das mit den 50% Gewinn kannst du vergessen...das sind absolute Ausnahmen. Frag doch mal die LA Noire Entwickler wieviel Gewinn sie gemacht haben, oder Epic Games warum sie kein Bulletstorm 2 rausbringen?
Auch empfinde ich 40-50€ für ein Spiel was mich 10-20 Std(eventl. mehrmaliges durchspielen) unterhällt nicht als Mondpreis.
Bei Kopierschutzfunktionen geb ich dir recht, die können nerven (obwohl ich steam sehr schätze) aber sind wir mal ehrlich was passiert denn wenn ein game keinen hat --> "was du hast doom 4 kannst die mir mal die dvd leihen, bekommst auch nen € für!"
wie mans macht, macht mans falsch![]()
ich sehe das als Mondpreise tut mir leid, Id Soft verdient wenn sie ihren Job gut machne ja eh da smeiste Geld an der Engine nicht an dem Spiel. Zu GTA4 was du sicher meintest? Ja das war auf pc praktisch unspielbar gut die 1% die zu dem zeitpunkt nen quadcore hatten konnten es einigermasen spielen, klar das da keiner kauft, und ja gta ist eben primär für pc bekannt wenn die pclern da keinen Hype drum machen kaufen die konsoleros auch nicht.
Dann gehts weiter die Frage ist wer macht gewinn, natürlich nicht das Entwicklungsstudio sondern der Publisher. Jetzt ist die Frage was man als Gewinn an sieht, ich sehe das eben so Verkaufszahlen*Preis - ( Entwicklungskosten + vielleicht wegen mir noch Werbung ) wenn natürlich da 90% des Geldes in Managergehältern ein fließen oder der Handel sich schnappt, dann ist klar das da kein "Gewinn" mehr raus kommt. Das ist dann aber eher ein Buchhaltungstrick, kann auch dem manager 20 mio pro Monat aus zahlen, das dann ein Spiel da keinen Gewinn mehr für das Unternehmen erwirtschaften kann ist dann schon klar.
wobei selbst bei Entwicklungskosten solche Managergehälter versteckt sein können die völlig losgelöst von Leistung naturgemäs sind.
Dann gibt es noch einen Punkt, wenn man es mal mit dem Kino vergleicht, Kinofilme kosten in der Entwicklung bzw herstellung oft mehr als so spiele, gut es werden auch noch Blurays verkauft die mehr einbringen etc, aber wenn ich mal das Kino-angebot vergleiche ist das doch deutlich günstiger, selbst wenn ich dabei nicht die Herstellungskosten vergleiche sondern das was ich davon hab, werde 2h mit teurem Equipment bestrahlt, dort müssen auch mieten bezahlt werden, Kartenverkauf etc und trotzdem ist der Preis hmm 7,- Euro? Selbst wenn ich das jetzt mal 5 hoch rechnen würde für 10h spass wären das dann nur 35,- Euro gut geht in die gleiche richtugn aber selbst bei dieser betrachtung ist es billiger. Wenn man das ganze aber sieht das der Film teurer war zum herstellen und der konsum nur 7,- Euro kostet und man von aus gehen kann das die meisten Singleplayer das spiel auch nur 1x durch spielen, seh ich das verhältnis nicht. Nicht das bei Filmen dort auch alles in Ordnung wäre, schaut man dann wieder auf den Datenträgermarkt wirds auch schnell duster und teuer.
@aloha84: sorry wollte das zu meiner Aussage hin zu fügen und habe es irgendwie ausversehen in den Quote rein getan, habe mich schon gewundert das mein Text nicht hinzugefügt wurde

Zuletzt bearbeitet:

. ID sieht von mir zumindest für das grottige Rage keinen Cent und bei DOOM 4 bin ich auch mehr wie skeptisch