John Carmack: PC ist nicht die Leadplattform bei Spielen

Wen wunderts... und mir ist es auch egal o_O
Er sagt doch nur wie es ist!

Das Geld wird durch Konsolen verdient und PC-Only bringt nicht genug Absatz und der publisher liefert schließlich die Kohle und wenn die sagen, wir wollen die Variante mit mehr Geld, dann müssen die Entwickler da mitziehen!
Ich meine okay, man kann natürlich nur auf den PC setzen aber letztendlich lässt das den Gewinn deutlich schrumpfen und aus der Wirtschaftlichen Situation kann ich das gut verstehen.

Zumal ich bin mit der aktuellen Grafik in den Spielen zufrieden... ich brauch nicht jedes Jahr neue Grafik mit dem WOW Effekt! So reicht meine Hardware wenigstens mal etwas länger und brauch nicht jede neue GPU Generation um das Spiel gut spielen zu können...

Ich denke, das sich Konsolenspiele einfach leichter programmieren lassen, da sich die Hardware gleicht und seit Jahren nicht geändert hat.
.

Wo Cramack angefangen hatte für den PC zu programieren gab es wieviele CPU, Mainboard & Grafikkartenhersteller?
Hinzu kommt noch das jeder Hersteller von Grafikkarten ihre eigenen Treiber geschrieben hatten trotz gleicher Chips da es z.B. keine
Treiber von NVidia gab.
Heute hat man mit drei Hersteller nahezu 100% abgedeckt.
AMD hat CPU, MoBos und GPUs unter einem Hut => sehe da kein großen Untersched zu einer "Konsole" => sollte also wenigsten dort
immer alles 1A klappen.

Man kann jetzt Carmack verteufeln wie man will, aus wirtschaftlicher Sicht hat er Recht.....und moralische Aspekte(wir haben Ihn groß gemacht) spielen in einer Milliardenindustrie keine Rolle.
Ich finde nur den Schluss den viele aus seinen Aussagen treffen ein wenig seltsam.
Er sagt der PC als Leadplattform lohnt nicht weil wir damit wenig Umsatz machen. Daraufhin sagen WIR die PC-Gamer: "pfff von dem A**** kaufen wir keine Spiele!" Tja und dann??? Was glaubt IHR denn was passiert wenn der Publisher die einbrechenden Verkaufszahlen im PC-Sektor mitbekommen. Denkt Ihr wirklich das sie sagen "wir haben Fehler gemacht bitte verzeiht uns, es passiert nie wieder"?? Das könnt Ihr vergessen!
Den Schluss den der Publisher daraus zieht ist, RAGE 2 wird Konsolen-exklusiv! Jetzt kommen wieder die Basher die meinen Rage 2 braucht eh keiner......gut jedem seine meinung, aber spinnen wir das doch mal weiter z.B.: Publisher sagt: "Die PC-Version Rage war ein Fehler aus dem wir gelernt haben, der PC-Sektor ist nicht rentabel deshalt wird Skyrim Konsolen-exklusiv" usw usw

Was ich damit sagen will ist nicht das hier jeder verbuggte Spiele kaufen soll nein nein, aber wenn ich hier immer Beiträge lese über Leute die meinen "so ein s****** game würde ich nie zocken, das weiß ich seit dem ichs bei nem freund gezockt habe;)" und gleichzeitig, mit dem gleichen nickname in nem anderen Forum nach einem Crack für besagtes game fragt......Ey ne sorry wer ist denn da bitte scheinheilig??? mal ehrlich dakommt kommt mir die Galle hoch:daumen2:

in dem sinne...

Ach komm schon, John. Bist du nich auch der, der 4 Wochen vor Release dieses Schundspiels gesagt hat, dass es ein großer Fehler war, den Fokus auf die Konsolen zu legen.

Der Kerl ist mir so langsam echt extrem unsympathisch. :lol: Liefert ein technisch extrem schlechtes Spiel ab, dass selbst von Story und Gameplay her eher unbedeutend ist, und sagt alle 2 Wochen was komplett anderes. Da lobe ich mir ehrliche Entwickler, die ihre eigenen Fehler nicht durch Lügen verdecken.

Die Engine ist kaputt. Kein PC Spieler hätte sich beschwert, wenn die Grafik einfach nur durchschnittlich wäre, dafür aber funktioniert. Keiner hätte was gesagt, wenn das Spiel gut gemacht wäre. Dann zu sagen, dass es nur deswegen auf dem PC nicht funktioniert, weil der nicht die Leadplatform ist... :daumen2:

Er hat uns ein Spiel verkauft, dass nicht ordentlich funktioniert. Das sollten wir ihn spüren lassen, den lieben John. :daumen:

Was Herr Carmack sagt ist wirtschaftlich gesehen sicherlich richtig. Auf den Konsolen erreicht ein Software-Hersteller einfach mehr Publikum.
Warum das so ist (Casualisierung...) sei mal dahingestellt.
Dieser Fakt entbindet aber KEINESWEGS einen professionellen Hersteller von Videospielen ein fehlerfreies Produkt abzuliefern.
Und wir reden nicht von ein zwei Bugs im hintersten Eck eines Levels, sondern von MASSIVEN Grafikfehlern.
Wenn man schon den PC nicht als führende Plattform ansieht, dann sollte man doch wenigstens gute und fehlerfreie
Software abliefern.
Denn mit weiteren Rohrkrepierern á la Rage wir der PC immer tiefer in sein Grab gefahren!

P.S. Egal ob PC-Games oder Gamestar: Wie könnt ihr diesen Fakt unerwähnt lassen bzw. es so herunterspielen?
Auf euren Testsystemen kann der Titel auch nicht sauber gelaufen sein!
Eure Glaubwürdigkeit hat bei mir sehr gelitten!!!

Grafik ist echt zweitrangig!
Außer wenn sie von Redakteuren als "olololol der Ubor-hammer" beworben wird, dann entsteht natürlich eine gewisse Erwartungshaltung.
Dass Spiele ohne Mega-Grafik innovativ und spaßig sein können zeigen Left4Dead (Im VS Multiplayer), Portla 1 +2 oder aber Borderlands.
BTW: Borderlands 2 => das bessere Rage :D

tztztz

Ihr vergesst immer eins.
Wenn einer abhaut kommen zwei neue.
Sorry aber wenn ich mir die VP-Spiele der letzen Jahre anschaue und die Indie Spiele dagen anschaue habe ich nichts
verpasst.

Natürlich gab es gute Ports aber wenn ich die Anzahl der VP-Spiele die ich seit 2009 gekauft habe vergleiche mit den Steamangeboten
bzw. mit den GoG Spielen sieht das nicht gut aus.
(Steamangebote sind für mich auch die Indie Spiele und unter VP verstehe ich min. 35€)

Grafik ist echt zweitrangig!
Außer wenn sie von Redakteuren als "olololol der Ubor-hammer" beworben wird, dann entsteht natürlich eine gewisse Erwartungshaltung.
Dass Spiele ohne Mega-Grafik innovativ und spaßig sein können zeigen Left4Dead (Im VS Multiplayer), Portla 1 +2 oder aber Borderlands.
BTW: Borderlands 2 => das bessere Rage :D

Grafik ist in Spielen auch Zweitrangig aber von einem gewissen John kann man mehr erwarten als das was abgeliefert wurde, jetzt wissen wir ja schon was uns mit Doom 4 blüht wenn er keine Einsicht hat.

Oh mein armer lieber John....
Tja...Wir Alle werden älter und seniler und irgendwann ist es halt einfacher sich der Masse anzuschließen und sabbernd dahin zu wegitieren. Lieber John. Es tud mir aufrichtig leid das sich die Technik sooo schnell weiter erntwickelt und es nicht mehr so schnell funktioniert aus Schei... Gold zu machen und damit auch noch ganz viel Dollar zu verdienen.
Es tud mir leid das die Plattform, die Dich so reich, bekannt und berühmt gemacht hat, dein seniles Geseire einfach nicht mehr Ernst nehmen kann, geschweige denn dir ernshaft zuhören will. Morgen weißt Du schon garnicht mehr was Du heute oder gestern Deinen Pflegern in´s Ohr geflüstert hast. Zu sagen hast Du ja leider auch nicht´s mehr in Deinem Unternehmen. Schwer das zu erkennen.
Bitte höre doch auf mit solchen "Weisheiten" und widme dich fröhlich Deinen Blasentee...denn auch für Dich wird diese Welt vorbeiziehen und Du wirst bald gemeinsam mit Stevie feststellen müssen, das es leider nicht reicht für drei Tage Titelseite im Boulevard, wenn´s dunkel wurde.

Ruhe sanft in deinem altersgerechten Bett und wir freuen uns darauf was Deine Pfleger morgen von Dir gesabbert bekommen.
Danke.

Und das Beste: Mit Linux ist man vor Viren, Maleware, Rootkids und (Bundes)Trojanern sicher. Onlinebanking Vorteil. Auch Kapern ist ziemlich unmöglich (wenn die Firewall aktiv ist unmöglich).

Es gibt keine sicheren PC-Systeme.
B2T:
Vielen Dank für deine Mühe. Hatte gehofft das einer drauf einsteigt, weil ich selbst nicht mehr ganz aktuell mit den low-price Hardware kram bin.
Will ja nicht kleinlich sein, aber bislang zockst du deine Spiele auf der Tapete. Der Konsolero hat eventuell einen HDMI-Fernseher. Da geh ich noch mit. Aber welches Spiel? Also nochmal +40-60 Euro.

Also bist du bisher bei 380€ + 80€ (Win7 HP) + 40€ (Aktueller Gametitel zum guten Online-Preis) = 500 Euro. (+Display, aber wie gesagt, da seh ich drüber hinweg)

Bin kein Fan von Konsolen, aber Realist. Zumal du jetzt noch etwas Zeit (und Wissen!) brauchst das alles aufzubauen und installieren. Während der Konsolenbubbi munter zockt.

Auch wenn ich gerade die gehasste Plattform vertrette, aber so ist es nunmal:

Playstation 3 (PS3)/Konsolen | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Xbox 360 (X360)/Konsolen | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Der Löwenanteil der raubkopien liegt seit mehreren Jahren nicht mehr am PC! Das ist fakt!
Ich werde jetzt keine Links raussuchen,weil das den Horizont eines Konsoleros nicht schaffen würde!

Es kotzt mich langsam an,das immer wieder irgendwelche verstrahlten typen das gegenteil behaupten,obwohl es nicht der Wahrheit entspricht! (betet das wir uns nie treffen)

Ich denke auch, das mengenmäßig auf den Konsolen mehr kopiert wird als auf dem PC. Das liegt aber daran, das auf Konsolen auch viel mehr Spieler vorhanden sind.

Wenn man das ganze prozentual betrachten würde, kopieren 40% der PC-Spieler, und gerade einmal 15% der Konsolenspieler (frei erfundene Zahlen). Da es aber 20 mal mehr Konsolenspieler gibt, ist die Zahl größer als die des PC-Spielers.

Trotzdem verdient man mit 85% ehrlichen Konsolenspielern immer noch wesentlich mehr, als mit den 60% ehrlichen PC-Spielern.

Fazit: Der PC verliert Beachtung.

Rage sieht auf den Screenshots so aus wie Minecraft, einfach irgendwelche glatten Flächen.
Der 2 Fail ist das nicht vorhanden Menü.
Das sind meine Kritikpunkte an Rage ohne es gespielt zu haben.

Ich denke auch, das mengenmäßig auf den Konsolen mehr kopiert wird als auf dem PC. Das liegt aber daran, das auf Konsolen auch viel mehr Spieler vorhanden sind.

Wenn man das ganze prozentual betrachten würde, kopieren 40% der PC-Spieler, und gerade einmal 15% der Konsolenspieler (frei erfundene Zahlen). Da es aber 20 mal mehr Konsolenspieler gibt, ist die Zahl größer als die des PC-Spielers.

Trotzdem verdient man mit 85% ehrlichen Konsolenspielern immer noch wesentlich mehr, als mit den 60% ehrlichen PC-Spielern.

Dem ist leider nichts hinzuzufügen

Grafik ist in Spielen auch Zweitrangig aber von einem gewissen John kann man mehr erwarten als das was abgeliefert wurde, jetzt wissen wir ja schon was uns mit Doom 4 blüht wenn er keine Einsicht hat.
Also ich empfand Doom 3 schon langweiligen Blender: die erste halbe Stunde Grafik und Schockmomente hui, danach immer wieder Scripte und Langweile.
Von daher Verstehe ich auch den "Legenden"-Satus von Carmack nicht. Und vor allem das alle Spielemagazine jeden Satz von ihm als "Höret, der-Prophet-hat-gesprochen" durch die News hypen (gleiches gilt übrigens für Cevat Yerli)

Ja Doom war so gesehen nur nen Remake welches 1:1 übernommen wurde, gut fand ich es trotzdem weil es halt ein neues Doom war. Ohne John Carmack gäbe es heute keine Shooter...
Wer ist Cevat Yeril ?

Es ist ja auch leichter einen niedrigen Standard etwas zu hübschen anstatt es umgekehrt zu machen. Außerdem kann man dabei etliche Jahre auf der Stelle treten bis sich ein neues Konsolenmodell ankündigt

Wenn ich an ganz alte id-Spiele denke kommt mir kein Shooter in der Sinn.
Ich bin zu jung um sie zu kennen.
Wobei ich weiß das sie für Shooter bekannt sind.

Wer ist Cevat Yerli ?
Für den Fall das es keine Ironie war: Einer der Köpfe hinter Crytek/Crysis 1+2, der immer wieder seinen Senf in die Mikros von Redakteuren blubbert, die nicht bei 3 auf dem Baum sind. Kommt sich schon sehr wichtig vor, meint wahrscheinlich er hätte den PC neu erfunden (wobei...FarCry 1 war schon SEHR geil...).
Falls es Ironie war: never mind

e: Fehlerchen

Bei allem Respekt aber so langsam klingt Mr. Carmack wie ein altes Waschweib. Heute erzähle ich es so, morgen erzähle ich es anders.
Bleibt die Frage in wieweit Bethesda da vorgibt welche Aussage der Mann machen muß oder darf.

Trotzdem finde ich Rage super. :) Definitiv ein diesjähriges Highlight für mich.

Zurück