John Carmack: PC ist nicht die Leadplattform bei Spielen

das mit den 50% Gewinn kannst du vergessen...das sind absolute Ausnahmen. Frag doch mal die LA Noire Entwickler wieviel Gewinn sie gemacht haben, oder Epic Games warum sie kein Bulletstorm 2 rausbringen?

Auch empfinde ich 40-50€ für ein Spiel was mich 10-20 Std(eventl. mehrmaliges durchspielen) unterhällt nicht als Mondpreis.
Bei Kopierschutzfunktionen geb ich dir recht, die können nerven (obwohl ich steam sehr schätze) aber sind wir mal ehrlich was passiert denn wenn ein game keinen hat --> "was du hast doom 4 kannst die mir mal die dvd leihen, bekommst auch nen € für!"

wie mans macht, macht mans falsch:schief:

ich sehe das als Mondpreise tut mir leid, Id Soft verdient wenn sie ihren Job gut machne ja eh da smeiste Geld an der Engine nicht an dem Spiel. Zu GTA4 was du sicher meintest? Ja das war auf pc praktisch unspielbar gut die 1% die zu dem zeitpunkt nen quadcore hatten konnten es einigermasen spielen, klar das da keiner kauft, und ja gta ist eben primär für pc bekannt wenn die pclern da keinen Hype drum machen kaufen die konsoleros auch nicht.
Dann gehts weiter die Frage ist wer macht gewinn, natürlich nicht das Entwicklungsstudio sondern der Publisher. Jetzt ist die Frage was man als Gewinn an sieht, ich sehe das eben so Verkaufszahlen*Preis - ( Entwicklungskosten + vielleicht wegen mir noch Werbung ) wenn natürlich da 90% des Geldes in Managergehältern ein fließen oder der Handel sich schnappt, dann ist klar das da kein "Gewinn" mehr raus kommt. Das ist dann aber eher ein Buchhaltungstrick, kann auch dem manager 20 mio pro Monat aus zahlen, das dann ein Spiel da keinen Gewinn mehr für das Unternehmen erwirtschaften kann ist dann schon klar.

wobei selbst bei Entwicklungskosten solche Managergehälter versteckt sein können die völlig losgelöst von Leistung naturgemäs sind.

Dann gibt es noch einen Punkt, wenn man es mal mit dem Kino vergleicht, Kinofilme kosten in der Entwicklung bzw herstellung oft mehr als so spiele, gut es werden auch noch Blurays verkauft die mehr einbringen etc, aber wenn ich mal das Kino-angebot vergleiche ist das doch deutlich günstiger, selbst wenn ich dabei nicht die Herstellungskosten vergleiche sondern das was ich davon hab, werde 2h mit teurem Equipment bestrahlt, dort müssen auch mieten bezahlt werden, Kartenverkauf etc und trotzdem ist der Preis hmm 7,- Euro? Selbst wenn ich das jetzt mal 5 hoch rechnen würde für 10h spass wären das dann nur 35,- Euro gut geht in die gleiche richtugn aber selbst bei dieser betrachtung ist es billiger. Wenn man das ganze aber sieht das der Film teurer war zum herstellen und der konsum nur 7,- Euro kostet und man von aus gehen kann das die meisten Singleplayer das spiel auch nur 1x durch spielen, seh ich das verhältnis nicht. Nicht das bei Filmen dort auch alles in Ordnung wäre, schaut man dann wieder auf den Datenträgermarkt wirds auch schnell duster und teuer.

@aloha84: sorry wollte das zu meiner Aussage hin zu fügen und habe es irgendwie ausversehen in den Quote rein getan, habe mich schon gewundert das mein Text nicht hinzugefügt wurde ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Blackiwid

ich will mich ja nicht beschweren, aber alles nach "wie mans macht, macht mans falsch:schief:" in deinemZitat ist nicht von mir!:wow:
.....also das kann der zu guthenberg aber besser:lol:

Edit: Danke + null problemo

Zuletzt bearbeitet:
John Carmack ist ein kleines mieses Wiesel was gekauft wurde :daumen2:
Er richtet seine aussagen danach wer gerade mehr Geld in die Taschen steckt.

John Carmack hat völlig recht. Der PC ist schon lange nicht mehr Leadplattform bei Spielen. Ca. 90% aller wichtigen Entwickler und Publisher kommen aus den USA. Und in den USA spielt der PC keine ernstzunehmende Rolle was Gaming angeht. Der PC ist gerade mal in Deutschland und wenigen anderen Ländern halbwegs (!) präsent (Konsolen sind trotzdem besser was den Umsatz und die Beliebtheit angeht) und in "armen" Ländern wie Russland oder anderen Ost-Staaten. Und da ist er nur beliebt weil man sich die Games für lau runterladen kann und jede Menge Blödsinn (Stichwort: Hacken) veranstalten kann. Manche PC-only-Gamer scheinen sich, wenn man sich die Kommentare so durchliest, für was echt besseres zu halten, für so ne Art Gott. Schließlich hat man ja auch viel Geld und Schweiss in den Kasten da unterm Schreibtisch investiert, und wie kann es da möglich sein dass so viele Leute auf der Welt mit einer simplen, kleinen Konsole so viel Spaß haben können?

Core i7-2600K, 16GB RAM, 3xGTX580 - DAS ist Gaming! Es gibt zwar noch nicht mal ne handvoll Spiele die EINE GTX 580 auch nur annähernd ausreizen, aber ist doch wurst - Hauptsache im neuesten Benchmark rattern mir die Punkte nur so um die Ohren - um mich selbst als MANN zu akzeptieren und endlich wieder mehr Selbstwertgefühl zu haben. :schief:

Tja nach Carmacks Aussage wird man wohl DOOM 4 auch abschreiben können, schade :(. ID sieht von mir zumindest für das grottige Rage keinen Cent und bei DOOM 4 bin ich auch mehr wie skeptisch :daumen2:. Für mich hat der Typ absolut kein Rückrad.

@TheMiz

Ok deine Sicht der Dinge.....jetzt geh wieder an deine Konsole und hör auf zu spamen bzw. so einen Bullshit zu verzapfen.

Zuletzt bearbeitet:
@TheMiz
... Sprach ein frustriertes Konsolenkind ... das nicht merkte das seine Konsolenhardware alle Hardware der Welt aus bremst ...
Tja wer sich mit dem minimalistischten zufrieden gibt was es gibt dem ist hier bei PCGH nicht mehr zu helfen :schief:

John Carmack hat völlig recht. Der PC ist schon lange nicht mehr Leadplattform bei Spielen. Ca. 90% aller wichtigen Entwickler und Publisher kommen aus den USA. Und in den USA spielt der PC keine ernstzunehmende Rolle was Gaming angeht. Der PC ist gerade mal in Deutschland und wenigen anderen Ländern halbwegs (!) präsent (Konsolen sind trotzdem besser was den Umsatz und die Beliebtheit angeht) und in "armen" Ländern wie Russland oder anderen Ost-Staaten. Und da ist er nur beliebt weil man sich die Games für lau runterladen kann und jede Menge Blödsinn (Stichwort: Hacken) veranstalten kann. Manche PC-only-Gamer scheinen sich, wenn man sich die Kommentare so durchliest, für was echt besseres zu halten, für so ne Art Gott. Schließlich hat man ja auch viel Geld und Schweiss in den Kasten da unterm Schreibtisch investiert, und wie kann es da möglich sein dass so viele Leute auf der Welt mit einer simplen, kleinen Konsole so viel Spaß haben können?

Core i7-2600K, 16GB RAM, 3xGTX580 - DAS ist Gaming! Es gibt zwar noch nicht mal ne handvoll Spiele die EINE GTX 580 auch nur annähernd ausreizen, aber ist doch wurst - Hauptsache im neuesten Benchmark rattern mir die Punkte nur so um die Ohren - um mich selbst als MANN zu akzeptieren und endlich wieder mehr Selbstwertgefühl zu haben. :schief:

Hier abzuziehen und so komische Aussagen zu tätigen sind totaler Blödsinn.
Solange nicht jedes Spiel für Ps3, eine Grafik wie GoW3, Uncharted2/3 oder FF 13 aufweisen kann, ist der Entwickler zu faul Potential der Ps3 zu nutzen. Wer sich damit zufrieden gibt, ist nicht der bessere Spieler, sondern wie ich finde der weniger intelligente.
Und bis das nicht passiert, kann ich eine Ps3 (respektive 360), deren Anforderungen IMMER GLEICH SIND, die sich nur in der Rechenleistung durch Optimierung der Hardware verbesser, und deren Grafikleistung und Grenzen seit 2009 (Uncharted 2, Anfang 2010 FF 13) bekannt sind, nicht als Konsole ernstnehmen, sondern nur als Plattform, für die möglichst viele Spiele hergestellt werden sollen um möglichst viel Umsatz zu erzeugen -> CashCow genannt im Marketing-jargon!
Wer sich mit der Krüppelgrafik manch renomierter Studios (um hier auch mal Rage zu nennen, denn die Grafik ist auf der Konsole auch net immer so toll) zufrieden gibt... tja keine Ahnung was man dazu sagen soll. Fühlt sich für mich so an, als würde ich ein Auto kaufen, das 100 fahren kann, aber nur Reifen hat, die bis 60 an der Achse halten...

Beispiele für einen klasse 580 Einsatz: Crysis 1, C:WH, Witcher 2, Bf3, Bad Company 2 mit HighRes, Deus Ex mit HighRes und PhysicX, 2 Monitor-Betrieb, Downsampling in fast allen Spielen, erzwungenes AA, Metro, Metro: LN. Mehr fällt mir in dieser Minute grad nicht ein...

Alles Spiele die von einer 580 mit Sicherheit profitieren.

Edit: Und ja, ich habe eine Ps3, und kaufe mir dafür auch regelmäßig Spiele!

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Theater hier. Buhuuu der hat was Böses über meine Plattform gesagt, aber zum Glück gibts DICE, die haben zwar noch nichts von dem was sie behaupten bewiesen, aber die haben zumindest meine Eier (und mein Ego) gekrault.

BITTE FREUNDLICH UND SACHLICH BLEIBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das schreit geradezu nach einem Moderator der hier aufräumt!

Wenn gerade einer hier rüberstolpern würde....:daumen:

@MrSesc

Haste recht, aber warte mal bis zu release.....sobald das game bei einigen ruckelt und nicht signifikant besser aussieht als auf der xbox, geht das gebashe wieder von vorne los.

Ich sehe das ganze realistisch:
Der PC als Gelddruckmaschine für Games ist leider nur an der 4. Stelle und wird daher entsprechend dieses Rankings bedient.
Als PC Spieler fühele ich mich keineswegs als "Elite" oder etwas besseres als die Konsolenzocker (ich war früher selbst einer).
Was ich erwarte ist, das wenn schon weniger Software kommt (da kann ich mit leben, Frau, Kind und Beruf lassen leider nicht mehr zu),
dass diese auch FEHLERFREI läuft und PC entsprechende Selbstversändlichkeiten hat wie ein Grafikmenu und Modding Tools.
Denn daduch sind PC und Spiele salonfähig geworden (Countersrike, Desert Combat!!!).

Die Leadplatform wird leider nicht nur durch überragende Technik, sondern durch überragende Verkäufe bestimmt.
Natürlich ist der PC mittlerweile technisch deutlich weiter als die ehemaligen Next-Generation Konsolen. Jedoch spielt der PC in den USA als Spieleplatform nur eine vergleichsweise geringe Rolle. PCs werden dort überwiegend als Internet- und Officemaschinen genutzt. Weshalb sollte Carmack die wesentlich wichtigeren (es geht um monetäre Interessen!) Geräte in einem Interview schlecht aussehen lassen?
Der PC verliert auch in Europa leider immer mehr an Boden (Raubkopien gibt es zwar auch auf Konsolen, aber auf dem PC sind sie eine wahre Seuche).

Es wird leider noch bis zur nächsten Konsolengeneration dauern, bis das technische Potenzial aktueller PCs auf breiter Basis zu sehen sein wird. Zuvor wird es nur wenige Ausnahmetitel auf dem PC geben.

Hier abzuziehen und so komische Aussagen zu tätigen sind totaler Blödsinn.
Solange nicht jedes Spiel für Ps3, eine Grafik wie GoW3, Uncharted2/3 oder FF 13 aufweisen kann, ist der Entwickler zu faul Potential der Ps3 zu nutzen. Wer sich damit zufrieden gibt, ist nicht der bessere Spieler, sondern wie ich finde der weniger intelligente.

Edit: Und ja, ich habe eine Ps3, und kaufe mir dafür auch regelmäßig Spiele!
Du bist in meinen Augen ein sehr seltsamer Mensch, denn:
1.) du hast dich mit deinem eigenem Beitrag selbst als "wenig intelligent" bezeichnet. :ugly:

2.) du hast entweder Schwierigkeiten kausale Zusammenhänge zu schliessen oder einfach keine Ahnung wovon du schreibst.
Was hat das denn damit zu tun wie gut ein Spiel ist wenn nur die Grafik auf Uncharted 2 oder GoW3-Niveau ist? Gibt es am PC denn nur Spiele die wie Metro oder Crysis aussehen? Du versteifst dich in deiner seltsamen Welt auf Referenz-Titel und Optimierungen (!) und lobst den PC obwohl gerade am PC am schlechtesten und wenigsten optimiert wird. Dort wird aktuellste Hardware nicht mal zu 70% ausgereizt, weil die Entwickler sowieso genug Rohpower zur Verfügung haben und deshalb nur simple Umsetzungen machen. Du stellst Konsolenspieler als "dumm" dar weil sie auch Spiele kaufen die halt nicht Uncharted 2 überbieten können, dir fällt aber im Gegenzug nicht ein dass es auch am PC nicht nur Spiele gibt die wie Crysis aussehen oder Metro. Dort gibt es Spiele wie Landwirtschaftssimulator oder Minecraft die ne Grafik haben wie damals am N64 (!!) und die sind WEIT OBEN in den Charts.

Wieso wird hier eigentlich soviel diskutiert? Dass Rage den PC nicht als Leadplattform hat ist wirklich seit Jahren bekannt. Und warum Konsolen meist die Leadplattformen sind ist auch seit Jahren bekannt. Ist natürlich traurig, dass John Carmack nicht so kann wie er will (Publisher bzw Geldgeber lässt grüssen) und er die Konsolen bei Beginn der Entwicklung von Rage maßlos überschätzt hat, aber das ist ja kein Weltuntergang. Was solls, nächstes mal macht er es besser. Nun ist er eine Erfahrung reicher. Nächstes mal einen Publisher nehmen der bereit ist genügend Geld für ne vernünftige PC-Version zu geben und Konsolen von Anfang an kritisch gegenüberstehen. :p

@TheMiz
Du solltest dich lieber etwas zurückhalten in Anbetracht deiner Unwissenheit !
Ich lese in deinem Post ausschließlich ein Konsolen PR nachgeplappere.
obwohl gerade am PC am schlechtesten und wenigsten optimiert wird. Dort wird aktuellste Hardware nicht mal zu 70% ausgereizt
Mit diesem Ausschnitt hast du dich selbst schon von einer Qualitativen Argumentation ausgeschlossen.
Ist dir noch nie in den Sinn gekommen das eventuell die Hersteller die Primär zuerst für Konsolen Programmieren der Schlüssel sind das es so ist, nein du hast das bestimmt noch nicht bedacht.
Stichwort Konsolenbremse !

@TheMiz

Weiß nicht woher du deine Interpretationen nimmst??

Ich spiele auf der Ps3 nur Ps3-only-Titel mit guter Technik. Du wirst bei mir im Regal keinen einzigen Titel finden, der nicht am Maximum der möglichen Technik kratzt (außer 2-3 Fehlkäufen, die das BlueRay-Fach ganz schnell verlassen haben...)

Und es ist nunmal Fakt, das die Entwickler von Ps3/360 Spielen einfach keine Rücksicht auf Möglichkeiten der Grafik nehmen. Obwohl jeder Nutzer einer Ps3 im Grunde gleich technische Hardware hat, verweigert sich der Entwickler also den Aufwand, eine Grafik zu basteln, die den technischen Möglichkeiten entspricht, die bereits bekannt sind. Und im Grunde gibt sich jeder Konsolero, der solche Spiele kauft mit diesem Umstand zufrieden, zahlt seine 50-60€ Vollpreis zum Release und gibt seine Milch.
Und ich spreche hier nich von überbieten (was bei U2 halt schwer wird), aber wenigstens der Versuch, die Grafik daran zu orientieren sollte doch drinnen sein, oder? Aber ich habe seit den gennannten Titel, wirklich wenig gesehen, das grafisch in einer Liga war.
Und das obwohl es JEDER spielen könnte, der eine Ps3 hat, mit genormten FPS... sowas bezeichne ich als unintelligenten Käufer, jemand Vollpreis zahlt, für etwas das diesen vollen Preis nicht wert ist

Auf dem Pc sieht die Sache wieder ganz anders aus. Entwickler die wirklich versuchen was zu leisten (Crysis, BF3, Metro) werden damit abgestraft (was sie meistens auch bereits wissen) das die Leistung einfach nicht erbracht werden kann von vielen Pcs oder den innewohnenden Pixelschleudern und ihre Spiele damit in den Regal versauern, entweder auf ewig, oder bis die gebrauchte Hardware günstig zu haben ist.
Also ist klar, das hier immer der Versuch im Vordergrund steht, den breitestmöglichen Markt anzusprechen. Aber das das auch vorbildlich geht, zeigt Starcraft2, Witcher 2, BC2, Crysis usw.
die Bandbreite der hardware mit der solche Titel spielbar sind ist extrem groß, aber auch der highend-user kommt mit den Settings auf seine Kosten. Aber auch ein Deus Ex, das auf 3 Plattformen kommen soll, sieht wirklich gut aus auf dem Pc und braucht auch die entsprechenden Settings, aber es skaliert auch brav nach unten und ist mit LowBudget-HW spielbar....
warum können das nicht auch andere Studios so machen??? Wieso immer solch miese 1:1-ports?

Und mal ehrlich, wir reden hier doch nicht ernsthaft über Käufer von "LWS 2011" und "Angelfreunde 123" oder?
Sowas ist für den "gebildeten" Gamer eine Beleidung der Szene...

@ plaGGy

Aber bitte Deus Ex hier als "Vorzeigeport" darzustellen ist doch etwas krank. Trotz der Patches die nachgeschoben wurden ist das Spiel immer noch anfällig für "stuttering" und das Internet ist voll von "läuft nicht rund obwohl super hardware" Threads. Auch wenn es kein katastrophaler Port ist, so ist das immer noch eher schwach und ich werde warten ob weitere Patches dafür rauskommen und dann vielleicht zuschlagen (wenn es deutlich billiger ist).

Rage jedenfalls habe ich nicht und werde mir auch voraussichtlich nicht zulegen solange es keine Patches gibt, die mit Aufplopptexturen usw. wirklich aufräumen. Allein die Tatsache, dass die Herren offensichtlich mit einer einzigen Treiberversion getested haben, von der sie wußten (oder - nicht weniger peinlich - nicht wußten), dass andere Spiele mit diesem Treiber nicht laufen deutet auf grobe Fehlplanung hin was den PC anbetrifft.

Insgesamt ist es doch die Geldgier, die all diese Studios treibt. Sie verkaufen sich an große Konzerne und dann kommt der Druck bestimmte Gewinne einfahren zu müssen. Einige wenige Entwicklerstudios haben nicht übermäßig expandiert, sind selbstständig geblieben und können nach wie vor gute PC Spiele anbieten. Früher oder später wird das Feld dann eben wieder von hinten aufgerollt, von Indie-Entwicklern. Im Shooter Bereich kann ich Hard Reset jedem nur wärmstens empfehlen. Ist ein super Spiel, läuft butterweich, sieht sehr gut aus und steuert sich wie gute alte Shooterklassiker (kein Deckungssystem, keine automatische HP Regen und sogar auf easy kann man nicht ohne zu schauen durch alles einfach durchlaufen).

Als PC Veteran ist das für mich dieses Jahr der beste Shooter, auch wenn er wirklich sehr kurz ausfällt. Leider fallen die Wertungen durchweg mäßig aus.

Die größte Enttäuschung war GT5 auf der PS3.
Bei einigen, also bei den normalen Autos konnte man sehen wie unscharf es war.

Nur die Premiumautos sahen gut aus.

@ plaGGy

Aber bitte Deus Ex hier als "Vorzeigeport" darzustellen ist doch etwas krank. Trotz der Patches die nachgeschoben wurden ist das Spiel immer noch anfällig für "stuttering" und das Internet ist voll von "läuft nicht rund obwohl super hardware" Threads. Auch wenn es kein katastrophaler Port ist, so ist das immer noch eher schwach und ich werde warten ob weitere Patches dafür rauskommen und dann vielleicht zuschlagen (wenn es deutlich billiger ist).

Hm, gut. Muss sagen, ich habe es seit Release und da es bei mir sehr sauber lief mit besten Einstellungen, bis auf einige Abstürze, und auch in einschlägigen Tests nichts negatives gelesen hatte, hab ich mich im Netz nicht weiter umgeschaut, wie die Resonanz ist
Hab ich wohl einfach Glück gehabt :daumen:

Hard Reset wollte ich mir auch mal angucken, soll recht gut sein.
Und es ist ja oft so, das durchschnittlich bewertete Spiele extrem nett sind.

Die größte Enttäuschung war GT5 auf der PS3.
Bei einigen, also bei den normalen Autos konnte man sehen wie unscharf es war.

Nur die Premiumautos sahen gut aus.

Woher hast du die Kristallkugel ?? :daumen:

Zurück