JETZT: Scythe Kaze Server, Slipstreams und H50

• Ersteller Ersteller evilkniefel
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Genie-Bios und Ram-Timings EDIT: AHCI und Sonstiges :P

Hmm jo dann such ich mir da ma wat zusammen. Ein unterschied zwischen 4 und 3pin besteht ja leistungstechnisch nicht?!

Schön wäre noch wenn du mir helfen magst mich durch den 120er Dschungel zu kämpfen. Also mir ein Modell empfehlen könntest (am besten mit Link) welches den höchsten Luftdurchsatz und im Push and Pull die beste Performance mit der H50 bieten sollte. Die Lüftersteuerung die du empfohlen hast sollte ja für alle Fälle ausreichend sein oder?

Die unteren Lüfter auf dem Foto sind Silverstone 120er mit 1000rpm. Hälst du das für ausreichend oder würdest du da auf Nummer sicher gehn und ebenfalls aufrüsten? Wenn ja 4x PWM an der Kaze?

Und zu guter Letzt, brauch ich dann noch irgendwas an Adaptern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hab halt die Slip Streams genommen die in mehreren Tests empfohlen werden, aus dem Grund 1900RPM das ich noch genug Reserven hab also noch ein bischen "Luft" nach oben habe.Link:
K&M Computer: COL Scythe SlipStream 120x25 1900U/m - www.kmcomputer.de
Ob du deine Gehäuselüfter austauschen willst, ist schwer zu sagen, 1000RPm wäre mir zu wenig weil du keine mehr Leistung hast falls du sie brauchs. Adabter brauchst du nicht zusätzlich zu kaufen.

KK dann bestell ich 4 SlipStreams und die Kaze...

Im dach hab ichn 200er Tricool und hinten nen 120er Tricool mit 1800rpm max.
Denke die werden sich nicht beißen ... :P

EDIT: Wenns dich interessiert kann ich hier in knapp ner Woche n Bild posten wies dann hoffentlich endlich final ausschaut.

Ja sicher mach das! Teste aber vorher bitte deine Temps ein wenig mit 1 Stunde Prime wie sich deine Temperaturen entwickeln auch in bezug auf die Innentemperatur. Dann hat man bessere vergleichs Werte wenn du dein Luft Konzept veränderst. Auch ein wenig Furmark dazu schallten damit deine Grafikkarte auch Hitze entwickelt dann kann man alles besser abschätzen.

Eine Sache noch Hulk. Es gibt von Scythe auch die Ultra Kaze mit bis zu 3000rpm... Ich frag mich inwiefern die sich lohnen würden?!

Ok hat sich erledigt... Ich bin nun nurnoch am überlegen ob ich die voll/halbautomatische oder die komplett manuelle Lüftersteuerung nehmen soll...

So ne Automatik ist natürllich nicht schlecht, kannst dann mit einem Knopfdruck umschallten zwischen Silent und Hochleistungsbetrieb. Also das es zum Surfen alle Lüfter runterdreht und beim zocken die Drehzahlen erhöt. Ich persönlich brauch das nicht aber ne gut Sache ist das schon. Man kann auch die Lüfter in abhängigkeit zu den Temperatursensoren setzen ist auch ne nette Idee.

Jut dann bestell ich die ma um. Die automatische sieht auch eh nochn Tacken besser aus :P

Sind leider schlecht verfügbar, d.h. es wird wohl bis zu Mitte nächster Woche bis alles fertig ist. Aber das kennt man ja...

So die 4 Slipstreams waren jetzt mit die lohnenste Anschaffun seid langem. Kann den Phenom @4ghz mit 60C Primestable betreiben. Bis meine 2. Graka kommt betreib ich ihn aba mit 3,8ghz.

Fotos folgen. Hab heute keinen Bock mehr das System nomma auf zu machen.

Jo, die Erfahrung habe ich auch gemacht, die haben einen super Luftdurchsatz und Leistung satt!! Regelst du sie jetzt über dein Board oder ist deine Lüftersteuerung schon da. Wenn du sie hast poste bitte deine Erfahrungen mit ihr weil die ist ziemlich neu und würd gern wissen was sie kann! Du hast dir ja glaube ich die Pro bestellt oder?

Das Schöne ist halt, dass ich vorher die Leistung meines PC`s nach den Temps richten konnte. Jetzt kann ich den garnicht überhitzen ohne, dass er vorher wegen was anderem den geist aufgibt.

Ja und nun zur Steuerung:

Ich hab nun die Kaze Server.

Also sie sieht sehr edel aus. Ist aber gebürstetes Alluminium und wirklich tiefschwarz. Passt daher optisch nicht zu meinem P180 Mini. Aber das ist eher ein Luxusproblem.

Sie ist sehr hochwertig verarbeitet sieht super aus. Rel. leicht zu montieren (Kabelwirrwarr °°) und die Spawas werden echt heiß. Da muss man aufpassen, dass man sich nicht verbrennt.

Die Steuerung besitzt eine Halbautomatik und eine Vollautomatik. Beide Modi sind für jeden Lüfter einzeln sehr einfach zu programmieren. Problem ist nur , dass sich die Automatik nach den Temperatursensoren der Lüftersteuerung richtet.

Zumindest ich habs nicht hingekrigt die so zu platzieren, dass z.b. meine H50 vollautomatisch gekühlt werden könnte. Ich hab jetzt 2 Sensoren im Luftstrom der H50 und Halbautomatisch eingestellt, dass wenn der Luftstrom 40C warm ist (dann ist der Prozzi bei ca. 60-62) die Lüfter voll aufdrehn. Ähnlich verfahr ich bei den Grafikkarten.

Nervig ist, dass die Drehregler nicht einrasten z.b. bei 100% und 0%, sondern man sie immer mit Blick auf die Drehzahlen justieren muss. Da das Display spiegelt ist das nicht immer so unumständlich.
Wohl spührt man beim drehen die Abstufung der Drehzahlen. Die ist gestuft in 50er Schritten. So lässt sich schnell und vorallem blind (praktisch!) mal eben ein bisschen am Lüfter drehn.
Praxisbsp.: Spiel an, zur Steuerung greifen, 2 "klicks" hochdrehn, 100rpm mehr drauf und mit selben Temps wie aufm Desktop zocken.

Nicht schlau werd ich aus der Alarmfunktion... Bei 75C soll ein Piepton vor gefährlicher Wärmeentwicklung warnen. Der selbe Piepton warnt auch vor einem ausfallenden Lüfter. Letzteres finde ich zwar recht sinnvoll. Bei Ersterem ist es für mich schwer dort praktischen Nutzen rauszuziehn. Solang ich die Sensoren nicht ans PCB meiner Grakas anbringen könnte oder irgendwie so, dass die CPU Temps direkt ausgelesen werden oder ähnliches bzw. die Alarmschwelle einstellbar ist, Fällt mir keine Situation ein in der diese Alarmfunktion mir irgendwas bringen könnte.

Entweder geht meine Hardware bereits weit vor 75C kaputt (Prozzi z.b.) oder 75C sind unwesentlich (Graka z.b.).

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden und würde sie nochmal kaufen, allein wegen der Einstellmöglichkeiten, wenn diese auch meist nur Spielerei sind.

Leider ist sie bei mir ein wenig unpraktisch verbaut aber die Fotos krigste noch am Wochenende. Hab unter der Woche leider keine Fotomöglichkeit.

----------------------------------------------------------------------

Was mich beeindruckt ist die Leistung der H50. Mein Phenom läuft auf 4ghz mit Grundsoliden Temps und auch SilentBetrieb ist dann (im Rahmen einer Highend Lüftkühlung) möglich.
Mich wundern nun die ganzen eher durchschnittlichen Reviews über die H50. Klar muss man für über 16 Eus nachrüsten und ist damit glaube ich weit teurer unterwegs als mit dem besten Luftkühler. Aber bei dem ganzen Gerede über Möglichkeiten und Grenzen von Lukü, hab ich bei der H50 hier echt das Gefühl, dass der das nix ausmacht...

Todgesagte leben länger, ne ich grad selber Probleme mit meinem System. Freut mich das jetzt alles so gut läuft bei dir. Wenn du Everest laufen lässt schau mal was bei Sensoren bei MCP für ne Temperatur steht,das ich die NB die wird jetzt ja nicht mehr vom CPU gebläse gekühlt die ist bei mir auf 62 Grad gestiegen, ist zwar nicht kritisch aber schon recht hoch.

59 Grad max unter Prime. Bei mir gilt: Intake-Belüftung der H50 heizt bei mir das System um ein paar Grad auf. Je höher aber die Lüfter an der H50 drehn, desto stärker sinken die Temps wieder.
Anscheinend kann ich sie bei zugegeben recht hohen Drehzahlen immernoch als Gehäuselüfter nutzen obwohl sie an dem Raddi hängen.

Die DFI NB wird aber ohnehin sehr warm. DFI sagte sie wäre bis 75C spezifiziert (Mail vom Customer Support). Und nicht zu vergessen ich hab ja noch den 200er im Dach... Aber glaube über sowas müssen wa nicht diskutieren, du bewegst bestimmt auch die Luft in deinem Sys pro Minute 15x durch den Pc ^^

Was hast du für Probs?

Ja mien Luftdurchfluss ist auch nicht schlecht!! 3x120mm vorne ein 120mm im Seitenteil ein 200mm oben ein 120mm im Gehäuse in der Mitte, ein 120mm hinten oben und als guter letzt der Radi der auch 2x120mm hinten weiter unten am Gehäuse sitzt.
Mein Problm o man, wenn ich C&Q eischallte stürzt nach ner halben Stunde im Desktop betrieb mein System ab, entweder Freez oder er mach einen Neustart, beim untervolten braucht meine CPU jetzt 1.275 Volt und vorher 1.215 Volt werd jetzt mein ganzes System zerlegen da das Problem nach dem einbau der Soundkarte auftrat, sie wieder zu enfehrnen hat auch nix gebracht.

Ich finds beim Selberbauen immer tierisch frustrierend, wenn offensichtlich diverse Dinge Probleme verursachend zusammenhängen, aber das dann in keinem logisch greifbaren Bezug zueinander steht.

Dein Lüftersetup ist ja ma krass1! Ok ich habn MicroATX Case aber das P180 Mini hat ja fast schon ATX Maße, auch wenn man dann doch im Innenraum am Platz ganz klar merkt, dass es Micro is...

Nutz du C&Q mit OC-CPU?

Ja klar nutze ich C&Q obwohl meine CPU übetraktet ist, schon wegen der Abwärme im Sommer. Das macht einen ganz schönen Unterschied von der Raumtemperatur her, wenn der Radi die ganze Zeit 45 Grad warme Luft ausstößt dann heizt er den Raum ganz schön auf, mit C&Q sind es nur um die 30 Grad. C1E habe ich abgeschalltet, das soll eh nur bis zu 5 Watt ersparniss bringen hat aber bei mir Probleme gemacht.

edit: Ach ja hab mein Problem gelöst, hatte einen kleinen Fingerabdruch von WLP neben der CPU. Das obwohl bei der MX3 dabei steht das sie zu 100% nicht leitend wäre!! Ich hab wohl den sitzt des Kühler auf der CPU Kontrolliert und dabei irgentwie WLP an den Finger bekommen, sonst kann ich mir das nicht erklären. 100 Prozent nicht leitend, wenn ich einen Mitarbeiter von Arctic Cooling zwischen die Finger bekomme, verbrügel ich ihn erst mal,hehehhehehhehe

Zuletzt bearbeitet:
Hab per Zufall schon von deinem Prob gelesen in nem andern Thread... Ich wusste garnich dass sowas passiern kann! Naja Fingerabdrücke gehörn auch nit aufs MOBO :-) [Verzeih mir den Kommentar :P]

Also ich kann einfach so bei nem Phenom II 955 auf nem 790GX-Board im Bios C&Q anschalten? °° Auch wenn ich leicht overvoltet hab?

Das hängt vom Mobo ab und ob du über den Multiplikator oder über den Referenztakt übertaktet hast aber mach es auf jedenfall an, entweder es geht oder nicht. Passieren kann nichts, also Abstürze oder Bluescreens oder der gleichen.

Ich probiers bei Gelegenheit ma aus. Nächste Woche kommt hoffentlich die HAWK dann ist eh Basteln und Übertakten angesagt. Danach werde ich die Einstellung ma mit nem C&Q Test absegnen.

Zurück