JETZT: Scythe Kaze Server, Slipstreams und H50

• Ersteller Ersteller evilkniefel
  • Erstellt am Erstellt am
E

evilkniefel

Guest
Moin Moin,

Ich bin mir momentan ein wenig unschlüssig was meine Ram-Timings betrifft.
Ich besitze 4Gb 1333er von G.Skill mit den Timings 7-7-7-21.

Als ich den Ram das 1. ma in Betrieb nahm fiel mir auf, dass mein MoBo anscheinend den Ram falsch erkannte. Nach kurzer Recherche der Bewertungen bei Alternate zu diesem Produkt, glaube ich nun zu wissen, dass man wohl recht häufig diesen Ram manuell einstellen muss.
Gesagt getan. Nun spuckt mir auch Cpu-Z eben diese Timings bei meinem Ram aus.

Nun habe ich ca. 1x die Woche einen kompletten SystemFreeze. Den ich bis jetzt nur während dem Spielen beobachten konnte. Das stört mich recht wenig, aber ist ja wenig gesund für die Hardware.
Fix bei der Erignisanzeige nachgeguckt und die sagt mir: Letzten 7 Tage 1 kritischer Fehler [Kernel Power System]

Es gäbe nun 3 Dinge auf die ich das schieben würde und wo ich mir Gewissheit verschaffen möchte.

1. Meine Festplatte läuft unbelüftet auf 39C Max an sehr heißen Sommertagen. Darüberhinaus ließ ich sie kurz im ACPI Modus laufen, nun aber wieder Native IDE, da er beim Booten mit ACPI zwar normal funktionierte aber laut Bildschirm Text keine ACPI Platte erkannte.
[Ich hab ne Seagate Barracuda 320GB SataII]

2. Der Ram! Er lief am Anfang über das Board mit einer Standardspannung von 1,6 Volt. Ist allerdings mit 1,5V spezifiziert. Ich lese ständig unterschiedliche Dinge wieviel Overvolting hier möglich ist. Atm teste ich 1,55, weil ich vermute, dass das Problem auch an einem instabil laufenden Ram liegen könnte. Die Timings sind wie gesagt 7-7-7-21. Mit T2 und Unganged. Manuell eingestellt, da wohl ein gängiges Problem bei diesen G.Skill Ripjaws [und ja es ist der 7-7-7-21er und nit der 9-9-9-...er :P] Cpu-Z spuckte mir auch ein 5. Timing aus, was atm im Bios auf Auto bei 31 liegt. über dieses Timing [trc glaube] brachte ich in Erfahrung, dass es sich wohl aus dem 1. und dem 4. Timing errechnet, also 7-7-7-21-28. So läuft das System aber instabil [bis jetzt nur mit 1,5 Volt getestet und nit mit 1,55V].

3. Der CPU! Phenom II 955 @ 3,6 ghz. Gestern hab ich aus Stabilitätsgründen die Spannung angehoben, von 1,375V auf 1,395V. Cpu-Z sagt er läuft mit 1,41V.

Ich hoffe zwar, dass nun mit mehr Spannung auf CPU und Ram die Abstürze nich mehr auftreten, besitze aber gerade im Rambereich zu wenig Erfahrung, was für Voltzahlen da normal sind, wieviel so ein Ram mitmacht und was da an OC drin ist. Gerade bezüglich des 5. Timings tappe ich im Dunkeln.

Darüberhinaus weiß ich auch nicht ob 39C auf der HDD an heißen Tagen ok sind. Oder ob das umstellen von ACPI auf Native IDE und umgekehrt das System beeinträchtigt.

Hoffentlich habter paar Ideen.

Mfg
Micha

PS.: SPU isn 560W Silverstone Strider... Bei 2 5770 1x Hawk 1x VaporX atm @ 950/1300. Board isn DFI Lanparty JR 790GX.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Genie-Bios und Ram-Timings

39 bei der HD ist nicht gefährlich aber doch recht warm. Wenn der Speicher zu heiß wird kann er auch instabiel werden. Wenn deine Platte relative warm wird befürchte ich das deine Gehäusebelüftung das Üble bei dir ist. Lass mal Furmark laufen und poste dann mal die Temperaturen deiner Grafikkarte und anschließend ma Prime95 und poste dann mal die Temps deiner CPU. Vorallem was für ein Gehäuase hast du und wie viele Gehäuse Lüfter sind da eingebeut.

Hab 5 Gehäuselüfter ^^ Temps sind alle im grünen Bereich, wenn auch mein Phenom @3,6ghz im Sommer schomma die 60C knackt unter Prime.

Luftstrom ist ATX Standard. Habn P180 Mini von Antec.

EDIT:

Die Temps überwache ich ständig per HW Monitor. Nix auffälliges. Die Systemfreezes sind wie gesagt nit reproduzierbar und ca. 1x die Woche.
Ich vermute eine der oben genannten Ursachen.

0,05 Overvolt ok bei DDR 3 Ram?

Ja, den Ram kannst du auch ohne Probleme mit mit 1.6 Volt laufen lassen. Lass mal Memtest 86+ drüber laufen, wenn es Probleme mit dem Ram sind wird es memtest gnadenlos aufdecken, meldet er keine Fehler geht die Suche weiter. Ach und wenn du schon deibe bist, auch mal HD Tune ob mit deiner Platte alles in ordnung ist.

Ok ist da HD Tune das empfehlenswerteste Programm?

Würde es sich lohnen den Ram auf 1600 dafür mit höheren Latenzen laufen zu lassen? Oder ist der Unterschied unerheblich?

EDIT: 1 Std Prime95 nix passiert. 58C am CPU. Wobei der Wert mit Vorsicht zu genießen ist. Hier sinds über 35C im Zimmer. MemTest zeigte keine Fehler auf. Hd-Tune guck ich mir noch an.

ps.: Kenn mich mit PC`s aba schon aus keine Sorge ^^ Ihr kennt das ja sicher man weiß nie alles. Btw weiß jmd was über dieses 5. Ram-Timing?

EDIT II: So kleiner Tip für alle Genie-Bios Nutzer, der sich mir nach einiger Recherche ergab. Die Bank-Cycle Time (trc) ist wohl ein wichtiger Faktor für fehlerfreie Ramperformance. Gerade Nutzer des Genie-Bios müssen bei einer schlechten bzw. unzureichenden automatischen Erkennung des Rams beim manuellen Einstellen eben auch auf diesen Wert achten.

Trc berechnet sich aus Tras+Trp also in meinem Fall 7-7-7[<---]-21[<---], 7+21=28.

Weiß jmd ob das umstellen von Native IDE auf ACPI ohne Windows neu zu installieren das System beschädigen kann?

In der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci
den Wert "Start" auf 0 setzen. Neustarten und im BIOS auf ahci umstellen, dann wird er korrekt hochfahren! Ist echt keine große Sache, brauchst auch keine Angst zu haben das du Datenverlust bekommst, wenn du es so machst, müsste es auf jedenfall funktionieren!!

mit jeder sata II platte? und lohnt sich ahci?

EDIT: Der Eintrag war bereits auf 0 gesetzt... Ich stell nu AHCI ma im Bios ein boote neu und versuch zu lesen was da dann zusätzlich beim booten steht (steht da nur ne sek).

Was da zusätzlich steht, da medet sich der AHCI Kontroller weil der hat ein eigenes Bios. Was es bringt, mehr Geschwindigkeit und noch ein paar andere nüzlich Funktionen, kannst ja mal googeln, hab jetzt keine Zeit, schau gerade Big Brother!!

Wie kann ich feststellen ob die Platte mit AHCI läuft? würde sie sonst einfach den Dienst verweigern?

Danke schomma bis hierhin! ^^

AW: Genie-Bios und Ram-Timings EDIT: AHCI und Sonstiges :P

Wenn du ihn im Bios eingestellt hast dann läuft er auch, weil der IDE Modus deaktiviert sich automatisch, auserdem merkst du es daran das sich nach dem Bios Postvorgang, der AHCI Kontroller meldet.

KK Super!

Ich hab jetzt auma die Belüftung der Platte verbessert sind nu 10C weniger. Ist ja auch nicht schlecht :P

Jetzt die Tage will ich auma die Position meines Raddis ändern, der wird nämlich atm mit verbrauchter Luft aus dem Gehäuse gekühlt. Und nu die Frage dazu, wenn ein Lüfter ca. 10-15cm vom respektiven Lüftereinbaupunkt entfernt als intake sitzt, kann der den Raddi trotzdem kühl halten mit Frischluft? Oder sollte dann einer an eben dieser äußeren Position sitzen um Luft für den Raddi Kühler reinzuscheffeln?

Wenns zu unverständlich ist, reich ich ein Foto nach!

Wie hast du den Radi verbaut nicht direkt am gehäuse gepart mit einem Lüfter? Also ich hab meinen Singel Radi im Sandwitch mit zwei 120mm Lüftern am laufen, direkt hinten am Gehäuse sitzen also das sogenannte push and pull Prinzip, ein Lüfter bläst in den Radi der ander zieht die Luft raus. Ich hab auch noch zusätzlich ein seiten Lüfter drinn der kräftig frisch Luft rein bläst und vorne nochmal drei 120mm die Luft rein blasen, das Antec 1200 halt.

Das Foto im Anhang ist zwar nicht ganz aktuell (mittlerweile ist es sehr viel aufgeräumter) aber das Lüftersetup ist da schon wie jetzt.

Istn gängiges Airflow-Prinzip. Ich denke du siehst direkt wies ist.
So und da siehst du dann auch dass n Raddi mit Luft aus dem Gehäuse zu kühlen nit sooo optimal ist.

Problem ist der Raddi passt nit vorne dran! Wegen dem Steg der Festplattenkäfige. Ich dachte also dran den Lüfter da zu befestigen wo ichs auf dem Bild markiert hab.
Ich weiß bloß nicht, inwiefern der 15cm vom "Einzug" entfernt noch gut Frischluft ziehen kann. Evt wäre dann ein 6. Lüfter sinnvoll, der die Frischluftversorgung sicherstellt (Einbaupunkt mit blau markiert).

Ich könnte die Raddi Konstruktion auch umdreht... Bloß ist es dann fraglich ob der 200er im Dach gegen 3 intakes klar kommt und die Gehäuseluft für Grakas Ram und weiteres im Gehäuse nicht zu warm wird...

Also eigentlich reicht das bei dir, du könntes die von Corsair noch mal vier Schrauben schicken lassen und vor dem Radi noch eine Lüfter ran bringen, wenn du in dein Seiten Teil noch eine Lüfter rein machen könntest das wäre denke ich effektiver, so hab ich es gemacht und zusätzlich hab ich mein 200mm im Dach auf ganz langsam gestellt das er dem Radi nicht so viel Luft absaugt. Der ist ja eigentlich dafür da das oben kein Hitzestau entsteh da ja warme Luft nach oben strömt. Corsair emfiehlt ja bei der H50 den Lüfter vom Radi so zu montieren das er Luft von ausen nach inne bläst, mach das blos nicht das heizt dein ganzes System auf, weiß auch nicht wie die auf so ne schräge Idee kommen.

löl ich habs jetzt ma testweise so gemacht wie von Corsair vorgeschlagen... Hab aber doch einen Weg gefunden den Raddi in der Front zu montieren.

Generell siehts so aus als wären die Temps ein wenig niedriger. System heizt sich zumindest noch nicht auf. Ich hab die Temps aufm 2. Bildschirm im Auge.

an nen 2. Pwm Lüfter dachte ich auch. Ich informier mich da ma was gut ist und bestell einen mit Lüftersteuerung. Brauch ne gute 5,25 Zoll Lüftersteuerung... Da könnte ich euch die zwei 3-Pol ausm Grakabereich raushalten!

Thx an die dachte ich auch. Find zumindest grad angenehmer mit dem Raddilüfter als intake... HDD wir jetzt bissel wärmer (immernoch kühler als zu Beginn). Die restlichen Komponenten kümmerts garnicht.

Ich guck ma dass ich nochn 2. ma an den Corsair 120er komm und die 4 Schrauben. Dann org ich mir auch die Lüftersteuerung.
Finde die Kaze eh sehr edel...

Kannste über das Ding was erzählen?

Ich hab den Original Lüfter bei der H50 abgenommen und zwei Scythe Slip Stream 1900RPM eingebaut, weil die aber sehr hoch drehen musst du die an die Lüftersteuerung hängen weil voll aufgedreht mach die schon ganz schön Krach, hab sie auf 1200RPM laufen. Die Temperatur Sensoren sind recht genau, die Drehzahl Anzeiger der Lüfter misst auf 30RPM genau, also spring immer um diese 30 hoch oder runter. Was sehr wichtig ist das du die Lüfter auch abschallten kannst, also auf null drehen, geht nicht bei jeder. Signalton bei ausfall eines Lüfters und zwie ersatz Temperatur Sensoren sind auch dabei. Ich hab schon mal einen gebraucht weil ich einen gequetscht hab und der dann kaputt ging. Verarbeitung ist gut, die Anzeigen leuchten doch recht hell das kommt auf dem Bild nicht so rüber. Sieht auch wenn du sie vor dir hast euserst edel aus!

Sind die Slipstreams nit PWM? Hat die Steuerung 2 Pwm Anschlüsse?

Najo ich informier mich ma n bisschen... Hatte in nem Test auch schon gelesen, dass die Scythe besser sein sollen.

Ne die Scythe die ich hab sind 3 Pin Anschlüsse, an der Kaze Master auch kannst aber ohne Problem 4 Pin Lüfter anschließen. Ja genau in mehreren Tests wierd empfohlen die original Lüfter duruch zum Beispiel Slip Streams zu ersetzen. Das bringt auch was das kann ich nur besstätigen. Du kannst auch ein Lüfter mit nur 2 Schrauben besfestigen, also rechts oben und links unten das reicht eigentlich ist bomben fest. Ich habs so gemacht da hatte ich dann noch 2 Schrauben übrig und hab damit den zweiten Lüfter befestigt. Jetzt hab ich das pull and push Prinzip und mit den Slip Streams, das bringt doch einiges an kühleren Temperaturen.

Zurück