Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Scheinbar muss es ECHT schwierig sein, nicht persönlich zu werden.

Scheinbar muss es ECHT schwierig sein, sich nicht jedesmal mit umformulierten Sätzen zu wiederholen. Scheinbar hast du eine Art Mitteilungsdefizit oder so. Für dich zählt wohl nur deine eigene Meinung, glaubst, deine sei der Weisheit letzter Schluss und unterstellt anderen (mir), ich würde deine Posts nicht verstehen oder nicht denken können. Du wirst auf deine eigene Art mir gegenüber Persönlich, wirfst es mir aber vor? :stupid:

Ich werde nicht mehr sonderlich auf dein Post eingehen, weil es keinen Sinn macht.

Nur so viel: Ich schreibe von Onlinezwang, du fängst von "seichten" DRM an? Wirfst mir vor, ich hätte keine Ahnung von Spieleentwicklung? Ich mich mal mit Entwicklern unterhalten sollte. Eben seichtes "gefasel" bzw. ein schönreden und mit solchen sinnfreien Unterstellungen mir gegenüber versuchst du dich ins rechte Licht zu rücken. Du bist in meinen Augen ein Blender.

Ob ich Wert darauf lege ob du meine Posts liest, interessiert mich nicht wirklich, dazu bist du zu unbedeutend. Ich hatte es nur geschrieben, weil ich das vorherige Post in einem 2ten Tab vorbereitet und aus versehen auf Antworten geklickt habe und ein zusätzliches "Ergänzungs"-Post vermeiden wollte.

Mache dir bitte nicht die Mühe dieses Post zu beantworten, ich werde es nicht lesen. Du wiederholst dich ohnehin (fast) ständig, daher habe ich bereits alles von dir gelesen.

An der Stelle möchte ich dir empfehlen, mich auf Ignore zu setzen, dann brauchst du in Zukunft meine Posts nicht mehr zu lesen. Ich jedenfalls habe dich ignoriert, da ich deine Posts ja ohnehin nicht verstehe... :ugly:

Ich klinke mich an der Stelle aus dem Thread aus. Es wurde alles relevante gesagt, alles andere ist nur noch eine "Grundsatzdiskussion".

AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Kommt da jetzt noch ein Link zu der Behauptung oder nicht?!?

MfG

http://www.chip.de/news/Raubkopien-England-schafft-Strafverfolgung-ab_71162506.html

Da haste was. Für den Rest müsste ich weiterbuddeln, da ich die Links dazu natürlich nicht gespeichert habe.
Es gibt natürlich Studien aus jedem Blickwinkel, je nach dem wie man sich das ansieht, sind Raubkopierer entweder gute, kostenlose Werbung oder der schlimmste Feind der Menschheit. Ich bin eher der Meinung, die Kopien schaden keinem - denn die Leute hätten es sich eh nicht gekauft.

Ich bin eher der Meinung, die Kopien schaden keinem - denn die Leute hätten es sich eh nicht gekauft.

Nimmst du also an, das Leute welche ein Spiel herunterladen eh kein Interesse hätten das Spiel zu spielen und schließt kategorisch aus, das es Menschen gibt die sich das Spiel herunterladen weil sie zu geizig sind es zu kaufen ?

Nimmst du also an, das Leute welche ein Spiel herunterladen eh kein Interesse hätten das Spiel zu spielen und schließt kategorisch aus, das es Menschen gibt die sich das Spiel herunterladen weil sie zu geizig sind es zu kaufen ?

Nicht so. Ich denke eher, wenn sie die Möglichkeit nicht hätten, sich das runterzuladen - sie würden es trotzdem nicht kaufen.
Das ist für den Entwickler etc. kein entgangenes Geld, weil diese Person sowieso nicht zuschlagen würde. Oder höchstens im Sale wenn das Teil 85% günstiger ist und der Gewinn dabei absolut minimal ausfallen dürfte.
Es gibt genug Leute die Spiele so "testen" und dann kaufen oder eben auf einen Sale warten. Gibt aber auch genug Leute die nicht bereit sind das Spiel zu kaufen, die sagen das auch ganz offen. Es ist also definitiv kein "Schaden" entstanden, weil sie sowieso nie gekauft hätten. Nur die unrechtmäßige Nutzung könnte man denen vorwerfen, aber die Konzerne argumentieren ja, ihnen würde massiver Schaden entstehen durch Kopien.

Ich bin eher der Meinung, die Kopien schaden keinem - denn die Leute hätten es sich eh nicht gekauft.
Ich sehe zuviele die sich Spiele ziehen von denen sie mit Sicherheit ein paar gekauft hätten. Konsolenspiele werden für teilweise 60€ gekauft, weils halt nicht anders geht, und PC Spiele werden gezogen obwohl sie manchmal nur die Hälfte kosten. Deswegen bin ich da anderer Meinung, klar mein Umfeld ist nicht repräsentativ.

Scheinbar muss es ECHT schwierig sein, sich nicht jedesmal mit umformulierten Sätzen zu wiederholen. Scheinbar hast du eine Art Mitteilungsdefizit oder so. Für dich zählt wohl nur deine eigene Meinung, glaubst, deine sei der Weisheit letzter Schluss und unterstellt anderen (mir), ich würde deine Posts nicht verstehen oder nicht denken können. Du wirst auf deine eigene Art mir gegenüber Persönlich, wirfst es mir aber vor? :stupid:

Ich werde nicht mehr sonderlich auf dein Post eingehen, weil es keinen Sinn macht.
Ein weiterer Post ganz ohne Argumente bzw. gar ohne aufs Thema einzugehen, schade. Das ist übrigens eine Feststellung, die auf Beobachtung basiert. Es wäre mir übrigens auch viel lieber, wenn es nicht so wäre und wenn du einfach über das Thema schreiben würdest, gerne auch aus deiner Sicht. Und ja, ich verteidige mich auch manchmal, aber nur, wenn ich vorher persönlich angegriffen werde. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen...

Warum ich z.B. vom seichten DRM rede? Meine Güte, weil das ein Kernpunkt des Gesprächs war zwischen mir und Cryon1c, bevor du dich eingeklinkt hast. Onlinezwang war nicht mehr als ein kleiner Randpunkt im Gespräch, so wie es auch nur ein Randpunkt in der gesamten Debatte.

Und ja, ich bin ziemlich überzeugt von meiner Meinung (die ich laut deinem letzten Post doch gar nicht habe?). Was ist daran verkehrt daran? Und was ist daran verkehrt, zu versuchen, meinen Standpunkt argumentativ zu untermauern? Du scheinst ja auch ein Bedürfnis zu haben, dich mitzuteilen, sonst würdest du hier auch nicht schreiben, oder?`Du darfst gerne versuchen, meine Punkte argumentativ zu widerlegen (ohne persönlich zu werden), aber dann musst du auch damit rechnen, dass ich wiederum darauf reagiere. So funktioniert eine Diskussion. Dass ich dabei versuche, Punkte erneut zu klären, die imo falsch verstanden oder nicht im Kern getroffen wurden, gehört dazu und ist völlig normal. Ansonsten redet man ständig nur aneinander vorbei. Und ja, das hier IST eine Grundsatzdiskussion. Das war es übrigens von Anfang an. Von Just Cause 3 hat hier schon seit langer Zeit keiner mehr geredet...

Wenn du nicht antworten willst, ist das deine Sache. Hast mich ja eh ignoriert, also wird es dich nicht weiter kümmern. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist eine mega Pauschalbehauptung, die imo so keinen Bestand hat. Das trifft vielleicht für einen Teil der Raubkopierer und einen Teil der raubkopierten Spiele zu, aber bei weitem nicht auf alle. Gerade "kurze" SP-Spiele fallen Raubkopien zum Opfer, weil man die ja nur einmal durchzockt und gut ist. Warum für ein 8h Spiel ohne großen Wiederspielwert bezahlen? Mal schnell runtergeladen, durchgezockt und gut ist. Das Geld wird dann für MP-Spiele und so Zeugs wie Skyrim ausgegeben.

Nur: wäre das auch alles genau so der Fall, wenn es gar keine Raubkopien gäbe? Würde das heißen, dass alle diese Raubkopierer einfach von vorne herein auf kurze SP-Spiele verzichten? Oder wäre es nicht eher denkbar, dass ein paar Leute diese Spiele eigentlich doch ganz geil finden und auch für sie bezahlen würden (wenn auch vlt. erst im Sale), wenn sie keine Möglichkeit mehr hätten, das illegal zu konsumieren? Ich denke ja und aus meiner eigenen persönlichen Erfahrung heraus kann ich das auch nur bestätigen.

Gibt aber auch genug Leute die nicht bereit sind das Spiel zu kaufen, die sagen das auch ganz offen. Es ist also definitiv kein "Schaden" entstanden, weil sie sowieso nie gekauft hätten. Nur die unrechtmäßige Nutzung könnte man denen vorwerfen, aber die Konzerne argumentieren ja, ihnen würde massiver Schaden entstehen durch Kopien.

Diese Leute sind nicht bereit ein Spiel zu kaufen, weil sie es nicht müssen. Das ist ja gerade der Knackpunkt. Ein Just Cause 3 für PC MUSS man derzeit kaufen, wenn man es zocken will (für sich selbst daheim). Wenn also ein Kopierschutz wirklich mal funktioniert, dann ändert sich die ganze Chose. Denn dann müssen die überzeugten Raubkopierer tatsächlich mal ernsthaft entscheiden, ob sie für ein Spiel Geld ausgeben wollen oder nicht, wenn sie es spielen wollen. In jedem anderen Szenario ist der Konsum auch ohne Geld möglich und deshalb ist es klar einfach zu behaupten, dass man selbst kein Geld ausgeben will.

Deswegen ist deine Argumentation auch imo nicht stichhaltig bzw. rein spekulativ.

Zuletzt bearbeitet:

Die Leute würden einfach kein Geld ausgeben für ein Spiel was sie am Wochenende durchzimmern und danach nie wieder anfassen.
Zumindest nichts was sich als ernsthafte Summe rausstellt. Für nen 5er im Sale nehmen die das dann mit, kenne genug die im Steam drölfhundert Spiele haben, die sie nie anfassen - darunter auch ehemalige TripleA-Titel.
Sie haben dafür aber nie wirklich was bezahlt, denn 85-95% Sale bedeutet das nicht wirklich was beim Entwickler ankommt davon.
Gebühren, Steuern, Steam (will auch sein Stück vom Kuchen) etc. - was bleibt davon noch?

Das zeigt doch eindeutig, das genau diese Spiele (Singleplayer ohne großen Wiederholungswert) darunter fallen und genau für diese wollen die Leute kein Geld ausgeben. Das ist nicht umsonst so.
Und glaub mir, die Leute die ich kenne - die sind bis in die Knochen überzeugt, keinen Cent an die gierigen Entwickler abzudrücken. Und ja, wenns nicht geht - dann geht es nicht, das bewegt sie noch lange nicht zum kaufen.
Die vergleichen das immer mit einem MP-Titel und gerne auch mit F2P Spielen bzw CS:GO (was eigentlich sehr an F2P erinnert - key kostet praktisch nüscht und wirft Gegenstände ab die verkauft werden können und Skins sind freiwillig).
Was denkste was bei denen besser abschneidet? CS:GO bzw Counterstrike allgemein (was sie schon seit Gott weiß wie lange zocken) oder ein Spiel was man durchmarschiert, sich an geiler Grafik für 1h kurz einen schrubbelt und dann nie wieder rausholt?

Ich selbst kaufe mir auch keine AAA-Spiele mehr. Die machen keinen Spaß, sind zu kurz, es gibt nicht viel womit man sich da messen kann und einzig Mods retten den Tag bei den Spielen die überhaupt gemodded werden können. Metro ist z.B. eine Ausnahme weils obergeil ist und ich die Bücher im Original gelesen habe. Aber auch da > nix mit Vollpreis, abwarten war angesagt.

Wenn sich die Entwickler mal mehr darum scheren würden, das ihre Spiele nicht nur ein kurzes Vergnügen für ein halbes WE sind, sondern einen für Jahre beschäftigen können - dann kriegen sie auch die entsprechende Kohle rein.
Ich hab in WoW sonstwieviel Geld versenkt, über mehrere Jahre. Werden bestimmt über 600€ sein, so viel hat noch kein Spiel gekostet für mich. Ich bereue das aber keinen Moment, weil das Spiel mich auch sehr lange unterhalten hat. Und das obwohl es private Server gab und keinem da was angedroht wurde ausser Serverschließung - ich hab auf dem offiziellen Server gespielt.
Jetzt erkläre mir einer warum ich 60€ für etwas ausgeben sollte, was mich nur 10-30h beschäftigt (wenn es nicht vorher ausm Fenster fliegt)?

Die Leute würden einfach kein Geld ausgeben für ein Spiel was sie am Wochenende durchzimmern und danach nie wieder anfassen.
Zumindest nichts was sich als ernsthafte Summe rausstellt. Für nen 5er im Sale nehmen die das dann mit, kenne genug die im Steam drölfhundert Spiele haben, die sie nie anfassen - darunter auch ehemalige TripleA-Titel.
Wer sind "diese Leute" und warum würden sie für ein solches Spiel kein Geld ausgeben? Richtig, weil sie es auch umsonst bekommen können.

Das zeigt doch eindeutig, das genau diese Spiele (Singleplayer ohne großen Wiederholungswert) darunter fallen und genau für diese wollen die Leute kein Geld ausgeben. Das ist nicht umsonst so.
Klar ist das nicht umsonst so. Diese Spiele sind meist einfach zu knacken und man kann sie genießen, ohne den eigenen E-***** zu riskieren. Aber dieses Gesindel, das sich noch damit brüstet, dass sie derartige Spiele nicht kaufen, soll sich doch bitte zum Teufel scheren. Die braucht eh keiner. Hoffentlich erwischt es die mal so richtig. Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein, wenn sie es schon offen zugeben... :ugly:

Und glaub mir, die Leute die ich kenne - die sind bis in die Knochen überzeugt, keinen Cent an die gierigen Entwickler abzudrücken. Und ja, wenns nicht geht - dann geht es nicht, das bewegt sie noch lange nicht zum kaufen.
Die vergleichen das immer mit einem MP-Titel und gerne auch mit F2P Spielen bzw CS:GO (was eigentlich sehr an F2P erinnert - key kostet praktisch nüscht und wirft Gegenstände ab die verkauft werden können und Skins sind freiwillig).

Was denkste was bei denen besser abschneidet? CS:GO bzw Counterstrike allgemein (was sie schon seit Gott weiß wie lange zocken) oder ein Spiel was man durchmarschiert, sich an geiler Grafik für 1h kurz einen schrubbelt und dann nie wieder rausholt?
Was interessieren mich deine asozialen Freunde, sorry?! Hoffentlich bezahlt die für ihre Arbeit (WENN sie denn was arbeiten...) auch keiner. Denn wer heutzutage Entlohnung für seine Arbeit erwartet, ist natürlich ein gieriger Egoist... :ugly:

Und warum denkst du nur, dass ALLE Leute so wären wie die und dass niemand sich ein Spiel kaufen würde, wenn es denn einen ordentlichen Kopierschutz hätte? Es gibt ne Menge unterschiedlicher Leute, die Spiele raubkopieren, und nur ein Bruchteil davon ist so offen asozial wie deine Bekannten...

Wenn sich die Entwickler mal mehr darum scheren würden, das ihre Spiele nicht nur ein kurzes Vergnügen für ein halbes WE sind, sondern einen für Jahre beschäftigen können - dann kriegen sie auch die entsprechende Kohle rein.
Die Entwickler sollten sich darum scheren, dass ihre Spiele Spaß machen. Wie lang sie sind, ist völlig sekundär. Warum sollte jedes Spiel zig Stunden dauern? Ich hab lieber ein Spiel, das nur 5 Stunden dauert und mich dabei durchgehend hochwertig unterhält, als ein Spiel, das 100 Stunden dauert, und 80% davon mit mittelmäßigem Füllcontent schlicht meine kostbare Freizeit vernichtet...

Und ein Spiel, das für JAHRE beschäftigt, für läppische 60 Piepen? In welchem Verhältnis steht das bitte zum Rest vom Leben? Soll ich dann nächstes Mal im Kino auch verlangen, dass ich für nen Zehner ein halbes Jahr lang so oft ich will Filme kucken kann, nur weil ICH das so für richtig halte? Also ehrlich, da fällt mir nichts mehr zu ein...

Jetzt erkläre mir einer warum ich 60€ für etwas ausgeben sollte, was mich nur 10-30h beschäftigt (wenn es nicht vorher ausm Fenster fliegt)?
Ernsthaft??? Lies dir bitte noch mal meinen Post über "lange" Spiele durch...

Wenn ich in ein Restaurant gehe, um gut zu essen, dann sind für zwei Personen auch mal bald 60€ weg. Na und? Dafür wars gut. Wenn ich ins Kino gehe, dann sind für 2h Film auch gleich 10€ weg? Na und? Wenn ich mit Kumpels einen Saufabend mache, dann sind auch mal schnell 50€ weg. Na und?

Woher kommt nur dieser verdammte Fetisch mit der "Länge" in Spielen? Kein anderes Entertainmentprodukt ist davon derart betroffen. Fast kein anderer Bereich der Freizeitgestaltung. Sorry für mein etwas erregtes Gemüt, aber das alles hängt mir langsam echt zum Hals raus und ich kann diese ganzen asozialen Rechtfertigungsversuche für Raubkopien nicht mehr hören...

THIS is why we can't have good things. :ugly: :wall:

Zuletzt bearbeitet:

a) Die Leute kaufen sich keine Singleplayer-Spiele, nicht wenn die ungeschützt sind und nicht wenn sie unknackbar sind.
Das betrifft bei mir vor allem den russischen Markt bzw die Leute drüben. Die sehen es nicht ein, 40-60$ für ein Spiel zu blechen, wenn sie nur 300$ im Monat verdienen und das Spiel an einem WE durch ist.
Denk mal nach warum da F2P Spiele wie WoT, Dota2, LoL und günstige Spiele wie CS:GO so beliebt sind.
Und die Leute ziehen sich die Kopien, motzen dann aber rum weil die Spiele absolut ******* sind. Das bestätigt sie nur noch darin, das Modell nicht mehr zu unterstützen, nicht mal illegal ziehen - die pfeifen komplett drauf.

b) Spaß ist relativ. Ich hab Spaß mit Tetris und wer weiß wieviele Spielstunden darin stecken.
Just Cause hingegen hebt bei mir nicht mal den kleinen Finger - würde es net mal geschenkt annehmen.

Und c)
Die Spiellänge ist entscheidend. Wenn ich bei Elite; Dangerous meine 800h habe, dann hat sich da der Vollpreis voll gelohnt.
Wenn ich aber ein Spiel nach der Hälfte hinschmeiße und am besten den Entwickler verklagen würde (was leider net geht), dann lohnt sich das so gar nicht. Deswegen macht man den Spaß nicht mehr mit, die Leute haben es satt, mit Geld für schlechte Produkte zu bezahlen und ich auch.
Versteh doch das andere Hobbys für sehr lange Zeit beschäftigen. Kaufe ich ein Schachbrett, bleibt das sehr sehr lange bei mir und ich kann es nutzen wie oft ich es will UND noch danach verkaufen.
Kaufe ich ein Spiel, zocke ich das durch (wenn überhaupt) und dann hängt es bei mir im Steam rum - totes Kapital und es gibt keinen Anreiz es noch mal zu starten. Es gibt nur noch sehr wenige Ausnahmen.
Ich zocke 3-5 Spiele überwiegend und ALLE diese Spiele kosten mich genau so viel wie ich ausgeben will, denn es sind gute F2P Spiele. Ich habe für sie mehr Geld ausgegeben als für AAA-Titel in derselben Zeit. Weil sie mir gefallen und Spaß machen.
Und komm mir ja net mit dem "unfairen" Vergleich zwischen Multi- und Singleplayer. Spiel ist Spiel, man sitzt vor dem Bildschirm und hat Spaß, alles andere zählt nicht.

a) Die Leute kaufen sich keine Singleplayer-Spiele, nicht wenn die ungeschützt sind und nicht wenn sie unknackbar sind.
Das betrifft bei mir vor allem den russischen Markt bzw die Leute drüben. Die sehen es nicht ein, 40-60$ für ein Spiel zu blechen, wenn sie nur 300$ im Monat verdienen und das Spiel an einem WE durch ist.
Denk mal nach warum da F2P Spiele wie WoT, Dota2, LoL und günstige Spiele wie CS:GO so beliebt sind.
So, und Russland ist jetzt also repräsentativ für alle? Vielleicht lieben die Russen einfach auch nur kompetitive Spiele? Weiß mans? Ich bin kein Anthropologe und du bestimmt auch nicht...

"Die Leute" gibt es einfach nicht. Es gibt eine Vielzahl von individuellen Menschen, die völlig unterschiedliche Gründe haben, warum sie Spiele raubkopieren. Ebenso wie sie vollkommen unterschiedliche Ansichten zu verschiedenen Spielen und Genres haben. Und wie sie auch verschiedene Konsumvorlieben haben.

b) Spaß ist relativ.
Was deine Punkte a) und b) widerlegt... ;)

Und c)
Die Spiellänge ist entscheidend. Wenn ich bei Elite; Dangerous meine 800h habe, dann hat sich da der Vollpreis voll gelohnt.
Vielleicht entscheidend für DICH. Aber projeziere das bitte nicht auf andere und schon gar nicht auf die Allgemeinheit...

Für MICH ist ein Spiel gut, wenn es Spaß macht, ganz egal, wie lang es ist. Und ist imo auch der tiefere Sinn hinter jeglicher Form der Unterhaltung...

Versteh doch das andere Hobbys für sehr lange Zeit beschäftigen. Kaufe ich ein Schachbrett, bleibt das sehr sehr lange bei mir und ich kann es nutzen wie oft ich es will UND noch danach verkaufen.
Kaufe ich ein Spiel, zocke ich das durch (wenn überhaupt) und dann hängt es bei mir im Steam rum - totes Kapital und es gibt keinen Anreiz es noch mal zu starten. Es gibt nur noch sehr wenige Ausnahmen.
Was soll ich da verstehen? Warum unterschlägst du alle anderen Freizeitaktivitäten, die auch einzigartig sind und die ich nicht besitzen kann oder gar will? Wie Restaurant? Kino? Saufen? Vergnügungspark?

Entertainment muss keinesfalls ein "Besitz" sein. Entertainment ist primär dazu da, Spaß zu machen, das ist alles. Nicht mehr und nicht weniger. So geht es auch bei Spielen darum, eine gute Zeit zu haben. Wie viel und in was genau ich da investiere, bleibt mir bzw. jedem selbst überlassen, aber da gibt es keine Regel, ab wann sich eine "Investition" lohnt. Spiele sind kein Kapital, sie sind Entertainment. Ich bezahle Geld für eine bestimmte gute Erfahrung in meiner Freizeit. Das ist auch schon alles. Warum muss es dafür einen Anreiz geben, ein Spiel noch mal zu starten? Einem Film oder einem Buch wird ja auch nicht vorgeworfen, es würde prinzipiell nur einmal richtig funktionieren. Wenn das Spiel Spaß macht beim Zocken (wie auch der Film beim Zuschauen oder das Buch beim Lesen) dann ist das drumherum völlig schnuppe.

Übrigens funktioniert das Beispiel mit dem Schachbrett nicht. Du kannst Schach auch mit Papierfiguren auf einem Blatt Papier mit Schachmuster spielen, dafür brauchst du kein Brett. DAS ist der Wert der Unterhaltungsform Schach. Wenn du dir ein teures Schachbrett kaufst (etwa aus Marmor oder Holz mit schönen Figuren), dann hat das mit dem Spiel Schach an sich wenig zu tun, sondern eher mit Ästhetik oder dem Wunsch, es auszustellen und dafür Anerkennung zu erhalten. Aber Schach an sich wird nicht dadurch besser, dass man ein Schachbrett besitzt, ebenso wenig wie ein Spiel dadurch besser wird, ob man es jetzt besitzt - oder eben nur für seinen Konsum bezahlt.

Dass man möchte, dass man für sein Geld möglichst lange unterhalten wird, kann ich übrigens sehr gut verstehen. Nur ist die Realität komplex und nicht jede Erfahrung kann unendlich lang ausgedehnt werden, schon gar nicht, ohne ihre Qualität zu mindern. Ich persönlich bin auch ein großer Freund von Vielfalt und ich sehe es mit großer Trauer, dass Spieler wie Presse so vehement versuchen, die Vielfalt und Kreativität von Spielen einzugrenzen, nur um ihrem oft fehlgeleiteten Fetisch von "content for money" nachzuhängen. Das ist in etwa so, als würde man konsequent gegen jeden Film stänkern, der im Kino weniger als 2h dauert, weil man sonst zu wenig Entertainment fürs Geld bekommt. Irrwitzig, wenn du mich fragst (mal ganz davon abgesehen, dass lange Filme im Kino sogar extra Aufpreis kosten...)

Ich zocke 3-5 Spiele überwiegend und ALLE diese Spiele kosten mich genau so viel wie ich ausgeben will, denn es sind gute F2P Spiele. Ich habe für sie mehr Geld ausgegeben als für AAA-Titel in derselben Zeit. Weil sie mir gefallen und Spaß machen.
Schön und gut, nur was hat das mit dem Thema zu tun? Und was genau mit Raubkopien? Heißt das etwa, dass man alle Spiele zu F2P Spielen umfunktionieren sollte, am besten noch mit P2W, nur weil DU die persönlich gut findest und da gerne dein Geld rein steckst?

Übrigens ist es durchaus diskussionswürdig, wie viele Spiele überhaupt kosten sollten und ob der (vor allem durch Konsolen bzw. Retail-Kopien auferlegte) "Standardpreis" Zukunft hat bzw. wie man das anders gestalten könnte. Doch das hat mit Raubkopien nur am Rande was zu tun und benötigt eigentlich einen Thread für sich. So oder so können Preise jedoch niemals eine Rechtfertigung für Raubkopien sein.

Und komm mir ja net mit dem "unfairen" Vergleich zwischen Multi- und Singleplayer. Spiel ist Spiel, man sitzt vor dem Bildschirm und hat Spaß, alles andere zählt nicht.
Komisch, aber ich finde es lustig, wie du dir so vehement selbst widersprichst. Wenn alles andere nicht zählt, außer dass man vor dem Bildschirm hat und Spaß hat und er Spaß gleichzeitig relativ und subjektiv ist, warum darf es dann keine kurzen Singleplayerspiel geben? Und warum bezahlt dann keiner dafür? Und warum genau ist dann die Länge eines Spiel entscheidend?

Zuletzt bearbeitet:

Wäre schön, wenn ihr zwei das privat klärt, dafür gibt es ja die PN Funktion, relevant zum Thema ist das schon lange nicht mehr.

"Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe." - Konfuzius
In diesem Sinne:

- „Raub“ bezeichnet juristisch eine Straftat, bei der eine
bewegliche Sache mittels Gewalt oder Androhung von Gewalt entwendet
wird.[4] Auch aus linguistischer Sicht bezeichnet „Raub“ etwas, das
unter Gewalt(-androhung) gestohlen wurde. Tatsächlich findet beim
Kopieren weder Gewaltanwendung noch die Androhung derselben statt.
- De facto erfüllt unberechtigtes Kopieren nicht einmal die
Kriterien eines Diebstahls, der gem. § 242 Abs. 1 StGB die Wegnahme
einer beweglichen Sache[5], d.h. gem. § 90 BGB eines körperlichen
Gegenstandes[6], voraussetzt. Das charakteristische Merkmal eines
Diebstahls, nämlich die Entwendung dinglichen fremden Eigentums,
welches dem rechtlichen Eigentümer anschließend fehlt, ist somit
nicht gegeben. Auch wenn das Wort "Raubkopie" "Diebstahl" nicht
enthält ist dieser Aspekt von fundamentaler Bedeutung für die
Begriffskritik, weil Raub Diebstahl unter Gewaltanwendung ist und
"Raubkopie" im Zusammenhang mit Diebstahl zum Vorwurf gemacht
wird[7][8][9][10]. Raub setzt auf Diebstahl auf. Das Ziel des Raubes
ist i.A. die Entwendung fremden dinglichen Eigentums - also
Diebstahl. Der Umstand, dass eine Raubkopie nicht einmal die
wesentlich schwächeren Kriterien eines Diebstahls erfüllt zeigt, wie
sachlich verfehlt dieser Begriff ist.
- Sowohl Raub wie auch Diebstahl sind Verbrechen im Sinne des
StGB.
Hingegen ist das unberechtigte Kopieren kein Verbrechen, sondern ein
Vergehen.

Ausführl. Begründung, warum der Begriff Raub… | Forum - heise online

Sie haben dafür aber nie wirklich was bezahlt, denn 85-95% Sale bedeutet das nicht wirklich was beim Entwickler ankommt davon.
Gebühren, Steuern, Steam (will auch sein Stück vom Kuchen) etc. - was bleibt davon noch?
Diese Summe haben die Entwickler/Publisher selbst festgelegt. Die wären dumm wenn da nichts ankommen würde.
Und damit eine illegale Kopie rechtfertigen? Da könnte ich auch gleich beim Winterschlussverkauf das Zeugs einpacken und nicht zahlen, da bekommen die Hersteller dann ja auch sehr wenig, ergo ist es egal.

Dann kauf ich das Spiel einfach nicht. Wenn das Spiel mir nicht den Gegenwert bietet, den ich erwarte, dann lasse ich es einfach.
Du kaufst ja vermutlich auch keine Armani-Jeans wenn sie dir nicht genug Gegenwert für den Preis bietet, sondern eine Jeans einer billigeren Marke.
Manchen ist das Armani-Symbol halt genug, um irgendeinen irrwitzigen Betrag zu zahlen. Who cares? Sie entscheiden, was sie mit dem Geld machen. Sie kaufen es, weil es ihnen das wert ist. Ich mach es nicht, weil es mir zu viel Geld ist. Nur deswegen gehe ich auch nicht in einen Designerladen und klau das Zeugs nur weil es meiner Meinung nach weniger wert ist. Oder leg nen 10er hin und sag "Passt schon".
Bei Spielen soll es dann ok sein? Das nennt man Doppelmoral.
Dann sollen sie das Spiel einfach nicht kaufen, fertig, zwingt sie ja keiner dazu. Wenn die Entwickler gierig sein sollen, ok, kommt auf den Einzelfall an. Ich weiß schon worum es dir im Kern geht: Nämlich das ein illegaler Download nicht gleich einer verkauften Kopie entspricht, falls es keine Möglichkeit zum illegalen Download gäbe.
Dem stimme ich teilweise zu. Allerdings geht es hier um das Grundprinzip dass ein illegaler Download eben ein illegal bleibt. Wenn mir ein Spiel nicht den Gegenwert bietet, lasse ich es stehen, fertig.
MP mit SP zu vergleichen, ok, kann man machen. Nur ist MP = langer Spielspaß halt auch kein Gesetz, Stichwort Battlefield Hardline oder Battlefront. Und ein langer SP bedeutet auch nicht unbedingt Qualität. Theoretisch könnte man einen Schlauchshooter mit immer gleichen Abschnitten, nur mit mehr und zäheren Gegnern bringen und das Spiel so theoretisch auf einen unbegrenzten Zeitraum strecken. Ist das Spiel lustig? Vielleicht, aber vermutlich nicht.
Ein Online-Multiplayer bietet einfach andere Anreize als ein Single Player. Der Mensch ist kompetitiv, er will besser als der andere sein, und genau darauf zielen viele Multiplayer ab. Deswegen ist man hier auch eher bereit, hunderte Stunden zu investieren.
Auf diese Weise bekommt man im Spielzeit/Preis-Verhältnis sicher besser weg. Aber wie schon gesagt, wer wieviel für was zu zahlen bereit ist, entscheidet der Käufer. Ich hab für Ori and the Blind Forest auch 20€ hingelegt, Spielzeit bisher 8 Stunden. Machte es mir Spaß? Extrem. Für Battlefield 4 hab ich mit Premium + Hauptspiel 110€ gezahlt (im Nachhinein zu viel, aber nicht bezogen auf die Spielzeit). Insgesamt hab ich in BF4 900 Stunden verbracht. Bietet jetzt BF4 mehr für das Geld? Beschränkt man sich rein auf stupides "Spielzeit durch Preis", dann bietet BF4 mehr fürs Geld. Habe ich jetzt für Ori zu viel gezahlt? Nein, weil es mir so viel wert war. Hatte ich in BF4 mehr Spaß? Ja, absolut, aber Ori war auf seine Weise auch spaßig, frustrierend waren beide. Ori halt eher motivierend, bei BF4 frustrierend weil das technische Gerüst sehr wackelig war.
Wäre dir BF4 zu teuer gewesen? Vielleicht, aber nur weil es DIR nicht den Gegenwert geboten hat. Ist BF4 allgemein zu teuer gewesen? Kann man diskutieren, den Umfang mit anderen Spielen vergleichen, letztendlich entscheidet trotzdem der Spieler, ob ihm das Spiel genug bietet. Wenn ja, kauft er, wenn nicht, wartet er oder kauft es sich nicht, so einfach ist es.

Ich selbst kaufe mir auch keine AAA-Spiele mehr. Die machen keinen Spaß, sind zu kurz, es gibt nicht viel womit man sich da messen kann und einzig Mods retten den Tag bei den Spielen die überhaupt gemodded werden können. Metro ist z.B. eine Ausnahme weils obergeil ist und ich die Bücher im Original gelesen habe. Aber auch da > nix mit Vollpreis, abwarten war angesagt.
Ja, dann ist das legitim. Nur deswegen die Spiele saugen? Hast du bei Metro ja auch nicht gemacht. Ich will hier nicht oberlehrerhaft auftreten, sondern lediglich meine Meinung sagen, nicht falsch verstehen.
Ich verstehe jeden der sich derzeitige AAA-Titel nicht kaufen will, weil sie das Geld nicht wert sind, ich selbst denke so.
Das der Umfang von Battlefront zum Beispiel sehr gering ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, mir geht der Trend auch auf die Nüsse. Allerdings "bestrafe" ich den Entwickler/Publisher indem ich das Spiel im (virtuellen) Regal stehen lasse.

Ich hab in WoW sonstwieviel Geld versenkt, über mehrere Jahre. Werden bestimmt über 600€ sein, so viel hat noch kein Spiel gekostet für mich. Ich bereue das aber keinen Moment, weil das Spiel mich auch sehr lange unterhalten hat. Und das obwohl es private Server gab und keinem da was angedroht wurde ausser Serverschließung - ich hab auf dem offiziellen Server gespielt.
Metro ist doch auch kein Spiel, bei dem der Singleplayer hunderte Stunden unterhält, trotzdem hast du es gekauft (wenn auch im Sale).
Welche Spiele beschäftigen denn für Jahre? Da gibts einige wenige. Und auch da gibts bei der Spielerschaft in der Regel nur einen kleinen Teil (in Relation zu den Käufern), die wirklich jahrelang spielen. Wenn es so funktioniert ist es großartig, aber solche Spiele sind in der Minderheit. Ori als Beispiel wird wenige Leute mehrere hundert Stunden unterhalten. Ist es deswegen ein schlechtes Spiel? Nö, ist es nicht. Ich geb zu der Releasepreis war mit 20€ auch sehr fair, da hätten sie durchaus mehr verlangen können wenn man sieht für welchen Rotz machen 40€ bezahlen sollte (Rambo, Ride to Hell Retribution). Aber wie schon gesagt, bietet mir das Game nicht den Gegenwert, dann lasse ich es.
Ich will hier Entwickler und Publisher nicht verteidigen, ich finde die Kampagne in Halo 5 auch lächerlich kurz mit, ich weiß nicht, 4-5 Stunden wovon locker 45 Minuten auf Cutscenes entfallen. Hier bietet das Spiel mir zu wenig Gegenwert. Und da können Youtuber, Tester und dergleichen ruhig drauf aufmerksam machen und das anprangern.

Ja, legitim, deswegen ist es noch lange kein Grund das Spiel illegal zu laden. Außerdem sind die Preise für den russischen Markt ohnehin angepasst. EA hat die Preise im mexikanischen, rumänischen oder indonesischen Markt auch angeglichen, vergleichsweise billig gegenüber dem deutschen oder amerikanischen Stores.
Ich verstehe den Ansatz, aber nur weil ein Spiel in 10 Stunden durchgespielt ist, gibt mir das keine Rechtfertigung für eine illegale Kopie.

Und die Leute ziehen sich die Kopien, motzen dann aber rum weil die Spiele absolut ******* sind. Das bestätigt sie nur noch darin, das Modell nicht mehr zu unterstützen, nicht mal illegal ziehen - die pfeifen komplett drauf.
Deine Beispiele sind allgemein sehr beliebt. Und für mich auch Beispiele wie F2P funktionieren soll.
Aber wie du sagst, dann sollen sie das Modell einfach nicht mehr unterstützen. Das ist ihr gutes Recht als Konsument.

Und c)
Wenn ich aber ein Spiel nach der Hälfte hinschmeiße und am besten den Entwickler verklagen würde (was leider net geht), dann lohnt sich das so gar nicht. Deswegen macht man den Spaß nicht mehr mit, die Leute haben es satt, mit Geld für schlechte Produkte zu bezahlen und ich auch.
Spiellänge ist für dich entscheidend. Aber wenn du jedes Spiel an Elite:Dangerous misst, dann wirst du vermutlich nur sehr wenige Spiele spielen, was ja vollkommen in Ordnung ist. Aber ein Spiel, welches jetzt für sagen wir mal 25 Stunden ausgelegt ist dann schlecht zu machen weil es nicht denselben Umfand wie E:D bietet?
Wenn es die Leute satt haben, dann sollen sie einfach die Finger davon lassen. Als Gamer verstehe ich deine Argumentation, aber im großen Bild sind "die Leute" (von denen du hier sprichst) halt nicht die Überzahl, sie sind ein kleiner, aber sehr lauter Teil. Diesem Teil (zu dem ich mich teilweise auch zähle), bringt sowohl positive, als auch negative Begleiterscheinungen mit sich. Aber er ist nicht der Teil, ohne den gar nichts mehr laufen würde. Da überschätzen sich viele.
Andere Hobbys beschäftigen länger, vollkommen richtig. Aber was wem welches Hobby wert ist, entscheidet jeder für sich selbst. Da von sich auf andere zu schließen ist falsch.
Videospiele sind ein teures Hobby, im Vergleich zu Schach zum Beispiel. Ja und? Das ändert rein gar nichts an der Qualität oder dem Spaß was man an dem Hobby haben kann.
Soll ich mich jetzt über Bücher aufregen? Ein 10€ Buch mit 100 Seiten ist also schlechter als ein 500 Seiten Buch um 10€, weil es mich nicht so lange unterhält? Deiner Meinung nach anscheinend ja.
Brettspiele sind billig (nicht alle und relativ zu Videospielen), aber theoretisch kann man es noch billiger machen: Kariertes Blatt, und irgendwelche selbstgemachten "Figuren", fertig ist mein "Schachbrett" welches mich nichtmal 10 cent gekostet hat. Damit habe ich vermutlich länger Spaß als mit einem 35€ Spiel. Aber wenn mir das 35€ Spiel genug geboten hat, dann war es mir das auch wert.
Spaß ist relativ und muss nicht immer das Ergebnis von Zeit durch Preis sein. Ich kann mich von der 10€ Bluray auch 90 Minuten hervorragend unterhalten fühlen. Eine komplette Staffel einer Serie um 10€ wird mich vermutlich länger unterhalten, na und? Es gibt einzelne Filme die mich besser unterhalten haben als ganze Staffeln irgendeiner Serie, trotz anscheinend schlechterem Preis/Leistungs-Verhältnis. Dann habe ich für die Serie zu viel bezahlt (aus meiner Sicht) und muss eben meine Lehren daraus ziehen.
Aber nur weil mich jetzt die Serie besser unterhalten hat als ein Film sage ich doch nicht "hey, jetzt kaufe ich keine Filme mehr". Was einem der Spaß wert ist, entscheidet der Käufer. Teilweise trifft man Fehlentscheidungen, teilweise macht man einen Glücksgriff, aber Pauschalverurteilungen und diverse Vergleiche sind hier keineswegs zielführend.

Richtig, du kannst auch dein Leben lang alleine Fußball spielen. Ist auch ein Spiel. Dass das Spiel mit Mitspielern und Gegenspielern mehr und länger Spaß macht, liegt in der Natur der Sache, deswegen sind viele Multiplayer einfach länger motivierend. Man will sich halt mit anderen messen, besser werden, gewinnen. Dasselbe versucht man bei SP-Spielen ja auch mit Achievements oder Collectibles zu erreichen. Aber nur deshalb 12.000 Items zu verstecken damit ein paar Perfektionisten sie alle suchen und um die potenzielle Spielzeit zu strecken, ob das so sinnvoll ist?
Nochmal: Wenn es Spiel einfach viel Umfang, qualitativ hochwertig natürlich, bietet, dann begrüße ich das. Wenn nicht, bzw wenn es MIR zu wenig Umfang bietet, dann kaufe ich es im Sale, oder gar nicht.

Wäre schön, wenn ihr zwei das privat klärt, dafür gibt es ja die PN Funktion, relevant zum Thema ist das schon lange nicht mehr.
Sagt wer? Was hast du denn Neues zum Thema beizutragen? Und imo ist es SEHR relevant zum Thema, was wir hier besprechen, sorry.

"Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe."
Kein Mensch streitet sich hier über Begrifflichkeiten. Im Gegenteil, imo wissen hier alle ziemlich genau, dass Raubkopie und Raub zwei ganz unterschiedliche Dinge sind.

Vll weil die Leute auch allgemein sparen müssen (steigende Preise, fallende Kurse blah) und immer weniger Geld für Spiele ausgeben - darunter fallen als erstes die Spiele ein, auf die man eher "verzichten" kann.
Wenn die Freunde zocken, dann will man das auch. Singleplayer hat so einen Zwang nicht, da wird nur auf dem Hype um ein Thema rumgeritten - sei es eine erfolgreiche Serie von Spieletiteln, Filme, ein gutes Konzept blahblubb.

Ich hab selbst sehr viel mit Russen zu tun weil das nun mal meine Muttersprache ist und ich auch den Content für die produziere.
Was denkste wie die Community da rumgebrüllt hat, als Elite: Dangerous einen Vollpreis für die ganze Welt aufgerufen hat, somit hat das Spiel mehr als jeder AAA-Titel gekostet. Ergebniss: viele haben es nicht gekauft, obwohl sie wollten.
Das ist einfach ZU teuer für das was es bietet, fertig.
Was für einen zu teuer ist, entscheidet jeder selbst, aber es gibt gewisse Grenzen wo die meisten dann aussteigen. Deswegen schneiden hier MP-Spiele deutlich besser ab - selbst wenn sie nach kurzer Zeit tot sind (Titalfall, Evolve any1?)...

Mir selbst gehts nicht anders, ich seh es z.B. nicht ein, so viel Geld für ein Spiel zu zahlen. Wer sich zu gierig zeigt (EA, Ubisoft machens ganz gerne), der wird ignoriert. Sollte ich doch auf den Hype-Zug aufspringen, das Spiel aber nicht 101% geil sein - geht sofort bei Steam zurück. Das ist meine Art dem Entwickler zu sagen, er möge sich das Spiel dahin schieben, wo die Sonne nie scheint :P

Und natürlich darf es einen kurzen Singleplayerspaß geben, aber warum zum Geier gehört er zum teuersten Content auf dem gesamten Spielemarkt?

Vll weil die Leute auch allgemein sparen müssen (steigende Preise, fallende Kurse blah) und immer weniger Geld für Spiele ausgeben - darunter fallen als erstes die Spiele ein, auf die man eher "verzichten" kann.

Wenn die Freunde zocken, dann will man das auch. Singleplayer hat so einen Zwang nicht, da wird nur auf dem Hype um ein Thema rumgeritten - sei es eine erfolgreiche Serie von Spieletiteln, Filme, ein gutes Konzept blahblubb.
Genau so ist es. Nur vergisst du dabei, dass sozialer Druck nicht das einzige Argument dafür ist, ein Spiel zu kaufen. Das primäre Argument für viele ist nun mal, dass es einem selbst Spaß macht. Ich habe ja selbst gesagt, dass viele SP-Spiele deshalb raubkopiert werden, weil es A) einfach ist und B) den E-***** nicht riskiert. Nur ist das eben so, WEIL es Raubkopien gibt. Du schließt daraus, dass ein funktionierender Kopierschutz nichts ändern würde, aber du vergisst dabei völlig den primären Grund, warum man Spiele spielt. Denn wenn ich keine SP-Spiele mehr raubkopieren kann, dann muss ich mit meinem spärlichen Geld eben besser haushalten und letztlich eine tatsächliche Entscheidung treffen, was mir mehr Spaß macht, das SP-Spiel oder der MP-Shooter. Die soziale Komponente gibt es übrigens in beiden Fällen, weil man auch bei SP-Spielen mitreden möchte, wenn sie gerade "in" sind. Nur kann man das eben auch nicht mehr, wenn es keine Raubkopien davon gibt.

Dass sich in so einem Fall, 100% der Leute für den MP-Shooter entscheiden würden und kein einziger sich das SP-Spiel kaufen würde, ist einfach fernab der Realität, sorry.

Ich hab selbst sehr viel mit Russen zu tun weil das nun mal meine Muttersprache ist und ich auch den Content für die produziere.
Naja, vielleicht solltest du dann auch mal über den Tellerrand schauen. Die Welt hört nicht an der russischen Grenze auf...

Was denkste wie die Community da rumgebrüllt hat, als Elite: Dangerous einen Vollpreis für die ganze Welt aufgerufen hat, somit hat das Spiel mehr als jeder AAA-Titel gekostet. Ergebniss: viele haben es nicht gekauft, obwohl sie wollten.
Das ist einfach ZU teuer für das was es bietet, fertig.
"Fertig?" Fertig für wen? Und wie kommst du auf die abenteuerliche Idee, dass eine kleine Online-Community von gelangweilten Nerds und Jugendlichen in Russland repräsentativ für die gesamte Spielerschaft weltweit ist? Und klar kann ich verstehen, dass vielen Spiele zu teuer sind. Armut ist *******. Aber das heißt noch lange nicht, dass Raubkopieren ok ist, ganz im Gegenteil. Wo kämen wir denn da hin, wenn wir diesen Grundsatz generell anwenden würden???

Was für einen zu teuer ist, entscheidet jeder selbst, aber es gibt gewisse Grenzen wo die meisten dann aussteigen. Deswegen schneiden hier MP-Spiele deutlich besser ab - selbst wenn sie nach kurzer Zeit tot sind (Titalfall, Evolve any1?)...
Schneiden besser ab bei wem? Und warum? Sicherlich nicht, weil ein Titanfall "mehr" fürs Geld bietet als ein hochwertiger SP-Titel...

Mir selbst gehts nicht anders, ich seh es z.B. nicht ein, so viel Geld für ein Spiel zu zahlen. Wer sich zu gierig zeigt (EA, Ubisoft machens ganz gerne), der wird ignoriert. Sollte ich doch auf den Hype-Zug aufspringen, das Spiel aber nicht 101% geil sein - geht sofort bei Steam zurück. Das ist meine Art dem Entwickler zu sagen, er möge sich das Spiel dahin schieben, wo die Sonne nie scheint :P
Was hat das mit dem Thema zu tun?

Und natürlich darf es einen kurzen Singleplayerspaß geben, aber warum zum Geier gehört er zum teuersten Content auf dem gesamten Spielemarkt?
Das kann ich dir ganz einfach sagen: weil Grafik der größte Kostentreiber im Spielebiz ist. Es hat schon seinen Grund, warum heute in Studios von 10 Leuten mindestens 6 oder 7 Leute was machen, das mit der Erstellung der Spielwelt, grafischen Objekten, Animationen usw. zu tun hat. Und da unterscheidet sich ein SP Spiel kaum von einem MP Spiel.

So oder so machst du aber erneut den Fehler, den Wert des Contents einzig über die Spielzeit zu ermittleln, was grundsätzlich völlig falsch ist. Man kann jedes Spiel mit Füllcontent fast beliebig strecken. Der Logik zufolge könnte ich z.B auch für einen Titel wie FIFA 1000€ verlangen, weil ich das prinzipiell ewig spielen kann. Ich selbst habe bei Fußballspielen pro Jahr hunderte Stunden auf der Uhr stehen und würde trotzdem nie auf die Idee kommen, dass die 60€ dafür zu viel oder zu wenig sind. Es kostet eben was es kostet und ich bezahle dafür eben den aufgerufenen Preis, wenn ich das haben will. Loebs Kommentar dazu ist übrigens sehr gut, viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Übrigens ist es doch gerade bei SP-Spielen vergleichsweise einfach zu warten, bis das Spiel im Preis sinkt, da man dafür keine anderen Leute zum zocken braucht. Warum nicht einfach ein paar Wochen oder Monate abwarten, bis es das Spiel zum halben Preis gibt? Aber klar, dem steht die "Will ich haben, egal wie!" und der soziale Druck im weg. Und genau deshalb würde ein funktionierender Kopierschutz ja auch helfen.

Und wie gesagt, wir können gerne eine grundsätzliche Diskussion über Spielepreise führen, aber dann bitte abseits der Debatte über Raubkopien. ;)

Ich hab meine Meinung und die teilen auch sehr viele Leute.
Sobald die Spiele besser und gleichzeitig günstiger werden (und dazu ohne den ganzen Müll wie Mikrotransaktionen daherkommen, dazu so wenig DLC wie möglich), dann passt das auch.
Es gibt immer wieder Spiele die das so machen und die erfreuen sich an einer geilen, großen Community.
Ich sag nur - Stalker. Wieviele Mods es dafür gibt, die auch noch legal und kostenlos angeboten werden?
Daran müssen sich die großen Spiele auch halten, dann geht die Zahl der Kopien von allein zurück.

Sagt wer? Was hast du denn Neues zum Thema beizutragen?
Ich glaube nicht, dass es Sinn macht hier etwas Neues zu schreiben solange es doch wieder sofort in der Masse eurer Offtopic-Posts verschwindet.

Und imo ist es SEHR relevant zum Thema, was wir hier besprechen, sorry.
Dann erkläre mir doch bitte den Zusammenhang zwischen deiner Auffassung der moralischen und rechtlichen Situation (am besten per PN ;) ) und der technischen Fragestellung über die weitere Entwicklungen im Zusammenhang mit Kopierschutz- und DRM-Maßnahmen, insbesondere bei JC3.
Im übrigen warst du auf der letzten Seite auch dieser Auffassung:
Und ja, das hier IST eine Grundsatzdiskussion. Das war es übrigens von Anfang an. Von Just Cause 3 hat hier schon seit langer Zeit keiner mehr geredet...

Kein Mensch streitet sich hier über Begrifflichkeiten. Im Gegenteil, imo wissen hier alle ziemlich genau, dass Raubkopie und Raub zwei ganz unterschiedliche Dinge sind.
Und trotzem stehen in jedem zweiten Beitrag sachlich falsche Bezeichnung auf denen grundlegende Argumentationen aufbauen. Das fängt schon mit "Denuvo-Kopierschutz" in der Überschrift an...
Auch dieser Meinung warst du noch auf der letzten Seite:
Dass ich dabei versuche, Punkte erneut zu klären, die imo falsch verstanden oder nicht im Kern getroffen wurden, gehört dazu und ist völlig normal. Ansonsten redet man ständig nur aneinander vorbei.

Keine Angst, ich lass dir dein letztes Wort :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab meine Meinung und die teilen auch sehr viele Leute.
Du darfst deine Meinung ja gerne haben, aber wie viele Leute die wirklich teilen, das steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Und je mehr es sind, desto düsterer sieht es imo für die Spieleindustrie und auch für die Menschheit an sich aus, sorry.

Sobald die Spiele besser und gleichzeitig günstiger werden (und dazu ohne den ganzen Müll wie Mikrotransaktionen daherkommen, dazu so wenig DLC wie möglich), dann passt das auch.
DLCs und Microtransactions gibt es doch gerade deshalb, weil so viele raubkopieren oder sich Gebrauchtspiele kaufen. Über sowas muss man sich nicht wundern, wenn man selbst diese Entwicklung befeuert bzw. auch noch zu rechtfertigen versucht...

Ich sag nur - Stalker. Wieviele Mods es dafür gibt, die auch noch legal und kostenlos angeboten werden?
Daran müssen sich die großen Spiele auch halten, dann geht die Zahl der Kopien von allein zurück.
Genau, Stalker. Das wirtschaftlich erfolgreichste Spiel der letzten 20 Jahre. So erfolgreich, dass der Entwickler im Geld der Kunden beinahe ertrunken ist... :P

Oh, wait, da war was. Es war ja ganz und gar nicht so. Stalker war eher ein Nischenprodukt, das die Leute übrigens auch in rauen Massen raubkopiert haben. Letztlich haben es dann auch so wenige Leute wirklich gekauft, dass der Entwickler bankrott war und schließen musste. Stalker war sicherlich kein schlechtes Spiel, ganz im Gegenteil. Aber gute Spiele sind leider, leider kein Allheilmittel gegen Raubkopierer oder Leute, die meinen, sie müssten für Spiele nichts bezahlen. Manche lassen sich vielleicht überzeugen, aber der Großteil ist einfach weiterhin geizig und asozial.

Wie erklärst du dir eigentlich den Umstand, dass ein Assassin's Creed, das rein auf den SP ausgerichtet ist, so viel erfolgreicher ist als ein Stalker? An der Qualität alleine kanns nicht liegen...

Ich glaube nicht, dass es Sinn macht hier etwas Neues zu schreiben solange es doch wieder sofort in der Masse eurer Offtopic-Posts verschwindet.
Lässt sich leicht behaupten, wenn man es nicht versucht. Beweis durch Verdacht, oder wie?

Dann erkläre mir doch bitte den Zusammenhang zwischen deiner Auffassung der moralischen und rechtlichen Situation (am besten per PN ;) ) und der technischen Fragestellung über die weitere Entwicklungen im Zusammenhang mit Kopierschutz- und DRM-Maßnahmen, insbesondere bei JC3.
Ähm, liegt das nicht auf der Hand? Wenn es keine Raubkopierer gäbe, bräuchte es auch keinen Kopierschutz ala Denuvo. Just Cause 3 und Denuvo sind daher ein guter Test für die Industrie, ob und wie viel ein solcher Kopierschutz wirklich taugt und ob damit Leute zu überzeugen sind, sich das Spiel wirklich zu kaufen. Und genau darüber reden wird doch hier, wenn auch in einem größeren Kontext.

Und trotzem stehen in jedem zweiten Beitrag sachlich falsche Bezeichnung auf denen grundlegende Argumentationen aufbauen. Das fängt schon mit "Denuvo-Kopierschutz" in der Überschrift an...
Auch dieser Meinung warst du noch auf der letzten Seite:
Ja, mit dem kleinen Unterschied, dass keiner hier den Begriff falsch versteht. Und nein, kein grundlegender Argumentationsansatz in diesem Thread beruht auf einer sachlich falschen Bezeichnung, die übrigens sachlich gar nicht so falsch ist, weil der Term "Raub" durch den Anhang von "-kopie" klar in einen neuen Zusammenhang gestellt wird und dadurch einen anderen Sachverhalt wiedergibt, der nicht mit dem Term "Raub" in anderen Zusammenhängen verglichen werden kann. Das weiß doch jeder, der sich auch nur zwei Minuten mit dem Thema beschäftigt hat. Nur wenn man krampfhaft Wortklauberei und linguistische Haarspalterei betreiben will, hängt man sich daran auf, allerdings ohne Mehrwert für die Diskussion an sich... ;)

Zurück