Jetzt zuschlagen oder warten? Und Upgrade überhaupt sinnvoll?

Leekz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Jetzt zuschlagen oder warten? Und Upgrade überhaupt sinnvoll?

Abend Community :)

Zu meiner Ausgangssituation:

Specs: i5-6400, 8GB DDR4 RAM, GTX 970, 600W Netzteil

Ich spiele im Moment eigentlich nur Elder Scrolls Online. An sich läuft das Spiel recht gut, aber wenn viel los ist steht meine CPU durchgehend bei 100% und ich habe framedrops bis zu 2-3 FPS.
Dabei bleibt die GPU bei max 50% Auslastung mit 1050HZ. Ich habe auch von vielen anderen gehört das die ähnliche CPU Probleme in diesem Spiel haben. Darum wollte ich mir jetzt eine neue CPU einbauen.

Da ich, wenn möglich, zukunftssicher kaufen möchte, habe ich als erstes an den i7-6700K gedacht. ( Intel(R) Core i7-6700K, Prozessor FC-LGA4, Skylake )
Nur ist meine Frage jetzt, lohnt sich der Umstieg auf den 6700K jetzt noch? Oder lieber direkt in einen 6800K investieren? Bzw wie zukunftssicher ist der 6700K noch? Ich möchte nur ungern in 2 Jahren wieder Upgraden müssen.

Mein zweites anliegen betrifft den i5 den ich aktuell nutze. Ich würde die CPU meinem Bruder geben wollen, nur nutzt der gerade einen FX 8320. Soweit ich das jetzt aus Benchmarks usw gesehen habe, ist der FX 8320 etwas schneller als der i5-6400 oder? Falls ja lohnt es sich ja nicht wirklich, dann könnte ich den i5 lieber verkaufen.

Wäre nett falls jemand einen Ratschlag für mich hätte^^

MfG Leekz
 
AW: Jetzt zuschlagen oder warten? Und Upgrade überhaupt sinnvoll?

Ich nehme an du meinst "1050MHz"? Dann taktet deine CPU nicht hoch, da hilft auch eine andere CPU nichts.
Wenn du dieses Problem nicht behebst wirst du mit dem I7-6700k das gleiche Problem haben, nur dass du dann 330€ für nichts ausgegeben hast
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt zuschlagen oder warten? Und Upgrade überhaupt sinnvoll?

In ein paar Software Anwendungen vielleicht, aber in Games kann AMD Intel seit über 7 Jahren nicht das Wasser reichen !

Echt? Wie groß wäre denn der Leistungsgewinn? ich meine der i5-6400 läuft ja nur mit 2,7 Ghz mit max 3,3 im Boost^^

Ich nehme an du meinst "1050MHz"? Dann taktet deine CPU nicht hoch, da hilft auch eine andere CPU nichts.
Wenn du dieses Problem nicht behebst wirst du mit dem I7-6700k das gleiche Problem haben, nur dass du dann 330€ für nichts ausgegeben hast

Meine GTX 970 ist retail, nicht übertaktet, da sind 1050 der standard takt ohne boost ;) Und wenn die karte meist bei 24% läuft, was soll ich da bitte ändern? xD
Es hat auch überhaupt keinen Einfluss auf die FPS ob ich Grafikeinstellungen ändere. Ich kann auf low stellen, ich kann auf Ultra stellen, ich habe immer die gleichen FPS und sie droppen immer in den gleichen Situationen.
Es hat defintiv NICHTS mit der GPU zu tun, andere haben die Drops auch mit einer GTX 1080 in diesem Spiel. Es ist eben sehr schlampig optimiert^^
 
AW: Jetzt zuschlagen oder warten? Und Upgrade überhaupt sinnvoll?

Ups, GPU. Mein Fehler. Habe CPU gelesen :wall:

Soweit ich das sehe nutzt dein Game nur einen Kern und ist praktisch nicht Mehrkern-optimiert. Da wäre sogar ein I3-6100 eine bessere Wahl bei der CPU gewesen durch den viel höheren Takt.
Ein I7-6800k wäre somit auch das unsinnigste was du machen kannst. Das billige Upgrade wäre besagter I3, das teure dann ein I7-6700k den du noch weiter übertaktest.
Oder du versuchst dich mal am Skylake non-k Overclocking falls dein Mainboard das zulässt.
 
AW: Jetzt zuschlagen oder warten? Und Upgrade überhaupt sinnvoll?

Ups, GPU. Mein Fehler. Habe CPU gelesen :wall:

Soweit ich das sehe nutzt dein Game nur einen Kern. Da wäre sogar ein I3-6100 eine bessere Wahl bei der CPU gewesen durch den viel höheren Takt.

Ah, okay :p hab mich schon gewundert :D macht ja nichts. Kannst du mir eventuell trotzdem mit meiner Frage helfen? Lohnt sicher der Umstieg jetzt noch? Der Preis ist im Moment halt voll im Budget, und ich weiß von vielen Leuten mit denen ich Spiele, die teilweise auch Streamen, das der i7 6700K diese Probleme nicht hat^^ Nur möchte ich eben nicht in 2 Jahren schon wieder ne neue CPU holen wenn ich jetzt zuschlage. Darum bin ich mir unsicher.
 
AW: Jetzt zuschlagen oder warten? Und Upgrade überhaupt sinnvoll?

Echt? Wie groß wäre denn der Leistungsgewinn? ich meine der i5-6400 läuft ja nur mit 2,7 Ghz mit max 3,3 im Boost^^^

Ich würde sagen mind. 40% je nach Spiel/Anwendung. Das Problem bei AMD ist die pro MHz Leistung. Der i5 mit "nur" 3,3 Ghz ist locker schneller als jeder FX mit 4+ GHz ;)
 
AW: Jetzt zuschlagen oder warten? Und Upgrade überhaupt sinnvoll?

Da sich in Sachen CPU-Leistung -speziell bei der single-core Leistung- seit Jahren nur wenig tut und kein Ende der Flaute in Sicht ist wird ein I7-6700k auch in 2 Jahren noch eine sehr brauchbare CPU für einen Spiele-PC sein. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass das selbst in 5 Jahren noch der Fall sein wird.
 
AW: Jetzt zuschlagen oder warten? Und Upgrade überhaupt sinnvoll?

ESO scheint wirklich keine gute MultiCore-Auslastung zu haben und für anständige FPS ein hohen Takt der CPU zu forden.

Mit dem i7 6700K bist bestimmt eine recht lange Zeit auf der sicheren Seite und könntest Dein Board behalten. Falls Du einen Z170 Chipsatz hast, ist mit OC auch noch mehr herauszuholen.
Der i7 6800K hat Sockel 2011-3. Da ist dann auch ein neues Mainboard fällig.
 
AW: Jetzt zuschlagen oder warten? Und Upgrade überhaupt sinnvoll?

Ich würde sagen mind. 40% je nach Spiel/Anwendung. Das Problem bei AMD ist die pro MHz Leistung. Der i5 mit "nur" 3,3 Ghz ist locker schneller als jeder FX mit 4+ GHz ;)

Wow, ist das echt so viel? O.o hätte ich nie im Leben gedacht! Dann lohnt es sich ja doch den i5 bei ihm zu verbauen und dafür seinen FX zu verkaufen! Danke.

ESO scheint wirklich keine gute MultiCore-Auslastung zu haben und für anständige FPS ein hohen Takt der CPU zu forden.

Mit dem i7 6700K bist bestimmt eine recht lange Zeit auf der sicheren Seite und könntest Dein Board behalten. Falls Du einen Z170 Chipsatz hast, ist mit OC auch noch mehr herauszuholen.
Der i7 6800K hat Sockel 2011-3. Da ist dann auch ein neues Mainboard fällig.

Ja genau das dachte ich mir auch! Da komme ich mit meinen 3,1Ghz nicht weit (hält leider die 3,3 auch nicht konstant im boost).
Ich denke mit den 4Ghz komm ich da erstmal gut über die Runden. Ich wusste auch garnicht das der 6800k einen anderen Sockel hat^^ damit fällt der dann erstmal sowieso raus. Hatte nicht vor ein neues Board zu kaufen.

Hast du eventuell noch eine Empfehlung zwecks CPU kühler? ich habe knapp 150 mm platz im Gehäuse, ist also nicht sehr viel :s
 
AW: Jetzt zuschlagen oder warten? Und Upgrade überhaupt sinnvoll?

Also da mit dem Board das OC ausfällt, stellt sich die Frage, ob der vorhandene Kühler nicht ausreicht? Welcher ist denn verbaut?
 
AW: Jetzt zuschlagen oder warten? Und Upgrade überhaupt sinnvoll?

Also da mit dem Board das OC ausfällt, stelt sich die Frage ob der vorhandene Kühler nicht ausreicht.

Theoretisch ja. Ist aber auch nur ein Boxed Kühler, der wird auch nicht sonderlich laut, mein Bruder hat einen Brocken 2 den er dann natürlich auf den i5 setzen würde, und somit den Boxed nicht bräuchte.
Aber ich würd dem i7 schon was besseres spendieren wollen^^ aktuell liegen die Temps beim i5 mit dem Boxed Kühler bei ca 45-55° je nach Last, im idle weniger. In Prime hab ich noch nicht getestet^^
 
AW: Jetzt zuschlagen oder warten? Und Upgrade überhaupt sinnvoll?


Sieht gut aus :) sollte auch rein passen. Danke!

Dann habe ich nur noch eine Frage, was kauft man jetzt am besten? Gibt den ja in 2 varianten zu kaufen. WOF, und Tray. So genau kenne ich mich nun nicht aus, aber ich hab hier im Forum gelesen das Trays oft rückläufer sind und nicht immer eine Garantie haben. WOF heißt ja das er nur ohne Lüfter kommt richtig? Welche der beiden Varianten kauft man am besten, und wieso?

Geht speziell um diese hier:

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 TRAY

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
AW: Jetzt zuschlagen oder warten? Und Upgrade überhaupt sinnvoll?

Gerade übertaktbare CPUs immer Boxed oder WOF kaufen. Auch sonst macht man mit Boxed nichts falsch da man nur so die Herstellergarantie bekommt. Bei Tray gibts nur Gewährleistung vom Händler und das ungute Gefühl eine "negativ selektierte" CPU zu haben.
Musst du darüber wirklich lange nachdenken wenn Tray sogar teurer ist?
 
AW: Jetzt zuschlagen oder warten? Und Upgrade überhaupt sinnvoll?

Gerade übertaktbare CPUs immer Boxed oder WOF kaufen. Auch sonst macht man mit Boxed nichts falsch da man nur so die Herstellergarantie bekommt. Bei Tray gibts nur Gewährleistung vom Händler und das ungute Gefühl eine "negativ selektierte" CPU zu haben.

Mindfactory bietet garkeine Boxed Version an, zumindest hab ich keine gesehen. Kann man bei WOF auch guten gewissens zuschlagen? Oder wirklich Boxed kaufen?
 
AW: Jetzt zuschlagen oder warten? Und Upgrade überhaupt sinnvoll?

Nehm den WOF. Ist wie Du gesagt hast, ohne Lüfter aber mit Herstellergarantie und ordentlicher Verpackung. Für Privatkäufer sicherlich die bessere Wahl und zudem ist er auch noch billiger.

Auf die Tray´s gibts nur Gewährleistung vom Verkäufer und sie sind teilweise wohl eher fragwüdig verpackt.
 
Zurück