Jetzt noch Q9650 kaufen?

Nur mal interessehalber... wie kommt ihr darauf, dass der S775 aussterben sollte? Gibt es da irgendwelche Quellen?
 
Der ist gut :lol:

Nachdem der sockel 1366 auf dem Markt ist und für den 775 keine neuen CPUs mehr kommen kann man doch wohl sagen das sich da nichts mehr bewegt und er somit tot ist.:D
 
Ich finde solange man das Performance-Plus nicht gerade von Berufswegen braucht, macht es keinen Sinn von einem QC auf einen lediglich etwas schnelleren QC der selben Plattform umzurüsten.

Zumal ein i7-920 schon für deutlich weniger zu bekommen ist, die gesparten ~60€ dann noch zum Erlös der alten Komponenten dazu und schon haste ein i7 System...

Auch frage ich mich ernsthaft wo ein Q6600@3,6GHz zu langsam ist... :what:

@WallaceXIV: ich denke das ging an koH.

MFG
 
Na, ich glaub der der S775 wird schon noch bleiben aber wohl eher als Lowcost. Was mich aber auf den (wenn auch unsinnigen) Gedanken des CPU Wechsel's brachte war die Überlegung da sich jetzt noch bis zu 150€ auf Ebay für meine alte CPU bekomme und dann mit Zz den Q9650 hole, in der hoffnung beim Plattformwechsel (ende des jahres) noch was für die alte hardware zu bekommen. Für nen Q9650 gibt's da sicher noch mehr als für nen Q6600, oder?
 
Dass der 775 Sockel noch nicht im Sterben liegt, dürfte seinen Beweis wohl in der S-Serie der Quad-Core-Reihe finden. Wozu entwickelt Intel neue Stromspar-CPUs, wenn sie dem Sockel dann den Todesstoß erteilen sollten?
Die 3 Vertreter der Core7-Reihe werden wahrscheinlich (noch) nicht den vollkommenen Ersatz der unzähligen Socket 775 Modelle liefern können.
Außerdem wird der Hardware-Markt nicht von uns paar High-End-Freaks beherrscht, sonden eher von ganz normalen Office-Anwendern. Denen reicht ein Dualcore massig aus und damit kann Intel dann sein Geld verdienen. Low-Cost-Produktion und Technologie von gestern für den alltäglichen Gebrauch für die Masse der PC-User.
 
Ich finde solange man das Performance-Plus nicht gerade von Berufswegen braucht, macht es keinen Sinn von einem QC auf einen lediglich etwas schnelleren QC der selben Plattform umzurüsten.

Zumal ein i7-920 schon für deutlich weniger zu bekommen ist, die gesparten ~60€ dann noch zum Erlös der alten Komponenten dazu und schon haste ein i7 System...
naja, aber dein gedankengang ist da nicht so ganz richtig :) wenn er sich jetzt nur einen Q9650 kauft (mittlerweile für gut 295€ zu haben) dann wars das an kosten. wenn er aber nen i7-920 für 245€ kauft, dann brauch er noch ein neues MB, sagen wir mal 200€ und dann noch neuen DDR3 Ram, auch nochmal ca 100€.

sagen wir mal er hat sich damals ein mb für 100€ gekauft, dafür bekommt er noch sagen wir mal 70€, dann den ram, beispielsweise 4gb - 20€? (gibts ja neu auch schon für 40€) und für den Q6600 vllt 150€ (max) dann wären wir bei 240€. ein neues i7 system kostet dagegen rund 550€ :what:

alternativ wär da vllt eher der Q9550 sinnvoll. kostet zwischen 250€ (meistens C1) und 275€ (E0)


der Q9550/9650 ist ja im 45nm verfahren gefertigt und somit kühler, und durch den 4mb größeren cache vllt auch bei gleichem takt schneller als der Q6600, aber ob sich der tausch lohnt :ka:
 
naja, aber dein gedankengang ist da nicht so ganz richtig :)
Kann durchaus sein, aber schauen wir mal:
wenn er sich jetzt nur einen Q9650 kauft (mittlerweile für gut 295€ zu haben) dann wars das an kosten.
Möglichkeit 1: 300€ für einen Q9650.
wenn er aber nen i7-920 für 245€ kauft, dann brauch er noch ein neues MB, sagen wir mal 200€ und dann noch neuen DDR3 Ram, auch nochmal ca 100€.
Möglichkeit 2: i7-920 für 250€, Mainboard 200€. RAM 100€ - Gesamt: 550€.
sagen wir mal er hat sich damals ein mb für 100€ gekauft, dafür bekommt er noch sagen wir mal 70€, dann den ram, beispielsweise 4gb - 20€? (gibts ja neu auch schon für 40€) und für den Q6600 vllt 150€ (max) dann wären wir bei 240€. ein neues i7 system kostet dagegen rund 550€ :what:
Wenn wir bei deinen Zahlen bleiben wären das also 550€ für das i7 minus 240€ Erlös vom alten Rechner = 310€.

Fazit deiner Rechnung: Er kauft entweder einen 775 Prozessor für 300€, oder steigt für 310€ (also 10€ mehr) auf ein i7 System um.

Was genau findest du an meinem Gedankengang nicht so ganz richtig?

MFG
 
dann brauch er noch ein neues MB, sagen wir mal 200€ und dann noch neuen DDR3 Ram, auch nochmal ca 100€.

Wo bekomme ich ein S1366 Board für 200€? Und Ram, also wenn dann natürlich 6GB zwecks Triplechannel um der Sache überhaupt einen Sinn zu geben und da wir ja ein OC Forum sind muss es natürlich auch OC Speicher sein. Macht also mindestens 150€ nochmal für den Ram. Wahrscheinlich werde ich wohl meine altes Sys behalten. Hier mal meine Rechnung:

Altes Sys:
Q6600 = max. 150€, eher weniger
Ram = max. 20€
Board = keins gefunden, schätze mal nen 60'er

macht ca. 230€ Erlös

Neues Sys:
Ci7 920 = 245€
Ram = 150€
Board = mind. 220, eher 280€

macht zw. 615€ und 675€ + nen neuen CPU Kühler, da komm wa locker flockig bei 700 schleifen an.

700€ minus 230€ = 470€, der Umstieg wäre mir zu teuer.

2.te Rechnung mit Verkauf des Q6600, sagen wir mal 130€, wären also für den Q9650 295€ minus 130€ = 165€ die mir nicht so weh tun würden wie 470€ :D.

Also nochmal: 165€ investieren oder bis Ende des Jahres warten auf Ci5 /P55 und neue CPU's für den S1366?
 
Wo bekomme ich ein S1366 Board für 200€? Und Ram, also wenn dann natürlich 6GB zwecks Triplechannel um der Sache überhaupt einen Sinn zu geben und da wir ja ein OC Forum sind muss es natürlich auch OC Speicher sein. Macht also mindestens 150€ nochmal für den Ram.
Selbstverständlich läßt sich sowas auch so hinstellen/vorrechnen das es keinen Sinn macht.

Fakt ist:

Ein Sockel 1366 Mainboard gibt es schon ab 170€, und da X55 only (von Gigabyte btw) mit Sicherheit nix schlechtes. Und 3x2GB DDR3 gibts schon für 100€... (was ebenso ausreichend ist)
 
wenn man nen halbwegs aktuelles system hat ists eigentlich quatsch jetzt schon umzusatteln. ich wunder mich sowieso, dass schon soviele leute auf den i7 aufgesprungen sind. ich bin normalerweise auch immer geil auf neue hardware aber auf meinem system läuft alles flüssig und ich seh nicht ein wieder komplett umzurüsten, zumal man in paar monaten nurnoch die hälfte für die hardware zahlt. vorallem ddr3 hat momentan einfach nur nen katastrophales p/l verhältnis
 
Es ist eigentlich ganz einfach immer aktuelle Hardware zu haben für einen geringen Aufpreis.
Wenn man einmal highend kauft und die Sachen zu einem richtigen Zeitpunkt wieder über Ebay verkauft ist der Umstieg auf eine neu Hardware billig.
Mach ich selbst zwar auch nicht aber ein Kollege macht das ständig der ist von Q9650 auf den i7 Umgestiegen für 200 bis 250€.
Man muss halt nur einmal hoch einsteigen.
 
Selbstverständlich läßt sich sowas auch so hinstellen/vorrechnen das es keinen Sinn macht.

Fakt ist:

Ein Sockel 1366 Mainboard gibt es schon ab 170€, und da X55 only (von Gigabyte btw) mit Sicherheit nix schlechtes. Und 3x2GB DDR3 gibts schon für 100€... (was ebenso ausreichend ist)

Spaßvogel, rechnest bei I7-920 den erlös der Q6600 mit 150 Euro ab aber beim Q9650 nciht! Man kann es aber auch so hinstellen das sich der I7 immer lohnt! :lol:
So wären wir bei 150 für Q9650 und 310 für I7 (nach deiner Rechnung) Bezahlt man immer noch mehr als das doppelte ist! ;) Beom Gigabyte Board hast du recht, 200 stimmenda. Nur ich kann iwie net glaube das es einen Speicher (3 x 2 GB) mit den richtigen I7 Spannungen für 100 Euro gibt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaßvogel, rechnest bei I7-920 den erlös der Q6600 mit 150 Euro ab aber beim Q9650 nciht!
oha

Jetzt wo du es sagst... *schäm*
Nur ich kann iwie net glaube das es einen Speicher (3 x 2 GB) mit den richtigen I7 Spannungen für 100 Euro gibt?!
Was sind denn bei dir "richtige i7 Spannungen"? 1,5v "Standard"? Die drei günstigsten im Vergleich gelisteten 6GB Tri-Kits (um 100€) werden mit 1,5v beworben, zwei davon sind btw DDR3-1333. ( PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de )

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
oha

Jetzt wo du es sagst... *schäm*
Was sind denn bei dir "richtige i7 Spannungen"? 1,5v "Standard"? Die drei günstigsten im Vergleich gelisteten 6GB Tri-Kits (um 100€) werden mit 1,5v beworben, zwei davon sind btw DDR3-1333. ( PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de )

MFG

Ja, die mit 1,5 V gehen. Wenn sie richtig als Tri-Kits ausgewiesen werden müssn sie glaub ich alle laufen.
Na dann geht der I7 peislich mitlerweile ja doch schon.
Aber wie wir ja festgestellt haben, trotzdem noch ca. 150 Euro mehr als für einen Q9650. Wer allerdigs gute Erlöse für sein altes Zeug bekommen würde z.B. teurer DDRII Ram und teures Board, für den ist der I7 schon eher interessant, da die Kostend ann weiter sinken.
 
Zurück