Just Cause 3: Engine beherrscht keine Multi-GPU-Setups

PCGH schrieb:
Weder Nvidia noch AMD können somit kein SLI- beziehungsweise Crossfire-Profil anbieten.

Also doch?
4673-gif.321232

Die Industrie?
Hinter SC steckt kein großer Publisher, das ist schonmal ein Unterschied.

Sorry, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Das war als "und" gedacht. Also die Industrie und Star Cititzen als weiteres Beispiel für ein Spiel mit hoher Sichtweite.
Bei GTA5 z.B. war der Demorechner für die Journalisten mit einem SLI-System ausgestattet um den bestmöglichen Eindruck zu machen.

Die ganz großen Nummern am Markt werden meiner Meinung nach nicht auf den M-GPU Support verzichten, auch wenn er in der Praxis kaum eine Rolle spielt. Das ist für mich ähnlich wie z.B. die Titan X, die nVidia auch die Kasse nicht durch ihren Kaufpreis fett macht sondern durch das Generieren von Prestige als guter Grafikkarten-Hersteller, welches dann wiederum hilft die Karten in den unteren Segmenten gut verkaufen zu können, wo die eigentliche Kohle liegt.
Ein Feature weniger zu haben macht meistens einen komsichen EIndruck, manche fragen sich dann was sonst noch fehlt. Kaum einer schaut ob das dann auch wirklich eine Rolle spielt, der Eindruck bleibt aber hängen.

Mich würde es jedenfalls schwer wundern, wenn z.B. das nächste Battlefield oder CoD völlig ohne M-GPU Support in der Engine kommt. Und neu entwicklete Engines mit DX12 Support werden sicher auch nicht ohne entsprechenden Support kommen. Ob darauf basierende Spiele auch wirklich SLI/Crossfire Profile erhalten und ob die dann auch optimal funktionieren ist aber eine völlig andere Frage.

Kann mich mit SLI / Crossfire eh nicht anfreunden. Zwei "günstige" Karten bringens nicht, da eine sehr schnelle Karte GTX 980Ti / Fury X meistens ähnlich viel leistet und auch preislich im gleichen Rahmen liegt. Gut, mit zwei sehr schnellen (und teuren) Karten kann man mehr FPS rausholen... aber vom Preis her wirds dann natürlich heftig. Gerade die Mikroruckler finde ich mehr als nervig. Kann aber auch sein das nVidia und AMD da nachgelegt haben... mein erstes und letztes SLi-System bestand aus zwei 6800GT. :-) Schade für die Leute die zwei Karten im Rechner haben ist die mangelnde Unterstützung natürlich...

gruß

Zwei "günstige" Karten bringens nicht, da eine sehr schnelle Karte GTX 980Ti / Fury X meistens ähnlich viel leistet und auch preislich im gleichen Rahmen liegt. Gut, mit zwei sehr schnellen (und teuren) Karten kann man mehr FPS rausholen... aber vom Preis her wirds dann natürlich heftig.

Sehe ich genau so. Ich persönlich habe nie was davon gehalten, zwei günstige Karten zusammenzustecken. Den Ärger den man oft mit SLI/Crossfire hat, ist das meiner Meinung nach nicht wert. Selbst wenn man noch eine Karte rumfliegen hat und so Geld sparen könnte, sorgt es trotzdem öfter für Frust als das es sich lohnt. Vor allem wenn die Karten nicht identisch sind. Da ist man mit einer schnelleren Einzelkarte meistens bedeutend besser dran.

Wenn man aber die schnellsten Karten am Markt nimmt, dann sieht es es etwas anders aus. Sicher, es wird dann richtig teuer. Dafür ist aber halt auch Performance in höchsten Settings möglich, die man anders nie hinbekommen würde, einfach weil es keine schnellere Einzelkarte gibt. Daher sehe ich SLI/Crossfire eher als Enthusiastenspielzeug. Und die wissen meistens, wie sie mit den Problemen umgehen müssen und machen in der Regel auch gerne die Kohle dafür locker. Ich kenne aber auch einige Enthusiasten die trotzdem mittlerweile keine Lust mehr auf SLI/Crossfire haben. Ich finde das sagt schon viel über den Alltags-Nutzen von SLI/Crossfire und die Qualität der Implementierung aus. Ich habe aber trotzdem immer noch Spaß daran :D

Das liegt aber auch daran dass es so viele verschiedene Karten gibt.
Achja:
Die Onboard Karte zählt auch wenn Du eine dedizierte Karte hast, daher ist der prozentuelle Anteil der GTX970 und co nochmal ein Stück höher.
Aber klar, das hat nun nichts mit Multi GPU zutun, PC Gamer mit mehreren Karten sind natürlich deutlich weniger als Jene mit nur einer Karte.

SLI und Crossfire ist und bleibt eben nichts weiter als Gefrickel, bei dem man sich einen Vorteil und viele Nachteile ins Haus holt. Absolut nicht erstrebenswert, eine starke Karte bleibt das Nonplusultra. Just Cause 3 wird nicht das letzte Spiel sein, bei dem mGPU erst nach nachträglich gepatcht oder nie funktionieren wird.

eine starke Karte bleibt das Nonplusultra.
Nur leider gibt es Szenarien wo eine starke Karte auch nicht ausreicht...
Ein gut funktionierendes Multi GPU System das in jedem Spiel geht wäre schon toll. Gerade wenn man an 4k denkt.

Aber ich kann nur wieder mal AC Syndicate erwähnen, das ist aktuell das einzige Spiel das ich spiele. In WQHD und max Details. Ist man gerade so an der Spielbaren Grenze. PC siehe Sig. Da war SLI im Treiber aus, so läuft es stabiler und mit SLI so 2-3 fps mehr (also nicht der Rede wert).
20151203_005146.jpg 20151203_005210.jpg 20151203_005533.jpg
Will gar nicht daran denken wie das in 4k laufen würde.
P.S. die Bilder sind schnell mit dem Handy gemacht, hoffe man erkennt was.

SLI und Crossfire ist und bleibt eben nichts weiter als Gefrickel, bei dem man sich einen Vorteil und viele Nachteile ins Haus holt. Absolut nicht erstrebenswert, eine starke Karte bleibt das Nonplusultra. Just Cause 3 wird nicht das letzte Spiel sein, bei dem mGPU erst nach nachträglich gepatcht oder nie funktionieren wird.

Ja, wahrscheinlich, aber ich glaube auch nicht daß diese Zahl signifikant ansteigen wird. Wenn ich sehe das alles jetzt nach 4k und VR ruft und die ersten schon über 5k und sogar 8k nachdenken erscheint es mir überhaupt nicht plausibel, daß m-GPU überhaupt keine Rolle mehr spielen wird. Der Druck wird eher dahingehend wachsen, endlich eine vernünftige und funktionsfähige Implementierung hinzubekommen statt ganz auf m-GPU zu verzichten.

Damals bei den Prozessoren hat man auch gemerkt, daß Single-Core mit mehr Megahertz nicht mehr funktioniert und man mit mehreren Kernen/Threads arbeiten muss. Bei GPUs ist das sogar noch wichtiger (sie sind ja heute schon massiv paralleleisiert), da die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit in diesem Bereich noch stärker wachsen. Gleichzeitg sind die GPU-Dies jetzt schon so groß, daß sich selbst mit kleineren Strukturbreiten und HBM-Speicher die Performance nicht in dem Maße steigern lassen wie es zum Teil notwendig wird.

Ich spiele meine Spiele oft mit Settings, die auf einer einzelnen Karte kaum oder gar nicht spielbar wären. Ich finde daher den Support von m-GPU für mich wichtig, weil es mir einfach die Option auf mehr Grafikqualität gibt. Natürlich müssen Spiele auch ohne m-GPU spielbar sein. Aber ich will nicht irgendwann auf Bildqualität verzichten müssen, nur weil eine einzelne Karte zu schwach ist. Der Vorteil des PCs ist ja gerade, daß man die Leistung nach Bedarf über die eingesetzten Komponenten regeln kann. Daher kaufe ich persönlich keine Spiele die vollständig inkompatibel zu m-GPU sind, sie werden für mich automatisch uninteressant. Aber das ist nur meine Ansicht, selbstverständlich erwarte ich keine Extrawürste für mich. Aber wer mein Geld will muss auch was für tun. In der Praxis ist das für ich aber erst mal kein Problem, weil alle Spiele die mich wirklich in den nächsten 2-3 Jahren interessieren, m-GPU Support haben(bekommen werden. Und dann sehen wir weiter ;)

Würden die Konsolen auf eine Multi GPU Lösung setzen, würden sich Entwickler logischerweise damit auch mehr befassen und es wäre ein Markt dafür da. Andererseits dachte man auch, dass AMD am PC den absoluten Höhenflug jetzt bekommt, weil die aktuellen Konsolen auf AMD Chips setzen. Aber mögliche Synergieeffekte hiervon blieben bisher auch aus.

ein Screenshot zu machen ist auch verdammt schwierig in 2015, vor allem dauert das auch immer so lange.
Sorry, die Bilder entstanden heute Nacht, nach der Arbeit. Da überlegte ich nicht lange und nahm das erste Gerät in die Hand was mir einfiel. Das war halt das Handy. Es geht ja auch nicht darum einen schönheits Preis mit den Bildern zu gewinnen sondern die Einstellungen und dann ingame die fps zu sehen. Und beides sieht man recht gut.
Fakt bleibt, mit diesen Einstellungen bin ich in WQHD meist unter 30 fps. In 4k könnte man vermutlich Antialiasing reduzieren aber ob das dann wirklich viel an den fps macht? Für Spieler wie mich, die halt wirklich schon an 4k denken reicht auch eine Titan x nicht aus. Daher wirklich schade das Multi GPU so schlecht unterstützt wird.

Und wieder einmal für alle Flimmer-HD-Liebhaber: MGPU-Systeme bestehen in der Regel aus 2 High-End-GPUs, nicht aus zwei Einsteiger-Grakas., weil kaum jemand so blöd ist, für zwei schwache Grakas mit den bekannten Nachteilen das gleiche Geld, wie für eine schnelle auszugeben...ABER es gibt eben auch andere Spieler (ja, mehr als 10 pro Land):

Weil wir, die wieder rum so dämlich sind viele tausend Euro alleine für zwei Grakas und oft auch noch 6-Kern+ CPUs um diese hinreichend auslasten zu können ausgeben, einfach nicht in FullHD ohne Kantenglättung/Downsampling zocken wollen.

Da stehen dann eben ein UHD-TFT, 3 TFTs oder sogar 3 UHD-TFTs auf dem Schreibtisch und dafür reicht eben nun mal eine Grafikkarte in den jeweils aktuellen Top-Titeln nicht aus! Selbst gnadenlos überteuerte Prestigemodelle á la Titan XYZ ruckeln sich da mit teils unter 30FPS einen ab und sind somit nicht akzeptabel.

Es ist eben für Menschen wie uns sehr ärgerlich, dass wir bereit waren und sind zusätzlich in Hardware zu investieren, die es uns erlaubt jenseits unscharfem Konsolenpixelbrei und beschränktem Sichtfeld zu spielen, dass aktuell viele Publisher, die mit Geld bezahlt wurden um ihre Spiele zu optimieren, welches ausgerechnet von den Hardwareherstellern kommt, denen vor allem wir überproportional viel pro Person gezahlt haben.

@Topic: Ich bin mir nicht sicher, aber mal anders Betrachtet scheinen in jüngster Vergangenheit vor allem! Gameworkstitel unter mangelndem MGPU-Support zu leiden. Die wenigen Spiele die mit beiden Entwicklern oder AMD "optimiert" werden haben da weniger Probleme mit...
Zur Verdeutlichung...
-RS Siege (Gameworks): Kein SLI/CF
-JC3 (Gameworks): Kein SLI/CF
-Batman AK (Gameworks): Kein SLI/CF
-Fallout 4 (Gameworks): Kein bzw sehr schlechtes SLI/CF
-Far Cry 4 (Gameworks): Kein bzw sehr schlechtes SLI/CF

Hingegen:
-Black Ops 3 (kein Gameworks): sehr guter SLI/CF-Support
-Battlefield 4/HL/BF (kein Gameworks): sehr guter SLI/CF-Support
-Crysis 3 (kein Gameworks): sehr guter SLI/CF-Support

[Verschwörungsmodus /ON]
Nvidia versucht da doch nicht etwa mal wieder die eigenen Kunden zu verar***en? Also, ist ja nicht so, das das Unternehmen gerne mal unauffällig gegen die eigene Kundschaft entwickelt bzw. vermarktet...
[Verschwörungsmodus /OFF]

Gruß

Und wieder einmal für alle Flimmer-HD-Liebhaber: MGPU-Systeme bestehen in der Regel aus 2 High-End-GPUs, nicht aus zwei Einsteiger-Grakas., weil kaum jemand so blöd ist, für zwei schwache Grakas mit den bekannten Nachteilen das gleiche Geld, wie für eine schnelle auszugeben...ABER es gibt eben auch andere Spieler (ja, mehr als 10 pro Land):

Weil wir, die wieder rum so dämlich sind viele tausend Euro alleine für zwei Grakas und oft auch noch 6-Kern+ CPUs um diese hinreichend auslasten zu können ausgeben, einfach nicht in FullHD ohne Kantenglättung/Downsampling zocken wollen.

Da stehen dann eben ein UHD-TFT, 3 TFTs oder sogar 3 UHD-TFTs auf dem Schreibtisch und dafür reicht eben nun mal eine Grafikkarte in den jeweils aktuellen Top-Titeln nicht aus! Selbst gnadenlos überteuerte Prestigemodelle á la Titan XYZ ruckeln sich da mit teils unter 30FPS einen ab und sind somit nicht akzeptabel.

Es ist eben für Menschen wie uns sehr ärgerlich, dass wir bereit waren und sind zusätzlich in Hardware zu investieren, die es uns erlaubt jenseits unscharfem Konsolenpixelbrei und beschränktem Sichtfeld zu spielen, dass aktuell viele Publisher, die mit Geld bezahlt wurden um ihre Spiele zu optimieren, welches ausgerechnet von den Hardwareherstellern kommt, denen vor allem wir überproportional viel pro Person gezahlt haben.

@Topic: Ich bin mir nicht sicher, aber mal anders Betrachtet scheinen in jüngster Vergangenheit vor allem! Gameworkstitel unter mangelndem MGPU-Support zu leiden. Die wenigen Spiele die mit beiden Entwicklern oder AMD "optimiert" werden haben da weniger Probleme mit...
Zur Verdeutlichung...
-RS Siege (Gameworks): Kein SLI/CF
-JC3 (Gameworks): Kein SLI/CF
-Batman AK (Gameworks): Kein SLI/CF
-Fallout 4 (Gameworks): Kein bzw sehr schlechtes SLI/CF
-Far Cry 4 (Gameworks): Kein bzw sehr schlechtes SLI/CF

Hingegen:
-Black Ops 3 (kein Gameworks): sehr guter SLI/CF-Support
-Battlefield 4/HL/BF (kein Gameworks): sehr guter SLI/CF-Support
-Crysis 3 (kein Gameworks): sehr guter SLI/CF-Support

[Verschwörungsmodus /ON]
Nvidia versucht da doch nicht etwa mal wieder die eigenen Kunden zu verar***en? Also, ist ja nicht so, das das Unternehmen gerne mal unauffällig gegen die eigene Kundschaft entwickelt bzw. vermarktet...

Gruß
Es macht aber aus nVidia Sicht wenig Sinn. Die sollten ja eher daran interessiert sein mehr Grafikkarten zu verkaufen. Am besten in jeden PC 2+.
Aber wenn die Absichtlich SLI sabotieren würden. Dann kaufen sich auch die "verrückten" (bin selber einer) nur noch eine Karte. Das kann eigentlich nicht im Interesse der Firma sein.

[Verschwörungsmodus /ON]

Das kommt mir oft auch so vor. Das beste Beispiel ist für mich nVidia Surround. Ich hatte lange Zeit ein Triple-Monitor Set. Das war an sich auch toll aber der Treibersupport wurde mit der Zeit immer schlechter. Selbst einfachste dafür aber supernervige Bugs wie Snap-to-Fullscreen Probleme oder Borderless Fullscreen blieben lange Zeit ungefixt. Ich bin als langjähriger SLI-Nutzer ja schon relativ Frustrationstolerant, weil mir tolle Grafik in hohen Auflösungen und Ultra-Settings wirklich einiges wert ist. Aber bei Surround war ich es irgendwann leid und bin erst auf einen 34" 21:9 (1440p) und dann auf einen 40" UHD Monitor umgestiegen, um wenigstens mal ein Problem los zu sein.

Bei den SLI-Profilen ist das oft nicht viel besser, denn wenn es sich nicht gerade um Triple-A Titel handelt kann man z.T. ewig auf ein Profil warten und dann funktionieren sie manchmal nur suboptimal. Wenn nVidia wirklich ein Interesse an SLI hätte, würden sie es besser supporten. Stattdessen behandeln sie es so stiefmütterlich, daß nur noch Enthusiasten sich wirklich damit abgeben (können). Daher verstehe ich es auch, daß sich einzelne Spieleentwickler dazu entscheiden sich den Stress nicht mehr zu geben, wenn ihre Spiele und Zielgruppe das scheinbar eh nicht brauchen. Aber man muss dann halt auch mit in Kauf nehmen, daß man die Enthusiasten als Kunden verliert. Und diese Gruppe trägt letztendlich stark dazu bei, das sich die Technik weiterentwickelt, einfach weil sie ständig nach neuem verlangen, das Geld dafür locker machen sowie Produkte und Spiele durch Tuning, Modding, High-Res Spielererien ständig wieder ins Gespräch bringen. Was dann wiederum Sichtbarkeit und Bedarf für die Mainstream-Varianten neuer Technik generiert, von denen die Unternehmen leben. Von daher kann man die Größe einer Gruppe nicht zwangsläufig als einige Bemessungsgröße für ihre wirtschaftliche Bedeutung heranziehen. Bei Just Cause und Batman sehe ich da aber keine Probleme mit dieser Entscheidung, bei letzterem ist man ja meines Wissen sogar schon froh wenn es überhaupt mal läuft :D

Ich hab meins noch und brech aktuell permanent auf meine Tastatur, da interessanter Weise sehr viele Spiele mittlerweile Triple-Head ohne großes Gebastel unterstützen, dafür aber kein MGPU was es Sinnlos macht, da man zB. ein Rainbow Six mit 30FPS nicht spielen kann...

Zurück