John Carmack glaubt: Gewaltspiele reduzieren Aggressionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu John Carmack glaubt: Gewaltspiele reduzieren Aggressionen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: John Carmack glaubt: Gewaltspiele reduzieren Aggressionen

ich finde auch, daß mich sinnlose Ballerspiele ala Serious Sam beruhigen und ich mich damit gut abreagieren kann :D

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dem nur zustimmen.
Gewalt in Spielen ... es sind halt Spiele und mehr nicht. Gut um sich abzureagieren (oder sich aufzuregen wenn man mal einen wirklich miesen Tag hat und nichts trifft haha)
Gewalt im richtigen Leben geht gar nicht.

na ja, also wenn ich so ein "Ballerspiele" gespielt habe dürstet es mich auf jedenfall nicht nach Gewalt XD aber wer weiß wie andere denken ^^ Fakt is man sollte schon die Selbstkontrolle auch selbst Kontrolle sein lassen.

mfg

Naja, mich machen sie schon manchmal aggressiv. Allerdings lasse ich meine Frust dann auf den Pixelkörpern meiner Feinde aus, oder auf der Tastatur :D

ich finde auch, daß mich sinnlose Ballerspiele ala Serious Sam beruhigen und ich mich damit gut abreagieren kann :D

Ja Serious Sam definitiv ^^
Agressionen steigern eher nicht, je nach Spiel höchstens Fruststeigernd. ^^
Der Frust richtet sich dann aber eher gegen den Controller / Maus / Tastatur :D

Was John Carmark und unsere Politiker denken sind 2 verschiedene welten :ugly:. Der gewinnt vllt bei seinen Kunden (Gamern) mit der Aussage an Sympatie, aber dabei bleibts wohl auch.

Das Einzige was "Gewaltspiele" bei mir an Aggressionen auslösen sind vlt. unkontrollierbare Schüttelbewegungen der Gliedmaßen und ein von der Garantie nicht abgedecktes Klopfen mit der Maus auf den Schreibtisch sowie lautes Artikulieren nicht jugendfreier Ausdrücke wenn mal wieder der Speicherpunkt nicht erreicht wurde o.ä.:motz:

Robonator schrieb:
Allerdings lasse ich meine Frust dann auf den Pixelkörpern meiner Feinde aus, oder auf der Tastatur :D

Mir geht's genauso. :)
Gegen aggresionen reicht bei mir eigentlich auch Minecraft :ugly:

Tja. Er behauptet so etwas, weil er Ahnung davon hat...Ich gebe ihm Recht.

In den 3 Wochen warten auf mein Internet (nur UMTS :(), hätte mir keiner blöde kommen sollen :D.
BC2-Entzug radikal war das...:what:. Fast wie Rauchen aufhören...Also man merkt schon, das da was fehlt^^...Und man ist gereizter als sonst...

Jetzt - Internet da - Und BC2 auch^^ - sieht die Welt schon wieder friedlicher aus, und ich auch:D.

...bei den Politikern die sich drüber auslassen, scheint das eher das Gegenteil der Fall zu sein.
Naja, die tun eher so als ob sie Ahnung von dem Thema haben, und werden leider Gottes auch von manchen Leuten (leider) erstgenommen...:ugly:...

Naja was ein Mann, dessen Studio mit am meisten indizierte Spiele entwickelt hat zu dem Thema zu sagen hat dürfte relativ wenig Gewicht haben. Ich denke nicht, dass er qualifiziert ist solche Aussagen zu treffen. Viel mehr als ein "Gefühl" dürfte das nicht sein.

Man sollte endlich mal seriöse Labortests mit EEG, Psychoprofil und dem ganzen SchnickSchnack an Spielern während und nach dem zocken durchführen, um endlich der ewigen Diskussion mal einen konkreten Beweis hinzufügen zu können. Sollte es sowas schon geben - bitte um Info.

Naja was ein Mann, dessen Studio mit am meisten indizierte Spiele entwickelt hat zu dem Thema zu sagen hat dürfte relativ wenig Gewicht haben. Ich denke nicht, dass er qualifiziert ist solche Aussagen zu treffen. Viel mehr als ein "Gefühl" dürfte das nicht sein.

Weniger Gewicht als die Behauptungen von 99% derer, die ein Verbot solcher Spiele fordern wird Carmacks Aussage auch nicht haben. Auf ihn konnten Egoshooter so lange einwirken, wie auf kaum einen anderen. Trotzdem hat er noch niemanden umgebracht.

Und wie man von +/- 10 Amokläufen hieb- und stichfest darauf schließen kann, Spiele hätten was mit Amokläufen zu tun, oder wären gar der Auslöser, ist mir immer noch schleierhaft.

Ist jedenfalls einmal interessant zu sehen, das es auch andere meinungen gibt. Es wurde ja schon einmal von Wunderwelt wissen o.Ä. nachgewiesen, das Gamer in manchen Test mit räumlichem denken etc. besser sind als normale Studenten.

Ich finde das Filme und Musik,dazu führen das Menschen gewalttätig werden.Weil das oft die Tat fehlt.
Du siehst wie jemand getötet wird,aber bist nicht an der Handlung beteiligt.(Nicht falsch verstehen)
Aber in Spielen,bist du bei der Handlung dabei.

Zurück