• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Jetzt pc kaufen oder noch warten?

Realistisch wohl erst Ende Q2/2013. Preise (wie immer zum Start) wohl sehr hoch, Mehrleistung bis jetzt völlig unbekannt (Kristallkugel).
Es ist aber zu beobachten, dass in letzter Zeit der Leistungssprung zwischen den Generationen (sowohl CPU als auch GPU) immer geringer ausfällt.

Fazit: Warten lohnt nicht.

PS.: Es sei denn, Du möchtest Dir Ende Februar die Geforce Titan für 899 EUR kaufen. ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Es ist irgendwie sehr Oberflächlich zu sagen „warten lohnt nicht, es kommt immer irgendetwas neues, bald ist das neue sowieso alt & so hoch ist der Leistungszuwachs nicht“
Es gibt schließlich nicht dutzende Hersteller (gpu/cpu) die wöchentlich um die Leistungskrone kämpfen.

Es gibt ein paar wichtige Kriterien.
- Kommt bald eine neue Serie (1-4 Monate)
- Bringt die neue Serie andere Standards (neuen Sockel, neues DirectX)
- Reicht das alte noch aus (notfalls Settings auch mal etwas Unterhalb des eigenen Anspruchs)

Ich persönlich würde mir jetzt niemals eine 1 Jahre alte Grafikkarte kaufen.
Schon allein das Alter deutet ja schon darauf hin das wir bald vor einem Release stehen.
Könnte natürlich noch 6 Monate dauern, aber das wäre schon sehr unwahrscheinlich und bitter.
Wer 1 Jahr alte Grafikkarten kauft, kann 1 Jahr auch früher wieder aufrüsten und steht evtl. wieder vor dem Problem das ihm die Leistung nicht reicht kurz bevor etwas neues kommt ^^

Selbst wenn man nicht geil auf Leistung ist, sondern lieber Geld sparen will. Nach dem release hat man ca. die gleiche Leistung mit einer günstigeren Modellversion bzw. die alte Reihe wird sehr viel günstiger.

Als Käufer des Topmodells bzw. der 2t besten Karte sehe ich das so:
100% gibt es 1 Jahr lang nix großartig besseres (in dem Preisbereich), höchstens eine vernachlässigbare OC Version.
Im 2ten Jahr ist man immer noch sehr, sehr gut dabei und kann diese Serie überspringen.
Im 3ten kann man ganz entspannt auf die neue Serie warten oder je nach Anspruch sogar noch länger.
 
Naja, also mit einem X4 955 und einer HD5850 möchte ich persönlich nicht mehr BF3 auf einem 64er-Server spielen (eigener Anspruch).

Neuer Sockel? Ist eh egal, da man die Plattform (CPU, Board, RAM) normalerweise beim Kauf so großzügig dimensioniert, dass die nächsten 2-3 Graka-Generationen befeuert werden können. Bis es da einen nennenswerten Leistungsschub gibt, ist der Sockel eh veraltet. OCen kann man ja auch noch.

DirectX? Ist eh keine neue Version in Sicht, also auch egal...

Wenn man immer nur auf das Neueste warten würde, dann würden wir heute noch mit einer Voodoo zocken. ;)

Der Sprung X4 955 --> i5-3570K und HD5850 --> HD7970 bietet sowieso eine sehr große Mehrleistung für das Geld. Außerdem bekommt er jetzt für seine alte Hardware noch etwas Kohle.
 
Wenn man immer nur auf das Neueste warten würde, dann würden wir heute noch mit einer Voodoo zocken. ;)

Das mein ich ja :lol: Wenn jede Woche/Monat was neues tolles raus kommen würde und man deswegen im Wartemodus erstarrt, dann würde ich dieses Voodoo Szenario gelten lassen. Aber doch nicht im Jahreszyklus... Wer wartet den nach dem release der einzigen 2 GPU Hersteller wieder knapp über 1 Jahr obwohl er die Leistung "braucht"? :rollen:
 
Wenn es ein neues Spiel gibt, welches die Leistung braucht?! :schief:

Das Erscheinen neuer, hardwarefressender Games richtet sich nicht nach dem "Alter" der aktuellen Graka-Generation...

Beispiel: Heute bist Du mit Deiner GTX570 noch zufrieden. Und zack, kommt z.B. Crysis 3 raus, und der zu kleine VRAM limitiert plötzlich.
Zwischenzeitlich wurde die neue Generation aber auch treiberseitig immer schneller.

Wo man früher noch gesagt hat "Der Sprung von GTX570 auf HD7950/70 ist mir zu klein und die Karten zu teuer" sieht sich
auf einmal mit ganz anderen Voraussetzungen konfrontiert, doch eine ein Jahr "alte" Grafikkarte zu kaufen. Zumal die Preise ja auch gesunken sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungs schob kann dir keiner wirklich sagen, ich schätze mal 10 bis 15% schneller sprich Update... Refresh!
 
Wenn es ein neues Spiel gibt, welches die Leistung braucht?! :schief:

Das Erscheinen neuer, hardwarefressender Games richtet sich nicht nach dem "Alter" der aktuellen Graka-Generation...

Beispiel: Heute bist Du mit Deiner GTX570 noch zufrieden. Und zack, kommt z.B. Crysis 3 raus, und der zu kleine VRAM limitiert plötzlich.
Zwischenzeitlich wurde die neue Generation aber auch treiberseitig immer schneller.

Wo man früher noch gesagt hat "Der Sprung von GTX570 auf HD7950/70 ist mir zu klein und die Karten zu teuer" sieht sich
auf einmal mit ganz anderen Voraussetzungen konfrontiert, doch eine ein Jahr "alte" Grafikkarte zu kaufen. Zumal die Preise ja auch gesunken sind.

Meine GTX 570 wäre schon längst weg wenn die neue Gen da wäre :) Aber selbst wenn 1-2 Spiele nur auf Mittel liefen, würde ich jetzt niemals eine auslaufende Generation kaufen.
Und wann kommt es mal vor das ein Spiel rauskommt, das komplett nicht lauffähig ist auf den Vorgänger der aktuellen Modelle? Alle Schaltjahre mal 1 Spiel, wenn überhaupt.

Dann hätte ich das ja auch vor 1 Jahr machen können und umso eher wird die „alte“ Karte in Spielen wieder abkacken (VRAM oder allg. Leistung). Überspitzt gesagt 1 Jahr verschwendet.

Und zum bf3 Beispiel, da der TE das ja zockt. Wenn er es zum release gekauft hat, dümpelt er schon über 1 Jahr mit seiner Hardware in bf3 rum, dann gehen auch noch ein paar Monate mehr.

Das muss im Endeffekt der TE sich selbst beantworten:
- Brauch ich es jetzt sofort weil ich mega unzufrieden bin
- Oder schaff ich es zu warten (mit Risiko das es später als erwartet kommt) und hab dann mehr power und länger Freude daran als mit der „alten“ Gen.
 
Na dann nennt mir mal paar Spiele die nur auf hige end aus sind.
crysis3 wird man auch mit einer hd7870 oder 670gtx spielen können, es sollte jeden klar sein das sowohl crysis3 eine Beta Version ist , und die aktuellen Grafik Treiber auch nur Beta Versionen sind, warum fixiert man sich nun endgültig drauf, man braucht neue Hardware für? Te sollte meine Beträge mal überdenken, sogar mit seiner hd5850/70 geht noch was, ganz klar ist in meinen Augen seine schwache CPU. Hätte Te hier ein i5-750 wäre dies heute und für par Jahre auch noch gut genug.

warum neue Grafikkarten Generation, wen diese der Vergangenheit gleicht? Eine neue Grafikkarten Generation bedeutet für MICH, neue dx12 cuda 5.0 oder amd app , stream die neuste Version. Das wird bei der kommenden Generation nicht der Fall sein, deswegen sagte ich doch, es wird ein Refresh , die übernächste Generation wird interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke ich warte noch bis Juni/Juli.
Hat 2 Vorteile:
- Mehr Zeit um Geld zu sparen ---> besseres System
- Neue Grafikkartengeneration kaufen, werde aber wahrscheinlich sowieso kein Haswell kaufen. Mal sehen wegen P/L

Nachteile:
- schwaches System für weiter 5 Monate
- wahrscheinlich eine Grafikkarte (Gtx 700 o. Radeon 8000) mit Referenzkühler kaufen

Wie lange dauert es denn normalerweise bis z.B. Asus die Grafikkarten mit custom Kühler rausbringt und wieviel hat die gtx680 nach dem letzten release gekostet (davon ausgehend das die gtx 780 etwa gleich viel kosten wird nach release)?

Ausserdem spiele ich momentan größtenteils die BF2 mod Project Reality und dafür brauch ja sowieso erstmal kein neues System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man zwar nicht 100% sagen, aber Topkarten meistens so um die 500€.
Wenn das mit der Titan stimmt & sie kommt und als Singlegpu wirklich 900€ kostet, wird es trotzdem zu 99,9% auch für 450-550 etwas geben.
Nach 1-2 Monaten werden wohl die ersten Customkühler da sein. Nach und nach kommen dann aber immer leisere bzw. mit oc.


Neues Gerücht von heute, musst du selbst wissen ob du daran glauben willst.
Geforce 700 und Radeon HD 8000: Verschiebt sich die nächste Grafikkarten-Generation auf Spätherbst 2013?
 
Zurück