Just Cause 2: Geforce-exklusive Effekte im Detail plus Hi-Res-Screenshots

Es kann nicht im Sinne des PC Gaming sein eine 2 Klassengesellschaft zu schaffen, in der jeder GPU Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Wozu gibt es Standards wie DX, OpenGL/CL...?

Gab es schon mal. Nannte sich OpenGL und Glide. Bis Microsoft DirectX in den Markt gedrückt hat und die Hersteller sich angepasst haben bzw. Aufgekauft wurden. Manches Problem löst sich von alleine.

Seit wann wird bei verwendete Hardware der CPU nicht aufgeführt?
Es macht schon nen Unterschied ob der Benchmark auf nem Core-2-Duo oder Quad lief...:huh:

Freu mich schon riesig auf das Spiel und hoffe auf eine lange Spielzeit :-)

Man wieder das ganze Geheule der ATI-Fanboys - echt zum kotzen. Warum ignoriert ihr einfach nicht diese News!!! Es betrifft euch doch sowieso nicht - ihr bekommt Konsolenoptik und fertig. Es heißt ja nicht, dass das Spiel nicht auf ATI-Karten läuft - somit findet überhaupt keine Spaltung oder sonstwas statt. Das Spiel sieht genauso wie auf den Konsolen aus auf den ATI-Karten. Genausowenig geht es hier um DirectCompute oder OpenCL, das interessiert niemand hier und am aller wenigsten NV. NV Pumpt Geld in ihr TWIMTBP Programm und das ist auch gut so - Ich geb schließlich mehr Geld für die Hardware aus - bekomme dann natürlich mehr Optik zurück. Das ist doch völlig normal und NV schafft hier ganz klar Mehrwert. Einerseits meckern alle herum das es nur noch Konsolenoptik bei multiplatform Spielen gibt - NV macht was dagegen (gibt Geld aus!) und gleich wird wieder weiter gemeckert da eine Fraktion nix davon hat. Alles Tagträumer, Glaubt ihr wirklich NV würde alles umsonst machen? OpenCL unterstützen? für was wenn es doch auch profitabler geht. Außerdem ist sowas überhaupt nix neues - habt ihr mal ein wenig in die Vergangenheit geschaut was da alles exclusive war? Glide? bessere (mehr) Texturen auf ner ATI Rage Graka bei Mechwarrior 2?, die ganzen Sondereditionen?... Echt keinen Schimmer aber das Maul aufreißen.

Könntest du bitte einen anderen Ton anschlagen? :what: Oder deinen Account löschen. Unteranderem schreibst du auch Dinge, die genau genommen absolut nicht stimmen.

Alda wie geil :D :daumen:

All die Aufregung um das schlimmste Game 2010! bzw mit das schlimmste Game, es kommt ja noch Tomb Raider

Was ist mit Tomb Raider?

Ich erkläre es mit mit der einzig logischen Möglichkeit, nämlich dass Battlefield auf PC einfach deutlich besser und etablierter ist, als auf Konsole.

Naja, beide Konsolen zusammengenommen haben mehr Verkäufe als die PC Version.

Bad Company gab's nicht für den PC, auf die 1943 PC-Version warte ich schon seit ich mir die PS3-Version gekauft habe (vor fast 1 Jahr).. ;)

Aber wir sind hier sowieso total OT.

Ich hör hier immer "Wieso nicht über OpenCL?"

Ihr wisst aber schon, dass OpenCL langsamer als CUDA ist? Wieso sollte Nvidia den schlechteren Weg wählen, wenn sie doch eine eigene Lösung dafür haben (deren Performance auf aktuell verfügbaren Geforces schon nicht berauschend ist)?

Beispiel ausm Labor:
http://researchdaily.blogspot.com/2009/12/vector-addition-on-cuda-and-opencl.html

Some conclusions on this problem

• The runtime of the OpenCL code is longer with all tested vector sizes.
  • The size of the OpenCL source code is twice as big as the one for CUDA.
  • OpenCL code is much less annoying to compile, just include the needed header files .
  • OpenCL compiles much faster because of Clang.
  • OpenCL kernel code implementation is fugly
  • CUDA supports an emulation debug mode, which is very helpful to find errors in the kernel (device) functions, OpenCL doesn`t.

Sagt mal könnt ihr beide nicht lesen?

doch, deswegen ja auch die frage welche andere physik middleware das anbietet. von dir kam der vorschlag, physik generell über opencl/dc zu regeln. problem ist nur, wenn es keine lösung in der richtung gibt, kann man das irgendwie ganz schlecht ins spiel einbinden.

doch, deswegen ja auch die frage welche andere physik middleware das anbietet. von dir kam der vorschlag, physik generell über opencl/dc zu regeln. problem ist nur, wenn es keine lösung in der richtung gibt, kann man das irgendwie ganz schlecht ins spiel einbinden.
Um das mal zu klären: Man kann Physik über DX11, Direct Compute und OpenCL berechnen, NATÜRLICH müsste diese Möglichkeit erst noch entwickelt werden. Allerdings scheinen wir auf einem guten Weg dahin zu sein, vielleicht ist JS2 das erste und letzte Spiel, das außer Physx noch anderen NV exklusive Effekte anbietet. Für weiteres: http://extreme.pcgameshardware.de/u...ine-wird-das-nvidia-physx-monopol-fallen.html

Finde ich klasse das man die Effekte mit nur einer Karte zum laufen bekommt. Hoffentlich bekommt das Spiel ein par gute Test`s.

Hast du dafür auch eine Begründung? Ich finde das keineswegs Klasse, weil es keinen wirklichen Grund gibt. Allerdings reg ich mich auch nicht übermäßig drüber auf, den so läuft die Marktwirtschaft nunmal.

Naja, ich meinte jetzt, dass es keinen technischen Grund dafür gibt, dass NV da Geld reinpumpt, da man sich auch mit AMD hätte zusammentun können und Physik über OpenCL etc. entwickeln können. Klar ist es für die Spielentwickler gut wenn NV das Geld schiebt und dann läufts natürlich auch nur auf NV Karten perfekt.

Um das mal zu klären: Man kann Physik über DX11, Direct Compute und OpenCL berechnen, NATÜRLICH müsste diese Möglichkeit erst noch entwickelt werden. Allerdings scheinen wir auf einem guten Weg dahin zu sein, vielleicht ist JS2 das erste und letzte Spiel, das außer Physx noch anderen NV exklusive Effekte anbietet. Für weiteres: http://extreme.pcgameshardware.de/u...ine-wird-das-nvidia-physx-monopol-fallen.html

mir ist das schon klar, nur welche andere physik middleware bietet das an? daran hapert es doch momentan oder kennst du eine?

ich hoffe diese proprietären standards sterben so bald wie möglich wieder aus, DX11 könnte das alles schließlich auch. vermutlich dauerts noch bis die crap-konsolenwelt endlich im heute angekommen ist, wobei der pc dann sicher schon wieder ein bis zwei DX-versionen weiter ist.

@ Autokiller677

Einen technischen nicht, aber wirtschaftlichen und PR-technischen.
M4xw0lf schrieb:
DX11 könnte das alles schließlich auch.
Seit wann bietet DX11 eine Physik-Bibliothek? Eben, es ist eine API, mehr nicht. PhysX per OpenCL wäre sicherlich möglich, aber warum sollte NV das machen? Davon haben sie nichts.

@ Autokiller677

Einen technischen nicht, aber wirtschaftlichen und PR-technischen.
Seit wann bietet DX11 eine Physik-Bibliothek? Eben, es ist eine API, mehr nicht. PhysX per OpenCL wäre sicherlich möglich, aber warum sollte NV das machen? Davon haben sie nichts.

ja, ich spreche auch nicht von nvidia sondern von den spiele- und engineentwicklern. auf lange sicht kann es für die doch gar nicht schlau sein sich so auf ein lager festzulegen.

Es legt sich keiner fest. Die meisten Titel sind eh Cross-Plattform sprich Konsolen-Ports.

Und entweder geht AMD hin und klatscht DX11 drauf oder NV sein PhysX/CUDA. Nur dass NV das schon viel länger und öfter macht und in 2 Wochen ebenfalls DX11-Karten hat. Und bis AMD mal mit Bullet in die Puschen kommt, wirds wohl noch dauern.

Unwahrscheinlich, das PhysX-Monopol bleibt ja. Und DirectX 11 plus PhysX plus 3D Vision ist halt DER Show-Case und de facto äußerst eindrucksvoll, siehe Interview zu Metro 2033.

Unwahrscheinlich, das PhysX-Monopol bleibt ja. Und DirectX 11 plus PhysX plus 3D Vision ist halt DER Show-Case und de facto äußerst eindrucksvoll, siehe Interview zu Metro 2033.

Und noch ordentlich auf 3 Monitoren mit tessellation reingrätschen und schon simma wieder bei 15 min fps :P SCNR

Zurück