Jetzt zuschlagen oder warten? Und Upgrade überhaupt sinnvoll?

AW: Jetzt zuschlagen oder warten? Und Upgrade überhaupt sinnvoll?

Na ja, der AMD braucht dann rund 100 Watt mehr als der Intel.
Rechne mal aus, was das für Stromkosten im Jahr sind, wenn der Rechner 4 Stunden am Tag die 100 Watt mehr zieht, bei 29 Cent Stromkosten pro kWh.
 
AW: Jetzt zuschlagen oder warten? Und Upgrade überhaupt sinnvoll?

Ein i5 6500 @4,32GHz erreicht im Cinebench in etwa die gleiche Punktzahl eines FX8320 @4,8GHz. Circa 500MHz, vorallem mit nur vier Threads und dem halben Verbrauch...

Der 6700K zeigt einem FX in jeder Situation die Rücklichter. Der schafft schon ab Werk 4,0GHz, bei einer deutlich höheren Pro-Kern-Leistung. Der FX @4,8GHz hat 110 Punkte erreicht, der 6500 hat da eine IPC von 173 gepackt. Der 6700K würde also bei etwa 160Punkten liegen.

Und das ist schon der Idealfall von der Auslastung vieler Threads... Die Spieleleistung ist bekanntlich noch viel mieser, da hier meist nur wenige Threads genutzt werden und die Auslastung selten perfekt ist..

Dann spiel doch einfach mal mit nem FX und nem 6700K paar Spiele mit ner identischen Kiste. Dann wirst du merken, was man von den synthetischen Benchmarks und sonstewas halten kann..
 
AW: Jetzt zuschlagen oder warten? Und Upgrade überhaupt sinnvoll?

Wozu hast du dann deinen I7-6700k wenn es der FX auch getan hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt zuschlagen oder warten? Und Upgrade überhaupt sinnvoll?

Weil ich gerne mehrere PCs habe, der FX steht in meinem Schlafzimmer und einer bei meinen Eltern ;).
 
AW: Jetzt zuschlagen oder warten? Und Upgrade überhaupt sinnvoll?

Dann spiel doch einfach mal mit nem FX und nem 6700K paar Spiele mit ner identischen Kiste. Dann wirst du merken, was man von den synthetischen Benchmarks und sonstewas halten kann..
Stell dir vor, beide Ergebnisse waren von mir. Der FX desübrigen mit 2400er-RAM.

Sogar mit einem i3 4170 ließ es sich besser spielen - und mit diversen anderen CPUs der Core i-Serie sowieso (u.A. 920, X5650, 2500K, 2600K, E3-1230v3, 4670K, 4702MQ, 3630MQ, 3820, mit dem 3930K sowieso...).

@TE: Zwar hast du "nur" den i5 6400, trotzdem ist die Aussage plausibel. Schließlich lief der FX ebenfalls enorm übertaktet - und bekanntlich liefert sogar Sandy Bridge eine bessere Spieleleistung ab.

Liegt schlicht an der Architektur der FX-CPUs und der schlechten Pro-Kern-Leistung. Die sind zwar vielleicht für ihren Preis ganz gut bei Anwendungen, aber für Spiele waren die schon immer eher meh.
 
AW: Jetzt zuschlagen oder warten? Und Upgrade überhaupt sinnvoll?

Na ja, der AMD braucht dann rund 100 Watt mehr als der Intel.
Rechne mal aus, was das für Stromkosten im Jahr sind, wenn der Rechner 4 Stunden am Tag die 100 Watt mehr zieht, bei 29 Cent Stromkosten pro kWh.

Mir geht es absolut nicht um den Strom, nur um das Endergebnis :P
 
AW: Jetzt zuschlagen oder warten? Und Upgrade überhaupt sinnvoll?

@TE: nur zur Sicherheit: Dein Bruder braucht natürlich auch ein neues Board, wenn er deinen 6400 bekommt. Da könntest du natürlich direkt ein Z170 Board mitbestellen und dein altes Board gleich mitübergeben (in der Hoffnung, dass seine Graka auch erkannt wird).

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
AW: Jetzt zuschlagen oder warten? Und Upgrade überhaupt sinnvoll?

@TE: nur zur Sicherheit: Dein Bruder braucht natürlich auch ein neues Board, wenn er deinen 6400 bekommt. Da könntest du natürlich direkt ein Z170 Board mitbestellen und dein altes Board gleich mitübergeben (in der Hoffnung, dass seine Graka auch erkannt wird).

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Das ist auch der Plan. Aber bis jetzt habe ich ja immer noch keine klare Antwort, ob der i5 6400 mit Standard Takt auch mit einem 8320 OC mithalten kann. Strom ist dabei erstmal nebensächlich, geht nur um die Leistung. Sonst könnte ich mir den Umbau nämlich sparen.

Wie sieht es denn zB in zukünftigen Games aus? DX12 soll ja multicore besser unterstützen bzw ermöglichen. Wenn man dann in spielen alle 8 Kerne des FX nutzen kann, und diese generell einen höheren Takt haben (sagen wir mal 4Ghz vs 3ghz im boost) hat der i5 nicht spätestens dann ausgedient?

Wenn ich mir bei so manchen spiel die Hardware Anforderung anschaue (zB Forza Horizon 3) wird der 8320 für höher Details angegeben als der i5.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Jetzt zuschlagen oder warten? Und Upgrade überhaupt sinnvoll?

Ich würde es einfach mal kaufen und vergleichen.
Der Sprung von meinem AMD war nicht soooo groß, in manchen Spielen dann aber eben doch.
Zudem muss ich sagen, dass mit dem 6700K Windows etwas schneller läuft, beim FX hats oft gehakt. Keine Ahnung woran das liegen könnte, bei beiden Malen wurde natürlich Windows neu aufgesetzt und mit den neuesten Treibern versehen.
 
AW: Jetzt zuschlagen oder warten? Und Upgrade überhaupt sinnvoll?

Ich würde es einfach mal kaufen und vergleichen.
Der Sprung von meinem AMD war nicht soooo groß, in manchen Spielen dann aber eben doch.
Zudem muss ich sagen, dass mit dem 6700K Windows etwas schneller läuft, beim FX hats oft gehakt. Keine Ahnung woran das liegen könnte, bei beiden Malen wurde natürlich Windows neu aufgesetzt und mit den neuesten Treibern versehen.

Das Board kaufe ich mir so oder so noch. Da haben weder der FX noch der i5 Einfluss drauf :p Laut Sendungsverfolgung kommt er heute :) bin schon echt gespannt, der Sprung vom 6400 auf den i7 sollte ja schon ordentlich sein [emoji16]

Windows macht aber bei dem i5 ab und zu auch mal nicht was es soll. ZB habe ich oft Probleme mit dem flashplayer, ganz oft friert mir der Browser ein und ich muss den task killen damit das Fenster überhaupt zu geht. Sobald ich Twich auf meinem 2. Monitor anhabe geht meine CPU Auslastung auf 100% (während ich spiele). Bei youtube passiert das nicht.

Seit neustem braucht Windows auch auch ewig zum runterfahren. Monitore gehen aus aber Lüfter usw laufen mich gut 10 Sekunden weiter.

Ich hoffe das dass mit dem i7 und Neuinstallation von win10 wieder funktioniert.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Jetzt zuschlagen oder warten? Und Upgrade überhaupt sinnvoll?

Nur mit der neuen CPU wird sich nichts ändern. ;)

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
AW: Jetzt zuschlagen oder warten? Und Upgrade überhaupt sinnvoll?

Wie sieht es denn zB in zukünftigen Games aus? DX12 soll ja multicore besser unterstützen bzw ermöglichen. Wenn man dann in spielen alle 8 Kerne des FX nutzen kann, und diese generell einen höheren Takt haben (sagen wir mal 4Ghz vs 3ghz im boost) hat der i5 nicht spätestens dann ausgedient?

WAs DX12 kann oder nicht, ist erst mal egal.
Die Game Entwickler müssen das entsprechend implementieren und die Engines entsprechend anpassen.
Machen sie nur nicht, daher ist DX12 eine Luftnummer.
 
AW: Jetzt zuschlagen oder warten? Und Upgrade überhaupt sinnvoll?

Nur mit der neuen CPU wird sich nichts ändern. ;)

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

darum steht dort auch "neue CPU + Neuinstallation", oder? ;)

WAs DX12 kann oder nicht, ist erst mal egal.
Die Game Entwickler müssen das entsprechend implementieren und die Engines entsprechend anpassen.
Machen sie nur nicht, daher ist DX12 eine Luftnummer.

Das kannst du so schonmal pauschal garnicht sagen :p
Die ersten DX12 Kits an Entwickler wurden mitte letzten Jahres verschickt. Jetzt rechne mal wie lange es dauern wird bis die ersten DX12 Spiele rauskommen. Ich rede hier von großen Blockbustern.
Erstmal müssen die Entwickler ihre aktuellen Projekte entweder direkt upgraden auf DX12, oder sie machen ihre aktuellen Spiele erstmal zu ende, bevor sie dann mit DX12 neue Spiele anfangen.

Wenn wir jetzt davon ausgehen das ein Spiel nichtmal eben in einem Jahr programmiert wird, kann es also noch gut 1-2 Jahre dauern bis Spiele DX12 nutzen. Insofern jetzt schon von einer Luftnummer zu sprechen, ist wirklich nicht angebracht :)


Um mal auf den Thread zurückzukommen.
Der i7 war heute da inklusive Kühler. Ich muss ja mal sagen das ich wirklich nie wieder so einen fertigen scheiß kaufe. Der Einbau des Fuma war die Hölle. Die haben echt an dem Gehäuse die Ausschnitte am hinteren Blech vergessen, durch die man normalerweise die Backplate anschraubt. Ich durfte also erstmal die Grafikkarte ausbauen, welche so geil verbaut war, das selbst das schon ne gefühlte Ewigkeit gedauert hat. Die haben sie durch spezielle Halter gesichert was total dämlich aussieht und ich so auch noch nie gesehen habe. Dann musste noch das Mainboard raus, am Ende die Kabel wieder ordentlich reinzubekommen war auch nicht leicht, viel zu wenig Platz in dem kleinen Gehäuse. Also muss demnächst noch ein neues Gehäuse + Board her. :D :D

Dann kam der nächste schock. PC eingeschalten, alles blieb dunkel, selbst die LEDs am Gehäuse. Nach 10 Sekunden hat der PC dann einfach neugestartet. 3 mal, dann habe ich ihn erstmal ausgeschalten und alle USB Geräte und den zweiten Monitor entfernt. Dachte schon ich habe das Mainboard geschrottet beim Aus / Einbau. Ohne USB Geräte bin ich dann ins Bios gekommen und konnte Win10 dann neuinstallieren. Jetzt läuft eigentlich soweit alles. Ein erster 10 Minütiger Primetest landete am Ende bei 57°. Im Idle bin ich bei 24°. Also Temps sehen denke ich auch gut aus. Jetzt wird noch eben das erste Spiel gezogen und dann mal schauen was er so kann :D
 
Zurück