Jetzt noch ne DSLR! (max 400€)

BL4CK_92

PCGH-Community-Veteran(in)
Jetzt noch ne DSLR! (max 400€)

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera die auch was taugt. Ich selber hab leider von Fotohardware keine Ahnung, deswegen wende ich mich an euch.

Ich will:

-Das Ding auch mal meiner Freundin in die Hand drücken können, die sich mit Sicherheit nicht einlesen wird, und es sollten trotzdem hübsche Bilder rauskommen.

-Point and Shoot, nennt man das so? Also mal schnell auspacken und knipsen eben.

-Auch bei dunkleren Lichtverhältnissen was erkennen.

-Nicht in 3 Jahren wieder was neues kaufen müssen.

Ihr merkt, ich suche eher so ne Backpack, Ausflug, Urlaub, Party Kamera, deswegen mag ich auch nicht unbedingt ne DSLR.

Wenn es was gibt womit der "Normalo" auch für unter 300€ zufrieden sein kann, immer her damit.

Vielen Dank für eure Hilfe!

EDIT: Da ihr mir jetzt schonmal toll geholfen habt, nochmal Thread recycling.

Such ne DSLR (Kit) bis 400€; angeguckt hab ich mir schon die Canon 1200D; Sony SLT-A 58 K; Pentax K-50.
Was gibts sonst noch cooles, und welche würdet ihr empfehlen?

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger Kompakt Kamera bis 300€ +-

Panasonic TZ-Reihe ist super. Meine TZ-3 funktioniert immer noch super und kann es mit aktuellen Kompakten aufnehmen und die ist echt alt.

Ja die RX100 hab ich mir auch schonmal angeschaut.

Die TZ71 sieht auch interessant aus.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der was anderes empfehlen kann.

Schon mal danke für eure Antworten :).

Vielleicht mal die Fujifilm X20 oder x30 anschauen?

Ist zwar bisschen mehr als Anfänger aber längerfristige Investition ;)

AW: Jetzt noch ne DSLR! (max 400€)

Wozu eine Einsteiger DSLR? Ich würde dir zu einer gebrauchten Nikon oder Canon + Linse raten, dann bist deutlich besser dran. Einsteigerdslr ist meistens schlechter als eine gute Kompakte. Bei Canon so ne gebrauchte 600d oder neuer oder 60d und neuer gebraucht + gute Linse. Keine blöde Kitlinse.

und wo ist es sicher sowas zu kaufen? bei eBay Kauf ich sowas nämlich mit Sicherheit nicht :D

Wozu eine Einsteiger DSLR? Ich würde dir zu einer gebrauchten Nikon oder Canon + Linse raten, dann bist deutlich besser dran. Einsteigerdslr ist meistens schlechter als eine gute Kompakte. Bei Canon so ne gebrauchte 600d oder neuer oder 60d und neuer gebraucht + gute Linse. Keine blöde Kitlinse.
Also mit 400 € würde ich bei canikon auch nicht suchen, aber das würde ich generell nicht. :ugly:
und wo ist es sicher sowas zu kaufen? bei eBay Kauf ich sowas nämlich mit Sicherheit nicht :D
Bei pentax ist momentan die K-50 das beste angebot in dem preisbereich. Die kombination aus kamera und kit-linse ist relativ leicht, wetterfest (abgedichtet) und sollte schon recht ordentliche ergebnisse liefern. Dazu,wie bei denen üblich, jede menge optionen zum spielen und du kannst alles ran bauen was jemals für das k-bajonett gebaut wurde. (seit den 70gern oder so)
Es ist aber, wie immer, von vorteil, wenn du vorher mal ein paar kameras der verschiedenen hersteller in die hand nimmst. Du mußt ja schließlich damit klar kommen. ;)

Also ich würde da noch etwas an Budget draufpacken, da man so eine Kamera in der Regel doch länger nutzt.
Eine 700D ist schon sehr gut und bekommst du auch schon ab 550 mit einem Einsteigerobjektiv.

:what: ... Aber nicht auf unserem Planeten. Eine DSLR ist für jemanden, der sich mit der Fotografie befassen möchte IMMER die bessere Wahl. Nutzt man sie richtig, bekommt man in 95% der Fälle damit das bessere Bild! Mal von den vorhandenen Freiheiten bei Einstellungen und Objektivwahl abgesehen.
Ich gebe dir recht, wenn man einfach nur ne Knipse braucht, dann ist ne Kompakte in der Tat besser, aber dann braucht man auch keine gebrauchte andere DSLR.
Aber prinzipiell würde ich auch einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehen zum Beispiel im DSLR-Forum.

Wie kommt der plötzliche Meinungswandel? Wofür soll die Cam eingesetzt werden? Was soll damit abgelichtet werden? Willst du dich tiefgründiger mit der Fotografie beschäftigen? gibt es vorhanden Ausrüstung?

Das sollte man vielleicht mal fragen, bevor man hier wild-drauf-los-empfiehlt! (Schämt euch und ab in die stille Ecke! :stick::P)

naja, ich dachte ich schau mal was der hype so soll. In der Zeit von immer "besser" werdender Smartphone Kameras, muss doch irgendwas die faszination wecken.
das versuch ich zu finde, falls nicht, wirds wieder verkauft. deswegen auch das kleine budget, mehr will und kann ich nicht ausgeben. und um was gebraucht zu kaufen hab ich zu wenig ahnung.

Wieso denn Hype?
Also klar man kann sich ne günstige holen und die sind auch sicher gut.
Allerdings solltest du, damit du nicht nur auf Automatikmodus durch die Gegend läufst dir auch direkt irgendwo einen Fotokurs buchen. Sonst macht das ganze wenig Spaß ohne ein wenig angeleitet zu werden.:)
Und wenn es dir dann gefällt, gib am Besten direkt was mehr aus, denn sonst kaufst du hinterher doppelt. Und wenn es dir nicht gefällt, verkaufst du halt.
Aber wofür genau willst du den Apparat denn einsetzen?

ähh fotos machen?

ich sehe schon. ich kauf mir da mal nichts.

wenn ich wirklich lust habe mich damit zu beschäftigen tu ich das, dachte lediglich, es gibt so ne schnupper kamera, mit der ich unverbindlich und mit reddit tipps bisschen fotos machen kann.

aber vielen dank für eure hilfe!

Alternativ zu Dslr, kannst du dir mal Spiegelloses anschauen, da gibt es mittlerweile viel und schon viele Generationen, ist halt Objektiv Entscheident was der Endpreis wird.

dachte lediglich, es gibt so ne schnupper kamera, mit der ich unverbindlich und mit reddit tipps bisschen fotos machen kann.
Das ist ja nur eine Preisfrage. Mit ein paar geplanten €€€ Verlust könnte man das, wenn es doch eine DSLR sein soll, trotzdem einfach mal ausprobieren.
Lesen alleine hilft auch nicht.

Such ne DSLR (Kit) bis 400€; angeguckt hab ich mir schon die Canon 1200D; Sony SLT-A 58 K; Pentax K-50.
Was gibts sonst noch cooles, und welche würdet ihr empfehlen?
Ist eine K-S1 cool? In Japan bestimmt.
Zumindest bei dieser Auswahl eindeutig die K-50. Die 1200D damit zu vergleichen hat was von Erdäpfeln und Birnen. :ugly:
Lesestoff: Pentax K-50 Review - Features and Highlights | PentaxForums.com Reviews
Mit der kann man bei diesem Wetter noch vor die Tür gehen. :D

->
Es ist aber, wie immer, von vorteil, wenn du vorher mal ein paar kameras der verschiedenen hersteller in die hand nimmst. Du mußt ja schließlich damit klar kommen.
:nicken:
Die D3300 hatte auf mich eine gar abschreckende Wirkung und die dort vorhandenen MFT Kameras waren mir einfach zu klein.

Da kann ich steinf131 nur zustimmen.
Gut sind da auch die von Samsung. Habe selber die nx300m als Systemkamera.
Macht sehr gute Fotos und hat eine gigantische Lichtaufnahme.

Samsung hat sich doch gerade zurückgezogen. Ist also eine tote Plattform. Würde ich nicht machen. Würde bei Olympus, Nikon, Canon, Sony, Fuji, Sony bleiben. Bei kompakten noch Panasonic.

Samsung hat sich doch gerade zurückgezogen. Ist also eine tote Plattform. Würde ich nicht machen. Würde bei Olympus, Nikon, Canon, Sony, Fuji, Sony bleiben. Bei kompakten noch Panasonic.
Habe ich gar nicht mitbekommen.
Dann ziehe ich meinem Vorschlag direkt zurück. Das macht dann wirklich keinen Sinn.

Zurück