• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Jetzt pc kaufen oder noch warten?

Microwaife

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich war mir bis vor kurzem noch sehr sicher, dass ich mir einen neuen PC jetzt anschaffen will.
Jedoch meinte ein guter Freund von mir, dass ich auf die neue Generation von Nvidia und Intel warten sollte.
Da wollte ich euch mal Fragen was ihr davon haltet.

Momentanes System:
AMD Phenom II 955 4x 3.2Ghz
Gigabyte 5850
4gb ddr3 1033
Kingston 60gb SSD
usw.

Extra Frage, falls es einen neuen PC geben sollte: Reicht das Be Quiet! Dark Power 550w für eine Asus gtx680 dc2t?

Danke

Micro
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich hab ein ähnliches System und stehe vor der selben Frage. Es kommt auf einige Faktoren an:

-Wieviel willst du ausgeben? / Hast du das Geld?
-Welche Spiele spielst du? Auf welchen Einstellungen? Wieviele FPS reichen dir? 30? 60?
-Spielst du auch auf Konsole? Immerhin sollen zu Weihnachten die neuen im Laden stehen und zumindest für mich ist das ein Faktor...

Das Problem ist dass nicht genau bekannt ist wann neue Grafikkarten Generationen kommen, und Prozessoren kommen auch erst im Sommer neue...
 
Ich würde so um die 1.200€ ausgeben.

System etwa:
3570k, asus gtx 680 cu2t, msi mpower z77, cm storm trooper

Ich spiele BF3, ArmA, Chivalry, FC3 und zukünftig hoffentlich Rome total war 2 usw.
Ich würde natürlich immer lieber auf 60fps spielen als auf 30.
Konsolen will ich keine kaufen und besitze auch keine.

Ja habe auch gehört, dass der Haswell nicht ein großen Unterschied machen soll zu Ivy.
 
Wenn du jetzt nen neuen PC willst/brauchst, dann kauf ihn dir jetzte. Aus dem Warten kommste sonst nie raus, weil eh immer dauernd was neues rauskommt.

Deine Kombi hört sich doch recht vernünftig an und wird auch gut für die näcghste zeit gewappnet sein. das netzteil spielt auch noch locker mit.
 
Der Meinung bin ich auch, dass man niemals länger als ein Jahr das neueste haben wird!
Ich denke ich werde mir den Pc dann bald bestellen.
Warte aber noch ein paar Meinungen ab. :)
 
Zugegeben, es ist eine reine Vermutung/Spekulation von mir, aber gerade jetzt könnte Hardware schneller altern als gewöhnlich.

Hier ist mein Gedankengang: Nach aktuellen Gerüchten ist die kommende Konsolengeneration ~5 mal so schnell wie die aktuelle.

Das ist noch immer um einiges langsamer als aktuelle Highend Systeme, ABER: wenn die Entwickler bei den Ports weiter so schlampig sind wie bisher wird es einen enormen Sprung bei den Hardware Anforderungen geben.

Das kann stimmen, muss aber nicht ;)

Es gab & wird immer Gründe geben wieso ein Upgrade genau jetzt ungünstig ist, letztendlich ist das eine persönliche Entscheidung die dir niemand abnehmen kann.

PS: hätte ich das Geld locker über, hätte ich auch schon einen neuen PC :)
 
Auf der einen Seite:
Neuer PC, zusammenbau, oc, usw.

Auf der anderen Seite habe ich "Angst", dass ich es später bereue jetzt den PC gekauft zu haben.
 
Mh, also wenn ich mir die vorhandene Hardware anschaue, wirst du sicherlich noch bis zum Sommer über die Runden kommen, es sei denn du kommst echt nicht mehr klar.
Mit Haswell kommt schließlich auch gleich ein neuer Sockel und Sockel 1155 hat "ausgediehnt", solltest du dich noch gedulden können, würde ich das an deiner Stelle auch tun, mit dem Budget lässt sich sicherlich auch mit der neuen Generation noch was nettes zusammenbauen.

Und sollte die Performence, wieder erwarten doch nicht so einen großen Sprung machen, sind die "alten" Teile grade zu Markteinführung der neuen Generation in der Regel kurzfristig wesentlich günstiger als jetzt noch.
So oder so, ich würde warten.
Es sei denn es muss unbedingt sein.

Edit: Ja des Netzteil reicht dicke. Ich würde aber dieses nehmen:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das hat genug Ressourcen auch für ambitioniertes OC.

Das Dark Power ist eher was für extrem Übertakter und Multi GPU betrieb.
Die 40€ Aufpreis sind rausgeschmissenes Geld in dem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Unterschied zwischen der jetztigen Intel Generation (ivy bridge) und der kommenden (Haswell ) liegt zwischen 2- 8 %
 
Ich habe gehört, dass die Haswells keinen großen Leistungssprung für Gamer machen werden. Ausserdem ist die neue Hardware nach Release immer sehr teuer und das System das ich mir jetzt kaufen würde hätte ja sowieso nicht mehr sehr viel Luft nach oben. Ich habe gerade auch noch weiter recherchiert und es wird eigentlich empfohlen einfach jetzt einen neuen zu kaufen. :)
Aber trotzdem danke für den Input.
 
Hallo,

ich war mir bis vor kurzem noch sehr sicher, dass ich mir einen neuen PC jetzt anschaffen will.
Jedoch meinte ein guter Freund von mir, dass ich auf die neue Generation von Nvidia und Intel warten sollte.
Da wollte ich euch mal Fragen was ihr davon haltet.

Momentanes System:
AMD Phenom II 955 4x 3.2Ghz
Gigabyte 5850
4gb ddr3 1033
Kingston 60gb SSD
usw.

Extra Frage, falls es einen neuen PC geben sollte: Reicht das Be Quiet! Dark Power 550w für eine Asus gtx680 dc2t?

Danke

Micro

@Micro Von deinem aktuellen System ausgehend hast du doch eigentlich noch keinen wirklichen Leistungsengpass! Zumal für Visheras Nachfolger Analysten mit einen Leistungananstieg von mind. 30 % ausgehen. Nach aktuellen Erkenntnissen wird er (Steamroller-Architektur basierend) noch auf den Sockel AM3+ passen. Erst mit Excavator 2015 wird der Nachfolgesockel FM3 eingeführt.
Es besteht dem zu Folge kein wirklicher Grund mit Intel fremd zugehen. Bis nächstes Jahr reicht die Leistung deines Systems locker. :what:
 
Auch sehr unwahrscheinlich, viel mehr OC als bei Ivy Bridge wird nicht drin sein, bei gleicher Strukturgröße.

Also was ich so gelesen hab soll Haswell ja doch sehr auf Effizienz getrimmt werden, was von Haus aus in geringerer Spannung & Abwärme resultieren sollte... Somit sollte doch noch mehr OC Potential vorhanden sein, oder seh ich das falsch?

(Klar mit 14nm sollte noch mehr drinnen sein, aber bis Broadwell ist noch ne ganze Weile^^ )
 
Eins vorweg, geh nicht immer nach dem Trend. Bei jeder neuen Generation gibt's bugs bei Treiber, es brauch ein paar Monate bis die Hersteller das behoben haben und klar bringt eine neue Generation mehr Leistung. 1.Es kommt aufs Modell an, sprich ein i5 ist nicht gleich i5! haswell selbst wird bestimmt eine gute CPU, aber ein sb2500k reicht auch noch für paar Jahre oder ein ive-i5. mehr brauch ein Spieler nicht. Und klar wartet jeder drauf auf die neue CPU, ist aber immer so, wen was neues kommt. das sind aber dann die ersten die im Forum die rum heulen, von wegen bluescreen, oder Grafiktreiber macht Probleme. neue Generationen sind immer mit Kinderkrankheiten begleitet. ich persönlich warte immer paar Monate ab. ich bin Grundsätzlich für ausgereifte hardware sowie Treiber. spielt eins der beiden nicht mit wirst du mit der neusten Hardware nicht glücklich. am Ende bist du noch unglücklicher als wen du dir die Vorgänger Hardware kaufst. soviel schneller wird die neue Hardware nicht, wozu? Intel bringt im Grunde genommen nur Updates, hält uns dadurch seit Jahren mit Quadcore hin. sprich das zeigt auch das der Home Anwender fürs spielen nicht mehr brauch. Bei Grafikkarten sieht es anderst aus, aber auch hier gibts für die jenigen die sagen wir mal, eine 7950/70 oder 670/680gtx haben kein großen Sprung. es lohnt sich in dem Fall auf die übernächste Generation zu warten, damit man wirklich ein Unterschied bemerkt.

kauf dir auf jeden Fall eine SSD, das bringt dir 100% Schub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaufe jetzt einen i5-3570K, ein Z77-Board und eine Hd7970 (da 3GB VRAM). Die Gigabyte wäre da zu empfehlen.
Damit bist Du mehr als ausreichend für die Zukunft gerüstet.

Warten (speziell auf Haswell) halte ich für Schwachsinn, wenn man mit der aktuellen Leistung des vorhandenen PCs unzufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparen kannst du in dem du ein Blick aufs gebraucht Markt wirfst.

gebraucht heißt nicht defekt, außerdem gibt's meistens noch rest Garantie drauf.

sparen ist immer gut.
 
Ehrlich gesagt mach ich mir um den cpu keine Sorgen. Die Sandy-Bridge Cpu's sind ja immer noch mehr als ausreichen fürs Zocken.
Wann soll denn zum Beispiel die neue Nvidia Grafikkartengeneration auf den Markt kommen und was für ein Leistungsschu wird erwartet?
 
Zurück