John Carmack: PC ist nicht die Leadplattform bei Spielen

Jo, dann soll er mit seinem Rage mal bleiben wo er herkommt. Es ist kein Wunder, dass die Spiele auf dem PC nicht soviel Absatz finden. Man will halt keinen Konsolenport und greift lieber zu den wenigen Games, wo die PC Plattform Leader ist.
So geht es mir jedenfalls. Diese Grafikwurst von Rage ist unerträglich auf dem PC. Soll er hingehen wo der Pfeffer wechst mit seiner ollen Firma. Carmack, geh mir aus den Augen und lass unseren PC in Ruhe! Am liebsten wäre mir, er programmiert nur noch exklusiv für Konsole, dann muss man sich diesen Dreck auf dem PC nicht mehr antun!

BW: Geld gespart, Account kurz ausgeliehen, Game für rotzig befunden und tüsss! Mal sehen was Skyrim sagt.

Als ob der ständig aufgewärmte Shooter Rotz auf dem PC so viel besser ist.
Was gabs denn an neuen Ideen in den letzten Jahren auf dem PC? Richtig, gar nichts.

Ich rede nicht über Gameplay, eher über technische Verbesserungen in Bezug auf Grafik.
man merkt einfach, das Spiele, die wirklich den PC als Lead hatten, grafisch eine Weiterentwicklung darstellen:
Bad Company 2, nun BF3, Witcher 2, oder Crysis 1, sind einfach Grafikbrecher (oder bei Crysis Grafikdemo^^). Da sieht man halt, was die Lead Plattform war.
Und eben auch den Vergleich runter zu Ps3/360.
Auf der Konsole ist es einfach immer gleich(-schlecht). Nur 2-3 Spiele stechen wirklich heraus und die sind schon 3-4 jahre alt.
Auf der Konsole muss man sich einfach keine Mühe geben beim Entwicklen. Der Konsolero nimmt einfach hin, was er bekommt. Und meistens ist das schlecht, denn wie kann nach Uncharted 2, das superflüssig lief und bombastig war, ein Spiel danach bitte eine schlechtere Grafik auf einer Ps3 haben (bei vergleichbarem umfang). Die Anforderungen sind ja komplett gleichgeblieben, also kann man es nur mit Faulheit der Entwickler erklären.
Auf dem PC ist es einfach die Crux, das man eben den großen Markt erreichen will und deshalb Abschläge macht, da nicht jeder einen Nehalem und CF/SLI 580 mit Wasserstoff-Kühlung unterm Schreibtisch stehen hat.

Nicht schwer zu erraten, warum PC keine mehr Leadplattform...

eigentliche ist ja der wahre grund die verdongelung durch das drm der heutigen konsolen, das dafür sorgt, das die kontrolle nicht mehr beim kunden liegt, sondern beim hersteller. das was du aufgezählt hast, ist dann doch eher nebensächlich .

Ja, nur kommen auf dem PC alle paar Jahre mal "Grafikupdates" und keine neuen Spiele, jetzt auf Shooter bezogen. Wenn dann mal was wie Rage kommt, das endlich ein neues Setting bietet, dann kommt gleich ein "mimimimi die Grafik ist ja so schlecht". Dass es nicht rund läuft, ist zugegeben ein Witz, aber nur wegen der Grafik zu jammern ist einfach nur schwach, als ob die das Gameplay um Welten verbessert.

Wem es nicht passt, muss nur warten, dann gibt es Mods, das Spiel läuft rund und es kostet viel weniger.

Ach ja, die Konsolen Charts sind den Charts auf dem PC sehr ähnlich und der Müll, den einige dafür raus bringen, wird nicht grossartig gekauft. ;)

Dazu kommt noch das auf dem PC kopiert wird wie eh und je. Raubkopien haben letztendlich den Markt "zerstört". Weil viele PC-Spieler alles haben und nichts bezahlen möchten. Wie man es zum Teil hier auch wieder lesen kann. Wer die Börsen kennt, weiß dass man nicht mehr mit ner Schauffel im Loch steht und gräbt... Denn Bagger müsste in real erstmal bauen mit dem die Grube zur Zeit ausgehoben wird. - EA ist den anderen Weg gegangen und hat mit Kopierschutz versucht entgegen zuwirken. Umsatz ist zurück gegangen und kopiert wurde erst recht, aus Prinzip. Ich erinner mich an Spore. Jeder, der so einen Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden hat - also wirklich so dumm kann man nicht sein.

Der Konsolenpreis teilt sich dann noch mal auf, das darf man nicht vergessen. Mit jedem Spiel was du kaufst, bezahlst du einen Prozentsatz an den Konsolen-Hersteller. Wenn du zum Beispiel jetzt für jedes PC-Spiel das 40 Euro kostet einfach dazu 10-15 Euro sparst, hast du nach einigen Spielkäufen gleich wieder Geld zum aufrüsten. - Dann merkst du das der PC - als Plattform - zu teuer ist gegen PS3, xBox und co. Weil eine Konsole aktuell 200-300 Euro kostet - Selbst ein guter P/L-Rechner kostet dich mindestens das doppelte.

"Dazu kommt noch das auf dem PC kopiert wird wie eh und je. Raubkopien haben letztendlich den Markt "zerstört". Weil viele PC-Spieler alles haben und nichts bezahlen möchten."

Dir ist aber schon klar auf welchen Plattformen die erste Raubkopie von Rage auftauchte, oder? :lol:

OMG, es gibt glaub ich von solchen Aussagen keine besseren Bsp. als die von Carmack, welche die Verlogenheit eines Entwicklers darstellen könnte. Selbst Crytek hatte noch in Teilaspekten die Wahrheit über C2 geredet. Aber was Carmack uns vorher versprochen hatte, war einfach nur 100% Lüge. :daumen2: Das Spiel streiche ich von meiner Einkaufsliste, egal wie gut das Gameplay auch sein mag.

Zuletzt bearbeitet:
Kopiert wird auf allen Plattformen, aber die meisten ziehen es sich für den PC, zumindest die Leute, die ich kenne.

Ach ja, wo hier grad ein Bagger erwähnt wird...
Irgendwo in den USA wurde eine Grube für die Kopien von ET gegraben.
Welche Plattform war das, die von Raubkopierern umgebracht wurde?

Fällt mir gerade ein: Final Fantasy 13 war grafisch der absolute Oberhammer... 1080p als native Auflösung mit Full-HD Vids und genialen Ingame-Seqs.
Ich verstehe nicht, das sich da Konsolenentwickler trauen noch was anderes auf den Markt zu bringen. Aber naja, es wird ja eh gekauft...
Und mal ehrlich: Charts sind der Massenmarkt... da stehen teilweise solche Sachen wie "Landwirtschaftssimulator 2011" auf Platz 3.
Die Grafik würde mein übertakter Pentium mit der Voodoo schaffen...

Aber um aufs Thema zu kommen: Ich hab nichts gegen Konsolenports. Aber dann wenigstens in vernünftiger Art und Weise.
Und nicht einfach das gleiche auf ne DvD brennen. Wenigstens das Menü könnte etwas freundliche gestaltet werden. Es kann nicht sein, das ich auf dem Pc gefragt werde, ob ich das Menü wirklich wechseln will, oder ob ich das SPiel wirklich starten möchte...
Genauso lieber 5-6 Monate zeit lassen, die Grafik etwas anpassen, Steuerung für PC optimieren usw, eventuelle Fehler ausbessern.

Aber der Trend ist ja heutzutage "3 System, 1 Launchday". Und man sieht das ergebnis an Spielen wie Dungeon Siege 3 (was ich nicht so schlecht fand, im Koop wars sehr lustig :D), ich habs mir auch erst vor ein paar Wochen geholt, nur ohne patch, war der Port nicht spielbar. Und ohne Controller, ist er es immer noch nicht...
Rage ist atm nur das Ende der Kette, aber eben das beste Beispiel für Totalversagen eines Entwicklerstudios.

@doener
Ja, aber es geht um das Verhältnis. Wer einen PC hat, hat mindestens eine "Sicherheits"-Kopie im Schrank, auf der Festplatte oder sonst wo. Es gibt eine Menge Konsolenspieler die sich damit nicht auseinander setzen, weil es durch Videospielverleih und co einfacher ist für 1-2€ pro Tag den Titel zu mieten, zu zocken und gut, nur ein Beispiel. Viele Konsolenspieler sind schlechtweg zu faul sich überhaupt mit Raubkopien zu beschäftigen. Als Publisher findest du dich damit ab das 1-2% der Leute Spiele illegal downloaden, wenn du weißt das die anderen 98-99% von - geschätzt - 40 Millionen den Ladenpreis bezahlt haben.

Und es ist ein gewaltiger Unterschied zum PC - vorallem auf dem Konto der Publisher. Denn Masse statt Klasse.

Ich hab von Rage mal nen Vorabtest für die PS3 überflogen und so gut hat es da nicht abgeschnitten. Wird nur ca. 85% bekommen, was zwar gut, aber halt nicht sehr gut ist.

Hoffentlich haben die wenigstens die Move Unterstützung dabei, sonst haben sie auf jeder Plattforn gepennt.

@theping
Also ich habe keine "Sicherheitskopie" egal auf welcher Plattform. ;)
Zu deiner Aussage kommt noch dazu, dass man bis jetzt, wegen dem Onlinepass bald nicht mehr so oft, die Spiele von Freunden ausleihen konnte, da nichts an einen Account gebunden war.
Wenn ich etwas aus dem PSN runter lade, kann ich es auf vier weiteren Konsolen genauso legal laden, wenn ich dort meinen Account aktiviere.
Wenn ich mir jetzt Driver für 70€ lade und von den andern vier den halben Preis verlange, bekomme ich ein gratis Spiel plus 70€ und da kann kein PC mithalten.

Das ist jetzt keine Anleitung. ;)

Dann merkst du das der PC - als Plattform - zu teuer ist gegen PS3, xBox und co. Weil eine Konsole aktuell 200-300 Euro kostet - Selbst ein guter P/L-Rechner kostet dich mindestens das doppelte.
Mal sehen was ich gebastelt habe.

Zu teuer? (Anhang)

Ist auch Internet, Office und Multimedia-Fähig, und gut erweiterbar. Für einen Konsolen-Port-PC nicht wirklich teuer.

Und man kann sich das OS aussuchen. OK das kostet noch einmal ca. 100-200€, je nach Ausstattung. Dafür ist man dann aber wesentlich flexibler unterwegs.

Und er ist schnelle als jede Konsole. Bei Bedarf kann er mit kleinem Geld geupdatet werden.

Und das ET-Spiel war so schlecht, das wurde vergraben weil es keiner kaufen wollte. atari-spielanleitungen.de - E.T. und die Legende von New Mexiko (Teil 2 von 3)

Keine Raubkopie, die Konsole starb, der PC erwachte. Heute scheint sich der Trend wieder zu wenden. Konsolen sind einfach zu pflegeleicht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Löwenanteil der raubkopien liegt seit mehreren Jahren nicht mehr am PC! Das ist fakt!
Ich werde jetzt keine Links raussuchen!

Es kotzt mich langsam an,das immer wieder irgendwelche typen das gegenteil behaupten,obwohl es nicht der Wahrheit entspricht!

BTT : Legenden sterben nie - so war das zumindest mal - in der News ist eine gestorben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Research
Du hast Maus, Tastatur und eventuell Gamepad vergessen. ;)

@seltsam
Ohne Link ist das nur eine leere Behauptung mit ner Beleidung und einer Drohung.

Man kann froh sein, dass sich DICE den PC noch zu Herzen nimmt.

Mal ehrlich. DICE hat auch schon gesagt, dass es mit Sicherheit KEINE Mod-Tools/Editor geben wird und das was ich in der Alpha und Beta gesehen habe sieht auch nicht gerade so aus als sei es auf Quadcore und GTX 580 optimiert.

Bei RAGE bzw. der id Tech 5 gibt es Strafe-Jumping, es wird das komplette Werkzeugset (id Studio) nachgeliefert und das Spiel bekommt noch eine 64Bit-exe. Außerdem wurde auch ein HD TexturePack noch nicht ausgeschlossen und die gute alte id Tech Tradition der Config gibt es auch noch.

Das ist finde ich noch immer sehr viel Support dafür, dass sie die PC-Version ja sooo vernachlässigen.

--------------------------------------

Nur weil es DICE herumposaunt heißt es noch lange nicht, dass sie den PC auch wirklich als erste Plattform sehen. Siehe Crytek mit Crysis 2.

Kopiert wird auf allen Plattformen, aber die meisten ziehen es sich für den PC, zumindest die Leute, die ich kenne.

Ach ja, wo hier grad ein Bagger erwähnt wird...
Irgendwo in den USA wurde eine Grube für die Kopien von ET gegraben.
Welche Plattform war das, die von Raubkopierern umgebracht wurde?

Die Grube für ET hatte aber nichts mit Raubkopien zu tun.
E.T. (das schlechteste Spiel der Welt) kam für das Atari 2600 raus, und es wurden mehr Module gefertigt als es überhaupt Atari Konsolen gab. Das und der Umstand, dass das game sooo mega mies war sorgte für die Grube in der Wüste.

E.T. war auch eines der Spiele das den großen Videospielcrash in den 80'ern mitverursachte.

Grüße

Und warum haben sie dann nicht einfach gewartet, das alles vorher gemacht und dann eine gute, optimierte Version für PC rausgebracht?
nein, lieber stumpf kopieren, anstatt sich nochmal 1-2 Monate Mühe zu geben.
Ich finds eine Frechheit!
Behaupten, das man alles anschließend nachliefert, is erstmal nur eines.. leere Worte!
Wenn man das doch wirklich will und sich das zu Herzen nimmt, macht es es doch vor dem Verkauf einer Pc-Version und nicht danach.
ich trau dem ganzen Kram nicht, vor allem nicht nach der Aussage, das es ja an den Grafiktreibern liegt, also erstmal den schwarzen Peter an Nvidia und ATI abgeschoben, bloß selbst nicht die Schuld bei sich suchen...

Und Dice hat den PC als Lead. Bei der Grafik und der Menüführung ist das mal wohl offensichtlich!
Und die Aussage, das die Beta nicht die Top-Grafik darstellen würde, gilt soweit ich finde auch immer noch, bis das Release anderes zeigt.

Danke Nailgun.

Jetzt mit Maus, Tastatur und Gamepad. (Anhang)

Ca. 380€ +30€ (Win XP Prof 32Bit [für Konsolenports allermeist genug {DX9}]) oder 100€ (Win 7 64Bit Home Premium) oder ab 200€ für´s OS.

Der Kommunity-Vorteil ist auch nicht von schlechten Eltern (Gothic....). Teils wir die ganze Arbeit den faulen Entwicklern abgenommen. Patchen, Mods, Grafik, Add-Ons, Technischer Support.... UND der kostet nichts.

Und das Beste: Mit Linux ist man vor Viren, Maleware, Rootkids und (Bundes)Trojanern sicher. Onlinebanking Vorteil. Auch Kapern ist ziemlich unmöglich (wenn die Firewall aktiv ist unmöglich).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück