähm, nein? Gerade darum geht es doch hier, um mal wieder auf das Thema an sich zurückzukommen. Denuvo macht in seiner aktuellen Version die illegale Nutzung unmöglich. Es gibt für Just Cause 3 nach wie vor keinen funktionierenden Crack. Somit kann man das Spiel auf dem PC nur kaufen - oder eben darauf verzichten. Somit steht es mitnichten fest, dass man illegale Nutzung nicht bekämpfen könnte. Auch always-online DRM bekämpft die illegale Nutzung höchst effizient (unabhängig davon, wie man dazu steht). Auch Steam bekämpft selbst ohne harten Kopierschutzmaßnahmen die illegale Nutzung effizient, sowohl durch sozialen Druck als auch durch attraktive Preise...

Kannst ja mal versuchen, ein AAA Projekt per Kickstarter zu finanzieren. Mal sehen, ob du so die 20-30 Mio. in 30 Tagen zusammen bekommst... ;)
Wenn du das nicht hin bekommst, gibts noch andere Quellen der Finanzierung. Problem ist nur: keine davon hat ein Interesse am Spiel an sich, nur am kommerziellen Erfolg.

Immer noch: Star Citizen. Und woher die 30 Tage, diese Spiele werden JAHRE in der Entwicklung sein ;)

Und was den Kopierschutz angeht - dieser wurde bislang immer geknackt oder umgangen. Wird auch hier genau so sein, und ist er dies erstmal - sind alle damit ausgelieferten Spiele vogelfrei für jeden der es sich ziehen will.
Steam verhindert die Kopien nicht - er umgeht sie. Durch die Möglichkeit, zu schenken, niedrige Preise sowie die öffentliche Bibliothek der Spieler bzw Freunde wird der legale Einkauf weiter belohnt.
Den Konsolen fehlt so was, eine Plattform die genug Macht hat um über die Preise verhandeln zu können, ein Mittelweg zwischen Spieler und Publisher. GameStop ist übrigens nicht verkehrt für Konsoleros, die sparen da richtig Geld. Ist klar das es den Entwicklern nicht schmeckt - aber die schaffen sich diese "Feindbilder" selbst durch ihre Preispolitik.

Die erfolgreichsten PC-Spiele sind immer noch F2P bzw sehr sehr günstig und werfen sogar verkaufbare Items ab. Das spricht doch wohl sehr dafür das sich die Spielelandschaft endlich ändert und das alte Modell "jetzt quetschen wir aber den letzten Cent raus solange der Hype zieht!" - das hat endlich ausgedient und gehört überholt. Während auf dem PC dies kein Thema ist und bereits umgesetzt wird, halten sich die Konsoleros fern davon und tun nix.

Immer noch: Star Citizen. Und woher die 30 Tage, diese Spiele werden JAHRE in der Entwicklung sein ;)
Star Citizen ist - bei aller Liebe - ein Einzelfall. Nicht mehr und nicht weniger.

Wir sprechen uns wieder, wenn dein eigenes 30-Mio. Kickstarter Projekt gescheitert ist... ;)

Und was den Kopierschutz angeht - dieser wurde bislang immer geknackt oder umgangen. Wird auch hier genau so sein, und ist er dies erstmal - sind alle damit ausgelieferten Spiele vogelfrei für jeden der es sich ziehen will.
Irgendwann wird alles umgangen, aber der Zeitpunkt ist entscheidend. Kein Mensch interessiert sich für ein AAA Spiel 6 oder 12 Monate nach Release. Und daher ist Denuvo derzeit schon mehr als effizient.

Steam verhindert die Kopien nicht - er umgeht sie. Durch die Möglichkeit, zu schenken, niedrige Preise sowie die öffentliche Bibliothek der Spieler bzw Freunde wird der legale Einkauf weiter belohnt.
Ich habe nicht geschrieben, dass Steam das verhindert. Ich habe geschrieben, dass Steam es bekämpft.

Den Konsolen fehlt so was, eine Plattform die genug Macht hat um über die Preise verhandeln zu können, ein Mittelweg zwischen Spieler und Publisher. GameStop ist übrigens nicht verkehrt für Konsoleros, die sparen da richtig Geld. Ist klar das es den Entwicklern nicht schmeckt - aber die schaffen sich diese "Feindbilder" selbst durch ihre Preispolitik.
Unsinn, GameStop hat nur diese Macht wegen dem unsäglichen Festhalten an Discs...

Sowas wie Steam wird es auf den Konsolen aber trotzdem nie geben, weil das nun mal geschlossene Systeme sind.

Die erfolgreichsten PC-Spiele sind immer noch F2P bzw sehr sehr günstig und werfen sogar verkaufbare Items ab. Das spricht doch wohl sehr dafür das sich die Spielelandschaft endlich ändert und das alte Modell "jetzt quetschen wir aber den letzten Cent raus solange der Hype zieht!" - das hat endlich ausgedient und gehört überholt. Während auf dem PC dies kein Thema ist und bereits umgesetzt wird, halten sich die Konsoleros fern davon und tun nix.
Ja und nein. Zum einen ist die Abkehr von Discs gut, zum anderen sehe ich F2P nicht als Lösung an, ganz und gar nicht. Zumal man deinen Slogan auch prima auf diese Spiele anwenden könnte. Da werden eben Whales geschröpft und irgendwelche Kiddies geben für ein Spiel hunderte Euros aus, weil sie sozial voll dabei sein wollen. Ist das die Zukunft der Gamingindustrie? Hoffentlich nicht. Dann schon lieber Denuvo und Co...

Abgesehen davon will nicht JEDER MMOs oder Mobas zocken, ganz egal, wie erfolgreich die am PC sind. Wir als Gamer sollten für MEHR Vielfalt sein, und uns nicht ständig weiter limitieren (lassen). :ugly:

Ich unterstütze nur F2P das a) auch fair ist und b) durch Geld die Balance nicht gestört wird. Also nur optische Änderungen möglich sind, die maximal eine etwas bessere bzw schlechtere (für Feinde) Sichtbarkeit bieten, nicht mehr und nicht weniger.
Pay2Win unterstütze ich keinen Meter weit, auch wenn ich das mal angespielt habe.

Und was Discs angeht - die Deutschen werden die letzten sein, die physische Datenträger abschaffen. Sieh dir mal die Bewertungen für Fallout4 auf Amazon an - praktisch alle 1-Stern-Bewertungen zielen auf den 20Gb download (was ja noch harmlos ist und innerhalb einer Stunde fertig ist). Die motzen weil nur 1 DVD drin war und man danach 4 DVDs runterladen musste.
Denkste die Konsolenspieler werden da keinen Shitstorm loslassen?
Klar, man könnte es umgehen indem die Datenträger frei zum Download oder Versand angeboten werden, aber ohne Key nutzlos sind (so funktionieren MOBA & MMORPG-Spiele, WoW war auch mal so bis sie die Datenträger komplett abgeschafft haben weil diese nicht mehr kompatibel mit der aktuellen Version waren).

Und auf die Kopierschutzmechanismen ziele ich deshalb, weil diese in der Regel sehr schnell geknackt werden - während das erste damit bestückte Spiel noch aktuell ist. Effizient ist das also nur für die, die schnell genug sind und die Spiele damit rausbringen so lange es nicht geknackt ist. In 3-6 Monaten wird sich keiner darüber aufregen wenns durch ist.
Ich bin kein Freund davon, das verhindert auch das anlegen privater Sicherheitskopien (was nu nicht verboten ist) und die meisten Kopierschutzmaßnahmen waren bislang nicht wirklich Nutzerfreundlich, entweder haben sie gleich was beschnitten oder stellten sich später als Problem raus. Die Leute die Kopien ziehen, haben diese Nachteile nicht mehr - was unter anderem auch ein Argument von denen ist.

Irgendwann wird alles umgangen, aber der Zeitpunkt ist entscheidend. Kein Mensch interessiert sich für ein AAA Spiel 6 oder 12 Monate nach Release. Und daher ist Denuvo derzeit schon mehr als effizient.

Ich behaupte mal, dass es sehr viele interessiert, mich zum Beispiel. Denn 6-12 Monate dauert es ungefähr, bis man ein Spiel samt aller DLCs und wasweißichwas im Laden erweben und von A wie "Anfang" bis Z wie "Zapperlot, bin ich schon wieder an dieser Stelle gestorben?" durchspielen kann.

Trotz des leider vorhandenen illegalen Downloades von Spielen ist der PC - selbst bei Triple A Spiele - nach der Playstation 4 die profitabelste Plattform und hängt die Xbox One locker ab.
Siehe z.Bsp:
http://extreme.pcgameshardware.de/u...neue-quartalszahlen-pc-wieder-sehr-stark.html

Wenn Spiele dank des Schutzes nicht mehr illegal geladen werden dann wird es wohl eine Ecke besser aussehen.

Ich behaupte mal, dass es sehr viele interessiert, mich zum Beispiel. Denn 6-12 Monate dauert es ungefähr, bis man ein Spiel samt aller DLCs und wasweißichwas im Laden erweben und von A wie "Anfang" bis Z wie "Zapperlot, bin ich schon wieder an dieser Stelle gestorben?" durchspielen kann.

Seit wann sind "ich" = "sehr viele"???

Klar gibt es Leute, die Spiele auch noch Monate nach Release kaufen. Aber gerade auf den Konsolen macht das kommerziell kaum noch was aus, weil weder die Menge da ist, noch die Marge. Da kannst du jeden großen Publisher gerne fragen, das ist einfach ein Fakt.

Zurück